Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hallo,

habe eben meinen X2V6 ausse Werstatt geholt mit einer 120tkm-Wartung. Kosten 1355 Euren für Zahnriemen, alle Spannrollen, Wapu, Rillenriemen incl. Arbeit (350 Euren), dazu noch weiteres Material (Thermostat, Kühlerflüssigkeit, 6 Liter LHM, Ölfilter, Innenraumfilter, Luftfiltereinsatz, Kraftstofffilter, ein Termperaturgeber, Zündkerzen, div. Kleinteile).

LHM-Wechsel, Thermostatwechsel, Zündkerzenwechsel, Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Innenraumfilterwechsel, Luftfiltereinsatzwechsel habe ich selbst gemacht.

Die vorderen Bremsen komplett hatte ich vor kurzer Zeit schon erneuert. Die hinteren Bremsen komplett warten noch auf ihren Einbau. Materialwert gesamt ca. 210 Euren.

Was aber noch in diesen 1355 Euren drin ist, ist das Befüllen incl. Ein- und Ausbau der 7 grünen HP-Kugeln (sind wirklich nur 7, die 8. Kugel ist eine originale C5-Kugel, die kann nicht befüllt werden). Pro Kugel kostet das all inclusive nur 40 Euren und ist damit preiswerter als die billigsten HollandoderbelgienNachbaukugeln incl. Einausbau.

Interessant waren die Druckwerte, die sich nach 120 tkm eingestellt haben:

Federkugeln hinten rechts und links: SOLL 40 Bar, IST 25 Bar

Federkugel hinten Mitte: SOLL 50 Bar, IST 38 Bar

Bremsdruckspeicher vorne: SOLL 75 Bar, IST auch 75 Bar (!!)

Hauptdruckspeicher (vorne): SOLL 62 Bar, IST 28 Bar

Federkugeln vorne: SOLL 50 Bar, IST 45 Bar

Druckerhaltungsspeicher hinten ist Baureihe von C5

Wie zu sehen ist, haben die Kugeln teilweise recht deutlich an Druck verloren, sind aber noch weit im buchstäblichen grünen Bereich, und somit ohne irgendwelche Schwierigkeiten befüllbar (dafür muss ein Restdruck von 10-15 Bar vorhanden sein). Die Befüllung hatte ich mit 10 Bar auf den Sollwert zusätzlich beaufschlagen lassen.

Der Unterschied ist auf der Hinterachse deutlich, vorne weniger deutlich. Ein ziemlich deutlicher Unterschied ist die Verweildauer in Normalposition beim Parken. Da hatte der X2 in letzter Zeit doch etwas Dauer gebraucht, um nach Morgenstart aufzustehen.

Diese Kugeln sind nun gut für weitere 100 tkm.

Zum Zahnriemenwechsel:

Die Wapu hatte keinerlei erkennbare Verschleißerscheinungen. Lt. Werkstatt sind aber nicht wenige Wapus bereits etwas leck und würden einen zweiten Wechselintervall nicht durchhalten.

Die Umlenkrollen waren bereits hörbar verschlissen (sozusagen schon "kleiner Lagerschaden") und hätten nicht mehr allzu lange durchgehalten.

Die Kompression hatte ich selbst gemessen. War sehr gut und sehr gleichmäßig. Die Werkstatt hatte noch zusätzlich das Kühlsystem auf Vorhandensein von Abgasen geprüft: kein Befund (wäre ein sicheres Indiz für schlappe Kopfdichtungen). Das Getriebeöl ist sauber und riecht angenehm (4HP20). Pingelig wie ich bin, wurden alle Elektriksteckverbinder einer "großartigen" Kontaktvaselinenkur unterzogen.

Der Motor läuft nun noch ruhiger als er das ohnehin schon tut.

Es haben sich in diesen ersten 120 tkm insgesamt Wartungskosten von 1800 Euren angesammelt. Das entspricht je 10 tkm einen Anteil von 150 Euren, mehr nicht (Reifen hier ausgenommen). Für Nichtselbstschrauber ists etwas teurer.

Die nächsten 120 tkm werden vermutlich etwas mehr kosten, da solche Dinge wie Auspuff bislang noch Erstausstattung sind. Schaumermal.

Fährt sich jedenfalls nach wie ausgezeichnet, mein X2V6.

Gruß von P.

