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c5 3.0i v6 benzin keine leistung Zu Wenig Leistung beim C5 3.0i V6 Benzin und braucht zu viel Benzin!!! Hilfe!


Empfohlene Beiträge

Angelo Leuenberger
Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend 

Ich bin Angelo Leuenberger, ich bin seit Geburt Grosse Citroen Fan. Ich bin jetzt 19 Jahre alt und mein Hobby ist Citroen Reparieren und Restaurieren. Ich persönlich Arbeite bei einer Citroen Garage! Ich habe zu Haues: Citroen C5 2.2 HDi Tourer und C5 2.0 HDi Break und C5 2.7 V6 HDi Berline und Citroen XM 2.5 TD Berline und Citroen Xantia 2.0 HDi Break und Citroen BX 1.8 TZD Break, das sind alle meine Citroens :) :) :) 

 

Soo, komme zur Probleme:

Mein Kolleg hat einen Citroen C5 3.0i V6 Break 207 PS Jahrgang 2004.

1. Er hat Problem das der C5 keine Leistung hat, der C5 fährt wie ein 1,4 Benzin und auf der Autobahn hat er keine Leistung. Man kann voll auf Gas Drücken aber er gibt nicht Gas und fährt langsam hoch, er braucht 20 Sec. bis er auf 100 Km/h kommt! 

2. Trinkt zu Viel Benzin! 60 Km für ein Viertel Tank gebraucht, irgend etwas stimmt nicht am diesem C5!

3. Braucht zu viel Motoröl man muss alle 3 Wochen wieder etwas nach Füllen!

 

Ich habe schon viel sachen Repariert oder Ersetzt!

1. Neue Zündkerzen

2. Neue Luftfilter

3. Neue Bremsen (Klötze und Scheiben ersetzt)

4. Neue Bremssatel Ersetzt

5. Bremsflüssigkeit gewechselt! 

Ich weiss wirklich nicht mehr was ich noch ersetzten soll! 

 

Das Auto hat nur 118.000 km drauf, und kann doch nicht sein das er nur Probleme hat! 

(Ich habe einen C5 2.0 HDI 16V Break Jahrgang 2007 und hat 168.000 km und läuft Problemlos!!) 

aber am Kolleg seine nur 118.000 und schon so viele Probleme???

 

Ich wäre dankbar wenn ich von euch Hilfe bekäme für Probleme zu beheben!

 

Bitte helfen sie mir wäre ich Dankbar 😇  

 

Bild vom Motor

 

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Bearbeitet von Angelo Leuenberger
Geschrieben

Ciao

Welche Farbe haben die Zündkerzen? Alle gleich oder unterschiedlich?

gruss Uwe

Geschrieben

schonmal ausgelesen? irgendwelche kontrollleuchten an? hoher ölverbrauch ist eher untypisch für diesen motor ...

Geschrieben

Ich hatte bei diesem Motor auch schon einen sehr hohen Ölverbrauch durch verklebte Kolbenringe. (Vermutung: durch valve  care im Gasbetrieb) Der Motor ging zum Schluss immer in den Notlauf.

Passiert das bei Dir auch? Dann braucht der wirklich 40 sek. um auf 100 zu kommen.

Geschrieben

ich bin kein Profi-Schrauber, aber dein Vorgehen scheint mit wenig systematisch zu sein. Warum die Bremsen tauschen??? Mit Aufbocken und Rad drehen dürfte sich ein Schaden dort doch wohl eindeutig ausschliessen lassen, oder?

Mit Auslesen fängts an und wo das Öl bleibt würde ich als erstes wissen wollen!! Tropft das Öl unten raus? Wenn ja, wo? Falls nicht, muß es ja wohl im Brennraum verloren gehen.

Dann Kompressionstest.

Und weil ich eben kein Profi bin, noch ein paar unsystematische Stichworte:

Unterdrucksensor hinten an der Ansaugbrücke (müßte aber auch im Fehlerspeicher abgelegt sein)

Übergesprungener Zahnriemen - Gehäuse abbauen und die Nockenwellenstirnräder abstecken

Defekte Ventile für die Nockenwellenverstellung - dann ölts da aber richtig raus

L-Sonde defekt - müßte im Fehlerspeicher abgelegt sein

OT-Geber - müßte auch im Fehlerspeicher abgelegt sein

Undichtigkeit im Ansaugtrakt - Fehlerspeicher

Fehlerspeicher

Fehlerspeicher

...

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

vor 16 Minuten schrieb XMbremi:

 

wo das Öl bleibt würde ich als erstes wissen wollen

eben. Wenn der Motor hinüber ist, muss man sich keine Arbeit wegen des Spritverbrauchs machen.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb deadringer:

LMM defekt? 

