Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Haben im Februar 2004 eine C2 1.1 Sx mit Klima gekauft. Das Auto ist eigentlich ganz O.k. Vebrauch so zwischen 6,5 bis 7 Liter bei recht flotter Fahrweise. Nur sind folgende Mängel bisher aufgetreten!

Mängelliste:

-Lackschäden

-Sitze hinten klappern---Kommentar vom Händler: Dafür könne er nichts das der Sitz klappert , so nach dem motto ist halt so.

- hupe geht nur wenn mann mit beiden Händen fest drauf drückt

- Scheibenwischer vibrieren ab 120 Km/h

-Und das aller wichtigste die tankanzeige spinnt

Habe irgendwie das gefühl das der Händler mir nicht helfen will die mängel abzustellen ! Habe Am Mittwoch einen termin! bin mal gespannt, wenn da nichts passiert dann werde ich mal einen Brief an Citroen schreiben!

Was für Erfahrungen habt Ihr mit eurem C2 gemacht?

Geschrieben
superfodi postete

Haben im Februar 2004 eine C2 1.1 Sx mit Klima gekauft. Das Auto ist eigentlich ganz O.k. Vebrauch so zwischen 6,5 bis 7 Liter bei recht flotter Fahrweise. Nur sind folgende Mängel bisher aufgetreten!

Mängelliste:

-Lackschäden

-Sitze hinten klappern---Kommentar vom Händler: Dafür könne er nichts das der Sitz klappert , so nach dem motto ist halt so.

- hupe geht nur wenn mann mit beiden Händen fest drauf drückt

- Scheibenwischer vibrieren ab 120 Km/h

-Und das aller wichtigste die tankanzeige spinnt

Habe irgendwie das gefühl das der Händler mir nicht helfen will die mängel abzustellen ! Habe Am Mittwoch einen termin! bin mal gespannt, wenn da nichts passiert dann werde ich mal einen Brief an Citroen schreiben!

Was für Erfahrungen habt Ihr mit eurem C2 gemacht?

1,6vtr 109ps 10/99 einer der ersten

drei mal beim händler wegen der hinteren bremse.gestern eine koplett neue bekommen.ansonsten alles okay soweit.nur hab ich gesehen das am auspuff wo das endrohr angeschweisst ist sich schon etwas rost bildet.was solls da fahr ich eben wieder hin, lass mir das spritgeld wiedergeben und die haben das zu machen.solange die garantie greift ist mir das wurscht.sollte da was gravierendes auftreten wird halt der anwalt konsultiert und die müssen das ding zurücknehmen.man lässt sich als kunde eh viel zu viel gefallen.hier postete mal einer (händler) ich soll zufrieden sein, das das so schnell gemacht wird. danke citroen für die rennereien und den ärger!

aber ohne jetzt zu übertreiben.es ist schon ein gutes auto

gruss

Geschrieben

ach und das mit der hupe ist mir auch aufgefallen.man muss schon richtig druff kloppen wie der berliner sagen würde.grad in der stadt.egal.ich steig dann immer aus, nehm mein nebelhorn aus der druckluftdose und halt das dem "gegner" direkt an seine hörlappen ;o)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

wir haben seit ende januar einen c2 1,4 vsx in der familie. ernsthafte mängel gab es bisher nicht. wir hatten mal probleme mit dem bordcomputer, die aber durch resetten desselben behoben werden konnten. wenn es kalt war, ließ sich das getriebe anfangs schlecht schalten - dieses problem hat sich von selbst gelöst.

ansonsten macht er viel spaß - unser stadtsportwagen.

