Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also Geraeusche sind bei meinem auch .( Hinten an der Achse hinterm Fahrer)

Ich war noch nicht beim Haendler da ich erst 1800 km gefahren bin. Muss aber sagen, dass das Fahrzeug generell sein Geld Wert ist. Ich habe mir den stinknormalen VTR gakauft ohne Sensodrive und so etwas, da ich glaube,das man solche Goodies am Besten in teueren Autos bestellen sollte.(Sind dann vielleicht hochwertigere Materialien verbaut.)

Meiner hatte nicht einmal Lautsprecher und kein Radio, da ich das alles bewusst nicht haben wollte, damit ich bestimmen kann was da rein kommt.

Der Kauf verlief etwa so: Rein beim Cit Haendler. Erst wollte ich den Pluriel, war aber zu teuer und dann habe ich den roten VTR einfach so wie er da stand gekauft.

Ich habe nicht lange nach Autos gesucht, habe keine Preisvergleiche gemacht mit anderen Modellen usw. usw. . So viel Stress wollte ich nicht.

Meiner Meinung sollte ein Kleinwagen praktisch fuer die Stadt ( ich wohne in Thessaloniki - Chaos Stadt ) und so einfach und billig wie moeglich sein. Wenn ich Luxus brauche kaufe ich mir 'nen C5 .

Ebenfalls bitte nicht vergessen, das alle Firmen mittlerweile unter so hohem Kostendruck stehen und immer wieder versuchen die billigsten Materialien zu verbauen.Das hat spaeter zur Folge das der Kunde den kuerzeren bei dieser Geschichte dreht.

Wichtig ist aber dann bei dieser Geschichte, dass die Vertragswerkstaetten voll hinter dem Kunden stehen und versuchen so viel wie moeglich zu reklamieren bzw. im Rahmen der Garantie E-Teile tauschen, denn das wird bei der Herstellung des Fahrzeug mit Sicherheit einkalkuliert.

Das ist natuerlich mit ein wenig Arbeit seitens der Werkstaetten verbunden, aber ich hoffe , dass alle Werkstaetten uns CIT- Fahrern in dieser Sache entgegen kommen.

Dat erst einmal.

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo Markos!

Kannst Du etwas über den neuesten Stand berichten was das Dieselverbot in Griechenland angeht? Der C2 wird in Griechenland ja auch nicht als Diesel angeboten.

MFG

Geschrieben

Hallo,

ja also das mit den Diesel Fahrzeugen ist eine leidene Geschichte. Es sollte im Oktober dieses Jahres soweit sein ,wurde aber erst mal auf Januar 2006 verschoben.Es gibt mittlerweile niemanden mehr, der eine verbindliche Auskunft ueber diese Sache geben kann.

Fakt ist, dass es kein generelles Verbot fuer ganz Griechenland gibt , sondern nur fuer Athen und Thessaloniki. Wenn jemand irgendwo in einer kleineren Stadt oder auf dem Land gemeldet ist , kann er sich ein Dieselfahrzeug kaufen.

Ich werde mal bei meinem Haendler nachfragen, ob der C2 ueberhaupt als Diesel eingefuehrt wird.

Ich habe schon einige A-Klassen und einige Audis als Diesel herumfahren sehen, aber C2 und generell Citroen nicht. Schade eigentlich.

Und bitte nicht vergessen: Griechenland ist das Land der unbegrenzten Unmoeglichkeiten. HAHAHA. Ich lebe schon 12 Jahre hier und will hier auch gar nicht wieder weg. Griechenland ist wie eine Droge. Hast Du einmal davon probiert, kommst Du nicht wieder von los.

Also CIT-Fahrer , naechster Urlaub in Griechenland. Am Besten auf irgendeinem Campingplatz.

Mfg

Markos

Geschrieben
spoily postete

Sicherlich kann Cit autos bauen, aber Sensodrive hätten sie besser erfahrenen Autoherstellern überlassen sollen. Jetzt weiß ich auch warum ich bei den 3 Cit Händlern keinen VTR Probe fahren konnte: Weil das Ding einfach Schrott & Peinlich ist.

Das SensoDrive-Getriebe wurde nicht von Citroën sondern von ZF entwickelt und

produziert.

Schrott&Peinlich? Finde ich nicht. Mein C2 HDI Sensodrive läuft bisher (12.500 km)

ohne Probleme.

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Sehr interessante Erklärung.

