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Geschrieben

Hello liebe Leute!

Erstmal Danke für die freundliche Aufnahme...

Mein Problem wäre:

Ich habe gestern einen Citroen Evasion 2,0 Turbo mit 147 PS gekauft. Laut Verkäufer hat der ÖAMTC Verdacht auf defekten Zylinderkopfdichtung festgestellt.

Habe das Auto gestern abgeholt und bin ca. 320km nach Hause gefahren (max. 3000 UpM).

Die Temperatur war Normal bei ca. 80° C. Der Wasserstand hat sich bis Zuhause nicht verändert.

Das Kühlmittel ist bräunlich und fühlt sich "irgendwie" ölig (?) an.

Auch die Schläuche (Kühler) sind nicht hart.

Nach ca. 150 km habe ich einen 1/2 lt. Öl nachgefüllt (war beim Wegfahren voll).

Die Ölstandanzeige zeigt, nach den restlichen ca. 170km ½ voll an.

Beim Wiedergasgeben nach Geschwindigkeitsverringerung, hat er das Gas sehr schlecht angenommen und hat geruckt.

Ebenso hat er, beim Gas geben, weiß geraucht (Info vom hinter mir fahrenden Freund).

Hätte ich nicht die ÖAMTC-Info wegen der Kopfdichtung gehabt, hätte ich beim Fahren überhaupt nichts gemerkt. Er hatte normale Leistung und Beschleunigung (bis auf das ruckeln).

Meine Frage: Kann das die Kopfdichtung sein?

Kann ich "Steel Seal" verwenden (habe schon 1x sehr gute Erfahrung gemacht)?

Was könnte es sonst sein? Turbo? .....?

Bitte um fachkundige Antworten, Lösungen, bzw. Vorschläge.

Danke, Christian

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

es kann alles mögliche sein. Schlechte Kerzen, Luftfilter zu, Ölfilter zu, Turbo-Bypass-Ventil defekt, Drosselklappenpoti, Temperatursensoren, Benzindruckregler, Benzinpumpe, Einspritzdüsen etc. Ich würde zunächst das Motorsteuergerät auslesen, damit Du erste Anhaltspunkte ist.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
1 hour ago, ChristianCit said:

Ebenso hat er, beim Gas geben, weiß geraucht (Info vom hinter mir fahrenden Freund).

Zu Anfangs normal. Wenn die Auspuffanlage heißgefahren ist, sollte das aber verschwinden. Mitverbranntes Kühlmittel kann man riechen (süßlich, nach dem Kaltstart Schnupperprobe).

1 hour ago, ChristianCit said:

Das Kühlmittel ist bräunlich und fühlt sich "irgendwie" ölig (?) an.

Kühlmittel hat Schmierwirkung. Braun kann einfach nur alt sein.

1 hour ago, ChristianCit said:

Nach ca. 150 km habe ich einen 1/2 lt. Öl nachgefüllt (war beim Wegfahren voll).

Nicht lange genug stehen lassen?

1 hour ago, ChristianCit said:

Der Wasserstand hat sich bis Zuhause nicht verändert.

Das ist schlecht, sollte eigentlich mehr werden, wenn warm. Nochmal schauen, wenn er wieder abgekühlt ist.

Im Zweifel mal zur Werke fahren - Co2-Test machen lassen.

1 hour ago, ChristianCit said:

[...] "Steel Seal" verwenden [...] Bitte um fachkundige [...] Lösungen, bzw. Vorschläge

Fachkundige Lösung bei ZKD-Defekt = Reparatur. Ich halte nix von Dichtmitteln. Ausnahme: der Termin beim Schrotti ist schon gemacht.

Gruß,
Michael

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb schwinge:

Zu Anfangs normal. Wenn die Auspuffanlage heißgefahren ist, sollte das aber verschwinden. Mitverbranntes Kühlmittel kann man riechen (süßlich, nach dem Kaltstart Schnupperprobe).

Kühlmittel hat Schmierwirkung. Braun kann einfach nur alt sein.

Nicht lange genug stehen lassen?

Das ist schlecht, sollte eigentlich mehr werden, wenn warm. Nochmal schauen, wenn er wieder abgekühlt ist.

Im Zweifel mal zur Werke fahren - Co2-Test machen lassen.

Fachkundige Lösung bei ZKD-Defekt = Reparatur. Ich halte nix von Dichtmitteln. Ausnahme: der Termin beim Schrotti ist schon gemacht.

Gruß,
Michael

Danke für Deine Tipps, Hab schon mal mit Steel Seal gearbeitet, nach ca. 60.000km verkauft, nie ein Problem gehabt....

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Hallo,

es kann alles mögliche sein. Schlechte Kerzen, Luftfilter zu, Ölfilter zu, Turbo-Bypass-Ventil defekt, Drosselklappenpoti, Temperatursensoren, Benzindruckregler, Benzinpumpe, Einspritzdüsen etc. Ich würde zunächst das Motorsteuergerät auslesen, damit Du erste Anhaltspunkte ist.

Grüße
Andreas

Danke Andreas, werd mal auslesen lassen......

 

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