Zum Inhalt springen

C5 III - welchen Motor nehmen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb pignon:

Okay, danke für die Infos.

Ich will mir mal einen HDI 140 von 2011 anschauen. Irgendwelche Tipps worauf ich achten soll?

Die Kupplung soll bei dem ja gerne mal verschleißen, die Türfangbänder kaputtgehen und Federbeine undicht sein.

Sonst noch modell-/motorisierungsbedingte Schwachstellen?

Also mein HDI140 aus 2011 hat mittlerweile mehr als 228000 km, Kupplung ist noch immer die Erste, Federbeine sind dicht, das Türfangband der Fahrertür war zwar schon mal kaputt ließ sich jedoch ganz einfach wechseln.

Was bei dem X7 etwas anfällig ist.. die Achskonstruktion. Hier hab ich bis jetzt folgende Teile erneuert:

beide Querlenker vorne

Beide Achsschenkellager vorne unten

2mal Koppelstange vorne,

diese Schwachstellen waren mir jedoch von Beginn an bewusst.

am Motor: Druckregler der Dieselhochdruckpumpe und den Luftmassemesser,

beide Antriebswellen wegen kaputter Gummibälge und anschliessender Blödheit der Werkstätte

Gesamtzustand des Kfz: bei der letzten HU (Sept 2020) ohne Mängel, Aussage des Prüfers: "der Wagen ist in einem sehr guten Zustand".

Nächstes Jahr kommt der Zahnriemen raus und dann auf in Richtung 300 000 mit dem Kerl.

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb pignon:

Schwachstellen?

Schau Dir die Hydraulikleitungen an, die rosten.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb thomasmu:

Also mein HDI140 aus 2011 hat mittlerweile mehr als 228000 km, Kupplung ist noch immer die Erste, Federbeine sind dicht, das Türfangband der Fahrertür war zwar schon mal kaputt ließ sich jedoch ganz einfach wechseln.

Was bei dem X7 etwas anfällig ist.. die Achskonstruktion. Hier hab ich bis jetzt folgende Teile erneuert:

beide Querlenker vorne

Beide Achschenkellager vorne unten

2mal Koppelstange vorne,

diese Schwachstellen waren mir jedoch von Beginn an bewusst.

am Motor: Druckregler der Dieselhochdruckpumpe und den Luftmassemesser,

beide Antriebswellen wegen kaputter Gummibälge und anschliesssender Blödheit der Werkstätte

Gesamtzustand des Kfz: bei der letzten HU (Sept 2020) ohne Mängel, Aussage des Prüfers: "der Wagen ist in einem sehr guten Zustand".

Nächstes Jahr kommt der Zahnriemen raus und dann auf in Richtung 300 000 mit dem Kerl.

Okay, danke für die Erfahrungswerte.

An der Vorderachse musste ich bei meinem 2007er C5 auch schon einiges machen lassen.

Ich habe erfreulicherweise eine Werkstatt, die sich mit den C5ern gut auskennt, da der Chef selbst einen fährt. :)

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb pignon:

Ich habe erfreulicherweise eine Werkstatt, die sich mit den C5ern gut auskennt, da der Chef selbst einen fährt. :)

Ein nicht zu unterschätzender Vorteil! Die hier beschriebene Schwachstelle Koppelstangen kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, genauso natürlich auch das Federbeinproblem. Die links hielten nur 30000 KM, die neuen und die rechts sind aber bislang (162000) dicht. Mein C5 kam im September mängelfrei durch die 2. HU. Er sieht frisch geputzt aus wie neu und ist klapper- und knisterfrei.

Was man beim III-er noch wissen sollte: Die Mittelkonsole erwärmt sich auf der linken Seite direkt in Beinhöhe auffallend stark. Anfangs haben sogar mehrere Fahrer die Autos gewandelt. Im C5-Forum füllen die Berichte mehrere Seiten.

Meine drei III-er hatten/haben das Problem in unterschiedlicher Intensität. Der erste von 2010 war diesbezüglich gruselig, der zweite von 2013 (Montagsauto) viel besser, der dritte von 2015 so dazwischen, aber erträglich

fl.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Für mich ist die beste Motorisierung der 2,2 Hdi 200. Ohne Fehl und Tadel, einfach schön zu fahren. Gruß der Bachmayer

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb fluxus:

Ein nicht zu unterschätzender Vorteil! Die hier beschriebene Schwachstelle Koppelstangen kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, genauso natürlich auch das Federbeinproblem. Die links hielten nur 30000 KM, die neuen und die rechts sind aber bislang (162000) dicht. Mein C5 kam im September mängelfrei durch die 2. HU. Er sieht frisch geputzt aus wie neu und ist klapper- und knisterfrei.