Geschrieben

Hast du deinen V6 nicht "etwas" optimiert, Peter?

Da empfinde ich es nicht als sonderlich tragisch mit den Umlenkrollen.

Vorallem erstaunt mich dass das ganze ohne größeren Verschleiß am Motor geschehen ist.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Öhm... wie kann den eine C5 Kugel in einen Xantia passen? Xantia hat LHM, C5 LSD, LDS oder wie das Zeug heißt und ich dachte LHM und das C5-Zeug vertragen sich genauso gut wie damals LHS und LHm, nämlich eher gar nicht!?!?!?

verwirrt...

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Oli,

der letzte Jahrgang des X2 hat hinten bereits eine C5-Kugel drin. Ist krachend teuer (ca. 200 Euro), ist nicht nachfüllbar und angeblich ewig haltbar. inwieweit die flüssigkeitsverträglich ist, weiß ich nicht. Hat m.W. jedenfalls eine C5-identische ET-Nummer.

Hi Arma,

die Umlenkrollen wissen nix von der Leistungssteigerung, dieweil damit ja keine Drehzahlerhöhung einhergeht. Insofern hat der ganze Motor keinen Mehrstress damit. Ich hatte deshalb auf die Umlenkrollen geachtet, weil Flo schon etwas früher das Gleiche beobachtet hatte.

Gruß von P.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Peter,

mich verwirrt etwas die Aufzählung der sonstigen Federkügelchen:

Hast Dein X2 denn vorne keine Hydractivekugel/"Federkugel Vorderachse Mitte"?

Du listet aber vorne Hauptdruckspeicher und Bremsdruckspeicher auf, ich dachte, beides hätten nur CX und XM mit Diravi gehabt?

Iss' ja nur so 'ne Frage, als Federbekugelungs-Auszähl-Fetischist :-)

>>Grüße, Jürgen

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Bei meinem V6 war die Spannrolle nach 80000 km (6Jahre) vollkommen hinüber.

Mein nächster Riemenwechsel ist daher bei 160000 km.

Einen Wechsel der Wapu,halte ich bei Motoren,in denen Diese vom Steuerriemen angetrieben wird,bei jedem Riemenwechsel ,für ein Muß,ebenso wie den Wechsel aller Rollen.

Leider gibts viele Pfuscher,die das anders sehen.

Mein Lob an Deine Werkstatt

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Jürgen,

sollte anstatt Bremsdruckspeicher auch Hydraktivspeicher heißen. Merde. Das kommt davon, wenn ich was im Schnelldraftmode mache. ;-)))

Gruß von P.

Geschrieben

Hallo Peter und alle anderen,

für Nichtselbstschrauber ist's mehr als nur etwas teurer.

Ich habe den Wagen erst mit 76 Tkm übernommen und habe bis heute bei 126 Tkm schon gut 2500 € für Wartung ausgegeben.

Ich kann nicht sagen was vorher an Wartungskosten hineingeflossen ist, aber ich denke es dürfte weniger gewesen sein. Vielleicht nochmal so 1000 - 1500 €.

Damit liegt der Nichtschrauber ca. beim doppeltem Preis als der Schrauber.

Wobei ich kleine Dinge wie Luftfilter-, Pollenfilter-, oder Ölwechsel sowie alle Schmier- und Pflegearbeiten schon selber mache.

Angesichts der Motorisierung und Ausstattung (wo viel ist kann eben auch viel kaputt gehen) halte ich aber auch 330 Euronen pro 10.000 km nicht für unangemessen.

Der Zündkerzenwechsel ist halt umständlich bei diesem Motor und die Klimaanlage sollte ab und zu mal gereinigt und gefüllt werden, usw. usw.

Dafür hat man ein tolles Auto, an dem ich mich jeden Tag wieder erfreue; und er wird meinen Besitz nicht mehr verlassen...........;-))

Gruss

/Axel

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hi Peter,

zur C5-Kugel, die meine Freundin aber UFO nennt, wegen der flachen Bauform:

Unser X2 von 2000 hat auch die hinteren Radfederkugeln vom C5, die sind aber jetzt vollig platt, der Wagen federt bei abgeschalteter dritter Kugel überhaupt nicht ein.

Ist denn der bei Dir der Restdruck der C5-Kugel auch geprüft worden?