Geschrieben

Hi, C2´er

Habe ähnlche Probleme. Ist schon ärgerlich wenn man sich einen Neuwagen kauft und der funktioniert dann nur bedingt: (VTR 109 PS, Sensodrive)

- Frotscheibe hatte Farbflecken (angeblich Fehler in der Tönung), habe eine neue bekommen, jetzt aber ohne Tönung. Laut Händler ist es die Selbe - stimmt aber nicht und ändern will er es auch nicht !!! :-(

- Bremsen hinten quitschen, angeblich schon mal behoben - aber quitschen immer noch (ohen bremsen und ohne Handbremse) Einfach so beim einparken oder rangieren - ganz schön peinlich. :-(

-Lautstärkeanpassung funktioniert nicht :-(

-beim hochschalten vom 2. in den 3. Gang schüttelt sich der Wagen manchmal. (lt. Händler nicht prüfbar, also: Pech)

Fazit: Ein geniales Auto mit einigen Krankheiten. Aber das größte Problem ist der Händler. Behandels einen als hätte man bei Ihm n gebrauchtes Fahrrad gakauft.

In diesem Sinne

Spoily

Geschrieben

und die,die hier rummaulen und immer gleich mit einem Anwalt drohen wenn an einem Verschleißteil wie dem Auspuff Rost bildet,welches normal ist wenn man bedenkt das JEDES Auto mit Kat ein leicht schweflige Säure bildet,sind die jenigen wenn bei Ihrer Arbeitsstelle solche Leute auflaufen sich sofort beschweren wenn die Kunden aufdrehen wie Lord Kacke.

Entschuldigt. Aber ist doch wahr. Ich hab hab das hier schon so oft gelesen.Da schwillt mir einfach der Kamm. Sicher,wenn ein Mangel besteht kann man den reklamieren,aber doch bitte in einer Art und Weise wie man es sich selbst wünscht wie mit einem umgegangen wird.So entsteht doch erst die in Deutschland so viel beredete Servicewüste.Weil jeder seinen Frust am anderen auslässt.

Und denkt nur mal nach! Ihr Wollt: einen kostenlosen Erstzwagen,Spritkostenersatz(solch eine Frechheit hab ich ja noch nie gehört),der Wagen muss gewaschen und gesaugt werden,womöglich noch vollgetankt........

Genau. Und alle arbeiten deswegen umsonst?!?!? Wo lebt ihr denn bitte.Irgendwo sind Grenzen.Dann fragt doch mal bei den "Premiummarken" nach einem kostenlosen Erstzwagen!

Also BITTE. Ein wenig mehr Respekt jedem gegenüber! Und nicht immer gleich aufdrehen....das erleichtert das Leben ungemein.

Und wer jetzt meint sich zu rechtfertigen,Bitte..ist ja ein freies Forum.

viele Grüße

Sebastian

P.S. Im Stadtverkehr rosten Auspuffanlagen um ein vielfaches schneller als bei regelmäßigem Autobahnbetrieb.

Geschrieben

@Mirtschi:

Hast Recht ! Man muß nicht wegen jedem Pup auflaufen. Ich komme selber aus der beratenden Brance und ich denke ich kann mich noch immer erfolgreich gegen die Servicewüste Deutschland wehren. Der Ton macht es, wenn mich einer dumm ankackt, ist er bei mir an der falschen Adresse.

Aber eine fehlerhafte Scheibe oder ein generelles Problem mit den hinteren Bremsen (wurde in diesem Forum öfter angeschnitten) ist sicherlich kein Mangel den man sich als Kunde einfach so gefallen lassen sollte. Wenn ich einen in diesem Maße mangelhaften Wagen haben will kann ich mir auch einen gebrauchten holen. Wenn ich damit genau so viel/wenig Ärger habe wie mit einem Neuwagen spare ich auch noch Geld.

Und dann soll ich noch den Wagen volltanken den man mir während der Reparaturzeit zur Verfügung gestellt hat um meine 3 km auf die Arbeit zu fahren. Allein die Tatsache das der Wagen nur halb voll war finde ich ein Frechheit. Wer verarsch hier bitte wen ? Ich bin ein geduldiger Mensch, (mehr als 8 Wochen Lieferzeit für eine Frontscheibe ??? - C2 ist doch Serie und keine Sonderanfertigung !!!) nur wenn mich ein Händler an der Nase herumführt dann bestehe ich auch auf mein Recht als Neuwagenkunde in neuwagenwürdiges Fahrzeug zu erhalten.

Wenn es der Händler nicht schafft, muß er nachbessern. Und zwar so, dass mir so wenig wie möglich Nachteile daraus entstehen.

