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Geschrieben

hallo,

Ich bin auf der Suche nach dem Werkzeug mit dem man die Ringmutter der hinteren Bremstrommel (AMI8) öffnen kann ohne den, eingepressten,  Blechdeckel zu zerstören.

Wenn jemand so eines hat und verleihen oder abgeben möchte, wäre ich sehr froh.

 

viele Grüße

Mike

Geschrieben

Servus Michael, ohne den Gegenhalt von hinten (und dafür muss die Bremstrommel ab) wird dir der Ringmutterschlüssel immer aus den Nuten abrutschen. Das Profiwerkzeug dafür sieht so aus:

spacer.png

lg ...hannes

  • Danke 1
Geschrieben

Aha! Gut zu wissen!

Danke für das Bild!

LG, Bert

Geschrieben (bearbeitet)

@ Hannes

Dein Profiwerkzeug kann man erst einsetzen wenn man den Blechdeckel zerstört hat.

Von Citroen gabs aber ein Spezialwerkzeug mit dem man die Ringmutter samt Blechdeckel entfernen konnte.

Gegen das Abrutschen hatte man ja die 3 Radmuttern womit man sogar Dein Werkzeug befestigen könnte, wenn man wollte.

Wie Citroen es gemacht hat (Mutter samt Blechdeckel abschrauben) war leider Unsinn, denn man mußte die heikle Radlagermutter lösen und danach wieder mit dem richtigen Drehmoment anziehen, wenn man nur die Bremse machen wollte.

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jozzo_:

Wie Citroen es gemacht hat (Mutter samt Blechdeckel abschrauben) war leider Unsinn, denn man mußte die heikle Radlagermutter lösen und danach wieder mit dem richtigen Drehmoment anziehen, wenn man nur die Bremse machen wollte.

Nur dass hier keine Mistverständnisse aufkommen das Problem liegt im Konzept der Verschraubung nicht am Werkzeug. Deshalb hat auch irgendwann schlauer Kopf in den frühen 80igern oder ganz späten 70igern die Fettkappen als Ersatzteil "erfunden". Bis dahin haben wir in der Werkstatt wirklich jedes Mal die "Schraube" mit Deckel raus und später wieder reingeschraubt. Eine Schei..arbeit, auch mit dem Originalen Werkzeug.

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Antworten,

Genau diese Kappen sind es warum ich es diesmal nach Handbuch machen möchte ohne das Originalteil zu zerstören.

Nach meiner Erfahrung halten die Teile oft nicht oder wenn dann ist es eine Gratwanderung wie tief man sie eindrückt.

Drückt man zu tief reiben sie am Lager, drückt man zu wenig kommt Fett bei den Schlitzen raus.

Die Kunststoffkappen halten angeblich besser und sind auch leichter wieder abzunehmen, sieht aber nicht gut aus.

Also immer irgendwie unbefriedigend.

So sollte das Teil aussehen, gibt es in zwei Größen für M76 und M78 Mutter.

viele Grüße Mike

large.werkzeug.jpg.048455dd62133d8a2821f2a94674b9fd.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das Werkzeug so aussieht kannst es für den Ami 8 schon vergessen - oder Du fräst eine Doppelvertiefung an Deine Ringmutter wo B ansetzen kann ohne das Originalteil zu zerstören :P

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Nachtrag, ich suche das Werkzeug für Mutter mit einem Schlitz.

@jozzo_ Könntest du Deine Aussage etwas präzisieren? Das ist so kurz wenig hilfreich!

viele Grüße Mike

large_Ta13.JPG.3c150f4f5b8d209ae20296b1fd189cf4.JPG

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb jozzo_:

Passen ja, aber die verwendet nur wer nicht merkt wie schwer er die wieder rauskriegt.

Viel besser, besser abdichtend und durchdachter sind die Fettkappen aus Kunststoff.

