Zum Inhalt springen

C5 III - welchen Motor nehmen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb fluxus:

Diesen Doppellüfter habe ich vor einem Jahr einbauen lassen

Beim BlueHDI :confused:

Geschrieben

Nochmal zum ursprünglichen Thema. Habe mir heute einen 2011er HDI 140 mit angeblich 97tkm angeschaut. Schlüssel, Einstieg und Lenkrad sahren eher nach 250tkm aus. Letzter Inspektionsaufkleber von 2017, Reifen von 2013...habe noch nicht mal ne Probefahrt gemacht. Mein 2007er mit 176tkm sieht dagegen aus wie geleckt. Pflege macht halt doch was aus. Ich befürchte nur, die Schwingarmlager der Hinterachse könnten fällig sein, da es hinten Quietscht/knarzt bei Einfedern.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb pignon:

Ich befürchte nur, die Schwingarmlager der Hinterachse könnten fällig sein, da es hinten Quietscht/knarzt bei Einfedern.

Die Sorge ist unberechtigt da ein X7 die Längslenker mit Schrägrollenlagern nicht mehr hat...

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb pignon:

Nochmal zum ursprünglichen Thema. Habe mir heute einen 2011er HDI 140 mit angeblich 97tkm angeschaut. Schlüssel, Einstieg und Lenkrad sahren eher nach 250tkm aus. Letzter Inspektionsaufkleber von 2017, Reifen von 2013...habe noch nicht mal ne Probefahrt gemacht. Mein 2007er mit 176tkm sieht dagegen aus wie geleckt. Pflege macht halt doch was aus. Ich befürchte nur, die Schwingarmlager der Hinterachse könnten fällig sein, da es hinten Quietscht/knarzt bei Einfedern.

Geduld.. beim C5 hab ich auch mehrere Monate gesucht, beim C6 hat es sogar noch länger gedauert 🤣

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb bx-basis:

ein X7

Es geht um seinen jetzigen C5II.

Gruß Jens 

• Danke 1
Geschrieben

Zum Thema Motoren:

Seit 8,5 Jahren und 110'000 Kilometern fahre ich jetzt den 2,7V6 HDi und kann den nur empfehlen. 2l und 2,2l HDi hatte ich nur in Xantia, C5 I und C5 II.

Die alte Mär, Diesel würden sich nicht für Kurzstrecken eignen, und große schon gleich zweimal nicht, kann ich guten Gewissens aus eigener, über 25 jähriger Diesel Erfahrung widerlegen. Und millionen Taxifahrer geben mir recht.

Das Problem der warmen Mittelkonsole kann ich nicht bestätigen, ist mir nie unangenhem aufgefallen. Navi Abstürtze kenn ich allerdings schon...

Ansonsten habe ich neben diversen Federbeinen schon die Koppelstangen, mehrere Radlager, den Heizungswärmetauscher, eine Klimaleitung, den Kühler der Klima und die Kühlerventilatoren wechseln lassen. Nicht reparieren lassen habe ich die Aussenspiegel, wovon einer nicht mehr abdunkelt und der andere nicht mehr sauber runterklappt und in die Ausgangsstellung zurückgeht, wenn man den Rückwärtsgang einlegt und wieder rausnimmt.

Der Vebrauch hat sich bei 9,5l Diesel eingependelt, wobei ich nach vielen Tests mit verschiedenen Additiven beim Shell V-Power Diesel gelandet bin und damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Auf Dauer läuft er damit am besten.

Zicken macht aktuell nur der Gurtwarner auf dem Beifahrersitz. Er erkennt nicht, wenn jemand aussteigt und macht dann Halligalli wenn der Gurt danach nicht mehr angelegt ist.

Wenn ich mir jetzt einen neuen Wagen holen müsste, würde ich mich zwischen einem alten 3,0V6 HDi und einem der letzten BlueHDi 180 entscheiden, was zum einen vom Geldbeutel und zum anderen von den aktuellen Dieselfahrverboten abhing.

Schöne Grüße,

Martin.

Geschrieben

Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht, Martin.

Seit heute ärgert mich mein noch aktueller zweier mit einem Tacho, der zu wenig anzeigt. Immer etwa 10km/h zu wenig. Tempomat regelt auf 70, aber der Tacho zeigt 60. Ich kenne ja mein Auto...zeigt definitiv zu wenig an. Was kann da los sein?

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb pignon:

Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht, Martin.

Seit heute ärgert mich mein noch aktueller zweier mit einem Tacho, der zu wenig anzeigt. Immer etwa 10km/h zu wenig. Tempomat regelt auf 70, aber der Tacho zeigt 60. Ich kenne ja mein Auto...zeigt definitiv zu wenig an. Was kann da los sein?

Nadel des Tachos hat sich gelockert, das passierte öfter, das erkennst du wenns Fahrzeug steht und die Nadel UNTER der Null steht.

Geschrieben

Ah, okay! Vielen Dank für die Aufklärung!

Geschrieben
Am 10.12.2020 um 17:25 schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Für mich ist die beste Motorisierung der 2,2 Hdi 200. Ohne Fehl und Tadel, einfach schön zu fahren. Gruß der Bachmayer

Volle Zustimmung. Unter den Vierzylinder-Dieseln die harmonischste Motorisierung. Steht dem 2.7 HDi in den Fahrleistungen in nichts nach, sogar etwas angenehmer, weil der 2.2 HDi 200 nicht die Anfahrschwäche des 2.7 hat. 
Und rund 2 Liter weniger Diesel auf 100 km als der V6.