Spoily

Geschrieben

Ich hab da mal ne Frage:

Was ich nach dem lesen dieses und anderer Neuwagen-Reklamationsthreads überhaupt gar nicht verstehen kann, warum die sogenannten "Geschädigten" sich stets über die ach so bösen und angeblich unkooperativen Händler beschweren? Gießt etwa der Cit.Händler vor Ort die Scheibe für den C2 selbst? Und hat der Händler die Bremsanlage oder das Sensodrivegetriebe oder den Gebläsemotor etwa selbst entwickelt? Wäre es nicht vielmehr mal an der Zeit, die Händler die ohnehin das letzte Glied in dieser traurigen Reklamationskette darstellen etwas mehr zu unterstützen? Warum schreibt Ihr nicht an die CDAG? Und wenn die CDAG betont kundenunfreundlich auf der Reklamationsschiene reagiert oder Euch wieder an die Händler verweist, warum dann nicht mal nach Frankreich oder an die Fachpresse schreiben? Schließlich kann der Händler als allerletzter irgendetwas dazu, wenn es die CDAG nicht gebacken bekommt eine Frontscheibe für einen C2 zu liefern!

Am besten finde ich dann immer noch diese Spezies von Neuwagenkäufern, die Ihren Untersatz bei einem Cit.-Händler kauft, nur weil der vielleicht noch kostenlose Fußmatten oder sonstwelche Schmankerl mitgibt und ihn dann bei einem anderen Händler reklamiert und dort den Larry macht, unter dem Motto - ist ja Garantie und ich bin im Recht....Von meinem Freundlichen ist mir aktuell so ein Fall bekannt, wo ein Kunde einen gewandelten 4 Monate alten C3 als Vorführwagen in Hessen kaufte und jetzt bei meinem Freundlichen, wo er den Wagen überhaupt nicht erstanden hatte, den Larry macht und hier sogar wieder mit Wandlung droht. Bei soviel Dreistigkeit braucht man sich dann auch nicht zu wundern, wenn der Händler dann irgendwann mal auf stur schaltet - aus unternehmerischen Gesichtspunkten würde ich in dieser Sitaution sogar die Garantieleistung verweigern und auf den Händler verweisen, wo der Wagen so günstig erstanden wurde. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Daß bei neuen Modellen Macken auftreten, wie z.B. das Sensodrivegetriebe oder die quitschenden Bremsen ist in meinen Augen völlig normal, nenne mir einer hier ein komplexes technisches Produkt welches völlig ohne Fehler auf den Markt gekommen wäre? Das Space-Shuttle ist abgestürzt, Windoof-betriebssysteme sind erst nach einem ServicePack 2 stabil, BMWs I-Drive trieb die Besitzer der ersten Generation zur Weißglut, mein damaliger 100TDM Passat (V6 TDI 4motion Highline Tiptronic mit Navigation/TV/DVD/Leder/Standheizung/Solardach etc.) war nach Neukauf in den ersten 6 Monaten ungefähr 10 mal ausserplanmäßig in der Werkstatt und nach 80tkm Biodiesel (trotz Freigabe) verreckte die ESP, UND? Ist normal - bei so komplexen Systemen treten eben auch immer mehr Fehler auf, die oft erst nach einem Facelift ausgemerzt sind, oder eben in geduldiger Zusammenarbeit mit dem Händler, der über diese Situation garantiert ebenso wenig erfreut war, repariert wurden. Habe den Passat insgesamt 156tkm in 2 Jahren bewegt und ausser einem Fehler an der Automatiksteuerung und der ESP Geschichte, die auf 60% Kulanz gemacht wurde, war an dem Wagen sonst nichts mehr dran. Manche Dinge brauchen eben einfach etwas mehr Zeit, aber wenn ich mir hier dieses kleinkarierte rumgemotze wegen irgendwelchen Lapalien durchlese, fühle ich mich regelrecht angewiedert. Wie gut, daß ich kein Cit._Händler bin, denn wenn einer zur mir käme mit einem Neuwagen, den er nicht bei mir gekauft hätte und mich für dessen macken rund zu machen versucht, den würde ich hochkant hinausbefördern...

