Zum Inhalt springen

C5 Break, 3L Diesel Sechszylinder Hydraulikleitung der Lenkunterstützung gesucht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Fachleute,

ich bin ein verzweifelter Nichtselbstschrauber, der seinen C5 mit schönem Sechszylinder und pneumatischem Fahrwerk liebt. Und jetzt droht die Scheidung, weil meine Citroenwerkstatt nicht an den dringend notwendigen Ersatz der defekten Hydraulikleitung für die Lenkung kommt. Reparatur der Leitung hält der dortige Fachmann für umöglich.

Ich suche jetzt verzweifelt nach dieser Leitung. Die Originalnummer ist 4014LN. Könnt ihr helfen??

Vielen Dank und viele Grüße

Ganter

Geschrieben

Das Thema ist bekannt, die Leitung ist seitens Citroën nicht mehr lieferbar. Bemühe mal Google mit der Teile Nr, da kommen etliche Treffer.

Vielleicht hat inzwischen jemand die Leitung nachfertigen lassen, wobei das bisher niemand berichtet hat.

Geschrieben

Danke, aber Google habe ich selbstredend bemüht. Da kommen Treffer, die dann doch keine sind. Ich habe nach meinem Hilferuf auch einen Thread hier im Forum zu dem Thema gefunden. Allerdings war der eher deprimierend ...

Geschrieben

Seitdem ich von defekten Leitungen und deren Reparatur per Schneidring und flexibler Hydraulik-Leitung gehört und es auch gesehen habe, finde ich das es eine richtig gute Lösung darstellt..

.. evtl auch eine Verbesserung um die vorhandene Spannung der starren Leitung zu entschärfen durch den beweglichen Einsatz..

Evtl mal in diese Richtung nachforschen..

Grüße marinkoc6

Geschrieben

Versuche es bei Bart Ebben, falls er eine Leitung hat ist die zwar gebraucht, aber mit Garantie.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Ich würde mal die Leitung ausbauen und schauen, ob ein örtlicher Hydraulikunternehmer mir die ganze Sache instandsetzt. Ich habe das schon öfter gemacht bzw. machen lassen, aber noch nicht an dieser Leitung. Welche von beiden ist denn defekt, die Hoch-oder die  Niederdruckseite? Mit ein bißchen guten Willen gibt es da bestimmt eine vernünftige Lösung, und die Jungs in deiner Werkstatt sollen sich mal was einfallen lassen. Gruß der Bachmayer 

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt im C5 Forum einen ziemlich langen Thread, der auf den letzten Seiten auch Erfolgsberichte enthält, wer die Leitung nachgebaut hat:

https://c5forum.de/viewtopic.php?f=18&t=23048

Ich würde versuchen eine gebrauchte (kann auch kaputt sein) zu bekommen und dann mit dieser Leitung zu einem Hydraulik-Betrieb zu gehen und die dann dort komplett, oder nur die flexiblen Teile, reparieren zu lassen...

Bearbeitet von fraunie
Geschrieben

Genau: "Brake Quip" heißt das System, ist mir nicht mehr eingefallen...

Das bieten ziemlich viele Hydraulikbetriebe an, in München hatte ich damals drei gefunden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

örtlicher Hydraulikunternehmer

Das Problem wird sein, dass „normale“ Hydraulikbetriebe den Schlauch nicht fertigen werden. Betriebe, die für den KFZ-Bereich Hydraulikleitungen nachfertigen, müssen sich zertifizieren lassen weil dort strengere Richtlinien gelten als bei Baumaschinen oder landwirtschaftlichen Maschinen. Diese Firmen findet man im Netz oder im der Oldtimermarkt.

Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
Geschrieben

Super Jungs, vielen Dank👍🙋‍♂️. Ich bin für viel Geld bei Bart Ebben fündig geworden. Mein Citroenmeister darf da nicht bestellen, aber er baut sie ein.

Bei Citroen habe ich mich (ich weiß, sinnloser Weise 🙄) beschwert. Damit bin ich wahrscheinlich der xte Sack Reis ...

Geschrieben

Ideal wäre es natürlich, wenn Du die alte Leitung bekommst und aufhebst.

Dann kannst Du sie entweder aufarbeiten lassen, oder jemandem verkaufen, der sie dann aufarbeiten lässt...

Geschrieben

Heb sie mal auf ...evtl kennen wir da jemanden..

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb fraunie:

Ideal wäre es natürlich, wenn Du die alte Leitung bekommst und aufhebst.