In diesen beiden Städten wohnt immerhin etwa die Hälfte der griechischen Bevölkerung.

Grundsätzlich sicher keine schlechte Idee, den Diesel in Ballungszentren zu verbieten, bis das Diesel-Abgasproblem gelöst ist.

MFG

MARKOS postete

Hallo,

ja also das mit den Diesel Fahrzeugen ist eine leidene Geschichte. Es sollte im Oktober dieses Jahres soweit sein ,wurde aber erst mal auf Januar 2006 verschoben.Es gibt mittlerweile niemanden mehr, der eine verbindliche Auskunft ueber diese Sache geben kann.

Fakt ist, dass es kein generelles Verbot fuer ganz Griechenland gibt , sondern nur fuer Athen und Thessaloniki. Wenn jemand irgendwo in einer kleineren Stadt oder auf dem Land gemeldet ist , kann er sich ein Dieselfahrzeug kaufen.

Ich werde mal bei meinem Haendler nachfragen, ob der C2 ueberhaupt als Diesel eingefuehrt wird.

Ich habe schon einige A-Klassen und einige Audis als Diesel herumfahren sehen, aber C2 und generell Citroen nicht. Schade eigentlich.

Und bitte nicht vergessen: Griechenland ist das Land der unbegrenzten Unmoeglichkeiten. HAHAHA. Ich lebe schon 12 Jahre hier und will hier auch gar nicht wieder weg. Griechenland ist wie eine Droge. Hast Du einmal davon probiert, kommst Du nicht wieder von los.

Also CIT-Fahrer , naechster Urlaub in Griechenland. Am Besten auf irgendeinem Campingplatz.

Mfg

Markos

Geschrieben
ACCMC2fan postete

Und dann habe ich noch das Problem beim Rückwärtsgang: ist der eingelegt, tut sich erst mal garnichts, wenn man das Gaspedal vorsichtig betätigt, und irgendwann schiesst der dann nach hinten los. Mit langsam Rückwärtsfahren ist manchmal einfach nicht.

Wenn ich mal Rückwärtsfahren muss, dann gucke ich erst einmal, das da ein paar Meter Platz sind.

Kennt jemand das Problem, oder weiss jemand, wie man Abhilfe schaffen kann?

Und wie mir das Problem bekannt vor kommt, es war vorübergehend weg, tauchte dann aber wieder auf. Mal sehen was die nächste große Reparatur, die jetzt ansteht, bringt.

Geschrieben

@ACCMC2fan

ja, das passiert mir auch immer: Wenn ich morgends aus der Parklücke Rückwärts raus fahren will, braucht er teilweise 2 anläufe bis ich fahren kann. Dann, wenn ich in den ersten schalten will, muß ich auch erst mal 1-2 sekunden warten bis ich los fahren kann, ohne das er mir lossprintet wie ne Rakete !

@Thomas Hirtes

Was oder wer ist ZF ? Kann man vielleicht sich direkt an die wenden, um sein Auto fahrbar zu machen ? :-)

Geschrieben
spoily postete

@Thomas Hirtes

Was oder wer ist ZF ? Kann man vielleicht sich direkt an die wenden, um sein Auto fahrbar zu machen ? :-)

ZF Sachs AG, Schweinfurt

Ein Tochter unternehmen der ZF Friedrichshafen AG (früher: Zahnradfabrik

Friedrichshafen).

Hier gibt es weitere Infos zum SensoDrive:

http://www.zfsachs.de/owx_7_31038_1_6_0_00000000000000.html

http://www.zfsachs.de/direkt.php?link=owx_7_152127_1_5_0_00000000000000.html

http://www.citroen.de/CWG/start.swf

.

Geschrieben

Ihr koennt auch bei der Firma ZF anrufen. Ob ihr da was erreichen koennt ist eine andere Frage. Oder meine Frage waere: Was wollt Ihr oder was erwartet ihr von der Firma ZF ? Die geben bestimmt keine Erklaerung ueber das Sensodrive Getriebe.

Aber wer Lust hat kann ja mal anrufen. 07541 77-0. Zentrale ZF. Einfach mit einem Techniker der KFZ- Abteilung verbinden lassen und sehen was passiert.

Mfg

Markos

Geschrieben

Da war ich wohl etwas voreilig. Tel Nummern stehen ja auch in der Site von ZF.

Geschrieben
ACCM WOLFGANG ZX postete

Hallo Markos!