Fazit: Die Händler sind die Guten, die Bösen sitzen in Köln...da müßt Ihr draufhauen, Capiche?

Schwebende Grüsse (auch wenn Eure Kleinwägelchen gar nicht schweben können..)

Amin

Geschrieben

Bei dem einen Kaufen und bei dem anderen reklamieren ist schon eine Schweinerei. Auch ich habe zwei Händer in der Umgebung abgewägt und hinterher versucht den Besten herauszufinden. Logisch das da auch die Entfernung und der Preis eine Rolle spielten.

Erst neulich habe ich ganz unverbindlich bei einem anderen Citroen Händler (ich kam zufällig daran vorbei) nachgefragt ob ihm das Problem mit den Bremscheiben oder die Lautstärkeanpassung (in einem anderen Tread) bekannt sei. Leider ohne Erfolg. Auf der Suche nach Antworten erinnerte ich mich nun an dieses Forum welches mir schon VOR dem Kauf die eine oder andere Frage beantorten konnte.

Und siehe da: Hier ist das Problem mit den hinteren Bremsen beschrieben und erklärt (Danke dafür!!!) Und gemäß der Anworten über mein Problem mit der Lautstärkeanpassung ist man sich wohl auch der Meinung das dies "HÖRBAR" sein sollte. Wo wäre denn sonst da der Sinn ?

Das man über 8 Wochen auf eine Scheibe wartet ist ja nicht schlimm, schließlich war die andere ja Fuktionstücktig. Habe 2 - 3 mal nachgefragt ob es was neues gibt - immer wollte man mich zurück rufen - nie habe ich was gehört. Erst als ich etwas unfreundlicher geworden bin hat man direkt einen Termin in 2 Wochen amchen können.

Machmal glaube ich die Händler wollen einfach nicht ! Sie habe ihren Neuwagen verkauft - und nach Ihnen die Sinnflut. Soviel zum Thema Imagepflege.

Ich werde auf jeden Fall jedem vom Kauf eines Cit bei deisem Händler abraten. Hat auch geklappt, meine Freundin bekommt in einer Woche ihren Seat Arosa - mal sehen was da für Mängel auftreten und wie diese behoben werden. :-) Ich bin immernoch der Meinung das der WILLE zur reibungslosen Reklamation immernoch beim Händer liegt, alleine was seine Kompetenz angeht. Ich hänge mich jetzt erstmal in die Leitung nach Köln, vielleicht können die mir ja eher sagen was ich machen muss damit mein Händer mich kompetet bedient - auch nach dem Kauf !!!

Spoily

Geschrieben

salut!

sorry, oo7,. aber was du da schreibst, halte ich in weiten teilen fuer unfug!

ich habe keinen C2, aber ich hatte mir 1mal in meinem leben nen neuwagen gekauft (grosser fehler an sich), peugeot 206.

und daher weiss ich genau, was man als neuwagenkunde erleiden kann und wie bescheuert sich der haendler anstellen kann. so, dass er was auf die nuss verdient!

ich will nicht ins detail gehen (der wagen wurde nach einigen monaten gewandelt), aber wenn der wagen ausgeliefert wird mit losen teilen der innenverkleidung und ner motorhabe, die links am kotfluegel schrammt und links kleinere elefanten reinrutschen koennen, dann ist der hersteller schuld. ja. aber auch der verkauefer! denn so einen wagen liefere ich ohne nachbesserung nicht aus. und eine 10cm weiiter unten haengende a-saeulenverkleidung mute ich auch keinem kunden zu. da haben beide was falsch gemacht. und wenn ich dem "kundenservicemeister" vorfuehre und selbst erfahren lasse, dass der wagen sehr unwillig und immer mit radau vom ersten in den zweiten schaltet, dann waere mir das peinlich und ich wuerde nicht wagen zu erzaehlen, dass waere ganz normal bei der serie. da wuerde ich mich an meinen job erinnern und service bieten und nicht dumm labern. klar, es gibt auch vollbescheuerte kunden, denen die vergaserbeleuchtung zu hell ist. die mag ich auch gar nicht. aber immerhin sollte der haendler profi sein. der kunde muss das nicht, wenn es auch manchmal schade ist.

gruss, mike

Geschrieben

ferner:

fuer den hersteller sollte dieses forum pflichtlektuere sein!