Markus

hat er nicht

Geschrieben
10 hours ago, Angelo Leuenberger said:

Citroen XM 2.5 TD Berline

:wub:

Hallo Angelo,

arbeitest du in der Werkstatt oder am Empfangstresen?

Welche Prüfungen wurden am Fahrzeug bereits durchgeführt? Ich denke da u.a. an Steuerzeiten/Kompression/Zündung/Abgasgegendruck. Hast du die ausgebauten Kerzen angesehen (Kerzenbild)? Wenn der soviel Öl frisst, muss man das an den Kerzen sehen.

Erster Schritt ist bei mir immer: Diagnosegerät dran - Parameteranzeige. Angezeigte Werte mit den Sollwerten (Leerlauf/erhöhter Leerlauf) vergleichen.

Gruß,
Michael

 

  • Like 2
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Koelner:

hat er nicht

UPS, dann sorry für meine Unwissenheit. 

Angelo Leuenberger
Geschrieben

Guten Tag Zusammen 

Vielen Dank für die Schnelle Rückmeldungen 

Ok ich werde am Kolleg sagen, das er bei einer Citroen Garage an der Diagbox Fehlerabfragen soll und dann einer Kopie an mir geben soll.

Ich gebe euch dann bescheid wenn die Fehler abgefragt ist.

 

Schönen Tag 

Lg Angelo Leuenberger  

 

Geschrieben

Bei diesem KM-Stand würde ich den Zahnriemen inklusive Rollen und die Wasserpumpe tauschen, der ist eh demnächst fällig, ausser Citroen hat das Wechselintervall hochgesetzt..dabei unbedingt Steuerzeiten prüfen, Motor sauber abstecken, Nockenwellensimmerringe kontrollieren oder gleich ersetzen. Dem Ölverbrauch musst du checken, ist es ein interner Verlust, dann müsste er blau qualmen. Der Motor braucht quasi kein Öl..manchmal sind die Ventildeckel undicht..das hättest du aber beim Kerzenwechsel sehen müssen, denn dann laufen die Schächte voll.

Zu hoher Verbrauch und schlechter Lauf dürften zusammenhängen, wahrscheinlich läuft er massiv zu fett. Ansaugtrakt sauber und Drosselkappe gängig??

Externer Benzinverlust (allenfalls Leitung), eventuell auch Diebstahl ausschliessbar??

 

Geschrieben

Zahnriemen ist beim ES9J4S erst bei 180tkm dran - unter schweren Bedingungen. Ansonsten erst bei 240tkm. 

Und dann endlich mal mit System vorgehen ...

Zündspulen wären auch ein Kandidat. Aber dann müßtest du das gleich am Motorlauf merken. Und das ist auch im Fehlerspeicher abgelegt ... eine defekte Zündspule sehe ich in Bezug auf den Ölverbrauch als Nebenschauplatz. 

Angelo Leuenberger
Geschrieben

Guten Tag Zxfahrer1 

Der Zahnriemer hat der Vorgänger gewechselt bei 91.000 km.

Beim Zündkerzen wechsel war der 3. Oberen Kerzen volle öl dran und habe es Gereinigt und alle 6 Neue Kerzen eingefügt + der Anzaugtrakt hat neue Dichtung bekommen.

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Geschrieben

jetzt mal im Ernst: an einer oder mehreren Kerzen war Öl dran? DER Sache würde ich erst mal nachgehen, bevor irgendwas anderes getauscht wird. Und wie du siehst, war es mit dem Kerzenwechsel eben auch nicht getan.

Sehe ich Öl am Kerzenschacht 3? 

Und hat der Motor seit dem Zahnriemenwechsel keine Leistung oder ist das danach gekommen? 

Geschrieben

Da werf ich mal meine Geschichte mit dem zerbröseltem Katalysator rein. Die Symptome waren sehr bzw. sind sehr ähnlich. Nachdem ich die Brocken soweit möglich aus dem Auspuff, vor allem dem Mitteltopf, entfernt habe kann ich zwar wieder fahren, aber Leistung ist nicht wirklich vorhanden und beim Beschleunigen hat er Drehzahlen da schüttelt er sich gehörig. 
Anscheinend ist der V6 da sehr empfindlich was die Abgasschwingungen betrifft, hoffentlich hat meine Autoklinik bald wieder Intensivkapazitäten für die Katerneuerung frei.

