Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Community,

zunächst vielen Dank für die Aufnahme.

seit ungefähr anderthalb Monaten bin ich Mitbesitzer eines schmucken BX von 89 mit dem 1,9l Saugdiesel . Er fährt sich wirklich ganz wunderbar. Da KM-Stand bzw. Zeitpunkt des letzten Ölwechsels laut Vorbesitzer nicht ganz klar war, habe ich beim Aufziehen der Winterreifen gleich einen Ölwechseln inkl. Filterwechsel mitgemacht. 

Also habe ich mich nach Füllmengen informiert - hier habe ich als Angabe 5l gefunden (wenn denn der Filter gleich mitgewechselt wird). Gesagt getan, ich habe ihn vollständig auslaufen lassen, Filter rausgeschraubt, neuen Filter reingesetzt und den ganzen Kanister (=5l) reingeschüttet.

Nun zu meinem Problem: der Peilstab zeigt mir einen zu hohen Ölstand an und zwar weit über Maximum - die Kontrolllampe im Armaturenbrett zeigt mir einen perfekten Füllstand bei hochgefahrenem Fahrwerk (also Fahrmodus), der Anzeige will ich aber lieber nicht allzu viel Vertrauen schenken. Besonders hinsichtlich der signifikanten Abweichung vom Peilstab  kommt mir das doch etwas seltsam vor.

Entschuldigt diese Anfänger-Frage...und Danke bereits im Voraus für eure Mühen.

LG

Philipp

 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Kölsche_BX19TRD:

Nun zu meinem Problem: der Peilstab zeigt mir einen zu hohen Ölstand an und zwar weit über Maximum - die Kontrolllampe im Armaturenbrett zeigt mir einen perfekten Füllstand bei hochgefahrenem Fahrwerk (also Fahrmodus), der Anzeige will ich aber lieber nicht allzu viel Vertrauen schenken. Besonders hinsichtlich der signifikanten Abweichung vom Peilstab  kommt mir das doch etwas seltsam vor.

Entschuldigt diese Anfänger-Frage...und Danke bereits im Voraus für eure Mühen.

Die Angabe wird sich auf den Ölinhalt eines trockenen Motors beziehen. Nun ist aber nie alles Öl raus, wenn man das Öl rauslaufen lässt. Etwas bleibt im Ventiltrieb, ein paar Tropfen hier und da. Am Ende hast Du zu viel Öl drin, wenn Du blind, also ohne zwischendurch mal zu peilen, einfach die Menge nach Handbuch einfüllst.

Wenn ich Motoröl wechsle, dann wird bis zum letzten vollen Liter unter der Sollmenge eingefüllt, und dann mit dem Stab gepeilt. Dan weiter, ggf. nochmal peilen. Bis der Ölstand auf Maximum ist. Dann lass ich den Motor ein paar Sekunden im Leerlauf laufen, so dass sich der Ölfilter füllt. Dann mach ich den Motor aus, peile den Ölstand nochmal, und fülle dann das fehlende auf. Dann nochmal peilen, um sicher zu sein, dass auf Maximum ist.

Allenfalls am Tag darauf nochmal peilen, nachdem man ein paar km gefahren ist.

Geschrieben

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Hm, das macht Sinn. Ich habe bei meinen vergangenen Fahrzeugen immer mit diesen Angaben gearbeitet und das hat eigentlich ganz gut funktioniert.

Das würde bedeuten, dass ich nochmal etwas Öl ablassen sollte nicht wahr? Ist das problemlos möglich? Sauerei wird das ja auf jeden Fall geben....

Geschrieben

5l sind üblicherweise korrekt beim BX Diesel - zumindest mit Blechölwanne. Bei meinem XUD9 mit Aluwanne (Klimaanlage) reichen 4,5l.

Geschrieben

Ja Klima hab ich nicht, demnach würden die 5l ja passen.

ich will nur nicht, dass der mir nachher irgendwo das Öl an ungewollter Stelle rausdrückt, dann lasse ich lieber etwas ab. Oder was wäre die Empfehlung?

Geschrieben

Sehr saubere Auffangwanne drunter. Ablassschraube raus, wenn leer wieder rein, und dann die benötigte Menge oben wieder einfüllen. Diesmal zwischendurch peilen, wenn nötig mehrfach.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb bluedog:

Sehr saubere Auffangwanne drunter. Ablassschraube raus, wenn leer wieder rein, und dann die benötigte Menge oben wieder einfüllen. Diesmal zwischendurch peilen, wenn nötig mehrfach.

