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Geschrieben

Hat jemand von euch eine Idee, wie man eine sicherheitsrelevante ca. 12 mm dicke massive Stahlstange verlängern könnte ? 

Auf Stoß anschweißen scheidet aus, und es muss grade sein.

Ich überlege grade, in beide Hälften eine Stufe zu flexen, 5 cm überlappende Stufe, und die dann mit 2 Schrauben quer zu verbinden und dann alles zu verschweißen ? Ich könnte dann auch noch ein dünnes 1mm Blech außenrum aufschweißen und dann glätten. 

Hintergrund - ich hab bereits eine passend lange Stange, aber die ist krumm, und jemand hat sie mit einem sehr dicken Rohr übergeworfen- verlängert. Ich glaube, das Rohrstück ist hart zwischen den Schnitt gelötet, und je eine Querschraube an jedem Ende gesetzt.

Ideen für so eine Thematik ?

Carsten

Geschrieben (bearbeitet)

Rohr aufstecken finde ich gut. Schraube durchstecken eher nicht. Ich würde das Rohr an beiden Enden schlitzen und längs der Schlitze schweißen. Das aufgesetzte Rohr muß zumindest 3 mm Wandstärke haben, um den gleichen Querschnitt wie die 12 mm Stange zu haben.

Soll das Teil Zug/Druck oder Torsion übertragen? Wenn Torsion, dann nicht schlitzen und an den Stirnseiten schweißen.

Gernot

 

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Torsion... Lenkstange...

Carsten

Geschrieben

Hast Du Zugriff auf eine Drehbank?

In die eine Stange auf der Drehbank Sackloch bohren und die andere Stange auf den gebohrten Durchmesser abdrehen. Ich denke 10mm Tiefe reichen. Die eine Stange in die andere schieben und dann verschweißen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hmmmm, Lenkung. Vielleicht eine Hardyscheibe aus Gummi dazwischen setzen, so wie beim XM direkt überm Lenkventil. Schaut professionell aus und entkoppelt die Schläge vom Fahrwerk etwas.

Schweißen an Lenkungen wird nicht so gern gesehen falls es TÜV-Relevant sein sollte ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)

Elegant wäre ein Klemmsitz. Ein Rohr 18x11,9 mm mit H Passung und die Welle dann auf u abgedreht o.ä.

Zusammen bringt man das dann aber nur mit heiß gemachtem Rohr und einer Presse.

Die Kreuzgelenke gängiger Lenksäulen werden nur mit einem Schräubchen geklemmt. Aber da ist der Wellenstummel profiliert.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Geschrieben

Ich mach nachher Bilder....

Carsten

Geschrieben

Was spricht dagegen, die komplette Stange gegen ein passendes Teil auszutauschen? Stückeln würde mir  an so einer Stelle persönlich nicht so recht gefallen.

Geschrieben

Die Verzahnung oben am Lenkrad und unten die Zahnaufnahme an der Lenkung... 

Ich sehe noch den rechtlichen Aspekt. Wenn was ist, ist der dran, der zuletzt dran war. War keiner dran, geht es ins Leere, der Hersteller ist schon lange tot etc.

Vermutlich wirklich am sinnvollsten, auf einer Drehbank zu schauen, das man sie gerade kriegt, und ferner ein dickeres Hüllrohr einzubauen. Das hat das geringste Problempotential.

Carsten

Geschrieben

Schweißen an der Lenksäule? Mach uns nicht den Senna...

Geschrieben

Also ich hätte da gar kein Problem mit dem Schweissen, wenn es richtig gemacht ist hält es das bischen Kraft locker aus.

Was ich bei dieser Aktion aber mit in betracht ziehen würde ist der Sicherheitssapekt bei einem Frontalunfall. VW hatte da in den 70igern eine relativ elegante Lösung mit dem "Geflechtrohr". 
Oder geh es gleich pragmatisch an, bau auf Diravi um :)

 

Geschrieben

An sich hatte Opel diese zusammenschiebbare Lanksäule (hier aus dem Ascona A). Hatte VW das abgekupfert?

spacer.png

Gernot

Geschrieben

Bei VW gab es das gleiche schon im 1302. Ich weiss nicht wer von wem abgeschaut hat aus dem Bauch heraus würde ich sagen VW war etwas früher dran.
Bei dem Fragesteller erwarte ich dass es um einen sehr exotischen Engländer geht. 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb NonesensE:

Schweißen an der Lenksäule? Mach uns nicht den Senna...

Dann mach den Citroen

Original beim Mehari, 2x geschweißt

 

40081620hw.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Über "Sicherheitsaspekte" würde ich mir bei dem Auto keine Gedanken machen .. 😉

Probem ist wohl dass die "Verlängerungsstelle" genau da ist, wo sich das Lager für die Welle/Stange befindet (bin mir nicht ganz sicher?), und sie ist auch ein bisschen krumm. Wenn sich der Bereich außerhalb der Lagerung befindet, würde ich auf jeden Fall ein Rohr nehmen. Stumpf oder verzahnt Schweißen wird auch halten, aber die Hitze verändert/schwächt auch das Material. Gerade bei der Lenkung ist das vielleicht keine so gute Idee?