ACCM Eckart Köhler
Geschrieben

Kann es sein, das du vergisst, wer mein Vertragspartner ist? Für Gewährleistung ist der verkaufende Händler zuständig. Das Citroen daneben noch eine Garantie bietet, ist deren Sache. Also muss in der Gewährleiszungszeit der verkaufende Händler nachbessern. Wie er das hinkriegt, ist sein Problem. Erst wenn ich Leistungen aus der Garantie in Anspruch nehme, kann ich auch Citroen oder jeden anderen Händler, der von Citroen dafür zugelassen ist, in Anspruch nehmen.

Wenn also die Frontscheibe nicht die zugesicherten oder "normalen" Eigenschaften hat, muss der Händler in angemessener Frist (wie lang die ist, ergibt sich aus der normalen Praxis oder einem Gerichtsurteil) für Abhilfe sorgen. Wie ist, wie bereits gesagt, sein Problem.

Bei einer Garantie kann der Garantiegeber diese (fast) nach Belieben an Bedingungen knüpfen. Da könnte er z.B. eine Garantie auf alle Verschleißteile geben, für 5 Jahre oder höchstens 10.000km. Und wenn deine Bremsbeläge nach 4 Jahren runter sind, du aber 10.001km gefahren bist, machst du eben Nase.

Natürlich erleichtert ein freundlicher Umgang miteinander das Leben, aber irgendwo ist die Grenze.

Geschrieben

Ich habe soeben mit der Kundenbetreung in Köln gesprochen:

Antwort: Wenn ich mit meinem Händler nicht zufrieden bin, dann kann ich ja zu jedem anderen wechseln ! Und genau DAS finde ich schei**e ! Außerdem kennt mein Händler ja inzwischen mein Problem (mittlerweile 3, denn ich bin soeben im Schneemodus angefahren !!!)

Alternative wäre, laut Kundenbetreung, den Händler daruf aufmerksam zu machen das er die Händer Hotline anrüfen soll wenn er nicht mehr weiter weiss.

Ha, wie sieht das denn aus: "Schönen guten Tag, dies sind meine Mängel:......

....und wenn sie zu unkompetent sind und nicht weiterwissen soll ich ihnen sagen dürfen Sie gerne die Info-Hotline für Ratschläge anrufen!"

Hausverbot ich komme !!!

Nochwas:

Bei meinem Neuwagenkauf habe ich mir schon gedacht das es zu problemem kommen wird. Aber das diese so unkompetent gelöst werden finde ich etwas traurig. Ich komme selber aus der beratenden Branche und kenne das Thema Servicewüste nur allzugut. Wenn ich was nicht weiss frage ich direkt beim Hersteller nach und rate mir nicht irgendwas aus dem Hirnschmalz ! Logisch: Denn schließlich sind es DIE Kunden die dann mit hochrotem Kopf demnächst wieder bei mir stehen.

Bin bloß froh das ich nicht das sereinmäßige Navi (viiiiiiiiel zu teuer - außerdem konnte mir keiner sagen wie das aussieht) genommen habe. Wahrscheinlich hätte man mir noch gesagt das ich die Wäsche damit nur mit max. 1000 Umdrehungen schleudern darf, sonst wird dem GPS-Empfänger schlecht :-)

Spoily

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

@ mirtschi

P.S. Im Stadtverkehr rosten Auspuffanlagen um ein vielfaches schneller als bei regelmäßigem Autobahnbetrieb.

Geschrieben

Bei mir geht der interne Summer nicht, d.h. kein Blinkgeräusch und keine Signaltöne. Der Händler hat schon zweimal geschaut und konnte es nicht lösen. Es ist der Fluch der Elektronik. Ich bin mir sicher, dass das Kabel am Summer locker ist, weil die Töne zwischendurch nochmal kamen. Der Händler schaut mit seinem Diagnosegerät und ist zu blöd (sorry) nach herkömmlicher Methode mal die Leitungen zu checken.

