Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Sieht aus wie ein Bremstrommelabzieher.

Bearbeitet von DerProfi
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb DerProfi:

Siehr aus wie ein Bremstrommelabzieher.

Das passt in die Bremstrommel vom 2 CV wenn die Ringmutter entfernt wurde. Macht als Bremstrommelabzieher eigentlich keinen Sinn.

Geschrieben
Am 9.12.2020 um 08:12 schrieb wettem:

Vielen Dank für Eure Antworten,

Genau diese Kappen sind es warum ich es diesmal nach Handbuch machen möchte ohne das Originalteil zu zerstören.

Nach meiner Erfahrung halten die Teile oft nicht oder wenn dann ist es eine Gratwanderung wie tief man sie eindrückt.

Drückt man zu tief reiben sie am Lager, drückt man zu wenig kommt Fett bei den Schlitzen raus.

Die Kunststoffkappen halten angeblich besser und sind auch leichter wieder abzunehmen, sieht aber nicht gut aus.

Also immer irgendwie unbefriedigend.

So sollte das Teil aussehen, gibt es in zwei Größen für M76 und M78 Mutter.

viele Grüße Mike

large.werkzeug.jpg.048455dd62133d8a2821f2a94674b9fd.jpg

Welchen Innendurchmesser hat denn deine Ringmutter ? 

2 x BPW Radkappe - Fettkappe - Staubkappe BPW Ø 72,1 mm (5.60€/1Stk) (ebay.de)

Geschrieben

hallo Willi, Die Ringmutter hat innen 59mm, aber das ist ja nicht das Problem, Ersatz gibt es ja.

viele Grüße Mike

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb wettem:

hallo Willi, Die Ringmutter hat innen 59mm, aber das ist ja nicht das Problem, Ersatz gibt es ja.

viele Grüße Mike

Ja, aber wenn du solche Kappen in der passenden Größe nimmst dann hast du doch nicht das von dir beschriebene Problem. 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Michael,

von Citroen gibt es hierfür (auch schon benutzt) ein Spezielwerkzeug dazu, dass 3321-T "Gesamtteil zum Ausbauen der Muttern der Radnaben" oder auch "nur" der "Einsatz mit zwei Zapfen" daraus, dass 3305-T mit langer Feingewindeschraube und Unterlegscheibe. Dazu brauchst Du noch einen "Einsatz zum Lösen der Ringmutter an den Radlagern" entweder mit /für 72mm/2CV 3303-T oder 75mm/Ami/AK 3304-T. Der Vollständigkeit halber gibt es noch einen weiteren Eisatz für 82mm/GS das 3320-T.

Die Citroen Spezialwerkzeugliste findest Du sicher im weltweiten Netz.

Viele Grüsse Michl

P.S. "Werbung" Ich hätte so ein Werkzeug auch noch "übrig". Schreibe mir gerne eine PN

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Inzwischen habe ich das Werkzeug von Michl erhalten, vielen Dank!

Es ist gut ausgedacht und hätte im Prinzip auch funktionieren können.
Leider war aber die Ringschraube, obwohl komplett rostfrei und unverrottet, durch 50 Jahre altes Öl so verharzt und festgebacken dass es unmöglich war die Verbindung ohne starkes vorheizen zu lösen. Das Anwärmen mit dem Brenner wollte ich nicht in eingebautem Zustand machen, also sind die Kappen die ich doch unbedingt retten wollte jetzt doch geopfert worden.
Im ausgebauten Zustand und ordentlich warm gemacht war es dann ein Klacks.

Da ich gemerkt habe das dieses Werkzeug wohl nicht allseits bekannt ist möchte ich es kurz zeigen:

Hier ist die Ringschraube zu sehen:

large.DSC_1638.JPG.082b7bcf2bb6e92f4c530c9e2249e32e.JPG

Auf die kommt der Ring mit der entsprechenden Verzahung:large.DSC_1639.JPG.58cd52d7097e38a19fec1bc95cc35c71.JPG

Dann die Nuß die in den Ring eingreift:

large.DSC_1640.JPG.4e2c6bf210a7491d9b39748622bb37d4.JPG

Dann die Grundplatte die mit den Radbolzen verschraubt wird, daran wird der Niederhalter verschraubt bis er mit der Nuß in Kontakt ist und dann mit dieser durch den Mitnehmerbolzen verbunden

large.DSC_1642.JPG.bfacca050983a344ee8d40020e34b5d6.JPG

Darauf dann noch ein kräftiger Antrieb mit entsprechendem Hebel

large.DSC_1643.JPG.c58fac380a2407f9ff67a88d07a73b6e.JPG

Wenn die Nuß sich dreht, dreht sich der Niederhalter mit und sorgt für gleichbleibenden Abstand zu der Ringscharube.
So dass die Zähne nicht aus der Nut rutschen können.

In den ersten 10 Jahren nach Auslieferung hat das vielleicht noch ohne anwärmen funktioniert, aber nach 50 Jahren nicht mehr.

viele Grüße und guten Rutsch

Mike

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Noch ein kleiner Nachtrag:

Im Zuge der Arbeiten war es dann auch notwendig die Bremsen wieder zu zentrieren.
Leider habe ich mein Werkzeug nicht wieder gefunden...
Aber dafür dieses im Kleinanzeigenteil (LBC) gefunden. Das Teil ist dem 3d Drucker entsprungen und
funktionierte wider Erwarten gut. Ist auf alle Fälle für den einmaligen bis sporadischen Einsatz brauchbar.

viele Grüße

Mike

large.DSC_1646.JPG.414f51f020dae25d7843fc9e5703f5ad.JPG