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suche Scheibenfeder, Halbmond, Keil XUD11


Uwe C.

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Geschrieben

suche Scheibenfeder, Halbmond, Keil,  XUD11. Teilenummer 051228, nicht mehr lieferbar. Die Riemenscheibe dreht frei durch, der Kontakt zur KW ist verloren gegangen. Antrieb Zahnriemen ist noch intakt, habe es noch bis nach hause geschafft.  Kann mir jemand weiterhelfen?

LG Uwe

Geschrieben

perfekt, vielen Dank.

Jetzt nur noch hoffen, dass die KW nichts abbekommen hat

Geschrieben

Hab bei meinem XM Y4 TD BVA zwei einzelne Passfedern, 6976 06 und 6976 14. Weiß ja nicht woher Du den Motor hast.

Edit: nur die BVA haben zwei einzelne, also trifft das auf Deinen schonmal nicht zu. Wenn man sich die Zeichnung ansieht, scheint es aber ein Wunder zu sein, dass der ZR nicht auch frei dreht.

Geschrieben

 

es gab bei den Dieseln mal ne technische Änderung mit dem Keil glaub ich....

Geschrieben

Ab Orga 6176 gab es die zwei Passfedern.
Bis Orga 6175 ist als Ersatzteil die 051228 zu installieren.

Die Kurbelwellenschraube war wohl zum Glück ordentlich angezogen. ;) 

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Dr.Jones:

Hab bei meinem XM Y4 TD BVA zwei einzelne Passfedern, 6976 06 und 6976 14. Weiß ja nicht woher Du den Motor hast.

Edit: nur die BVA haben zwei einzelne, also trifft das auf Deinen schonmal nicht zu. Wenn man sich die Zeichnung ansieht, scheint es aber ein Wunder zu sein, dass der ZR nicht auch frei dreht.

Der Motor ist aus einem Y3, mehr weiß ich auch nicht. Vielleicht komme ich an den Feiertagen dazu, es zu reparieren, dann haben wir Klarheit.

Möglicherweise ist nur der vordere Teil der Feder abgeschert, nach hinten unter dem Zahnriemenrad ist sie GsD länger und hat den BX gerettet.  Die Riemenscheibe sitzt nur ca. zur Hälfte oder zwei Dtrittel auf der Scheibenfeder.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb ACCM Uwe Cappallo 2:

Der Motor ist aus einem Y3, mehr weiß ich auch nicht. Vielleicht komme ich an den Feiertagen dazu, es zu reparieren, dann haben wir Klarheit.

Hallo Uwe,

wenn ich mich nicht täusche ist das der Motor den ich mal zusammen mit einem  4HP18 gekauft hatte.

Ich meine dass das aus einem Y4 stammt - den gab's ja anfänglich auch mit Bosch-Pumpe

z.B. mein grüner Y4 hat das so .

1 oder 2 Passfedern :

Ich meine dass auch Burkhards 91er Schalter 2 Passfedern hatte.

 

Letztendlich sehen wird man es erst bei der Demontage.

 

mfg Klaus

Geschrieben

wäre schön, wenn er zwei hätte, auf den Zahriemen habe ich überhaupt keine Lust, weiß nichtmal, ob es bei eingebautem Motor funktioniet. Motor raus ist keine Option mehr.

Geschrieben

Angeblich schon, auch wenns nicht die schönste Beschäftigung sein soll. Ich hatte noch nicht das Vergnügen.

Geschrieben
Am 13.12.2020 um 16:49 schrieb schwinge:

Angeblich schon, auch wenns nicht die schönste Beschäftigung sein soll. Ich hatte noch nicht das Vergnügen.

Die sind ja auch verdammt selten diese BX 2,1 TD...

Geschrieben

Ist wohl froh dass der Brocken da drin sitzt...

Geschrieben

Ja, nur stelle ich mir vor wie eng das im BX eingebaut ist - da würden sich mir die Haare aufstellen!

Geschrieben

Der Aus- und Einbau ist beim BX sicher ebenso spaßig wie ein Zahnriemenwechsel im eingebauten Zustand - schließlich lassen sich beim BX anders als bei Xantia und XM nicht mal eben die Front und die Batteriehalterung wegschrauben. Pest oder Cholera - Du hast die Wahl...

