Zum Inhalt springen

Springt nicht an. Düsen auf Dauerstrom

Michael cx

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Michael cx:

Ja es ist eine le jetronik ohne Kat und ohne Kaltstartventil. 

le-jetronic - da bin ich jetzt völlig verwirrt , ich dachte die kam so um 85 mit Plaste Stoßstange

Am 14.12.2020 um 20:45 schrieb Michael cx:

Hallo! 

Habe ein Problem mit meinem CX Bj 84 Prestige. 

Er hat eine L jettronic und ich habe ihn nach 15 Jahren Standzeit versucht zu starten. 

dort ist es zuerst eine l-jetronic - diese wiederum hat dann das Kaltstartventil

Mein Gti Turbo 85  noch mit Stahlstoßstangen hat ein Kaltstartventil , hatte auch schon einen  Gti Turbo 85 ohne Kat mit Plaste und ohne Kaltstartventil. Da war der gleiche Motor darin , wie beim Gti Turbo  mit Stahlstoßstangen . 

87 Gti Turbo mit Plaste (ist ja klar) und Kat , dann ohne Kaltstartventil ,  aber wahrscheinlich stifte  ich hier Verwirrung  , oder ich verwirre mich selbst. 

Gruß 

vor 8 Minuten schrieb AndreasRS:

Um Dich endgültig zu verwirren, LE ist mit Kaltstartvetil, LE2 ohne. ;)

Grüße
Andreas

👍😵 AndreasRS, du hast es geschafft.

Gruß

Da steht auch dass die LE-Jetronic die erste mit Lambdaregelung war - ist dummerweise falsch, denn das war die LU-Jetronic...

Ich denke eher dass die L-Jetronic das Kaltstartventil hat und die LEx- und LUx-Jetronic die Doppeltaktung der Einspritzventile.

Bearbeitet von bx-basis

vor 11 Minuten schrieb bx-basis:

Quelle?

https://en.wikipedia.org/wiki/Jetronic#LE1-Jetronic,_LE2-Jetronic,_LE3-Jetronic_(1981–1991)

Dito auf französisch. Muss natürlich nicht stimmen.

Auch interessant: https://jetronic.org/de/technische-artikel/166-uebersicht-bosch-jetronic
Demnach ist alles komplizierter. L gab es anscheinend auch mit Lambdaregelung (ergibt ja auch ohne Kat einen gewissen Sinn).

Grüße
Andreas

Was soll das ändern ob das jetzt L- LE- LE2- Jetronik sind und ob mit oder ohne Kaltstartventil? Hier geht es nicht um graue Theorie (die eh keine Sau versteht der Müll kommt schliesslich von Bosch) sondern um diese alte Karre die nicht starten will.

• Like 3

Ich teile zwar die Meinung nicht, dass die L-Jetronic Müll ist, aber es hilft demjenigen mit einem nicht laufenden Motor in der Tat nicht weiter, wenn wir hier munter darüber Diskutieren, ob die Lamdaregelung schon 1976 Serie war, oder nicht.

Was für Komponenten an dem Motor hängen ist hingegen schon relevant. Deshalb fragte ich nämlich gestern schon, ob denn der passende Schaltplan zur Hand ist (dann wüsste man nämlich schon einmal, dass weder Vorwiderstände vor den Einspritzventilen, noch ein Kaltstartventil vorhanden ist). Das macht das mit dem Messen einfacher, da die Einspritzventile dann so um und an 12 Ohm das Stück haben und alle vier parallel etwa 3 Ohm. Das kann man mit einem Multimeter schon mal von einem Kurzschluss unterscheiden.

Bei den Fahrzeugen mit den Vorwiderständen (2,4 l und 2,5 l mit Turbo) ist das deutlich schwieriger, da sollte man die Ventile dann schon lieber abklemmen zum messen.

Ich bin jetzt nicht unbedingt der Freund von wildem Stecker lösen, ohne Not, da die mitunter schon ein wenig Gefahr laufen zu brechen nach so viel Jahren. Also denke ich lieber nach, bevor ich loslege.

Die Frage, ob der Wagen vor dem Wegstellen vor 15 Jahren noch gelaufen ist, ist immer noch nicht beantwortet. Habe ich nicht nur so gestellt.

Wenn die Ventile wirklich erst nach Zündung ein, dann aber dauerhaft bestromt werden, dann kann das ja nur auf eine Fehlfunktion der L-Jetronic hindeuten. Wenn der Wagen also damals defekt weggestellt wurde, dann braucht es etwas mehr als ein Multimeter, den Wagen wieder flott zu bekommen.

Ein Oszilloskop wäre hilfreich, eventuell auch ein passendes Steuergerät, von dem man weiß, dass es funktioniert. Für den Anfang kann man sich behelfen, in dem man in eine Messleitung des Multimeters einen Kondensator einfügt. An den Zündspulen hängen zwei dran, einen davon kann man sich testweise ausleihen, wenn gerade sonst keiner zur Hand ist.

Mit Kondensator in der Messleitung ist nämlich schon einmal sichergestellt, ob die Düsen wirklich nicht getaktet werden, oder ob das nur so scheint. Also mit vorgeschaltetem Kondensator Wechselstrom messen, wenn der gleich 0, und Düsen trotzdem angesteuert, dann sind sie dauerbestromt.

• Like 1
  • Danke 1

vor 11 Minuten schrieb elektromicha:

Wenn die Ventile wirklich erst nach Zündung ein, dann aber dauerhaft bestromt werden, dann kann das ja nur auf eine Fehlfunktion der L-Jetronic hindeuten.

