Zum Inhalt springen

Springt nicht an. Düsen auf Dauerstrom

Michael cx

Empfohlene Beiträge

Das ist der Grund, warum ich zusätzlich zum Schaltplan auch eine Liste mit den ganzen Messwerten für alle Sensoren mitgeschickt habe. Nur Verbindungen durch messen führt selten zum Ziel. (Die Messwerte für den Luftmengenmesser werden möglicherweise ein wenig abweichen, da die Liste für den 2,5er mit Kat ist).

Jetzt bei dem neuen Fehler wäre interessant zu wissen, ob das Zündungssignal weiterhin an der LJetronic ankommt, oder auch im Kraftstoffpumpenrelais. Weil einspritzen nur bei Anlasser betätigt klingt ganz danach, dass das Signal fehlt.

• Like 1

vor 29 Minuten schrieb elektromicha:

einspritzen nur bei Anlasser betätigt klingt ganz danach, dass das Signal fehlt.

..das Drehzahlsignal zu dem Relais. Oder Relais kaputt.

Ist aber ein völlig anderer Fehler als Dauerstrom. Als wäre eine Seite wieder OK und dafür die andere kaputt.

Grüße
Andreas

Naja, könnte schon was miteinander zu tun haben, es ist ja die gleiche Leitung, die vom Zündsteuergerät zum Relais und zu Ljetronic führt.

Wenn da ein Kurzschluss irgendwohin sein sollte, kann mal dies, mal das bei herauskommen. Die LJetronic ist ja ein Analogrechner, verhält sich im Fehlerfall ja etwas anders als ein digitales Steuergerät. Aber wie es zu einer echten Daueranschaltung der Einspritzdüsen kommen kann, habe ich jetzt auch keine wirkliche Idee.

Das kommt mir jetzt doch schon recht bekannt vor. Ich stimme den Vorrednern zu systematisch suchen und nicht verzweifeln. Ich habe an meinem den Fahler nie gefunden, es war ebenfalls nach einer Standzeit von rund 15 Jahren. 

Hast du mal einfach so geschaut was passiert wenn die Spritpumpe auf Dauerbetrieb legst? Kommt da auch wirklich kontinuierlich Sprit oder ist es wie so oft ein verstopfter Filter oder eine defekte Pumpe?

vor 54 Minuten schrieb CX Fahrer:

Das kommt mir jetzt doch schon recht 

Hast du mal einfach so geschaut was passiert wenn die Spritpumpe auf Dauerbetrieb legst? Kommt da auch wirklich kontinuierlich Sprit oder ist es wie so oft ein verstopfter Filter oder eine defekte Pumpe?

Ja, die Pumpe funktioniert und die Düsen sind ohne Strom dicht. Nur bei angesteuert Düse kommt auch Benzin. 

Ich suche weiter und teile meine Erfahrungen.... 

Da gab es ja mal die Diskussion vor gut 5 Jahren, ob man den Elko im Zündsteuergerät austauschen soll oder nicht. Daraufhin hatte ich anhand des Datenblatts des verwendeten Elkos abgeschätzt, dass 12 Jahre einlagern zu keinem Problem führt. Auch nicht, wenn der Wagen vorher schon 270.000 km gefahren ist. Da war dann so die Grenze erreicht, wenn ich mich nicht verrechnet haben sollte.

Das heisst natürlich nicht, dass das Steuergerät dann kaputt ist, sondern nur dass der Elko ein bisschen Zeit mit angelegter Spannung braucht, bis er wieder funktioniert.

Ich halte es für möglich, dass irgendwann der Punkt kommt, wo der Elko nur noch so wenig funktioniert, dass der Spannungsregler eventuell anfängt zu schwingen. Ob das nach 15 Jahren schon der Fall ist, glaube ich eigentlich nicht. Aber wenn, dann liesse sich dass am Pin 3 (schwarz) mit einem Oszilloskop messen.

Aber das wäre wirklich das allerletzte, was ich prüfen würde. Solltest Du CX Fahrer Deinen CX nach 15 Jahren aufgegeben haben, dann bin ich mir eigentlich sicher, dass Du alles andere vorher getestet haben wirst.

Für alle anderen:

Zuerst prüfen: Kraftsoff-Förderung, Benzindruck messen, Spannungsversorgung usw. Da sind genügend Steckkontakte, die nach 15 Jahre genug Gammel angesetzt haben können. Immerhin ist es kein Serie 2 mit dem tollen Sicherungskasten, da sind schon mal ein paar Verbindungen weniger. Und nicht nur einfach ohmsch durchmessen, sondern richtig mit Strom belasten und den Spannungsabfall messen.

vor 2 Minuten schrieb Michael cx:

und teile meine Erfahrungen.... 

Sei sparsam damit. Wenn du eine Erfahrung nur einmal teilst, ist es nur noch eine halbe, nach viermaligem Teilen nur noch eine sechzehntel Erfahrung. Effektiver wäre es, wenn du deine Erfahrungen direkt anderen mitteilst statt sie zu teilen.

• Haha 3

vor 1 Stunde schrieb elektromicha:

Aber das wäre wirklich das allerletzte, was ich prüfen würde. Solltest Du CX Fahrer Deinen CX nach 15 Jahren aufgegeben haben, dann bin ich mir eigentlich sicher, dass Du alles andere vorher getestet haben wirst.

Ich habe nicht aufgegeben das Auto fährt als sei nie etwas gewesen. Lediglich den Fehler habe ich nicht wirklich gefunden. Das Auto hat etwa 100tkm