Alles klar, danke für den Tipp. Dann werde ich das wohl so handhaben!

Geschrieben (bearbeitet)
12 minutes ago, Kölsche_BX19TRD said:

ich will nur nicht, dass der mir nachher irgendwo das Öl an ungewollter Stelle rausdrückt

Das ist noch eine der angenehmeren möglichen Folgen von Überfüllung. Obwohl ein halber Liter wahrscheinlich eher überhaupt nicht juckt. Aber sicher ist sicher...

Bequemer als die Sauerei mit der Ölablassschraube wäre es, das überflüssige Öl durch das Peilstabrohr abzusaugen. Besonders, wenn eine Einwegdichtung an der Einfüllschraube verwendet wurde. https://www.ebay.de/itm/7L-Olabsaugpumpe-Absaugpumpe-Olpumpe-Umfullpumpe-Handpumpe-Olwechsel-Getriebeol/393004485511
Alternativ kann man überflüssiges Öl auch mit dem Ölfilter loswerden (halt auch abhängig von der Einbausituation des Filters).

Viel Freude mit deinem BX!

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb schwinge:

Alternativ kann man überflüssiges Öl auch mit dem Ölfilter loswerden (halt auch abhängig von der Einbausituation des Filters).

Danke Michael für deine Anmerkungen. Das wäre ja tatsächlich eine Überlegung wert, ist nur die Frage, ob der Filter die ganzen 0,5l auch wieder hergibt. er liegt auf jeden Fall ziemlich angenehm für einen Ausbau. Wie wäre denn da das beste Vorgehen? Motor etwas laufen lassen - abstellen und Filter ausbauen - abschütten - Filter wieder rein - Prozedere wiederholen bis der Ölstand okay ist?

Schönen Abend und liebe Grüße

Philipp

Geschrieben

Filter abschrauben ist eine ziemliche Ssuerei. Behälter drunter, Ablaßschraube etwas lösen und 0,5l rauströpfeln lassen und dann die Schraube wieder anziehen. Ist in 99% der Fälle wieder dicht.

  • Like 1
Geschrieben

Naja, ein halber Liter passt da eher nicht rein und das Öl hält sich gut am Filterpapier fest. Pro Operation kriegt man da vielleicht 1-200ml weg.

Geschrieben

Hm, dann werde ich mal in mich gehen und die Alternative mit dem besten Kosten-Nutzen-Aufwand Verhältnis wählen.

Danke auf jeden Fall für die zahlreichen Tipps!

 

Geschrieben

Hallo Philipp,

vor einer Stunde schrieb Kölsche_BX19TRD:

die Kontrolllampe im Armaturenbrett zeigt mir einen perfekten Füllstand bei hochgefahrenem Fahrwerk (also Fahrmodus)

von welchem Öl sprechen wir? Nur der Hydraulikölstand hängt von der Fahrzeughöhe ab..

Grüße
Andreas

 

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

von welchem Öl sprechen wir? Nur der Hydraulikölstand hängt von der Fahrzeughöhe ab..

Wäre dann aber ungünstig, wenn im Hydraulikkreislauf Motoröl drinnen wäre.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Kölsche_BX19TRD:

die Kontrolllampe im Armaturenbrett zeigt mir einen perfekten Füllstand bei hochgefahrenem Fahrwerk (also Fahrmodus), der Anzeige will ich aber lieber nicht allzu viel Vertrauen schenken.

Für die Kenner: Für welchen der beiden Ölstände gibt es denn eine Kontroll-Lampe? Ich kenn das Modell nicht. Ist damit die Stop-Leuchte gemeint? Dann wäre klar, dass die nur aus ist, wenn der Wagen nicht mehr am Boden liegt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 10 Minuten schrieb bluedog:

Ist damit die Stop-Leuchte gemeint? Dann wäre klar, dass die nur aus ist, wenn der Wagen nicht mehr am Boden liegt.

die geht aus, sobald ein bestimmter Druck erreicht ist(*). Das hat mit der Wagenhöhe nichts zu tun und kann beim BX (und beim Urxantia) wenige Sekunden nach Motorstart der Fall sein, sogar bei intakter Hauptspeicherkugel.

Grüße
Andreas

 

(*) Und wenn keine andere Warnung anliegt, wie z.B. Wassertemperatur

Bearbeitet von AndreasRS
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

... ich hoffe Philipps BX Diesel hat den richtigen Peilstab!