Angelo Leuenberger
Geschrieben

Guten Abend XMbremi

Mein Kolleg hat dieses C5 gekauft und der Händler hat Zahnriemen gewechselt und ab MFK gemacht und dort hatte dä C5 noch volle Leistung gehabt, mit der Zeit wurde mit der Leistungen schwächer und schwächer!, und brauchte noch mehr Benzin!

Ja beim Kerzenschacht 3 war alles volle öl und habe es gereinigt und danach neue Kerzen reingetan !

 

Gruss Angelo Leuenberger 

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Angelo Leuenberger:

Ja beim Kerzenschacht 3 war alles volle öl und habe es gereinigt

Ursache finden und beseitigen!

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

und jetzt noch mal im Ernst: da ist Öl im Kerzenschacht und du säuberst das bloß und suchst nicht nach der Ursache??? Der Ventildeckel wird gern undicht und Öl im Kerzenschacht macht dir über kurz oder lang die Zündspule kaputt.

Ich selbst gehe wegen meiner mangelnden Ahnung beim Schrauben gern mal unstruktuiert vor, aber ich hätte nicht gedacht, dass das noch zu toppen ist ...

 

Bearbeitet von XMbremi
  • Like 1
  • 1 Monat später...
Angelo Leuenberger
Geschrieben

Guten Abend Leute 

Ich habe momentan keine Zeit gehabt zum meinem Kolleg sein C5 zu Reparieren 

Und letzten Samstag hatte ich wieder mal zeit um zu Probleme zu suchen.

 

Ich habe etwas gefunden das beim Gas Pedal etwas nicht stimmt, weil die Pedal ist zu weit unten als mein C5 und danach habe ich bemerkt das er noch mechanisch ist und im Motor Elektronik ist. Ich vermute mal das es das Probleme ist wegen der Leistung, das es das Seil zu lang ist oder Kaputt ist.

 

Was meint ihr?

 

Hier Video:

https://photos.google.com/photo/AF1QipMWqHs1qnlmOUZUGzETGuKAM6J4crtx-OvtvnRn

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Angelo Leuenberger:

Hier Video:

Wenn Du eine möglichst große Leser- und Helferschaft ansprechen willst, lade Deine Fotos einfach hier ins Forum und verstecke sie nicht hinter Benutzer und Kennwort. Viele Foristen haben keinen Google-Account.

 Gruß Jens 

Geschrieben

Da hilft auch Guggelaccount nicht weiter. Der TE muss schon einen Freigabelink erstellen und den hier posten, sonst können wir da nix angucken.

37 minutes ago, Angelo Leuenberger said:

Was meint ihr?

Ich meine: Was spricht dagegen, die Lexia dranzustöpseln und die von der Drosselklappe gemeldeten Werte zu prüfen? Dann weisste sofort, ob da was nicht stimmt und musst dir nicht mal die Finger schmutzig machen.

Angelo Leuenberger
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb jens-thomas:

Wenn Du eine möglichst große Leser- und Helferschaft ansprechen willst, lade Deine Fotos einfach hier ins Forum und verstecke sie nicht hinter Benutzer und Kennwort. Viele Foristen haben keinen Google-Account.

 Gruß Jens 

Sorry ich komme sowieso nicht so draus 

 

Bilder kann ich einfach Hinzufügen aber Video kann ich einfach nicht Hinzufügen! Das ist sehr komisch 🤔🤔🤔

 

Ich versuche jetzt mit diesem Link!

 

Wann es nicht geht dann geht es leider bei mir nicht 😔😔😔

https://photos.app.goo.gl/zpKbMieNQPRmnjwq6

Angelo Leuenberger
Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.1.2021 um 20:48 schrieb schwinge:

Da hilft auch Guggelaccount nicht weiter. Der TE muss schon einen Freigabelink erstellen und den hier posten, sonst können wir da nix angucken.

Ich meine: Was spricht dagegen, die Lexia dranzustöpseln und die von der Drosselklappe gemeldeten Werte zu prüfen? Dann weisste sofort, ob da was nicht stimmt und musst dir nicht mal die Finger schmutzig machen.

Guten Abend schwinge 

 

Ich möchte gerne einen Diagbox Kaufen und für mich selbst mit Kollegen zusammen brauchen, aber ersten es kostet viel diese Computer ( Ich könnte mir schon leisten) und zweitens ich weiss nicht ob ich es benutzen kann ohne Abo oder es nur mit Abo funktioniert! Ich wäre froh wenn ich das Ohne Abo gebrauchen könnte 😇

Weiss jemand ob es Diagbox ohne Abo geht ? Und wer gut kennt, können sie mir einen empfehlen welche ich kaufen soll ? 

 

Lg Angelo 

Bearbeitet von Angelo Leuenberger

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