  • 4 Wochen später...
ACCM Rainer Brehm
Geschrieben

Hallo, ich habe meinen C2 1.1 VSX seit März, habe 9000 km draufgefahren und bis jetzt nicht ein einziges Problem gehabt. Vielleicht habe ich auch nur einen geuten Händler.

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hab große Probleme mit dem NaviDrive von meinem C2 und bin auch schon des öftern beim Händler aufgelaufen. Ich halte es auch für eine Unart beim einen zu kaufen und den anderen die Kosten für die Reparatur machen zu lassen. Die Händler sind nur "Vermittler" und haben den Wagen sicher nicht zusammen geschraubt. Nur stehen sie als First Level Support direkt vorne vor. Bei irgendjmd. muss man dann einfach den Dampf ablassen (aber immer sachlich und fair bleiben). Schliesslich wir man sowieso nicht den Verursacher direkt an den Kragen bekommen. Ich denke sachliche und direkte, aber immer höfliche Kritik, bringt alle weiter. Bisher war das bei mir auf jeden Fall immer so.

Geschrieben
JensLa postete

ach und das mit der hupe ist mir auch aufgefallen.man muss schon richtig druff kloppen wie der berliner sagen würde.grad in der stadt.egal.ich steig dann immer aus, nehm mein nebelhorn aus der druckluftdose und halt das dem "gegner" direkt an seine hörlappen ;o)

klasse ide, beim c3 ist das huppen ja auch glückssache,

hab immer angst das der sack ausem lenkrad kommt wenn ich mir

nee wunde hand drück.

ich kauf mir jetzt eine fanfahre mit extraschalter.

wo das huppen klappt. *grins*

  • 5 Monate später...
Geschrieben
superfodi postete

-Und das aller wichtigste die tankanzeige spinnt

Was ist dabei eigentlich herausgekommen? Ich hab jetzt das gleiche Problem mit meinem C2, morgens zur Arbeit gefahren, laut BC noch 40 km Reststrecke. Abends aus der Arbeit gekommen - auf einmal noch 150km?? Oder jetzt auch schon mehrmals hintereinander Tank angeblich fast völlig leer, an der Tankstelle passen dann aber kaum 20 Liter rein...

Meinen Freundlichen angerufen (ja, ist ein anderer als der, bei dem ich ihn gekauft habe - aber es soll ja vorkommen, dass man in Deutschland umzieht, gell...) und der war eher verblüfft, sagte von dem Fehler wüßte er jetzt nichts...

Danke,

Chefchiller

Geschrieben

Hallo

ich fahr seit Mai einen C2 hdi vtr plus und habe jetzt knappe 10.000 km runter und kann bis jetzt nur sagen das ich Super-Zufrieden bin !!!

Das der Lack etwas anfälliger ist habe ich wahrscheinlich selber zu verschulden ... wer außer ich kauft sich schon nen schwarzes Auto ... ansonsten alles Bestens.

Vielleicht bin ich einfach nur zu freundlich zu meinem Händler oder ich habe durch Glück einfach den Besten aller Händler erwischt ( ich geb die Nummer gern weiter ). Kann natürlich auch sein das ich nicht ganz so feinfühlig bin und es als normal empfinde das auf Kopfsteinpflaster der Beifahrergurt eventuell etwas klappern könnte. Keine Ahnung ... ich kann das Auto auf jeden Fall immer und überall weiter empfehlen ... ohne Einschränkungen.

Es ist mein erster Citroen ... aber sicher nicht mein letzter !!!

In meinem Bekanntenkreis haben sich auf meine Empfehlung hin inzwischen schon 2 weitere Leute bei meinem Händler einen Doppelwinkel gekauft.

Also ich denke ordentliche Arbeit des Händlers und freundlichkeit lohnen sich am Ende eben doch.

Euer zufriedener Jeti

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo ihr C2 ler,

ich habe mir im juni diesen jahres einen C2, Hdi gekauft.