Dauerhafte Bestromung bei Zündung ein ist korrekt, das Steuergerät sorgt nur für die getaktete Masse...

vor 43 Minuten schrieb bx-basis:

Dauerhafte Bestromung bei Zündung ein ist korrekt, das Steuergerät sorgt nur für die getaktete Masse...

Zum Bestromen braucht es sowohl Plus, als auch Minus. Also Plus liegt dauerhaft an, Masse wird getaktet. Soweit sind wir uns einig.

Dauerhaft bestromt ist das aber nicht.

vor 55 Minuten schrieb bx-basis:

Dauerhafte Bestromung [...]

erst bei Betätigung des Anlassers bzw. beim Anliegen des Drehzahlsignals (jedenfalls beim Serie 2-Schaltplan). Diese Plusleitung versorgt auch die Benzinpumpe.

Grüße
Andreas

vor 11 Minuten schrieb elektromicha:

Dauerhaft bestromt ist das aber nicht.

Korrekt, aber es könnte missverstanden werden...

vor 1 Minute schrieb AndreasRS:

erst bei Betätigung des Anlassers bzw. beim Anliegen des Drehzahlsignals (jedenfalls beim Serie 2-Schaltplan). Diese Plusleitung versorgt auch die Benzinpumpe.

Dann wird das bei S1 vermutlich auch so sein. Auf jeden Fall kommen die 12V nicht vom Steuergerät...

vor 4 Stunden schrieb elektromicha:

Ich teile zwar die Meinung nicht, dass die L-Jetronic Müll ist,

Bei den Fahrzeugen mit den Vorwiderständen (2,4 l und 2,5 l mit Turbo) ist das deutlich schwieriger, da sollte man die Ventile dann schon lieber abklemmen zum messen.

Der Müll bezog sich generell auf alles ws von Bosch kommt, wobei ich mit dir Einig bin dass die L-Jetronik (incl. Evolutionen) sicher eine der Besten ihrer Zeit war.

Tja das mit den Schaltplänen ist genau das Problem. Ich hatte das Problem an einem 88er S2 Prestige mit Kat. Der dazugehörige Schaltplan sagt dass es Widerstände vor den Düsen hat. Da die Karre mit dem dicken Filzstift bestellt wurde habe ich lange gesucht bis ich sicher war dass er keine hat. 

vor 12 Stunden schrieb Manson:

Hmmm, da die simultan einspritzt machen das die Ventile dann 4x pro Motorumdrehung, wenn der Anlasser schnell dreht kann das schon wie "Dauerfeuer" ausschauen. Ich vermute jetzt ganz spontan den Fehler eher in der Zündanlage ;)

Stimmt. Gibt es denn wenigstens ein kurzes Starten und dann ein absaufen? Oder startet er gar nicht? Dann würde ich auch erst mal die Zündung checken.

Wie sehen die Zündkerzen aus? Wirklich nass? Vielleicht auch die Kerzen rausschrauben und fest an Masse anklemmen um den Zündfunken zu prüfen. Mit der Hand an Masse legen ist bei den hohen Spannungen wohl nicht zu empfehlen!

7 hours ago, CX2500D said:

Vielleicht auch die Kerzen rausschrauben und fest an Masse anklemmen um den Zündfunken zu prüfen. Mit der Hand an Masse legen ist bei den hohen Spannungen wohl nicht zu empfehlen!

Zu diesem Zweck kann ich empfehlen ein (!) Überbrückungskabel zu verwenden, die eine Klemme auf Masse und in die andere Klemme die Zündkerze, das beugt Stromschlägen ganz sicher vor ;)

• Like 2

Der Motor startet kurz, wenn man die Stecker der Düsen abzieht. Dann verbrennt er das zuvor eingespritzte Benzin. 

Deswegen denke ich das die Zündung ok ist. 

Ölwechsel war erforderlich, da er schon vollgelaufen war! 

Das Auto soll tadellos vor 15 Jahren gelaufen sein. 

Habe kein Schaltplan zur Hand. 

Motor ist der 2.5 l ohne Kaltstartventil und ohne Kat. 

Das Steuergerät hat die Nummer 0280000300

vor 10 Minuten schrieb Michael cx:

Habe kein Schaltplan zur Hand. 

Motor ist der 2.5 l ohne Kaltstartventil und ohne Kat. 

Müsste ich haben...

Am 19.12.2020 um 13:25 schrieb bx-basis:

Habe nun einen Schaltplan erhalten und habe so gut wie möglich die Pin Belegung gemessen. 

Alles so belegt wie in dem Plan. 

Dach dem ich fertig war, ist nun der Fehler ein anderer!! 

Jetzt werden die Düsen nur noch angesteuert wenn ich den Anlasser betätige. 

Also ein kurzes Signal beim Schlüssel Dreh in Richtung Anlasser, und ein kurzes Signal beim loslassen. 

Am 19.12.2020 um 13:25 schrieb bx-basis:

Habe nun einen Schaltplan erhalten und habe so gut wie möglich die Pin Belegung gemessen. 

Alles so belegt wie in dem Plan. 

Dach dem ich fertig war, ist nun der Fehler ein anderer!! 

Jetzt werden die Düsen nur noch angesteuert wenn ich den Anlasser betätige. 

Also ein kurzes Signal beim Schlüssel Dreh in Richtung Anlasser, und ein kurzes Signal beim loslassen. 

vor 18 Minuten schrieb Michael cx:

Ich vermute das dass Steuergerät defekt ist. 

Ich nicht, ist nämlich eher selten der Fall. Die allermeisten Fehler dind auf Sendordefekte, Kontaktprobleme etc. zurückzuführen. Um das rauszufinden muss man aber Systemkenntnis haben und den Umgang mit Messgeräten beherrschen.