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Xantia - Tacho geht nicht - Sicherung F2 fliegt immer wieder


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Geschrieben (bearbeitet)

Hi zusammen,

ich habe einen gebrauchten Xantia X1 V6 gekauft. Leider geht der Tacho nicht (weder KMH Anzeige noch KM Zähler). Nach etwas lesen hier im Forum bin ich auf Sicherung F2 gekommen, die zu prüfen sei. Diese ist tatsächlich defekt. Allerdings ist es so, dass die WFS an dem Auto deaktiviert wurde und zwar mittels Abziehen des Steckers von der Tastatur. Wie ich gelesen habe, sollte ich es vermeiden die Tastatur wieder anzustecken, wenn man den PIN nicht kennt (kenne ich nicht), da die WFS sonst wieder aktiv wird und ich das Ding nicht mehr starten kann ohne Code. Die Tastatur hängt aber auch auf der F2 Sicherung. Jetzt meine Frage: Kann ich die F2 gefahrlos ersetzen oder laufe ich Gefahr, dass irgendein WFS-Steuergerät oder was auch immer durch die Sicherung wieder Strom bekommt und ich irgendwelche Probleme mit der WFS bekomme? Oder ist es gefahrlos so lange ich die Tastatur nicht anstecke? 

Grüße

Marian

Bearbeitet von schwarzsurfer
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich so drüber nachdenke kann das ja eigentlich kein Problem sein. Es können ja nicht alle Xantias mit abgesteckter Tastatur ohne Tacho rumfahren :D Ich steck mal ne neue Sicherung rein.

Bearbeitet von schwarzsurfer
Geschrieben

Ok, da liegt wohl ein Problem vor. Die brennt wieder durch wenn ich die Stecke... das wird sicher spaßig zu finden

Geschrieben

Wenns sofort durchbrennt ist doch super. Bessere Voraussetzungen für eine Diagnose gibt es kaum (permanenter Fehler). Kaffee kochen, Schaltplan rauskramen und ab gehts.

  • Like 1
Geschrieben

Kann mir evtl. Jemand beim Thema Schaltplan weiterhelfen? Die habe ich leider nicht. In meiner service Box sind nur die vom x2 drin....

Grüße 

Marian 

Geschrieben

Damit das bestmöglichen Erfolg hat, solltest du die Hosen etwas weiter runterlassen und ORGA verraten. Schalter/Automat kann auch interessant sein - ich habe keine Unterlagen für Xantia und weiß nicht, obs in dem Fall relevant ist.

Gruß,
Michael

  • Like 1
Geschrieben

Na klar, es ist ein V6 Schalter von 1997 Orga 7371. Ich frag mal im Teilemarkt.

Grüße

Marian

Geschrieben

Hallo,

die Schaltpläne geben leider nicht ohne weiteres her, was alles an F2 (oder jeder anderen Sicherung hängt). Es sei denn, man guckt alle Pläne durch. Schön war die Zeit des CX, da hat man die gesamte Elektrik auf einem Blatt. ;)

Die Liste der Sicherungsbelegungen ist auch nicht perfekt, aber ein Anhaltspunkt. Für Modelljahr 1996: Tastatur Wegfahrsperre, Kombiinstrument, Geschwindigkeitssensor, Helligkeitsregler, Warnsummer Überdrehzahl, Beleuchtungswarnsummer, Summer Telefon, Steuerung Ventilatoren, Gurtstraffer, Diagnoseanschluss. Der V6 kann zwar nicht Modelljahr 1996 sein, weil er später kam, aber nach 96 hat sich beim X1 nichts wesentliches an der Elektrik geändert.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, danke für die Liste. Oje, ich vermute, dann hat da schon mal jemand versucht was zu überbrücken oder so. Es funktioniert zb der Warnsummer fürs Licht trotzdem, auch das Kombiinstrument geht bis auf den Tacho, obwohl F2 durch ist. Da wurde wohl irgendwas gebastelt, aber wohl nicht richtig. Ich werde mal ein bisschen Verkleidung wegbauen demnächst und mich auf die Suche machen...

Grüße

Marian

Bearbeitet von schwarzsurfer
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Wenn Tacho UND km-Zähler nicht gehen ist doch der Geber am Getriebe das Problem oder nich?

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Wenn Tacho UND km-Zähler nicht gehen ist doch der Geber am Getriebe das Problem oder nich?