Bin nach berreits 12 000 KM sehr zufrieden mit dem fahrzeug,

allerdings habe ich ein quitschen der Bremsen berreits auch festgestellt,

allerdings ist das unregelmässig. Über den Verbrauch des fahrzeuges bin ich

sehr begeistert, ein durchschnittsverbrauch von 4,6 liter diesel. Ich fahre

dabei sehr zügig und auch viel im stadtverkehr…

Kennt sich jemand mit tönnungsfolien aus? Ich möchte meine hinteren scheiben verdunkeln,

habe aber keine erfahrungen mit den folien. Ich habe heute gehört es gibt auch tönungssprays,

aber ob das besser ist? Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen…

Ein fahrzeug das sein geld wirklich wert ist.

Die angaben von citroen stimmen immer überein.

Würde mir wieder einen c2 kaufen….

@ Jetiator meiner ist auch schwarz!!!

Gruß

KAI

Geschrieben

Hallo, also ich habe einen C2 VTR Hdi sensondrive. Mit dem Sensodrive hatte ich jetzt erst einigen Ärger (siehe auch meinen Thread in diesem Forum). Bin mit dem Wagen mehrfach liegengeblieben, nach dem letzten SW-Update ist feher jetzt anscheinend weg.

Ich selbst habe jahrelang im Service gearbeitet, und weiss selber, wie schwer es für den Kundendienst manchmal ist, sporadische Fehler aufzuspüren, da muss man manchmal etwas Geduld haben, bis die Ursache gefunden wird.

Was ich allerdings absolut nicht akzeptieren kann, das so ein Fehler, wie ich Ihn gehabt habe, der hier im Forum auch bekannt ist (und es gibt einige Mitglieder, die ein ähnliches Problem haben oder hatten - Stichwort Sensodrive und Schneemodus ), seitens Citroen dementiert wird, also quasi so getan wird, als wäre so ein Fehler noch nie da gewesen und den Kunden als Depp darzustellen.

Das gehört nicht zum Kundenservice, da sollte Citroen mal offen sein und zugeben, das das Problem bekannt ist, und nicht die Ahnungslosen spielen!

Meine Erfahrung hat auch gezeigt, das die Werkstätten sehr stark unterschiedliche Wissenstände haben, und je nachdem, an welchen Händler man gelangt, hat man Glück oder Pech. Hier ist wohl ein Qualitätsmanangement seitens Citroen gefragt, damit die Händler regelmäßig geschult und auf dem gleichen Wissenstand sind.

Bei mir ist der Fehler mit dem Sensodrive nach der ersten großen Inspektion aufgetreten; der Händler hat eine alte, fehlerhafte Software aufgespielt, und das kann es ja wohl nicht sein!

Da geht man extra zu einer Citroen-Werkstatt, macht dort die Inspektion, damit die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs auch gewährleistet ist, und hat anschließend nur Pannen. Ich möchte dem Händler da gar keine Vorwürfe machen, ich gehe davon aus, das Cit einfach die Händler nicht über die fehlerhafte Software informiert hat, und das finde ich ziemlich daneben.

Auf lange Sicht bringt es doch rein garnichts, ein bekanntes Problem einfach tot zu schweigen und zu behaupten (seitens Citroen), man hätte von dem Problem noch nichts gehört.

Ich bin ansonsten mit dem Wagen eigentlich zufrieden, erwarte aber, wenn ich schon 15000 € für einen Kleinwagen ausgebe, das der Hersteller ein faires Spiel betreibt. Ich werde mir schwer überlegen müssen, ob ich je wieder einen Citroen kaufe, wobei es ziemlich ungerecht ist, weil ich leider damit nicht nur den Hersteller sondern auch den Händler damit bestrafe, der ja gar nichts für Fabrikationsfehler kann.

Geschrieben

Jeder Händler in ganz Europa wird seitens Citroen über jeden Fehler und dessen

Maßnahme informiert.Schulungen finden mehrmals im Jahr in Schulungszentren

statt. Er wusste also genau über den Fehler bescheid. Von Citroen in Köln werden

die Werkstätten in Deutschland fast genötigt mit offenen Karten zu spielen.