Geschrieben
On 12/12/2020 at 3:12 PM, pignon said:

2007er behalten und in einige Jahren Elektroauto kaufen. Schwingarmlager kann man ausstauschen.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Wäre eine Option. Man hat leider derzeit wenig Sicherheit beim Autokauf, da man nicht weiß, welche Regelungen kommen werden (Fahrverbote, Strafsteuern).

Es ist auch mehr der Wunsch nach einem Upgrade als wirkliche Notwendigkeit.

Eine weitere Option ist: 2007er behalten und Geld in ein Liebhaberfahrzeug investieren. Habe nur keinen Stellplatz für ein 2. Fahrzeug. Müsste was suchen.

So viele Möglichkeiten. Luxusprobleme!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mal die Motorenpalette bzw. Baureihen in einer Tabelle deren Bauzeit gegenüber gestellt. Die Getriebeauswahl: Serie bzw. optional. Manche Kombinationen z.B. mit diesen s.g. automatisierten Getrieben wären für mich "unfahrbar":

Die Daten sind aus dem deutschen und französischen Wikipedia.

large.1195301833_CitroenC5Bauzeit.JPG.c0f15efeecc06dc03734aedaebb140d1.JPG

Bearbeitet von Ronald
HDI140 bis 2015, Leistungsklassen sortiert
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Ronald sei mir nicht bös aber deine Liste stimmt nicht ..

Mein HDI 140 wäre gemäß deiner Liste irgendwann im Jahr 2010 produziert... gemäß Organummer UND Abgleichung im onlineportal

wurde er im Sommer 2011 gefertigt.

daher .. sei so nett schmeiß die Liste wieder raus.. die führt bei Unbedarften ohne Hintergrundwissen nur zur Verwirrung.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ronald:

Wurde der HDI140 bis 2015 gebaut und vom BlueHDI150 abgelöst?

Es gab als Nachfolger aller bisherigen 4-Zylinder-Dieselvarianten HDi 115, 140, 163 und 200 mit Einführung der AdBlue-Technik ab Sommer 2015 nur noch die BlueHDi 150 und 180., und bekanntlich wurde der Verkauf des 6-Zylinders damit eingestellt.

fl.

Geschrieben

kann thomasmu nur zustimmen, aber quasi andersrum.   Mein HDI 140 mit 6 Gang schaltung wurde bereits Anfang Januar 2009 zugelassen.

Geschrieben

Der 6er war da schon lange raus, es lief noch der viertöpfige 2,2 HDi.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb chrissodha:

kann thomasmu nur zustimmen, aber quasi andersrum.   Mein HDI 140 mit 6 Gang schaltung wurde bereits Anfang Januar 2009 zugelassen.

Das ist der 136 HDi, den es auch mit Automatik gab.

RHR = 136 HDi

RHF = 140 HDi

Bearbeitet von Dieseltourer
Geschrieben

Interessante Übersicht! Verwunderlich, dass der THP155 trotz der Konstruktionsfehler so lange in so vielen Modellen (unverändert?) verbaut wurde. Beim Peugeot 508 wurden nach Jahren mit der Einführung der 165PS-Variante die Probleme wohl beseitigt. Beim C5er kann man, nach allem was ich so gelesen habe, nur von dem Motor abraten.

Ich habe übrigens nun eine Kaufentscheidung getroffen. Habe gestern für einen 2013 Tourer HDI165 unterschrieben. 1. Hand und scheckheftgepflegt mit 103tkm. Wirkt beinahe wie neu. 7990€. Ich hoffe, er wird sich genauso bewähren wie mein IIer 1,8 16V der mich über 7 Jahre sicher und zuverlässig begleitet hat.

Ich freue mich auf das Surfen auf der Drehmomentwelle und hoffe, Euro5 Diesel werden nicht so bald durch Fahrverbote entwertet.

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb pignon:

Interessante Übersicht! Verwunderlich, dass der THP155 trotz der Konstruktionsfehler so lange in so vielen Modellen (unverändert?) verbaut wurde. Beim Peugeot 508 wurden nach Jahren mit der Einführung der 165PS-Variante die Probleme wohl beseitigt. Beim C5er kann man, nach allem was ich so gelesen habe, nur von dem Motor abraten.

Ich habe übrigens nun eine Kaufentscheidung getroffen. Habe gestern für einen 2013 Tourer HDI165 unterschrieben. 1. Hand und scheckheftgepflegt mit 103tkm. Wirkt beinahe wie neu. 7990€. Ich hoffe, er wird sich genauso bewähren wie mein IIer 1,8 16V der mich über 7 Jahre sicher und zuverlässig begleitet hat.

Ich freue mich auf das Surfen auf der Drehmomentwelle und hoffe, Euro5 Diesel werden nicht so bald durch Fahrverbote entwertet.

viel Spass damit!

Geschrieben
Am 11.12.2020 um 06:44 schrieb pignon:

Meine Mutter fährt einen 2009er C5 HDI

vor 1 Stunde schrieb pignon:

Habe gestern für einen 2013 Tourer HDI165 unterschrieben.

Hast Du das familiäre Autoquartett nun gewonnen?

Geschrieben
Am 12.12.2020 um 13:09 schrieb fluxus:

Ja.

Ist der Doppellüfter ein reguläres Ersatzteil oder eine pragmatische Lösung des findigen :)?