Was man beim III-er noch wissen sollte: Die Mittelkonsole erwärmt sich auf der linken Seite direkt in Beinhöhe auffallend stark. Anfangs haben sogar mehrere Fahrer die Autos gewandelt. Im C5-Forum füllen die Berichte mehrere Seiten.

Meine drei III-er hatten/haben das Problem in unterschiedlicher Intensität. Der erste von 2010 war diesbezüglich gruselig, der zweite von 2013 (Montagsauto) viel besser, der dritte von 2015 so dazwischen, aber erträglich

fl.

Ja, eine kompetente Werkstatt ist Gold wert. Habe dorthin gewechselt, nachdem damals beim Xantia die alte Werkstatt viel geschlampt hatte und dann der Meister bei besagter Werkstatt um Rat fragte wenn er nicht weiter wusste... Meine Mutter fährt einen 2009er C5 HDI und geht zur gleichen Werkstatt und ist auch sehr zufrieden. Ein bekannter ist Vielfahrer und fährt auch sehr zufrieden seite vielen Jahren einen.

Vielleicht haben sie bei den Ersatzteilen die Qualität der Federbeine verbessert? Und ja, aus der Facebook C5-Gruppe ist auch erkennbar, dass das Fahrzeug oft ein guter Dauerläufer ist und hohe Laufleistungen wegstecken kann. Viele Halter scheinen ihr Fahrzeug lange zu fahren oder kaufen sich wieder einen.

Das mit der sich erwärmenden Mittelkonsole war mir neu. "Just Citroen things" kann man wohl dazu nur sagen. :) Würde mich jetzt nicht stören, solange es die Sicherheit/Funktion nicht beeinträchtigt.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb pignon:

Das mit der sich erwärmenden Mittelkonsole war mir neu.

Mein USB-Netzteil mit "Thermometer" zeigt an der 12V-Steckdose  ca. 40° C an.

Geschrieben (bearbeitet)

bei den ersten Modellen war die Mittelkonsole so heiß daß mein Freundlicher eine Luftzuführung mit Venti gebaut hatte um die Temperatur zu senken.

das Radio/Telefon/Anzeigegerät ist im Sommer oftmals wegen Überhitzung ausgefallen.

das hatten sie aber später dann im Griff.

wir hatten 6Stück C5 IIIer und nie Probleme.

der Höhenregler hinten war bei einem mal defekt.

das wars.

Ach,und ne Federkugel war frühzeitig kaputt,vorne rechts.

der Mitarbeiter hatte das nicht bemerkt.

erst als ich mit dem Auto mal gefahren war,fiel mir das auf.

kann eigentlich nicht sein nach so wenig Kilometer,sagte die Werkstatt.

raus damit,geprüft,tatsächlich,kaputt

Bearbeitet von uwe.v11
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Ronald:

Mein USB-Netzteil mit "Thermometer" zeigt an der 12V-Steckdose  ca. 40° C an.

Dieser Bereich ist ja nicht von den körperlichen Missempfindungen betroffen. Es geht um die übermäßige Erwärmung des Fußraums vorne links. Mein rechtes Bein wird nach einer Stunde Fahrt auch bei meinem aktuellen C5 einfach zu warm. Mein erster III-er zeigte das Phänomen gerne auch bei Außentemperaturen von mehr als 30 Grad - Tage, an denen ich das ansonsten so zuverlässige Auto gehasst habe.

vor 1 Stunde schrieb uwe.v11:

bei den ersten Modellen war die Mittelkonsole so heiß daß mein Freundlicher eine Luftzuführung mit Venti gebaut hatte um die Temperatur zu senken.

Hab ich bei meinem jetzigen C5 nachträglich machen lassen. Hat auch - ein wenig - Erfolg gezeigt. Cit hat das konstruktionsfehler-bedingte Problem nie so ganz richtig heilen können, sondern durchgezogen bis zum Schluss. Leider. Mein HP-Faible hat das immer und bis heute überlagert. 

fl.

Geschrieben

Was wird denn da so heiß? Liegen da die Wasserrohre für die Heizung vielleicht zu dicht am Bein?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb pignon:

Vielleicht haben sie bei den Ersatzteilen die Qualität der Federbeine verbessert?

Nein, ich habe von Ausfällen nach weniger als 10000 KM Laufleistung gelesen.

fl.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Was wird denn da so heiß? Liegen da die Wasserrohre für die Heizung vielleicht zu dicht am Bein?

