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CX 25 Automat


citröön

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Wechseln ist wohl recht viel Aufwand (getriebeseitig), hier gab es kürzlich noch einen Thread dazu. Von daher eher mittels Drahtklemmen auf der Drosselklappenseite ein Stück mit passendem Nippel am Ende ansetzen.

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Schaust Du hier:
 

Der Exzenter, in dem der Seilzug läuft, muss gefettet werden. Sonst resultiert als Ergebnis ein gerissenes Seil. Gilt auch für den Gaszug.

Blöd ist, dass man den KickDown-Zug beim 25er-Automatikgetriebe nur sehr schlecht bis gar nicht eingestellt bekommt, weil zwischen Kühler und Ansaugbrücke zu wenig Platz ist. Lösung könnte sein, den oberen Motorhalter und den Getriebhalter zu lösen und den Motor anzuheben/zu kippen, um Platz zu schaffen.

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Danke für die Antworten.

Was passiert wenn man ohne Kickdown Zug fährt, bzw Kickdown geben will?

Was passiert wenn ein zusammen gebastelter Drahtseil zug reisst?

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Über den Zug werden die Schaltpunkte verschoben, ohne Zug schaltet der Automat extrem früh hoch weil er "glaubt" dass das Gaspedal nicht betötigt ist.

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23 minutes ago, citröön said:

Was passiert wenn man ohne Kickdown Zug fährt

Er könnte weniger Sprit brauchen

24 minutes ago, citröön said:

Kickdown geben will?

Das geht dann natürlich nicht und runterschalten wird er erst wenn die nötige Kraft schwindet, an Steigungen z.B.

26 minutes ago, citröön said:

Was passiert wenn ein zusammen gebastelter Drahtseil zug reisst?

Dito

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Wie mache ich denn ein überhohlmanöver wenns schnell gehen soll? Kann ich mit 120km/h ins 2 runterschalten, oder könnte da der Automat Schaden nehmen?

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Entspann dich mal ein bißchen - man kommt auch ohne Überholvorgang auf Landstraßen ans Ziel und du wirst zu deinem Erstaunen feststellen das man, wenn überhaupt, nur unwesentlich länger für die gleiche Strecke braucht.

Diese Kickdowndrehzahlorgien haben mir vor 30 Jahren den Wunsch nach einer Automatik im CX nachhaltig vergällt denn ich war meinen Schalter gewohnt und durfte den Automatik von einem Freund fahren.

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Ohne Kickdownzug wird es mehr als gemütlich und an Steigungen gar ungemütlich, denn ab ca. 45-50 km/h wird das Getriebe den 3. Gang nicht mehr verlassen - egal wie sehr man aufs Gas latscht. Der Zug sorgt nicht nur für das erzwungene Zurückschalten sondern passt die Schaltpunkte abhängig von der Pedalstellung an.

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Ab 50 hat mein Schaltgetriebe den fünften Gang auch nicht mehr verlassen ;) An Steigungen musste ich halt gelegentlich zurückschalten, je nach Steigung. Das dürfte beim Wandlerschlupf sich etwas unangenehmer anfühlen aber gerade da kann man ja via Wählhebel auch manuell den Gang wechseln wenn es nötig ist. Soll man ja an richtig steilen Abschnitten sowieso machen um dieses ruckartige hin und herschalten zu vermeiden.

Bearbeitet von Manson
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vor 10 Stunden schrieb citröön:

Danke für die Antworten.

Was passiert wenn man ohne Kickdown Zug fährt, bzw Kickdown geben will?

Was passiert wenn ein zusammen gebastelter Drahtseil zug reisst?

Im wahrsten Sinne: nichts 

wenn deine Frage war geht etwas kaputt, nein du kannst es also probieren 

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vor 11 Stunden schrieb bx-basis:

Ohne Kickdownzug wird es mehr als gemütlich und an Steigungen gar ungemütlich, denn ab ca. 45-50 km/h wird das Getriebe den 3. Gang nicht mehr verlassen - egal wie sehr man aufs Gas latscht. Der Zug sorgt nicht nur für das erzwungene Zurückschalten sondern passt die Schaltpunkte abhängig von der Pedalstellung an.

Zur Not kann man manuell zurückschalten. Da das Drehzahlniveau beim 3-Gänger wegen der kurzen Übersetzung recht hoch und der 2.5-er recht elastisch ist, kann der viel im 3. Gang erledigen. Sparsamer wird er wegen des Schlupfs aber nicht.

Man kann so fahren, aber schon alleine, um mal schnell überholen zu können, würde ich das zumindest bei Gelegenheit reparieren.

 

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Ich möchte einigen Kollegen widersprechen. Nicht fahren - reparieren!

Neben der Fahr-Geschwindigkeit braucht es auch eine Information der aktuellen Motor-Leistung/des Drehmomentes...

Ohne Elektronik gibt es lediglich die Möglichkeit der 'Übertragung' der Drosselklappenstellung mittels Seilzug um die Schaltzeiten (sic!) zu beeinflussen. 

Mit gerissenem Seil befindet man sich dauerhaft im 'Bergab-Modus' also der Information: kein Gas, Drosselklappe zu, keine(!) Motorleistung.

Bei nicht passendem (Öl)druck auf die Kuplungs-Beläge kommt es zu erhöhtem Verschleiß! 

Das Seil nur einen halben Millimeter falsch eingestellt und man erkennt sein Auto nicht wieder!

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Deshalb habe ich geschrieben dass da nichts passiert. Der wird so müde dass du freiwillig reparierst. Messerschmitt hat natürlich recht das man so nicht lange rumfahren sollte.

Im Allgemeinen reisst der Zug in einem Bereich wo man ihn flicken kann und sich das recht aufwändige zerlegen des Getriebekastens sparen kann.  Am Getriebe kann man den Zug nicht einfach von Aussen den Neuen einhängen.

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