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C6, Verstellen der Luftrichtung nicht mehr möglich


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Geschrieben

Hallo, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen.

Mein Problem: ich kann über die Bedienelemente die Luftrichtung nicht mehr ändern.

Ich habe recht lange überlegt und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Stellmotoren in der Heizung wohl fest sitzen.

Die Vorgeschichte: igrendwann vor langer Zeit war auf der rechten Seit im Fussraum ein dunkler Fleck von oben bis unten. Zunächst dachte ich, dass die Freundin unseres Sohnes mir ihrer Colaflasche unvorsichtig war. Die Stelle war auch ein wenig feucht. Jetzt, viele Monate später (im Sommer) funktioniert die Verstellung nicht mehr und die Stelle war wieder feucht.

Da ich bis vor einigen Jahren bei Opel in der Entwicklung war und auch einige Jahre die Heizung und Klimaanlage betreut hatte habe ich meine ganzen Erinnerungen bzgl. Problemen Heizung/Klima ausgepackt.

Da in den letzten Monaten kein Sohn mehr mit dem Auto gefahren ist und die Stell an der rechten Seitenwand trotzdem feucht war, wurde mir klar: das kann nur die KLimaanlage sein. Also der Kondensatablauf vom Heizungsgehäuse.

Jetzt mein Problem: kann man von unten den Kondensatablauf mit einer Spirale reinigen? Kommt man da überhaupt dran? Die Stellmotoren sind vermutlich festgerostet. Bekommt man die einzeln? Hat jemand eine Zeichnung/Reparaturblatt vom Ausbau der Heizung (ich denke, dass die Heizung ausgebaut werden muss).

Ich bedanke mich schon mal für die hilfreichen Kommentare.

Geschrieben

Die Heizung ist recht simpel auszubauen - wenn das Armaturenbrett erstmal aus dem Weg geräumt ist...

An den Kondensatablauf kommt man für gewöhnlich von der Unterseite des Wagens ran, aber es ist eher unwahrscheinlich dass wegen Kondensat die (überwiegend aus Kunststoff gebauten) Stellelemente festrosten sollen. Dazu müssten die ja quasi im Wasser stehen, und bevor das passiert läuft es Dir aus den Fußraumdüsen (beidseitg) als kleines Bächlein in den Wagen.

Sinnvoll wäre m.E. der Anschluß eines Diagnosegerätes um die Parameter der Heizung auszulesen. Da siehst Du ob die Eingaben vom Steuerteil überhaupt verarbeitet werden und ob und wie sich die Stellmotoren bewegen.

Geschrieben

Vielen Dank für deine Antwort. Rechts läuft ja Wasser raus, deshalb habe ich die Klima jetzt erst mal ausgeschaltet. Die Stellmotoren bewegen sich definitiv nicht. Ist die A-Tafel geteilt? Kenne ich von verschiedenen anderen Fahrzeugen, Ober- und Unterteil. Jetzt im eingebauten Zustand sehe ich nicht ob das Unterteil separat ausgebaut werden kann. Weil: wenn die A-Tafel nur als ein Teil ausgebaut werden kann muss das wahrscheinlich das Lenkradausbauen und auf die Airbags aufpassen. Die Arbeit war mir schon früher ein Graus.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb alemanicus:

Vielen Dank für deine Antwort. Rechts läuft ja Wasser raus, deshalb habe ich die Klima jetzt erst mal ausgeschaltet. Die Stellmotoren bewegen sich definitiv nicht. Ist die A-Tafel geteilt? Kenne ich von verschiedenen anderen Fahrzeugen, Ober- und Unterteil. Jetzt im eingebauten Zustand sehe ich nicht ob das Unterteil separat ausgebaut werden kann. Weil: wenn die A-Tafel nur als ein Teil ausgebaut werden kann muss das wahrscheinlich das Lenkradausbauen und auf die Airbags aufpassen. Die Arbeit war mir schon früher ein Graus.

Ist nicht geteilt. Ausbau beginnt beim Radio, geht über Airbags lösen,  abschliessen des Kabelbaumes ,Lenksäule entfernen, verschiedenen Schrauben in den A Säulen und im Bereich der Spritzwand vom Motorraum erreichbar und endet mit dem Herausheben des A Brettes auf der Fahrerseite. Zum Schluss sieht der Fahrgastraum aus als ob ne Bombe eingeschlagen hätte .

Das ist aber nur ne ungefähre Beschreibung , hört sich jedoch schlimmer an als es ist. 🙂

Geschrieben

Die Stellmotoren sitzen zum Teil recht weit oben. bevor die im Wasser schwimmen und festrosten steht das Wasser bis zum Sitzpolster. Für mich macht es überhaupt keinen Sinn auf Verdacht mal eben das Armaturenbrett wegzureißen, vor allem nicht bei einem Heizungssystem bei dem ich sämtliche Sensoren und Aktoren per Diagnosegerät auf ihre Funktion prüfen kann.

  • Like 2
Geschrieben

Ich hatte bei meinem C6 die Stellmotoren mal ausgebaut und einen ersetzt. Der Defekt waren die abgenutzten Zähne des "Getriebes" im Motor. Dieses "Getriebe" ist aus Plastik und rostet nicht. Die Motoren sind mit einigen Verrenkungen erreichbar und mit jeweils zwei Schrauben im Plastik der Verkleidung befestigt. Spiegel und Lampe waren mir hilfreich! Ich hatte damals einen gebrauchten Motor bekommen und so etwas kann man schon mal auf Verdacht wechseln.

Die Ursache kann auch in der Verstellmechanik der Heizung/ Kühlung liegen, daher ist die Idee mit dem Diagnoseprogramm sicher ein besserer erster Schritt.

Geschrieben

Ich hatte gerade einen C2 in der Mache, bei dem die mechanische Luftstromverstellung nicht mehr ging. Der Drehknopf war regelrecht blockiert. Ich  habe dann irgendwann ein Loch in den Heizungskasten gebohrt und mit dem Endoskop reingeguckt.

Nach dem zweiten Loch habe ich dann einen Kuli gefunden, der vermutlich über die Düsen der Windschutzscheibe da reingefallen ist.
Raus bekommen hab ich den natürlich nicht, aber mit einem langen Schraubendreher konnte ich die Blockade lösen.

Torsten 

Geschrieben

Vielen Dank ihr lieben Mitmenschen. Diese Aussagen haben mir weiter geholfen. Werde jetzt erst mal den Tester dran hängen lassen, bevor ich evtl. sinnlose Arbeitszeit investiere. Der Aufwnd für den Ausbau der A-Tafel ist mir noch bekannt, hat mal zu meinen notwendigen arbeiten gehört aber bei anderem Hersteller. Dürfte beim C6 minestens genau so aufwendig sein.

Zum Glück bläst die Luft ja noch auf die Scheibe und in den Fussraum, so dass ich bei diesen Wetterverhältnissen noch fahren kann.

Nochmals vielen Dank.

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