 

40043798do.jpg

Raus bekommt man sie schon relativ leicht allerdings sind die Blechkappen dann hin. Habe hier ein Werkzeug gefunden zum einsetzen der neuen Kappen ob das hilft ? Vente OUTIL DE MONTAGE BOUCHON MOYEU ARRIERE - MEHARI CLUB CASSIS

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb jozzo_:

Passen ja, aber die verwendet nur wer nicht merkt wie schwer er die wieder rauskriegt.

Viel besser, besser abdichtend und durchdachter sind die Fettkappen aus Kunststoff.

 

40043798do.jpg

Dazu schreibt der Franzose. " Es gibt Ringmuttern mit verschiedenen Innendurchmessern. Evtl. muss die Fettkappe einmal mit Isolierband umwickelt werden, damit sie straff in der Ringmutter sitzt!" Deswegen meine Frage zu den Blechkappen ob die auch beim Ami 8 passen. 

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb wettem:

Nachtrag, ich suche das Werkzeug für Mutter mit einem Schlitz.

@jozzo_ Könntest du Deine Aussage etwas präzisieren? Das ist so kurz wenig hilfreich!

viele Grüße Mike

large_Ta13.JPG.3c150f4f5b8d209ae20296b1fd189cf4.JPG

Hallo Wettem,

 das Grundwerkzeug ist schon das richtige um das zu machen was Du willst, doch es ist so konstruiert daß man passend zu der Ringmutter welche man lösen will den entsprechenden Einsatzring benötigt. Dieser Ring welcher mit seinen Zapfen in die Ringmutter greift ist als Einsatz konstruiert und es gibt diesen Ringeinsatz für das Werkzeug in Größe und Zapfenart für die 2CV/Dyane , Ami 8/Acadiane/AK, sowie GS. Wenn ich Deine gezeigte Zeichnung richtig interpretiere, mit den Doppelzapfen, scheins ihn auch für ältere 2CV gegeben zu haben.

Ich habe das Werkzeug mit den drei genannten Einsätzen hier, aber wie so die Erfahrung zeigt verleiht man kein Werkzeug!

Wenn Du aus meiner Ecke (Köln/Bonn) kommst, dann könntest Du unter meiner "Aufsicht" gerne die Arbeiten damit erledigen.

Doch was nützt Dir eine unzerstörte Blechkappe wenn die Ringmutter durch das Aufbohren der Verstemmungen zerstört wird? Ja klar kann man die durchaus ein zweites Mal danach benutzen wenn's sein muß, doch gut aussehen tut so eine angebohrte Ringmutter auch nicht. Und wenn Du nur die Trommel abnehmen willst, richtest Du nur mehr Schaden durch das Entfernen der Ringmutter an, als daß Du durch das Nichtzerstören der Blechkappe an "Aussehen" gewinnst. Zumal die Blechkappe nachher ja hoffentlich eh meist durch das montierte Rad verdeckt wird. Die Ringmutter sollte man nur lösen wenn wirklich das Radlager gewechselt werden muß.

 

deudeuchement,

Roland

  • Like 2
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb ...hannes:

Servus Michael, ohne den Gegenhalt von hinten (und dafür muss die Bremstrommel ab) wird dir der Ringmutterschlüssel immer aus den Nuten abrutschen. Das Profiwerkzeug dafür sieht so aus:

spacer.png

lg ...hannes

Inwiefern hast du einen Gegenhalt von hinten ? Wenn ich mich nicht täusche habe ich das gleiche Werkzeug und die Bremstrommel hast du im Schraubstock eingespannt.

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb entenwilli:

Dazu schreibt der Franzose. " Es gibt Ringmuttern mit verschiedenen Innendurchmessern. Evtl. muss die Fettkappe einmal mit Isolierband umwickelt werden, damit sie straff in der Ringmutter sitzt!" Deswegen meine Frage zu den Blechkappen ob die auch beim Ami 8 passen. 

