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C5 III - welchen Motor nehmen?


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Geschrieben

Hallo und guten Tag,

seit 2013 fahre ich sehr zufrieden einen 2007 C5 1,8 16V.

Jetzt überlege ich, mir einen 3er zuzulegen.

Ich fahre nur 12-15tkm im Jahr und würde gerne auch in alle Umweltzonen kommen. Deswegen (und wegen der relativ geringen Jahresfahrleistung) wäre ein Benziner sinnvoll.

Der THP soll ja leider eine Katastrophe sein. Oder gibt es nachhaltige Lösungen für die Probleme oder ein Baujahr ab dem die Probleme gelöst waren?

Der 1,6er ohne Turbo soll die Probleme ja nichjt haben, ist aber arg schwach. Genau wie der 1,8 16V. Der 3er ist ja nochmal schwerer als der 2er.

Bliebe noch der 2Liter mit 140 PS. Nicht gerade sparsam, aber läuft zuverlässig, oder? Ist das die beste Wahl für Wenigfahrer und Umweltzonen?

Viele Grüße

Markus

baustromverteiler
Geschrieben

Also mein 2.0 HDI mit 136 PS bewegt das Schiff recht souverän.  Mit weniger wirds glaub ich zach, vor allem wenn noch Passagiere und Gepäck mit an Bord sind. Mit BJ 2009 aber nur Euro 5, also nix für Umweltzonen. Verbrauch mit 6 Gang Automatik ca 6-7 Liter, überwiegend Autobahn mit geringem Stadtanteil.

  Warum willst du deinen Aktuellen ausgeben?

Geschrieben

Der Jammer beim C5: die Benziner sind uninteressant und die Diesel für Kurzstrecken ungeeignet!

Ein weiterer Punkt: möchtest du wieder einen mit Hydraulik haben? Dann schränkt sich die (Benziner-)Auswahl sowieso noch mal ein.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Auch eine interessante Frage, die ich mir auch schon stellte. Und das als Kombi und Benziner mit HP. Katastrophal, was es da von Citroen im Gebrauchtwagensegment gibt. 

Markus

Bearbeitet von deadringer
Geschrieben (bearbeitet)

160HDi Diesel gilt als sehr zuverlassig.  Bin damit 9 Jahre ohne probleme gefahren.   

Bearbeitet von bxsaab
Geschrieben

selten, aber spassig - V6 Benziner;  ansonsten würde ich persönlich mir wieder einen Diesel überlegen,  eben Euro 6.   Passen dan Drehmoment einfach am besten zum Dicken,  sind langlebig und zuverlässig.     Mein 165 HDI wird vielleicht auch irgendwann an der Euro 5 Norm scheitern, wer weiß,  aber bislang will ich ihn nicht weggeben, weil er so gut ist.

Geschrieben

Beim V6-Benziner muss man sich im Klaren sein, dass der halt säuft und hohe Drehzahlen benötigt, damit er Leistung (satt) liefert. Rein vom Fahrkomfort her und verbunden mit der weich und träge schaltenden 6-Gang Automatik passt diese Kombination gut zum doch eher ruhigen Wesen des C5, und zum cruisen ist das mehr als ausreichend. Und V6 haben stets Hydropneumatik. Beim V6 gab's Probleme mit den Zündspulen und ab und zu mit dem Nockenwellenphasenversteller, aber sonst ist der unproblematisch.

Den THP kann man nehmen, wenn die Problemstellen saniert sind. Rein vom Fahren her passt diese Kombination ebenfalls. Natürlich ist der Vierzylinder nicht so kultiviert wie der V6, aber der C5 III ist gut gedämmt, der Turbo schiebt ordentlich an und bewegt die Fuhre mehr als ausreichend für meinen Geschmack.

Geschrieben

Ich stand vor dem selben Problem. Nach 4 Jahren 2.7er HDi bin ich vor genau drei Jahren auf einen gebrauchten THP umgestiegen. Laufleistung bei mir ca. 8-10tkm/a, aktuell 90tkm. Bisher ist von den üblichen THP Problemen keines aufgetreten. Es gab in der Garantiezeit einen Ölverlust, dessen Ursache mir nicht bekannt ist, da sich ausnahmsweise die Citroen Werkstatt drum kümmern durfte. Der Motor passt von der Leistung im C5, ist aber bei mir kein Kostverächter. Der V6 HDi war sparsamer.

Das westliche Problem ist einen Benziner zu bekommen, erst recht wenn man dann noch Automatik, Exclusiv, Leder, Glasdach und Navi möchte.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb baustromverteiler:

Also mein 2.0 HDI mit 136 PS bewegt das Schiff recht souverän.  Mit weniger wirds glaub ich zach, vor allem wenn noch Passagiere und Gepäck mit an Bord sind. Mit BJ 2009 aber nur Euro 5, also nix für Umweltzonen. Verbrauch mit 6 Gang Automatik ca 6-7 Liter, überwiegend Autobahn mit geringem Stadtanteil.

