Zum Inhalt springen

Gti Turbo Motor im D-Modell?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist das überhaupt möglich? Ich weiß, der Motor dreht andersrum. Vielleicht mit Getriebe aus dem Merak? 

Gruß Patrick 

Geschrieben

Die Drehrichtung ist vermutlich noch das kleinere Problem, sie wird ja nur durch die Nockenwelle bestimmt. Naja, Kettenspanner muss auch passen. Spielt die Richtung für die Ölpumpe eine Richtung?

Hat die DS Platz für den Ladeluftkühler und den Lader?

Woher ein Merak-Getriebe nehmen?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Das sollte gehen.... Kupplungsnehmer auf der anderen Seite und oben wirds evtl. eng....

Carsten

Geschrieben

Coole Karre, bei dem Drehmoment hätte man auch eine längere Übersetzung nehmen können, aber dann fährt sie sich sicher nicht mehr ganz so krass.

Geschrieben

Wenn man das dann noch mit einer DiraVi kombiniert, ist das Fahrgefühl wohl perfekt!

Hier im Zusammenspiel mit einer Borg-Warner-Vollautomatik (wurde hier auch schonmal verlinkt):

 

Geschrieben

Es wurde wohl auch schon mal ein V8 in eine DS implantiert. .....

Geschrieben

Was muss man denn jetzt genau für so einen Umbau besorgen? Welches Getriebe? 

Geschrieben

25er Sauger gibt es schon recht viele, teils mit originaler CX-Einspritzung, teils mit aufgemotzter Elektronik...

25er Turbo kenn ich eine Hand voll. Guter Boden dafür (auch für Probefahrten) waren die EuroCitros in Le Mans.

Eine DS mit Automatik und Diravi hab ich selbst 😀, allerdings 'nur' mit originalem 23er IE.

Geschrieben

@ M. Ferchaud

Was mir noch fehlt, ist das Makrolon-Dach 🙃😇🤔

Geschrieben
Am 15.12.2020 um 17:44 schrieb Patrick E.:

Ist das überhaupt möglich? Ich weiß, der Motor dreht andersrum.

Der Bruder meines ehemaligen Chefs hat das gemacht, allerdings ohne Turbo (CX 25 ie).
Der hat selbst Motoraufhängungen dafür angefertigt, dafür extra eine alte DS vorne aufgeschnitten um mit dem Rollwagen mit Motor hineinfahren zu können wegen der Anpassungen.
Eine Nockenwelle hat er anfertigen lassen, genau entgegengesetzt zur originalen aus dem CX-Motor.
Anlasser weiß ich nicht was da dran kam, muss ja auch richtig herum drehen.
Getriebe weiß ich auch nicht, ist entweder noch das vom DS mit zusätzlichem Gang, oder etwas ganz anderes.

Gruß
René

Geschrieben
Am 16.12.2020 um 18:20 schrieb mdi500:

Es wurde wohl auch schon mal ein V8 in eine DS implantiert. .....

Sogar schon in den 60iger Jahren von Citroen.

Es blieb beim Prototyp.

40109079va.jpg

 

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...