Die Differenz zw. Min.- und Max.- Markierung ist 1,5 Liter (ohne Klima) und die Ölfüllmenge ist 5 Liter (gesamt !, es verbleibt ja immer ein Rest Öl im Motor beim Ölwechsel). 

Beim nächsten Wechsel also erstmal nur 4 Liter neues Öl rein, Motor kurz laufen lassen, erst nach 10 Minuten Motorstillstand peilen am Stab. 

Meine Motoren werden nie bis Max. mit Öl befüllt!

 

... ab 1986 gibt es den BX Diesel (je nach Ausstattung) mit diesem Kombi-Instrument.

Kurz nach einschalten der Zündung wird der (Motor-) Ölstand von dem Zeiger links oben (Symbol Ölkanne) angezeigt. Zwischen den Markierungen dort sollte der Zeiger dann stehen. Nach Motorstart fällt der Zeiger nach links und die rote Öldruckleuchte dort links geht aus.

img28910.jpg

Bearbeitet von Oberhesse
  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Ist der Peilstab i.O. und der Richtige?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Bequemer als die Sauerei mit der Ölablassschraube wäre es, das überflüssige Öl durch das Peilstabrohr abzusaugen.

Solch ein Absauggerät zum Selbstbedienen (in der Druckluft-/Staubsauger-Ecke) gibt es hier in Herford sogar bei Aral an der Salzufler Straße. Für 5€ kann man dort absaugen und korrekt entsorgt ist es dann (hoffentlich) auch direkt. Sowas müsste es ja eigentlich auch an anderen Tankstellen in D geben, wenngleich ich persönlich es noch nie woanders gesehen habe.

Geschrieben
7 hours ago, Kölsche_BX19TRD said:

Motor etwas laufen lassen

auf keinen Fall! Du riskierst einen kapitalen Motorschaden durch zu hohen Öldruck oder gerissenem Schmierfilm wegen Schaumbildung! Etwas zu viel Öl ist schlechter für einen Motor als etwas zu wenig!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Im Leerlauf kann der Trecker auch mit 7 Liter Öl stundenlang rumtuckern. Das ist noch ein Motor und keine Euro-12-Mimose.. 

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Oberhesse:

... ich hoffe Philipps BX Diesel hat den richtigen Peilstab!

Falls da Zweifel bestehen oder der Griff schon bröselt: unter der Nummer 117293 ist der passende Peilstab (500mm lang) nach wie vor als Neuteil bei Citro­­ën erhältlich.

  • Like 1
Geschrieben
4 hours ago, bx-basis said:

Im Leerlauf kann der Trecker auch mit 7 Liter Öl stundenlang rumtuckern. Das ist noch ein Motor und keine Euro-12-Mimose.. 

Mir wär das zu riskant, Leerlauf bedeutet ja doch auch irgendwas um die 800U/min und der Lufteintrag ins Öl findet da auch schon statt, klar, so schnell wie mit Vollgas stirbt er nicht und vielleicht bekommt man die Quittung erst nach ein paar tausend Kilometern wenn der Ölstand wieder passt....

Geschrieben (bearbeitet)

@Kölsche_BX19TRD:

Hab alles gelesen.
Da 5 Liter die richtige Einfüllmenge sind (auch ohne dass man vorher die letzten Tropfen Öl aus dem Motor herauswischt), halte ich es auch für am wahrscheinlichsten, dass du einen falschen Peilstab im Motor hast, der Ölstand aber korrekt ist.

Einfach unter der oben angegebenen Nummer einen passenden Peilstab neu kaufen!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Manson:

Mir wär das zu riskant, Leerlauf bedeutet ja doch auch irgendwas um die 800U/min und der Lufteintrag ins Öl findet da auch schon statt, klar, so schnell wie mit Vollgas stirbt er nicht und vielleicht bekommt man die Quittung erst nach ein paar tausend Kilometern wenn der Ölstand wieder passt....

In meinen Motor hatte ich nach Montage der Alu-Ölwanne auch wie gewohnt 5 Liter reingekippt und dann bemerkt dass das zu viel war. Hab das dann aber so gelassen, eine Quittung in Form eines Motorschadens kam 140.000km später bei knapp 650.000km Gesamtlaufleistung. Ich habe nicht versucht nachzuvollziehen ob es da einen Zusammenhang gab...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...