Dann kannst Du sie entweder aufarbeiten lassen, oder jemandem verkaufen, der sie dann aufarbeiten lässt...

Leider war das Teil des Deals: 250 Euro "Pfand" und Rückzahlung bei Übersendung der alten Leitung. Aber ich bin als Laie einfach glücklich, dass ich meinen schönen C5 nicht entsorgen muss. Der hat jetzt 180.000 und mein Ziel sind mindestens 300.000. Ich fühle mich in diesem Wagen einfach wohl. Ich weiß, bescheuert, aber wer sollte das sonst verstehen, wenn nicht ihr? 😂

Und, was die gebeutelte Citroen-Community betrifft: So bleibt die alte Leitung (wenn auch wahrscheinlich wieder teuer) im Kreislauf.

• Like 1
Geschrieben

Kann sein das die jemanden haben der die Leitung "instandsetzt", aber da ja in Deutschland alles nach " DIN " gemacht wird, kann man sowas nur als " Gebrauchtteil " deklarieren.. Teilweises Erneuern einzelner Leitungsteile ist nicht erlaubt.

Ein Schwachsinn halt...

Wichtig ist das Lösungen gefunden werden , das die Dinger weiterrollen können....

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Ganter:

Leider war das Teil des Deals: 250 Euro "Pfand" und Rückzahlung bei Übersendung der alten Leitung.

Wow! Das ist ja mehr als für jedes generalüberholte Bauteil!

Ist denn die Leitung, die Du gekauft hast, überholt? Nur dann wäre ein "Pfand" ja gerechtfertigt...

Geschrieben

Ich schrieb ja schon weiter oben meine Meinung zum " überholten " Teil. Natürlich ohne das Teil zu kennen und ich will auch nicht behaupten das eventuell an der gebrauchten Leitung was " verbessert " wurde... seuffz.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb fraunie:

Wow! Das ist ja mehr als für jedes generalüberholte Bauteil!

Ist denn die Leitung, die Du gekauft hast, überholt? Nur dann wäre ein "Pfand" ja gerechtfertigt...

Ich sach ja, war sehr teuer alles. Aber die gekaufte Leitung ist angeblich neu (also von denen gefertigt). Wie hoch das "Pfand" für meine alte Leitung ist, ist ja unterm Strich egal. Soll ja nur die Versicherung sein, dass man denen das alte Teil schickt. Kostet die und mich nichts. Könnte allerdings auch bedeuten, dass das DIng gar nicht mehr in den "Kreislauf" kommt und die es nur aus dem Verkehr ziehen wollen, um die Nachfrage nach ihren Produkten aufrecht zu erhalten (wenn die wirklich selbstneu fertigen lassen).

Ich will das jetzt gar nicht beurteilen, weil ich erstmal froh bin, dass ich überhaupt jemanden gefunden habe, der diese Lücke von Citroen ausfüllt.

Geschrieben (bearbeitet)

Wäre mal interessant, wie die Leitung aussieht, die Du bekommst.

HERSTELD EX BTW! MET NIEUWE RUBBER LEIDIMNGEN ZIE FOTO 

also überholt mit neuen Gummidichtungen 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Ich würde ja jetzt die Bilder einstellen, die mir Bart Ebben geschickt hat. Und auch später gerne die der übersendete Leitung. Im Moment finde ich aber nur die Möglichkeit, Bilder aus dem Netz einzufügen

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Mit neuen Gummileitungen...

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb bx-basis:

Mit neuen Gummileitungen...

Stimmt. Es lebe die ios-Autokorrektur...

Geschrieben

Wie ich oben bereits sagte, habe ich mich bei Citroen beschwert. Heute die Antwort:

Mein Name ist XXX und ich bedanke mich für Ihre Kontaktaufnahme vom 18.12 Gerne habe ich mich Ihres Anliegens angenommen.
Der beste Ansprechpartner für Ersatzteile ist Ihr Citroën Partner vor Ort . 
Dieser berät Sie bestens über mögliche Alternativen, wenn Ihr Teil nicht mehr verfügbar ist .
Uns liegen bei der Kundenbetreuung keine Informationen zur Ersatzteil Verfügbarkeit vor .
Lieber Herr XXX, ich wünsche Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und alles Gute für 2021
.

Was soll ich dazu sagen?🙄

• Haha 1
Geschrieben

So oder so ähnlich hatte ich die Antwort als beim C6 keine Windschutzscheibe verfügbar war!

frohe Weihnachten

Geschrieben
7 hours ago, Ganter said:

Was soll ich dazu sagen?

Was hast du erwartet?