Ja, das liegt nahe. Angeblich wurde der schon getauscht und es hat nichts gebracht, aber ich werde ihn nochmal prüfen. Bzw. vielleicht kommt da einfach kein Strom an und er geht deshalb nicht, obwohl das Teil an sich ok ist. Ich muss nur erstmal noch rausfinden welches Getriebe ich überhaupt habe und wo der Sensor sitzt...

Geschrieben

Hallo,

ich würde den Tacho abklemmen und gucken, ob F2 dann immer noch fliegt. Ist leider etwas Arbeit: Lenkradverkleidung demontieren, Lenkradabdeckung abschrauben, Lenkrad abschrauben, Schalterleiste vor dem Tacho abbauen.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

ich würde den Tacho abklemmen und gucken, ob F2 dann immer noch fliegt. Ist leider etwas Arbeit: Lenkradverkleidung demontieren, Lenkradabdeckung abschrauben, Lenkrad abschrauben, Schalterleiste vor dem Tacho abbauen.

Grüße
Andreas

ja, das werde ich tun :) 

PS: Tacho wurde aber auch schon getauscht. Ohne Erfolg. Werde das dennoch ausbauen und abstecken. Selbes mit dem Geber am Getriebe, wenn ich ihn finde. 

PS2: Auto ist aber auch dauert-hart. Können platte Kugeln sein, aber wie ich gelesen habe funktioniert Hydraktiv nicht ohne das Signal vom Geschwindigkeitsgeber. Also vielleicht doch ein Zusammenhang.. werde dennoch den Tacho rausholen und prüfen soweit möglich.

Bearbeitet von schwarzsurfer
  • Like 1
Geschrieben
50 minutes ago, ACCM Claude-Michel said:

Wenn Tacho UND km-Zähler nicht gehen ist doch der Geber am Getriebe das Problem oder nich?

Dann ist der Geber ein mögliches Problem.

Geschrieben

Du hast ein ML5-Getriebe. Der Geschwindigkeitssensor sitzt hinten auf dem Differential, 3-poliger weißer Stecker.

Fehler am Sensor sind häufig, gerne verschmilzt auch der Stecker wegen Hitzeentwickliung nach Kurzschluß. Dabei fliegt auch F2.

F2 ist im AM 1997 zuständig für Tastatur WFS/Geschwindigkeitssensor/Beleuchtungswarnsummer/Kühlerlüftersteuerung/Diagnosestecker.

Wenn Hydractive kein Geschwindigkeitssignal erhält, nimmt der Rechner 100 km/h als Tempo an. Ein Bezug zum harten Fahrwerk ist also unwahrscheinlich.

Idealerweise wird der Wagen ausgelesen. Das Geschwindigkeitssignal muß im Menu Fahrwerk ebenso wie in der Motorsteuerung vorhanden sein, wenn es irgendwo vorhanden ist, ist der Sensor ok. Leider wird das wohl erstmal nicht funktionieren, sofern F2 beim Erneuern wieder durchschießt.

Ich würde zuerst den Stecker und dessen Kabel am Geschwindigkeitssensor prüfen.
 

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb TorstenX1:

Du hast ein ML5-Getriebe. Der Geschwindigkeitssensor sitzt hinten auf dem Differential, 3-poliger weißer Stecker.

Fehler am Sensor sind häufig, gerne verschmilzt auch der Stecker wegen Hitzeentwickliung nach Kurzschluß. Dabei fliegt auch F2.

F2 ist im AM 1997 zuständig für Tastatur WFS/Geschwindigkeitssensor/Beleuchtungswarnsummer/Kühlerlüftersteuerung/Diagnosestecker.

Wenn Hydractive kein Geschwindigkeitssignal erhält, nimmt der Rechner 100 km/h als Tempo an. Ein Bezug zum harten Fahrwerk ist also unwahrscheinlich.

Idealerweise wird der Wagen ausgelesen. Das Geschwindigkeitssignal muß im Menu Fahrwerk ebenso wie in der Motorsteuerung vorhanden sein, wenn es irgendwo vorhanden ist, ist der Sensor ok. Leider wird das wohl erstmal nicht funktionieren, sofern F2 beim Erneuern wieder durchschießt.

Ich würde zuerst den Stecker und dessen Kabel am Geschwindigkeitssensor prüfen.
 

Danke für die Tips. Werde ich tun :)

Geschrieben
Am 13.12.2020 um 22:49 schrieb TorstenX1:

F2 ist im AM 1997 zuständig für Tastatur WFS/Geschwindigkeitssensor/Beleuchtungswarnsummer/Kühlerlüftersteuerung/Diagnosestecker.

