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Geschrieben

Hallo,

in der Rep-Anleitung vom bucheli Verlag steht geschrieben, dass der Bremssattel gelöst werden muss, ebenso die Mutter der Antriebswelle. Das will mir ja nicht so wirklich einleuchten, da das Federbein mit 2 Schrauben am Achsschenkel angeschraubt ist und sich zur Fahrzeugmitte vom Achsschenkel löst. Wenn die Feder mit einem Federspanner etwas zusammengezogen wird, dass dort keine Federspannung mehr auf den Schrauben Federbein-Achsschenkel mehr lastet, müsste es sich doch unten vollkommen lösen lassen, der Bremssattel und die Antriebswelle sind da jedenfalls nicht im Weg, oder wo liegt mein Denkfehler?

Geschrieben

Wenn der Achsschenkel führungslos zur Seite klappt zieht es die Antriebswelle auseinander oder aus dem Getriebe und möglicherweise zerrt das Gewicht des Achsschenkels auch am Bremsschlauch.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo bx-basis,

Ich habe das so verstanden, dass die Feder selbst in der untersten Querlenkerposition wenn der unbelastet runterhängt, noch Vorspannung hat. Erst wenn man die Antriebswellenmutter und den Bremssattel gelöst hat. Kommt der Querlenker soweit runter, dass das Federbein nicht mehr gespannt ist.

Kann ich dann aber auch gut mit Federspanner zusammendrücken vor dem Ausbau um mir das demontieren von Bremssattel und Antriebswellenmutter zu ersparen. Hinten baue ich die Federn auch immer zusammengespannt ein und aus und demontiere nicht die Achse dafür.

Sind in der Verbindung Federbein Achsschenkel Sturzeinstellschrauben verbaut?

Bearbeitet von Evasion2.0
Geschrieben

? Beider alten Eva kann man doch einfach die beiden " Sturzschrauben " entnehmen und dann die beiden oberen Schrauben und dann die Einheit abnehmen, natürlich achtet man darauf das die Nabe nicht nach außen klappt, weil BX Basis richtig schrieb auf der linken Seite dann die Welle aus dem Getriebe rutscht und Öl ausläuft. Ebenfalls ist der Bremsschlauch zu beachten ,aber den nimmt man sowieso aus der Führung am Federbein und dann ist mehr Platz

Geschrieben

Mal sehen ob ich alle Teile vom Federbein zusammenbekomme. Erst dann schaue ich wo ich einen Federspanner mit Spannlänge 33cm (2. bis 4. Windung) herbekomme.

Sonst steht die Eva zum Verkauf.

Geschrieben

Uli 

Gabs nichtmal vormontierte komplette Beine ?

Ich hatte die Woche 2 Radlager gemacht und je nach Vorspannung der Querlenkerlager muß man mit einem langen Montiereisen den Achsschenkel unten halten ,damit der Dämpfer nicht auf die Achsmanschette drückt.. Was genau macht Dein Federbein für Ärger ? links oder rechts ?

Geschrieben

Häh, wo ist eigentlich dein Problem??

Das federbein lässt sich doch super einfach ausbauen, oben 2 Schrauben, dann die beiden "Sturzschrauben" und am besten einfach einen kleinen Spanngurt um den Achsschenkel binden, dann klappt auch nichts nach außen. Und wenn man beide Räder gleichzeitig frei hat, dann ist auch die Vorspannung des Stabilisators nicht zu groß.

Teile für die Federbeine gibt es doch massig, alles noch vorhanden, Federn, Lager Domlager, einfach alles.

Die Federn lassen sich mit ganz normalen Federspannern zusammenziehen, selbst mit den Standard-Einfach-Dingern mit Gewindestange. Der Ausbau dauert mal gerade 10 Minuten plus 20 Minuten für die Zerlegung der Federbeine, Bedingung ist natürlich ein gut funktionierender Schlagschrauber.

Geschrieben
Am 15.12.2020 um 16:55 schrieb kroack:

Uli 

Gabs nichtmal vormontierte komplette Beine ?

Ich hatte die Woche 2 Radlager gemacht und je nach Vorspannung der Querlenkerlager muß man mit einem langen Montiereisen den Achsschenkel unten halten ,damit der Dämpfer nicht auf die Achsmanschette drückt.. Was genau macht Dein Federbein für Ärger ? links oder rechts ?

Domlager klopfen bei allen Bodenwellen

Geschrieben
Am 16.12.2020 um 11:12 schrieb joecool:

Die Federn lassen sich mit ganz normalen Federspannern zusammenziehen, selbst mit den Standard-Einfach-Dingern mit Gewindestange

Nicht wenn sie entspannt sind. Dann bracht amn 35cm Spannlänge und nicht 20cm

Geschrieben
Am 16.12.2020 um 11:12 schrieb joecool:

Teile für die Federbeine gibt es doch massig, alles noch vorhanden, Federn, Lager Domlager, einfach alles.

keine Ahnung Du hast

Geschrieben

Bist Du Dir sicher das der Metallteller nicht durchgerostet ist und der Stoßdämpfer lose ?

Eventuell wäre es sinnvoll 2 gebrauchte Beine komplett zu kaufen. Du kannst mir auch beide Beine schicken und ich überhole sie...

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Evasion2.0:

keine Ahnung Du hast

Ui große Worte, aber ich habe ungefähr selber 10 Jahre diese Fahrzeuge gefahren und fast alles selber repariert, auch mehrere Federbeine, ich habe alle Teile bekommen, gerade auch bei ebäh.

Auch jetzt noch kaufe viele meiner Ersatzteile bei ebäh, man dort auch Markenteile günstig bekommen und das ein Lieferant gesagt hat, Tut mir leid, nicht lieferbar, habe ich so gut wie nie erlebt.

Aber ich habe ja schon bei Erstellung des Themas gesehen, das du technisch ja TOP bist, bei den komischen Fragen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb joecool:

Aber ich habe ja schon bei Erstellung des Themas gesehen, das du technisch ja TOP bist, bei den komischen Fragen.

 

Nur weil ein Angebot im Internet steht, heißt das noch lange nicht das es diesen Artikel gibt. Das ist nicht wie auf dem Flohmarkt! Bei Privatverkäufern ist die Chance sehr hoch, bei den gewerblichen Restteileverkäufern z.T. sehr gering und woanders bekommt man viele Teile der Eva inzw. nicht mehr. Habe das Auto schon 22 Jahre und bislang alles selber repariert: Lenkung kpl., Getriebesynchronringe, Querlenker, Bremsen, Fensterdichtungen, Auspuff mit Kat, Hinterachse kpl. und Elektrokleinkram.

Bearbeitet von Evasion2.0

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