U. a., ja. Der Thread im C5-Forum begann 2009 und endete nach Beitrag 1550 10 Jahre später 2019. Falsch verlegte Rohre, falsch isolierte Teile und nicht umfassend per Ventilator gekühlte Hitze, um es zusammen zu fassen. Eine Fehlkonstruktion eben. Im rechten Fußraum ist im Übrigen alles ok. In dem Fach unterhalb vom Navi sollte man besser keine Schokolade lagern, sie schmilzt.

Bearbeitet von fluxus
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb fluxus:

Falsch verlegte Rohre, falsch isolierte Teile

Die 2 Rohre bei 16?

spacer.png

bzw. Nr.2

spacer.png

Geschrieben

Wenn ich die Zeichnung richtig verstehe: Es können nur die sein, ja.

fl.

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb fluxus:

können nur die sein, ja.

Die sollte aber jeder C5III haben. Bei meinem Dicken wird da aber nix heiß. Nein, ich baue die Mittelkonsone jetzt nicht aus, um Klarheit zu schaffen.😙

Gruß Jens 

• Danke 1
Geschrieben

wo wird es denn da heiss...........hab deinen beitrag schon mal im c5 forum gelesen.

die 2 rohre liegen doch hinter der verkleidung.

´´´´Der Thread im C5-Forum begann 2009 und endete nach Beitrag 1550 10 Jahre später 2019. Falsch verlegte Rohre.´´´´´´

wo sollte man denn deiner meinung nach die beiden rohre hinverlegen.

bei meinem wird nix heiss...bj 2013

Geschrieben

Ich war heute 1h unterwegs. Die Mittelkonsole und der angrenzende Teppich wird bei meinem BlueHDI auf beiden Seiten vom Sitz bis in den Fußraum warm. Das hat wohl eher mit dem SCR-Kat/ Oxy-Kat als der Heizung zu tun.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb uwekolb:

wo wird es denn da heiss...........hab deinen beitrag schon mal im c5 forum gelesen.

die 2 rohre liegen doch hinter der verkleidung.

´´´´Der Thread im C5-Forum begann 2009 und endete nach Beitrag 1550 10 Jahre später 2019. Falsch verlegte Rohre.´´´´´´

wo sollte man denn deiner meinung nach die beiden rohre hinverlegen.

bei meinem wird nix heiss...bj 2013

Also ... ich bin weder Ingenieur noch Techniker, zudem kann ich hier nicht einen Thread zusammenfassen, der eine intensive Fehlersuche über den Zeitraum von 10 Jahren in allen Einzelheiten dokumentiert und unterschiedliche Erklärungsansätze liefert. Wenn Deiner links nicht wärmer als rechts wird, hast Du Glück gehabt, das Problem tritt ja durch die Baujahre in unterschiedlicher Intensität auf, wie ich an meinen 3 C5 ja selbst gemerkt habe. Du bist doch auch im C5Forum unterwegs. Ist Dir der Thread nie aufgefallen? Das Problem ist sehr vielen C5-Eignern sehr bewusst und hat, wie gesagt, anfangs auch zu Wandlungen der Fahrzeuge und der Abkehr von der Marke geführt. Insofern dramatisiere ich hier nichts. Das ist der Thread (nur für registrierte Mitglieder zugänglich):

https://www.c5forum.de/viewtopic.php?f=18&t=6364&hilit=Faktensammlung

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Ich war heute 1h unterwegs. Die Mittelkonsole und der angrenzende Teppich wird bei meinem BlueHDI auf beiden Seiten vom Sitz bis in den Fußraum warm.

Wenn es bei Deinem C5 auf beiden Seiten gleich warm wird, ist die erste Frage, ob es erträgliche Temperaturen sind oder auffällig hohe. Sollte die Temperatur überall gleich und vor allem nicht auffällig hoch sein, hat Deiner nicht das serientypische Problem, denn die Unterschiede sind sehr deutlich. Bei meinen C3 waren/sind oft die rechte Seite kalt oder höchstens lauwarm, die linke an der Grenze zwischen warm und heiß. Die zweite Frage ist deshalb, ob es zwar warm wird, es aber Differenzen zwischen links und rechts gibt. 

Ich bitte um Verständnis, wenn ich hier nicht differenzierter werde, aber in diesen Dauerthread im C5forum möchte ich mich nicht mehr einlesen. Ich selbst fahre seit 2001 meinen 6. C5 und habe mich mit allen Macken arrangiert. Es waren nicht gerade wenige, und die Marke habe ich nur deshalb nicht gewechselt, weil ich einen TOP-Händler habe. Einen gebrauchten C5 ohne Garantie würde ich aber nach diesen Erfahrungen niemals kaufen, zumal ich kein Schrauber bin. Mein aktueller hatte sie bis 160000km.

fl.  