Korrektur nach Test am lebenden Objekt: F2 sichert NICHT den Beleuchtungswarnsummer ab beim X1 V6.

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

Korrektur nach Test am lebenden Objekt: F2 sichert NICHT den Beleuchtungswarnsummer ab beim X1 V6.

Das ist gut. Dann würde wohl doch nichts überbrückt oder verbastelt am sicherungskasten. Komme leider erst am we wieder zur weiteren Fehlersuche. 

Grüße 

Marian

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi,

möglicherweise kann jemanden einen Blick auf diesen Beitrag hier werfen und hat einen Tipp für mich bzgl . Kabelbelegung etc:

Grüße

Marian

Geschrieben

Puh langsam wird es merkwürdig. Ich hab viele Kabel Im Motorraum freigelegt und kontrolliert. Die sehen alle super aus. Auch die zum Geschwindigkeitsgeber. Habe alles ordentlich verlötet und isoliert. Dann wollte ich testen, ob F2 noch fliegt. Jetzt hab ich aber aus irgendeinem Grund überhaupt kein Zündungsplus mehr auf der Sicherung. Ich hatte bisschen am sicherungskasten rum gefummelt, weil da komische Kabel mit stromdieben an manchen Leitungen hingen, die aber alle Lose rum hingen. Habe also den sicherungskasten etwas vorgezogen, möglicherweise hat das Teil an sich auch ein Problem? Die Stecker sind alle dran. Tacho ist momentan ausgebaut. Aber ich müsste doch trotzdem auf Sicherung F2 ein Zündungsplus haben? 

Die Adern zum geber waren übrigens mit M12L, C12L und 162 beschriftet. Also irgendwie nicht ganz so wie in den schaltplänen. 

Grüße

Marian

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwarzsurfer:

Die Adern zum geber waren übrigens mit M12L, C12L und 162 beschriftet. Also irgendwie nicht ganz so wie in den schaltplänen. 

Das ist exakt wie im Stromlaufplan für dein Auto angegeben.

2125993214_StromlaufplanES9J4Einspritzung.JPG.0d8050c7d553511d4dc14bd7571be13a.JPG

Geschrieben

Hm ok, in dem anderen Thread stand:

Belegung am Stecker / Kabelnummer:
1 / C02E - Zündungplus
2 / M1620 - Masse
3 / 162 - Geschwindigkeitssignal

So steht es auch in den Schaltplänen, die ich mir jetzt besorgt habe heißen BRE 0203 D. Darf ich fragen in welchem du nachgesehen hast? Ist das BRE 0203, Nachtrag 1?

Grüße

Marian

Geschrieben

Korrekt. Dort stehen die spezifischen Stromlaufpläne des X1 mit ES9J4, die halt erst nachgetragen wurden und in der ursprünglichen BRE 0203 D noch nicht enthalten sind. Daß sie in der Ursorungsfassung nicht enthalten sind, geht aus der Inhaltsangabe klár hervor.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb TorstenX1:

Korrekt. Dort stehen die spezifischen Stromlaufpläne des X1 mit ES9J4, die halt erst nachgetragen wurden und in der ursprünglichen BRE 0203 D noch nicht enthalten sind. Daß sie in der Ursorungsfassung nicht enthalten sind, geht aus der Inhaltsangabe klár hervor.

Ich hatte leider nicht die Möglichkeit das vorher durchzublättern. Aber ist jetzt nicht so schlimm, viele Dinge passen ja auch. 

Habe den Sicherungskasten ausgebaut und zerlegt. Der sieht innen sehr korrodiert aus, ist mal nass oder heiß geworden und einige der Lötstellen haben sich von der Platine gelöst. Möchte ihn gerne ersetzen.

Auf dem Kasten steht die Nummer 9568678980 und er ist von 12/96. Im Teileprogramm hab ich als Nummer nur 6500 H5 als Angabe gefunden, wenn ich danach Suche bekomme ich z.B. auch Sicherungskästen mit diesen Nummern hier angezeigt, die optisch alle gleich aussehen:

9627935480
9568205480
9568084080
9623392880

Kann man die jetzt auch verwenden oder sind sie intern irgendwie anders? Was sagt die lange Nummer aus? Eine Charge? Ein Modell? Wieso gibts die dann nur unter 6500 H5 in der Software, wenn man dadurch auch nicht weiß, welche man eigentlich exakt braucht? 

Viele Grüße

Marian

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