Viele Grüsse

Rolf

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Rolf,

hat Dein X2 alle DREI Federungskugeln in C5-Bauform ??

Bei meinem X2 ist es nur der Druckerhaltungsspeicher. Der wurde nicht extra geprüft, weil das Fahrzeug wochenlang in Sollhöhe stehenbleiben kann und nach Start der Systemdruck innerhalb von wenigen Sekunden aufgebaut ist.

Die 3 Federkugeln sind die "alte" grüne Art.

Wie schaltest Du die 3. Kugel ab ?? Steckerabziehen ?? Falls ja, und das Heck federt dann nicht mehr, sind die Radkugeln ganz offensichtlich kaputt (wenn sonst keine "Federhindernisse" vorhanden sind).

Das was hier steht, gilt "nur" für die Hydraktivfederung, nicht für Activa (hatte ich in Deinem Profil gesehen). Bei Activa gibts wohl noch ein paar mehr Fehlerquellen.

Gruß von P.

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hi Peter,

seit einiger Zeit versuche ich schon, die letzten Geheimnisse der Hydractivfederung zu ergründen. Die CX-Hydraulik ist perfekt und einfach.

Ja, der X2 Activa hat hinten alle 3 Federkugeln in C5-Bauform, wobei die Radkugeln nach 45000 km und 4 Jahren total ausgefallen sind. Jetzt sind belgische Meisenknödel drin und der Wagen federt wieder. Meisen kann auf Anfrage auch die speziellen Kugeln für den Activa liefert (35 Euro/Stück).

Wenn die Haltbarkeit beim C5, der nur eine andere Flüssigkeit hat, ähnlich kurz ist, dann müssen sich unsere C5-Fahrer auf etwas gefasst machen, wenn ich an den Ersatzteilpreis denke.

Zur dritten Federkugel - Mache mal folgendes Experiment:

Wagen auf Normalhöhe laufen lassen, Fahrertürscheibe öffnen, Motor aus, alle Türen und Kofferraumklappe zu.

Für einige Zeit summen dann noch die Hydractivventile. Wenn man während dieser Zeit den Wagen vorne oder hinten einfedert, ist er relativ weich. Wenn nun ein Relaisschalten zu hören ist und das Summen aufhört, ist der Wagen schlagartig härter gefedert. Meine Schlussfolgerung: die dritte Kugel ist abgeschaltet, der Wagen federt nur noch mit den Radkugeln.

Wenn Du nun ohne eine Tür zu öffnen durch die offene Fahrertürscheibe den Höhenhebel auf niedrig stellst, sinkt der Wagen nicht ab. Die Hydractivventile haben nicht nur die dritte Federkugel abgeschaltet, sondern die Verbindung zur restlichen Hydraulikanlage ist auch unterbrochen. Jetzt meine weitere Überlegung: Wenn auf Stellung hart das Hydractivventil hinten die Verbindung zum Höhenkorrektor schliesst, dann kann es auch keine Verbindung zum Bremsventil geben. Da die hinteren Bremsen aus der Federung versorgt werden, würden sie auf Stellung hart keinen Bremsdruck erhalten.

Hier kommt nun die vierte hintere Kugel ins Spiel. Citroen würde nie eine weitere Kugel einbauen, wenn es nicht unbedingt nötig wäre. Diese Kugel ist auch mit der hinteren Federung verbunden, so dass der Wagen hinten eigentlich mit vier Kugeln federt (die Zuleitung der vierten ist aber zu dünn).

Diese vierte Kugel wird teilweise auch als Bremsdruckspeicher oder ABS-Speicherkugel bezeichnet. Klar, denn wenn auf Stellung hart keine Verbindung zur Federung besteht, wird die hintere Bremse aus dieser Kugel versorgt, die den Druck bereitstellt, der vor dem Umschalten auf hart in der hinteren Federung herrschte.

Diese lange und umständliche Text sollte eigentlich nur zu der Frage führen, wie denn bei Deinem X2 die C5-Kugel angeschlossen ist? Als Antisink- oder Bremsdruckspeicherkugel wird sie nämlich mit einer Hydraulikleitung und 9mm Überwurfschraube in ein Gewinde in der Kugel eingeschraubt. Gibt es denn diese Ausführung überhaupt beim C5?

Wieder viele Fragen und Grüsse

Rolf

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...