Kannst Du etwas über den neuesten Stand berichten was das Dieselverbot in Griechenland angeht? Der C2 wird in Griechenland ja auch nicht als Diesel angeboten.

MFG

Also habe heute nochmals mit einem Zoellner gesprochen, welcher mir sagte, dass man keine Dieselfahrzeuge in Athen und Thessaloniki zulassen kann.

Importiert werden dagegen schon einige Modelle.

Mfg aus Griechenland

Markos

Geschrieben

So jetzt hat es mich auch erwischt, heute morgen kam ein Einschreiben/Rückschein in dem mir mitgeteilt wurde, dass ich von der Rückrufaktion betroffen bin. Warum das Schreiben allerdings aus Lüneburg kam ist mir ein Rätsel.

Das ist dann der dritte gravierende Mangel an meinem VTR.

Geschrieben

Hallo spaniard,

welche Maengel hattest Du an Deinem Fahrzeug und um welche Rueckrufaktion handelt es sich ?

Mit freundlichem Gruss aus Thessaloniki - Greece

Markos

Geschrieben
ACCMC2fan postete

@spoily: das Problem mit dem Abbiegen hatte ich auch schon, kenne ich zu genüge.

Und dann habe ich noch das Problem beim Rückwärtsgang: ist der eingelegt, tut sich erst mal garnichts, wenn man das Gaspedal vorsichtig betätigt, und irgendwann schiesst der dann nach hinten los. Mit langsam Rückwärtsfahren ist manchmal einfach nicht.

Wenn ich mal Rückwärtsfahren muss, dann gucke ich erst einmal, das da ein paar Meter Platz sind.

Kennt jemand das Problem, oder weiss jemand, wie man Abhilfe schaffen kann?

Das Problem kenne ich auch zur Genüge - es scheint in der Tat so zu sein, dass man erstmal 2 Sekunden warten muß, bis man normal losfahren kann. Ist ziemlich nervig, gerade beim einparken am Berg oder wenn man mal zügig wenden will, aber wenigstens nicht so lebensbedrohlich wie die Tatsache, dass der zweite Gang bei mir das gleiche Syndrom hat - egal ob warm oder kalt. Langsam ranrollen an eine Kreuzung und wenn´s frei ist einfach drübersprinten ist halt nicht. Jedenfalls nicht ohne ins Schwitzen zu kommen... :-(

Wirklich ausgegangen ist er mir dabei allerdings noch nie - was nicht heißt, dass ich damit nicht rechne. Schade eigentlich, im Smart den vorher öfter mal gefahren bin habe ich die dortige Version des Smartdrive wirklich lieben gelernt - aber in meinem C2 habe ich mir jetzt schon mehrfach gewünscht, ich hätte doch einen mit gewöhnlichem Getriebe gekauft...

Das Problem mit der Tankanzeige, von dem ich weiter oben schrieb, ist irgendwie ähnlich mysteriös. Nach dem letzen Software-Update wurde das Problem erst schlimmer, um sich jetzt weitgehend zu verabschieden. Zwar habe ich auch nach komplettem Volltanken immer nur maximal 5 der 6 Balken erleuchtet, aber zumindest stimmen die anderen halbwegs und auch der Verbrauchsrechner liefert ansatzweise nachvollziehbare Zahlen.

Geschrieben
MARKOS postete

Hallo spaniard,

welche Maengel hattest Du an Deinem Fahrzeug und um welche Rueckrufaktion handelt es sich ?

Mit freundlichem Gruss aus Thessaloniki - Greece

Markos

Also hier ein kleiner Auszug aus dem Schreiben bzgl. der Rückrufaktion:

"Der Hersteller hat uns gebeten, im Rahmen der Qualitätssicherung, an Ihrem Citroen ..... einen Stützteller an beiden Federn der vorderen Federung zu montieren. Dieser Stützteller dient dazu, falls eine Feder im Ausnahmefall bricht, jeglichen Kontakt dieser Feder mit dem Reifen zu vermeiden.

Diese Aktion ist unbedingt erforderlich und wird für Sie selbstverständlich kostenlos durchgeführt. Die dafür erforderliche Zeit beträgt ungefähr zwei Stunden."

Ansonsten hab ich noch ein Problem mit der Lichtmaschine, deshalb soll auch das Schalten mit dem Sensodrive nicht richtig funktionieren und der Abgasregler ist defekt.

Wird alles Mittwoch beseitigt.