Geschrieben

So, die Scheibenfeder ist einteilig. Der Halbmond sitz unter dem Zahnriemenrad, unter der Keilrippenriemenscheibe sitzt nur die Verlängerung der Scheibenfeder. Dieser Teil hat keinen Kontakt zur Kurbelwelle, hällt nur die Riemenscheibe in Position. Ist statisch Unsinn, das kleine Teil kann die Kräfte niemals aufnehmen. Wichtig für die Kraftübertragung ist der Zusammenschluss/Pressung der Riemenscheibe gegen das Zahnriemen Zahnrad.

Abgeschert ist der lose Teil der Scheibenfeder. Die Riemenscheibe hat gelitten, der Innendurchmesser ist größer geworden, also unbrauchbar. Meine Idee ist nun, mit einem Drehmel in die Kurbelwelle (scheint mir aber viel zu hart zu sein) eine halbrunde Vertiefung hineizuarbeiten, eine passende Scheibenfeder herstellen und härten. Oder eine neue Riemenscheibe mit einem gewaltigen Schlagschrauber auf der Kurbelwelle zu befestigen.

Motor raus ist wegen Lustlosigkeit keine Option mehr. Ich habe einen BX 16V stehen, der nahezu sofort einsatzbereit wäre, diese Tatsache könnte das Aus für den BX 2,1TD sein.  Motor raus ist etwas mehr Arbeit als beim normalen TD, nur der Turbo muss vorher runter, sonst das übliche, Wärmetauscher, Antriebswellen und alles ander drum herum. Beim Umbau habe ich den Motor bestimmt 30mal raus und wieder rein gehoben, bis alles passte.

Schon das Abnehmen der Zahnriemenabdeckung ist eine Herausforderung.

 

Ich suche eine Keilrippenriemenscheibe wie in Bild drei zu sehen, muss die vier Löscher für die Keilriemenscheibe haben, damit treibe ich Hydraulikpumpe an.

 

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hier seht Ihr, wie stark sich die Riemenscheibe nach ca. 20km eingearbeitet hat. Ich dachte, als das Voltmeter auf 10,8 Volt stand, der Riemen ist weg.

Ich rede mir ein, richtig fest angezogen sollte die zentrale fette Schraube die Riemenscheibe dauerhaft in Position halten!?

Geschrieben

Bei neueren Motoren gibt es selbst für das Zahnriemenrad keine Passfeder mehr, Abstecken des Schwungrads zur Demontage der Riemenscheibe obligatorisch - es geht also. Die?Schrauben werden mit Drehmoment vorgespannt und mit recht großem Drehwinkel angezogen, gegen Verdrehung der Scheiben zueinander tut nur die Flächenpressung etwas...

Geschrieben

genau das meine ich, also benötige ich nur noch ein neues Riemenrad und es kann weitergehen.............

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

zu früh gefreut, neue Riemenscheibe gestern montiert, mit viel Drehmoment. Dabei hat sich das Antriebsrad Zahnriemen anscheinend gemeinsam mit der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle gedreht, Motor lässt sich nur noch ein paar Grad drehen.

Super Gau.

Zum Zahnriemen habe ich keine Lust. Ich hätte ihn vor dem Motorumbau 2015 schon wegschmeißen sollen; er ist seit 20 in der Familie, geht halt nicht so einfach.

Wenn jemand Interesse an einem wirklich "einzigartigen" BX 2,1TD hat, ich nehme Angebote entgegen.

Geschrieben

zwei Stunden an der Riemenabdeckung geschraubt und immer noch nicht ab, Drehmomentstütze ab und Motor nach vorn kippen. Lässt mir doch keine Ruhe.

Geschrieben

Das kann ich nachvollziehen , das man das bis zum Ende durchzieht...auch wenns nervt- siehe meine letzte Geschichte mit dem verstopften Kat...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

also, für alle die einen BX 2,1TD fahren, Zahnriemenwechsel ist ohne Ausbau des Motors möglich, wenn auch etwas arbeitsintensiv.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Uwe C.:

also, für alle die einen BX 2,1TD fahren, Zahnriemenwechsel ist ohne Ausbau des Motors möglich, wenn auch etwas arbeitsintensiv.

Super dass das jetzt alle wissen.

Auch wenns sowenige sind dass die in einem BX Platz hätten :P

Geschrieben

Ich weiß von drei solchen Umbauten...

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