  Warum willst du deinen Aktuellen ausgeben?

Eigentlich ist er noch in Ordnung. Jetzt quietscht es von hinten...mal nachschauen lassen, ob es das Schwingarmlager ist. Und die hintere Bremse quietscht (Bremssattel schief?). Aber eigentlich steht mir nach 7 Jahren einfach mal der Sinn nach einem "Aufstieg".

Geschrieben

Ein später Diesel hätte zwar Euro 6, ist mit aber noch zu teuer. Und zu viele Kurzstrecken mag der ja auch nicht.

Der THP reizt mich. Aber ich habe schon von zu viele Dramen gelesen. Und woher weiß ich, dass die Problemstellen beseitigt sind?

Habe einen Kombi mit 140 PS Benziner gesehen. Reizvoll ist das Glasdach. Ich befürchte nur, das reduziert die ohnehin knappe Kopffreiheit beim dreier noch mehr. Und kann man es per Abdeckung komplett vor Sonneneinstrahlung schützen? Der Sommer ist ja mittlerweile manchmal sehr unbarmherzig.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb pignon:

Ein später Diesel hätte zwar Euro 6, ist mit aber noch zu teuer. Und zu viele Kurzstrecken mag der ja auch nicht.

Der THP reizt mich. Aber ich habe schon von zu viele Dramen gelesen. Und woher weiß ich, dass die Problemstellen beseitigt sind?

Habe einen Kombi mit 140 PS Benziner gesehen. Reizvoll ist das Glasdach. Ich befürchte nur, das reduziert die ohnehin knappe Kopffreiheit beim dreier noch mehr. Und kann man es per Abdeckung komplett vor Sonneneinstrahlung schützen? Der Sommer ist ja mittlerweile manchmal sehr unbarmherzig.

Moin,

einfach mal reinsetzen... ;)

Bin mit meinem C5 III Tourer BlueHDi 150 super zufrieden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb pignon:

... Reizvoll ist das Glasdach. Ich befürchte nur, das reduziert die ohnehin knappe Kopffreiheit beim dreier noch mehr. Und kann man es per Abdeckung komplett vor Sonneneinstrahlung schützen? Der Sommer ist ja mittlerweile manchmal sehr unbarmherzig.

Das Panoramadach möchte ich nicht missen. Es ist mit elektrisch zu bedienender Jalousie natürlich dicht zu bekommen. Ist die Jalousie offen, ist das Auto lauter, das sollte man wissen. Im Schadensfall ist der Ersatz der Jalousie teuer, hab ich mal irgendwo gelesen. Den Betrag weiß ich aber nicht mehr. Also: vor dem Kauf ausprobieren! Die Kopffreiheit ist bei mir kein Problem, aber ich würde das auch testen, wenn es möglich ist.

fl.

 

Bearbeitet von fluxus
Geschrieben (bearbeitet)

Naturgemäß werden hier viele zum Diesel raten - die meisten C5 III haben selbigen unter der Haube ;) 

Wenn du mit dem 1.8er im alten C5 zufrieden bist, würde ich einfach mal einen IIIer mit dem 2.0 16V probefahren. Die Fahrleistungen sind auf dem Papier ziemlich identisch.

Als ich seinerzeit vor 2 Jahren ein bisschen nach C5 III gesucht hatte, waren einige gepflegte Exemplare vom 2.0 16V mit geringer Laufleistung und für kleines Geld zu haben. 
Bei einem späten Modell mit Euro6-Diesel reden wir von ganz anderen Preisen. Und warum viel bezahlen, für mehr als man eigentlich haben möchte? :) 

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TurboC.T.:

Naturgemäß werden hier viele zum Diesel raten - die meisten C5 III haben selbigen unter der Haube ;) 

Wenn du mit dem 1.8er im alten C5 zufrieden bist, würde ich einfach mal einen IIIer mit dem 2.0 16V probefahren. Die Fahrleistungen sind auf dem Papier ziemlich identisch.

Als ich seinerzeit vor 2 Jahren ein bisschen nach C5 III gesucht hatte, waren einige gepflegte Exemplare vom 2.0 16V mit geringer Laufleistung und für kleines Geld zu haben. 
Bei einem späten Modell mit Euro6-Diesel reden wir von ganz anderen Preisen. Und warum viel bezahlen, für mehr als man eigentlich haben möchte? :) 

Ja, das sind auch meine Gedanken.

Die Preise sind gering und mit Geduld findet man einen gepflegten mit geringer Laufleistung.

Und lieber einen älteren C5 III Benziner als eine Nummer kleiner und neuer (C4 usw.). Dafür liebe ich das Gleiten zu sehr.

