Zum Inhalt springen

C5 III - welchen Motor nehmen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Dieseltourer:

Das ist der 136 HDi, den es auch mit Automatik gab.

RHR = 136 HDi

RHF = 140 HDi

Nein;   laut Fahrzeugbrief

D. 2     Typ:             R*****

D. 2    Variante:      RDRHF*

D. 2    Version:       RDRHF8

Datum Erstzulassung:  5.01.2009

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Ist der Doppellüfter ein reguläres Ersatzteil oder eine pragmatische Lösung des findigen :)?

Ein reguläres Ersatzteil, mein Händler hat nicht gebastelt. 

fl.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Hast Du das familiäre Autoquartett nun gewonnen?

:) :) :) Ich gebe zu, ich habe damals meine Mutter beim Kauf ein wenig beeinflusst - bislang hat sie sich nicht beschwert! :)

Ansonsten: Meine Schwester fährt C1, mein Bruder Mazda MX-5 von 1991, Mazda CX-5, Porsche Cayxman und ein neues Wohnmobil (Ford Transit).

Ich komme nach meinem Vater (als Student Ente und Ami8, bis zu seinem Tod vor fast 20 Jahren dann einen Xsara Break HDI). ;)  

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb pignon:

Ich gebe zu, ich habe damals meine Mutter beim Kauf ein wenig beeinflusst - bislang hat sie sich nicht beschwert!

Was hat Sie nun für einen Motor?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Ronald:

Was hat Sie nun für einen Motor?

Meiner hat den HDI165

• Verwirrt 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

2015 habe ich mich für einen der sehr seltenen V6 Autogaser entschieden. Bin bisher gut damit unterwegs. Er ist normalerweise leise, aber etwas träge. Das ändert sich beides bei höheren Drehzahlen. Dann hört er sich 'sportlich- krawallig' an und die Post geht ab. 💥

Verbrauch liegt bei 12 L LPG/100 km.

• Like 1
Geschrieben

Das klingt auch reizvoll. Ist aber tatsächlich nur sinnvoll mit Autogas in diesen Zeiten.

Haltbar scheint der V& auch zu sein bei richtiger Wartung. Hier ist einer mit knapp 383tkm (holländisches Video):

• 2 Monate später...
Geschrieben
Am 12.12.2020 um 12:08 schrieb fluxus:

Diesen Doppellüfter habe ich vor einem Jahr einbauen lassen (auf Kosten von Cit, lief über Garantie wegen Naviabstürzen).

Gefunden D5AW015PQ0 : Version 0 vom 25/08/2016

1. URSACHE

Die Anzeige der Meldung in der Multifunktionsanzeige "Überhitzung des geräts. Das telefon wird ausgeschaltet, um die temperatur des geräts zu regulieren" ist auf die Erhöhung der Temperatur im Radiogehäuse zurückzuführen - Die Hitze, die der Fahrer im Bereich des Knies spürt ist auf die Lüftung des Autoradios SMEG zurückzuführen : Die Luft aus dem Gerät wird nämlich direkt gegen die Mittelkonsole links im oberen Bereich ableitet.

2. KUNDENDIENSTEINGRIFF

Einbau einer Hitzeschutzvorrichtung. Anschließen eines zusätzlichen Lüfters.

2.1. Erforderliche Teile

• 1 Überhitzungsschutz (Teilenummer 6574 PN).
  • 1 Zusatzlüfter (Teilenummer 6560 JN).
  • 1 Befestigungshalterung (Teilenummer 6574 PL).
  • 4 Leitungsverbinder (ET-Nummer 6999 AR).
  • 1 Rotes Kabel : Länge 600 mm - Kabelquerschnitt 0,75 mm2.
  • 1 Grün-gelbe Leitung : Länge 600 mm - Kabelquerschnitt 0,75 mm2.
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.1.2021 um 18:16 schrieb pignon:

Das klingt auch reizvoll. Ist aber tatsächlich nur sinnvoll mit Autogas in diesen Zeiten.

Haltbar scheint der V& auch zu sein bei richtiger Wartung. Hier ist einer mit knapp 383tkm (holländisches Video):

meiner meinung nach der beste motor im c5 ...solider sauger mit ausreichender leistung. habe ihn schon im xantia genossen, danach im c5 I und künftig im c5 III. ich musste auch lange suchen, denn auf die thp motoren hatte ich keine lust und es sollte wieder ein benziner werden. ja: in eine gasaanlage sollte man investieren. ich hab immer noch ein lächeln bei jedem tankvorgang im gesicht. die in meinem alten c5 hatte sich schon nach einem jahr amortisiert. der wagen hat jetzt 300tsd km runter, läuft wunderbar und bleibt als zweitwagen in der familie. 

Bearbeitet von Koelner