Es gab auch Fettkappen mit verschiedenen Durchmessern.

Der Franzose der nur eine Einheitsgröße hat erklärt den Leuten wie sie mit Isolierband nachhelfen sollen :D

  • Traurig 1
Geschrieben

Hallo Roland,

Danke für Dein nettes Angebot, leider trennen uns 600km.

Ich möchte Radlager tauschen und dabei Bremse revidieren.

Ich würde lieber eine angebohrte Mutter als eine zerstörte Kappe in Kauf nehmen,

aber wie es aussieht hab ich nicht die Wahl.

viele Grüße

Mike

 

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb wettem:

Hallo Roland,

Danke für Dein nettes Angebot, leider trennen uns 600km.

Ich möchte Radlager tauschen und dabei Bremse revidieren.

Ich würde lieber eine angebohrte Mutter als eine zerstörte Kappe in Kauf nehmen,

aber wie es aussieht hab ich nicht die Wahl.

viele Grüße

Mike

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb wettem:

Mit Schraubenzieher und etwas Geduld konnte ich meine Blechkappen bisher auch ohne Zerstörung aus ihrem Sitz lösen, indem ich die Schlitze der Ringmutter als Ansatzpunkt für den Schraubenzieher nutze und so die Kappe rausheble. Natürlich gibt es an der Kappe zwangsläufig geringfüge Verformungen, die sich mittels eines entsprechenden Rohrstücks jedoch wieder rausklopfen lassen.

lg

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Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

 

Mit Schraubenzieher und etwas Geduld konnte ich meine Blechkappen bisher auch ohne Zerstörung aus ihrem Sitz lösen, indem ich die Schlitze der Ringmutter als Ansatzpunkt für den Schraubenzieher nutze und so die Kappe rausheble. Natürlich gibt es an der Kappe zwangsläufig geringfüge Verformungen, die sich mittels eines entsprechenden Rohrstücks jedoch wieder rausklopfen lassen.

 

 

Dann hast eh keine Originalen mehr drin.

Bei denen haben die Ringmuttern nämlich eine umlaufende Nut in die die Blechkappen eingepresst sind.

40044522wl.png

 

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Geschrieben

hallo Hannes, 

Ich denke nicht dass das demontierbar ist, sieht eher nach verpresst aus, das kriegt man nicht drüber gehebelt.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

viele Grüße

Mike

Geschrieben

Hallo Mike, Jozzos (immer wieder) treffsichere Diagnose, dass "meine" Blech- Fettkappen bereits Nachbau und damit auch nicht verpresst sind, ist leider zutreffend.

Der Umstand, dass du den Urzustand möglichst ins letzte Detail bewahren willst, spricht für den hohen Maßstab, den du dir bei deinen Restaurationen auferlegst. Bleibt nur zu hoffen, dass der künftige Besitzer deines so detailverliebten Wiederaufbaus sich dieses Aufwands mit den originalen Fettkappen bewusst ist und der  Mechaniker das alles nicht schon beim nächsten Eingriff aus Unbedachtheit bzw. Ermangelung des raren Werkzeugs zunichte macht.

lg

 

 

Geschrieben

Hallo Hannes,

Ich dachte dass es eigentlich viele solcher Werkzeuge geben müßte die ungenutzt in irgendwelchen Kellern schlummern.

Nur lesen deren Besitzer hier leider nicht oder nicht mehr mit.

Wenn es eine Restauration wäre würde ich den Aufwand, mir so ein Werkzeug zu bauen, nicht scheuen.

Da es aber nur ein kleines makeover ist, weil ich das Auto gerne verkaufen möchte und es dafür in gutem Zustand sein soll,
scheue ich den Aufwand und werde wahrscheinlich auf die Fettkappen aus Kunststoff zurückgreifen.

Mit denen aus Blech hab ich keine positiven Erfahrungen.

viele Grüße

Mike

 

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