Geschrieben

Dann habe ich wohl auch Glück gehabt: Bei meinem (HDI 165, 2011) wird nichts heiß - ok, bei längeren Fahrten werden CDs schon mal gut warm, wenn sie aus dem Laufwerk kommen, welches dann auch manchmal den Auswurf verweigert... aber temperaturmäßig ist alles angenehm.

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb fluxus:

Wenn es bei Deinem C5 auf beiden Seiten gleich warm wird, ist die erste Frage, ob es erträgliche Temperaturen sind oder auffällig hohe.

Wie gesagt das "Schätzeisen" von USB zeigte nach 1h  40°C. Gefühlt war es beidseitig "Körperwarm"

Geschrieben

Manchmal ist das Leben leichter, wenn man unter der Matratze nicht nach der Erbse sucht.

Gruß Jens 

P.S.: Auch mein Dicker wird nach längerer Fahrt im beschriebenen Bereich handwarm. Der hat aber keinen SCR-Kat, nur nen Partikelfilter.

• Like 1
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb jens-thomas:

Manchmal ist das Leben leichter, wenn man unter der Matratze nicht nach der Erbse sucht.

Gruß Jens 

P.S.: Auch mein Dicker wird nach längerer Fahrt im beschriebenen Bereich handwarm. Der hat aber keinen SCR-Kat, nur nen Partikelfilter.

Mit Erbsensucherei hat das Ganze nix zu tun, eher mit genauen Beobachtungen und einem bisweilen unerträglich warmen rechten Bein. Ich erfinde das ja nicht, es ist schlicht da, das Phänomen, und es ist vielfach dokumentiert. 

Mit dem SCR-Kat hat es auch nix zu tun, den hatten meinen beiden ersten III-er nicht, den gibt's ja erst mit den beiden BlueHDi-150/180.

fl.

Geschrieben

Mein Baujahr 2008 hat das nur geringfügig und ja, es liegt an den beiden Heizungsrohren (Vorlauf / Rücklauf Wärmetauscher), die dort links knapp unter der Verkleidung verlaufen. Ob und wie das dann dort zu warm wird, könnte mit den jeweiligen Heizungseinstellungen zu tun haben oder auch mit den später ab Werk ergriffenen Isolierungsmaßnahmen hinter der Verkleidung.

Die Mittelkonsole neigt von Haus aus zum Wärmestau, da sie oben ziemlich dicht ist. Deswegen auch eventuelle Aussetzer bzw. Fehlermeldungen im Radio/navi bezüglich Übertemperatur. Da gab/gibt es Nachrüstungen mit Doppellüfter hinter dem Radio/navi. Das hat aber mit den beiden Rohren wieder kaum was zu tun, da sie seitlich neben dem Konsolenturm verlaufen.

Geschrieben

Mit den Heizungseinstellungen wird das recht wenig zu tun haben, denn der Wärmetauscher und somit auch die dorthin führenden Rohe werden ja unabhängig von diesen Einstellungen immer vom Kühlwaasser durchströmt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Dieseltourer:

Mein Baujahr 2008 hat das nur geringfügig und ja, es liegt an den beiden Heizungsrohren (Vorlauf / Rücklauf Wärmetauscher), die dort links knapp unter der Verkleidung verlaufen. Ob und wie das dann dort zu warm wird, könnte mit den jeweiligen Heizungseinstellungen zu tun haben oder auch mit den später ab Werk ergriffenen Isolierungsmaßnahmen hinter der Verkleidung.

Die Mittelkonsole neigt von Haus aus zum Wärmestau, da sie oben ziemlich dicht ist. Deswegen auch eventuelle Aussetzer bzw. Fehlermeldungen im Radio/navi bezüglich Übertemperatur. Da gab/gibt es Nachrüstungen mit Doppellüfter hinter dem Radio/navi. Das hat aber mit den beiden Rohren wieder kaum was zu tun, da sie seitlich neben dem Konsolenturm verlaufen.

Diesen Doppellüfter habe ich vor einem Jahr einbauen lassen (auf Kosten von Cit, lief über Garantie wegen Naviabstürzen). Man hört ihn im Leerlauf, er hat bei meinem C5 tatsächlich das Gesamtproblem unabhängig von Naviabstürzen, die ich bei sehr langen Fahrten erlebt habe (1000KM Urlaubsfahrt am Tag), gemildert.

fl.