Würde Dir dringend empfehlen die Werkstatt zu wechseln.

Auch gibt es anscheinend noch Werkstätten die Citroenkunden abwimmeln

wenn das Auto nicht bei denen gekauft wurde und der Kunde mit einem größeren

Problem antanzt.

In diesem Fall begeht die Werkstatt Vertragsbruch und kann im wiederholten

Fall mal ganz schnell ihre Lizenz verlieren.

Geschrieben

Hallo,

ich bin mit meinem C2 Sensodrive nun schon des öffteren Liegen geblieben (langsam gewöhnt man sich dran), das vorletzte mal ist mir fast ein 7,5 Tonner in die seite geprescht: Ich bin auf eine Kreuzung zugefahren (2. Gang) und wollte mit der Linksabbiegerspur links abbiegen. Als ich feststellte, das ich es noch vor dem LKW schaffen würde gab ich Gas. Ich konnte noch auf die Gegenfahrbahn fahren als dann der C2 verreckte, und auch nicht mehr anging. Gott sei dank war der LKW noch so weit entwernt, das er zum stehen kam und ich meinen C2 aus der Gefahrenzone schieben konnte.

Beim letzten mal ging er mir auf der Autobahn aus: Wollte gerade die Autobahn wecheln (Autobahnkreuz) als ich manuell runter schaltete und der Wagen wieder ausging. In der Helpline (wg. Mobilitätsgarantie) von Cit bat man mich meinen mittlerweile über 100 km entfernten Händler anzurufen. Dieser bat mich die Batterie abzuklemmen.. ..auf der Autobahn, wenn einem mit 150 Sachen die Autos den Huntern abfahren. Citroen verlangt echt Lebensgefähliche Dinge von einem. Und damit meine ich jetzt nicht nur das man Cit fährt.

ICH WERDE NIE WIEDER EINEN CITROEN KAUFEN ! Da fahr ich lieber Trabbi, da weiß ich wenigstens das ich lieben bleiben könnte, und der kostet auch keine 16000 Euronen.

Das quitschen der Bremsen hängt damit zusammen, daß teilweise (so die Cit Hotline) fehlerhafte Materialien verarbeitet wurden, welche zwar kein Sicherheitsrisiko darstellen, aber vom Händler kostenlos ausgetauscht würden. Darum war ich nun zum x,ten male bei meinem unfähigen Händler, der die entsprechenden Teile angeblich ausgetauscht hat. Kontrollieren kann ich das nicht, aber quitschen tut es immer noch.

Sicherlich kann Cit autos bauen, aber Sensodrive hätten sie besser erfahrenen Autoherstellern überlassen sollen. Jetzt weiß ich auch warum ich bei den 3 Cit Händlern keinen VTR Probe fahren konnte: Weil das Ding einfach Schrott & Peinlich ist.

Fazit: Ich habe mitlerweile Angst (das hatte ich selbst bei meinem Fiesta2 nicht) mit dem Auto in den Straßenverkehr zu gehen. Ganz besonders graut es mir wieder vor dem kommenden Winter, denn der Schneemodus hat sich bei mir bisher immer nur im Sommer eingeschaltet (kein Witz !!!!!!!) :-(

Gruß

Spoily

PS.: Wer im Raum Siegen einen Citroen kaufen will, dem würde ich gerne von einem Händler abraten. (weiß nicht ob ich das hier posten darf, wegen Rufmord oder so, darum: zev1131@gmx.de) :-)

Geschrieben

@spoily: das Problem mit dem Abbiegen hatte ich auch schon, kenne ich zu genüge.

Und dann habe ich noch das Problem beim Rückwärtsgang: ist der eingelegt, tut sich erst mal garnichts, wenn man das Gaspedal vorsichtig betätigt, und irgendwann schiesst der dann nach hinten los. Mit langsam Rückwärtsfahren ist manchmal einfach nicht.

Wenn ich mal Rückwärtsfahren muss, dann gucke ich erst einmal, das da ein paar Meter Platz sind.

Kennt jemand das Problem, oder weiss jemand, wie man Abhilfe schaffen kann?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...