Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich bin wieder stolzer Besitzer eines C5. Soweit so gut. 
 

Leider läuft er im Notlauf, Unterdruckschläuche sehen alle heil aus. 
Fehlerspeicher sagt mal 

Turbolader Abgas Regelung Magnetventil / Ventil A

Abgasrückführung Entlüftung Steuerkreis zu niedrig

Abgasrückführung Drosselklappe Steuerkreis A zu niedrig

 

codes sind: P0243, P2144 und P2141

 

weiß da zufällig einer Rat?

Jan

Geschrieben

Hier könnte ein Unterdruckverlust vorliegen, einige U.-Schläuche und Anschlüsse sind schlecht zu sehen. Oftmals liegt es an dem Swirl, wo direkt am Anschluss oder über die Dose Unterdruck verloren geht -> zu wenig oder kein Unterdruck = zu hoher Ladedruck. Arbeitet der Swirl (das Gestänge am Zylinderkopf) überhaupt?

Geschrieben

Den kompletten Verlauf der Unterdruckschläuche findest Du hier, die Werkstattunterlagen hier.

 Gruß Jens 

Geschrieben

Moin,

ist der Swirl die Unterdruckdose die die „Drallklappen“ steuert? Die arbeitet nicht. 
 

aber wie zur Hölle kommt man daran? Von unten?

Vielen Dank schonmal 🙂

Geschrieben

Die kann von oben aus- und eingebaut werden. Und ja, ist fummelig...

Geschrieben

Welches Ventil steuert denn die Dose?

habe vorne eins hinten und davor eins oben und eins unten. 

Geschrieben (bearbeitet)

Das Ventil sitzt im Bereich des Zylinderkopfs unter dem Gestänge des Swirl, wenn man den Luftfilterkasten ausbaut, ist es gut zu erkennen. 

Wenn der Swirl nicht arbeitet, ist entweder die Dose undicht oder direkt am Anschluss der U.-Druckschlauch eingerissen oder es steht am Ventil kein U.-Druck an. 

Bearbeitet von p1000
Geschrieben

Die Dose scheint heil zu sein, wenn ich den Schlauch vom Steuerventil abziehe, es manuell nach hinten drücke, bleibt es hinten bis ich den Schlauch loslasse. 
 

Am Steuerventil kommt Unterdruck an, aber er zieht den Swirl nicht an. 

Geschrieben

Schlauch dran und dann mit Unterdruckpumpe oder mit dem Mund saugen, das ist die einzig zuverlässige Prüfmethode...

Geschrieben

Wenn ich den Swirl am Ventil lahm lege sollte ich doch alle Fehler löschen können, oder? Dann hat er ja keinen Druckverlust, oder sehe ich das falsch?

 

geht aber nicht. 
 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb JK2588:

Am Steuerventil kommt Unterdruck an

Wieviel, 0.9, 0.5, 0.3 Bar ? Ohne Vakuumpumpe ist das ganze U.-Drucksystem nicht zu prüfen.

 

vor 34 Minuten schrieb JK2588:

Wenn ich den Swirl am Ventil lahm lege sollte ich doch alle Fehler löschen können, oder? Dann hat er ja keinen Druckverlust, oder sehe ich das falsch?

Ab ORGA-Nr. 9107 kann man das machen, ansonsten baut man sich einen permanenten Fehler ein. Die Drosselklappen des Swirl  müssen beim "lahm legen" offen stehen, ansonsten kommt bei jeder Beschleunigung ein Ladedruckfehler+ Notlauf. 

Geschrieben

09794CJ ist meine Organummer. 
 

offen sind sie wenn ich die Klappe nach hinten gegen die Feder drücke?

Geschrieben

Bei dieser Orga Nr., stehen die Klappen im unbetätigten Zustand offen, also kann man den U.-Druck am Ventil trennen und den Schlauch verschließen. Damit ist dann ein U.-Druckverlust an der Dose und dem Ventil ausgeschlossen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...