Drehbank, eine Seite Zapfen andere Seite Nut/Sackloch und dann verschweißen würde ich da für das beste halten. Dann auf genauen Durchmesser abdrehen, dann passt das auch im Lager.

 

Bearbeitet von ACCM Kai
Geschrieben (bearbeitet)

Also: gemessen und Fotos:

a) der dünne Teil an beiden Stangen ist 14 mm dick.

b) die lange Verdickung an der langen Stange ist 22 mm dick, dort ist ganz offenbar ein Rohr drübergesetzt, mit 2 Querschrauben / verstiftet.

c) das Hüllrohr ist oben am Lenkrad 33.5 mm außen, geht aber 30 cm vor Ende unten interessanterweise in ein Rohr mit Außendurchmesser 28.5 mm über. Diese endet in einer Manschette, mit der das mit 2 Schrauben im Boden befestigt ist. (Kein Foto gemacht)

Ich vermute, dass die damals nix anderes hatten, oder das das untere Ende das Original aus dem Spender ist, und mit der 14mm Lenkstange gut passt. Und dann hat man die einfach ineinander gesteckt.

d) vorhin bei Obi gewesen: dort kriegt man 33er Metallrohr, heißt R1, Gasrohr verzinkt, das könnte man morgen noch holen, dann ist ja eh erstmal für länger alles dicht, und das versuchsweise einbauen. Eine Manschette unten könnte man aus Blech bauen. Oben würde es 1:1 in die Halterung unter dem Lenkrad passen. Dann könnte man die originale Lenkstange samt Verdickungsrohr so belassen. Aber ob das dann genug Luft hat ? Ich meine lenken und so, fahren kann man so auch, hat halt Tough Spots jede Umdrehung :-), darf man sich nicht von abschrecken lassen, einfach weiterdrehen. Man bemerke die Farbabschürfungen an der Verdickung...

Die kleineren Buckel an beiden Stangen sind für die Blinkerrückstellung/ Lenkradschloss, die Verdickung an der linken Seite, kurz bevor die Lenkrad - Verzahnung kommt, ist in dem Hüllrohr nochmal in Gummi gelagert.

spacer.png

spacer.png

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Dann hier am Auto:

Oberes Bild: Eingang ins Chassis, also von unterm Auto auf das Ende des Hüllrohrs geschaut. Man sieht links die Aufnahme für die Verzahnung der Lenkung, grad noch so die Blockierschraube, und dann nach rechts bis ins Chassis die längere Lenkstange mit ihrer Verdickung. Sie reibt knapp NICHT an der helleren Unterlegscheibe (sonst wären da Spuren), aber sie reibt etwa 8 cm weiter oben im Hüllrohr.

spacer.png


Dann Gegenseite: so lenkt man in ... England... 1963. Ich frage mich, ob evtl. deren Schweißung am Kreuzgelenk nicht 100% mittig sein könnte, das muss ich noch genauer untersuchen. Aber ich vermute, nein, das ist Großserie gewesen, 440.000 Stück, das passt. Da rechts drauf wird das rechte Ende der oben gezeigten Stangen gesteckt.

spacer.png


Carsten

 

 

Bearbeitet von Carsten
Geschrieben

Vielleicht heute gelöst: lange Stange in Drehbank eingespannt, siehe da, die Spannaufnahme am unteren Ende war 3 mm außermittig / schief. In Schraubstock gerichtet bis es passt / ich werds die Tage einbauen und berichten.

Wenn es das war, wärs ja super....

Carsten

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Carsten:

In Schraubstock gerichtet bis es passt

Carsten

Warum machst Du das Richten nicht gleich auf der Drehbank? Langsam drehen lassen und mit Holz -oder Plastikhammer richten, ist genauer als deine Methode und einfacher. So haben wir das schon im 1. Maschinenschlosserlehrjahr gelernt.

Thomas

Bearbeitet von heideturboxm
Geschrieben

Es war nicht meine Drehbank, ich kann da keinem sagen, er soll eine 14 mm Stahlstange schlagrichten....

Carsten

Geschrieben

Das ist ein gutes Argument ansonsten gebe ich Thomas recht. Wir haben auf diese Art auch Beschichtungswalzen gerichtet und zwar mit der messuhr also <1/10mm.

Falls du doch was Schweissen muss vergiss das verzinkte Rohr. Das ergibt zu viel Vorbereitungsaufwand weil das Zink muss vor dem Schweissen komplett entfernt werden. Nich auf der ganzen Länge aber im Schweissbereich.
übrigens Lenovo T560 16MB sind es geworden, danke nochmals für den Tipp.

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