Zum Inhalt springen

XM Y3: Scheibenwischerarm mit Spiel wie fixieren?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Der Scheibenwischerarm auf der Fahrerseite hat meinem XM Y3 deutlich Spiel; dadurch fehlt der Anpressdruck und das Wischergebnis ist selbst mit brandneuen Wischerblättern ziemlich bescheiden.

Die 13er Mutter, mit dem der Arm auf dem Gestänge fixiert ist, ist fest. Das ganze Konstrukt, also Mutter mit der Welle, hat Spiel. Gibt es eine Möglichkeit, das zu fixieren; ist also an einer anderen Stelle eine Schraube oder Kontermutter oder was auch immer locker? Oder ist die Welle ausgeschlagen ohne großartige Reparaturmöglichkeit?

Gruß
Michael

20201213_090046.jpg

Bearbeitet von MichaelS
Geschrieben

Hallo Michael,

Es gibt keine Kontermutter auf der anderen Seite. Das Gestänge bildet eine Einheit mit den Wellen. Vermutlich ist die Achse des betreffenden Wischerarmes ausgeschlagen. Du kannst das Gestänge im Detail in meinem Beitrag über die Umrüstung auf Einarmwischer sehen. Das Hebelwerk ist eingepresst  und verstemmt. Allenfalls die Kunststoff-Gelenke der Umlenkhebel lassen sich austauschen, wenn sie defekt sind - auch im Beitrag zu sehen.

• Like 1
Geschrieben

Da wird der Arm ausgenudelt sein (Aluguss), weil die Mutter wohl mal zu locker war. Da kann man nur den Arm erneuern.

Geschrieben (bearbeitet)

Glaub ich nicht, er schreibt ja die Welle wackelt mit. Mir hats mal ein Gestänge zerlegt, das hatte auch vorher Spiel.

Gegen den fehlenden Anpressdruck des Scheibenwischerblattes hilft es den Arm etwas in Richtung Scheibe zu verbiegen, hab ich bei allen meinen XM gemacht. Die Federn unten am Gelenk werden halt nicht jünger und die Hebelwirkung ist enorm.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb schwinge:

Dann ausbauen, reparieren/ersetzen.

Ich habe es befürchtet. Das kommt im Sommer .... jetzt muss der XM erstmal fahren und Spaß machen. Ich hoffe, dass mir nicht irgendwann der Arm davon fliegt 😱

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Manson:

Gegen den fehlenden Anpressdruck des Scheibenwischerblattes hilft es den Arm etwas in Richtung Scheibe zu verbiegen, hab ich bei allen meinen XM gemacht. Die Federn unten am Gelenk werden halt nicht jünger und die Hebelwirkung ist enorm.

Naheliegend ... da hätte ich auch selber drauf kommen können. Danke!

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb MichaelS:

Ich habe es befürchtet. Das kommt im Sommer .... jetzt muss der XM erstmal fahren und Spaß machen. Ich hoffe, dass mir nicht irgendwann der Arm davon fliegt 😱

Wäre mir im gesamten zu heikel. 

Frontscheibe und Rahmen ist teuer bzw. schwer zu bekommen. 

Die Reparatur bzw der Tausch des Gestänges eine recht einfache Arbeit, wenn man weiß wie. 

Geschrieben

Also ein ganzer Scheibenwischerarm ist mir noch nie davongeflogen, bevor der abfliegt bleibt er irgendwo auf der Scheibe stehen und verkeilt sich mit dem anderen Arm, Scheibenwischblätter ja, das passierte mir 2x ....aber nicht beim XM, da sollte das konstruktionsbedingt nicht vorkommen. Bei beiden malen hat dann die Frontscheibe gelitten weil das kantige Ende des Scheibenwischerarms über die Scheibe kratzte (Rancho und CX)

Scheibenwischergestänge gehören wie die Standlichter zu der Kategorie Teile die ich nicht abgebe ;)

Geschrieben (bearbeitet)
On 12/14/2020 at 5:36 AM, Manson said:

Scheibenwischergestänge gehören wie die Standlichter zu der Kategorie Teile die ich nicht abgebe

Hm... Hast du mir nicht erst im Frühjahr ein Scheibenwischergestänge mitgegeben - oder erinnere ich mich da falsch? :P

21 hours ago, M. Ferchaud said:

... zum Beispiel...

So rostig wie die Arme da ausschauen, können wir uns ausmalen, wie es in den Buchsen drinnen aussieht...

Ersatz für den TE ist in Arbeit. Das alte Gestänge bekomme ich, bin auf das Schadensbild gespannt.

img_20201215_141334897qjvj.jpg

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Ersatz für den TE ist in Arbeit.

Oh .... OHHH ... der TE freut sich!

Gestänge mit Gesteck auf Gestühl ... ein sehr schönes Diorama; nur so am Rande erwähnt! 😉

Geschrieben
11 hours ago, schwinge said:

Hm... Hast du mir nicht erst im Frühjahr ein Scheibenwischergestänge mitgegeben - oder erinnere ich mich da falsch?

Heckscheibenwischer hast du von mir bekommen. Für vorne, wenn, dann das defekte weil du dich an der Reparatur versuchen wolltest, zumindest kann ich mich nicht erinnern ein funktionierendes vorderes weggegeben zu haben ;)