Geschrieben

ich finde die seltenen 3er mit dem v6 benziner und der 6 gang automatik richtig genial. gegen den hohen verbrauch hilft eine gasanlage ... gibts aber (da euro 4) nur noch von prins für den motor mit r115 zulassung. nicht unterschätzten sollte man, dass es diese kombination nur 2008-2009 gab; es handelt sich also um inzwischen fast 13 jahre alte exemplare..

Geschrieben

Habe mich auch eine Zeit lang mit dem Thema c5III beschäftigt..

Ebenfalls 1.8 und 2.0 Benziner..

 

Soweit ich gemerkt habe gibt es anscheinend den 1.8 ausschließlich mit Stahl-Fahrwerk,

den 2.0 mit Stahl und Hydraulik Fahrwerk jeweils zu merken mit mechanischer oder elektrischer Handbremse..

 

War vom 1.8 mit 125 PS bei einer Probefahrt positiv überrascht auch wegen Stahl-Fahrwerk.. 

Fahrleistung war für mich in Ordnung wegen Vergleich zu meinem damaligen C5II mit 2.0 Maschine..

Wäre beinahe unser Zweitwagen geworden wenn sich der "Händler" nicht so doof angestellt hätte..

 

Grüße marinkoc6

Geschrieben

Ich habe mal gestöbert. Selbst 163PS Diesel sind echt günstig. Aber wer weiß, wo und wie lang man mit einem Euro 5 Diesel noch fahren darf.

Der 1,8er scheidet aus, da ich doch gerne die Hydropneumatik hätte. Der V6 ist reizvoll, aber dann doch zu unwirtschaftlich.

Die 2,0l Benziner sind selten, aber immerhin auch mit Hydropneumatik zu finden. Sind aber auch alles älterer Modelle.

Gibt es Kindekrankheiten bei ganz frühen IIIer C5?

Sind Bi-Xenon Scheinwerfer ein Risiko wegen eventueller teuer Defekte, oder sind die unproblematisch?

Besten Dank für die Unterstützung!

Geschrieben

Im Moment kann man auch mit 'nem /8er Diesel in jede Innenstadt weil Polizei und Ämter nur noch mit der Suche nach flüchtigen Kontaktpersonen sind. Hier standen kürzlich auch am Sonntag 2 maskierte Streifenhörnchen vor der Tür weil meine Frau nicht umgehend zurückgerufen hatte als das Gesundheitsamt den Handy-Akku am Samstag leergeklingelt hat...

Davon abgesehen dürfte zum einen die Ausbreitung der Fahrverbotszonen für Nicht-EU6-Diesel noch recht gering sein (als Ostfriese und H-Fahrer bin ich da nicht so im Bilde), und das Risiko erwischt zu werden ist dank fehlender Kennzeichnung doch auch eher gering. Wenn man also nicht gerade in so einer Sperrzone mit Reinstluft lebt kann ein EU5-Diesel nicht so verkehrt sein...

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb pignon:

Gibt es Kindekrankheiten bei ganz frühen IIIer C5?

Sind Bi-Xenon Scheinwerfer ein Risiko wegen eventueller teuer Defekte, oder sind die unproblematisch?

Der HDi 136/140 hatte öfter Kupplungsprobleme, ab einer bestimmten Orga-Nummer allerdings nicht mehr.

Die Xenon-Scheinwerfer haben bei meinen 3 III-ern keine Probleme gemacht, man liest da auch ziemlich wenig. Gelegentlich beschweren sich manche über Flackern. Mein aktueller C5 hat mehr als 160.000 Kilometer - bislang ohne Xenon-Defekt.

fl. 

Geschrieben

Ein bekanntes Problem ist, das die Linsen minimal wackeln können (im Leerlauf). Die Brenner selber kann man in unter einer Minute selber tauschen. Ich glaube mein letzter hat um die  35€ gekostet. Die mitlenkenden BiXenonscheinwerfer  sind aber unbedingt zu empfehlen, ich möchte nicht drauf verzichten.

  • Like 2
Geschrieben

Fahre einen IIIer BJ 2009 mit 136 PS Diesel, Automatik, HP und mitlenkenden Bi-Xenons.

Die Xenons sind völlig unproblematisch und kaputtgehen kann da auch nicht viel. Da sich die Schalteinheit in den Brennern befindet sind defekte relativ günstig.

 

Geschrieben

Okay, danke für die Infos.

Ich will mir mal einen HDI 140 von 2011 anschauen. Irgendwelche Tipps worauf ich achten soll?

Die Kupplung soll bei dem ja gerne mal verschleißen, die Türfangbänder kaputtgehen und Federbeine undicht sein.

Sonst noch modell-/motorisierungsbedingte Schwachstellen?

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb pignon:

Kupplung soll bei dem ja gerne mal verschleißen, die Türfangbänder kaputtgehen

Ich meine das beim HDI140 meist die Nachstellung der Kupplung "hängt" und die "Fangbänder" haben sich von 2007 bis 2016 nicht geändert.

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