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Citroen BX Experte im Raum Halle-Leipzig gesucht


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Geschrieben

Hallo,

kennt jemand eine Werkstatt im Raum Halle-Leipzig, die sich mit alten Hydropneumatik-Citroen (insbesondere BX) auskennt oder einen Privatperson, die auch selber schraubt? So langsam vergeht mir der Spaß an meinem BX. Das da andauernd etwas ist, damit kann ich noch leben, wenn es erstklassig behoben wird. Aber fast jedesmal, wenn er in der Werkstatt war und ein Problem so mit ach und krach behoben ist, taucht ein neues auf. Ich möchte einfach nur, dass die Probleme tiptop behoben werden. Dazu müsste man sich aber mit dem Wagen erstklassig auskennen, und da liegt offenbar das Problem. Herumdoktern bringt es nämlich nicht. So ganz will ja die Hoffnung ja eigentlich nicht verlieren....

Letztens war er in der Werkstatt wegen einem Hydraulik-Leck. Das ist nun dicht. Aber die Federung ist nun vorne wesentlich härter. Etwa ein halber Liter Hydrauliköl hat auch gefehlt. Das die Kugeln im A... sind und das Öl dort verschwunden ist, schließt Schwinge vollkommen aus. Er hat mir erst im Sommer neue Kugeln eingebaut. Vermutlich wurde das Öl eher vergessen nachzufüllen....

😰😩

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht ganz mein Einzugsgebiet...

Aber wenn die Federung wesentlich härter ist trotz passender Höhe dann können es nur die Kugeln oder die Federbeine sein, letzteres kommt aber selten spontan. Und wenn gleichzeitig LHM fehlt ist es eh klar...

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb bx-basis:

Nicht ganz mein Einzugsgebiet...

 

Ja LEIDER. Das hat mir Schwinge schon gesagt. Bis an die Nordsee (?) wäre etwas weit ....

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb bx-basis:

Aber wenn die Federung wesentlich härter ist trotz passender Höhe dann können es nur die Kugeln oder die Federbeine sein, letzteres kommt aber selten spontan. Und wenn gleichzeitig LHM fehlt ist es eh klar...

Du tippst also felsenfest doch auf die fast neuen Kugeln? Jetzt habe ich zwei Meinungen von zwei Personen, die sich hervorragend auskennen ....

Geschrieben (bearbeitet)

Der Wagen war im Sommer bei mir zum Kugel (IFHS neu) + LHM Wechsel (inkl. Bremsen hinten u. Entlüften). BX GTi, wirklich guter Zustand, ich hoffe sehr daß der TE einen fähigen Mechaniker in seiner Nähe auftreiben kann damit er dieses Schmuckstück genießen kann.

Der TE meint, dass die Höhe vorne evtl nicht ganz passen könnte und er vorne etwas langsam auf Höhenänderungen per Hebel reagiert. Garagenwagen, Streusalz. Ich halte es für möglich, dass hier lediglich das Gestänge etwas festgegammelt ist (ich gehe jetzt mal davon aus, dass das ähnlich dem XM konstruiert ist - bin kein BXperte).
Die Federbeine jedenfalls machten mir da nicht den Anschein, dass sie defekt wären. Er fuhr zwar etwas "in Stufen" hoch(?), aber keine Geräusche und federte OK - behaupte ich mal. Aber ja, ich hab auch noch nie an einem anderen BX Hand angelegt...

19 minutes ago, bx-basis said:

wenn gleichzeitig LHM fehlt ist es eh klar...

Der BX war in der Werkstatt, Mengenteiler abdichten. Möglich, dass da nicht korrekt oder garnicht nachgefüllt wurde.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
Gerade eben schrieb schwinge:

Der TE meint, dass die Höhe vorne evtl nicht ganz passen könnte und er vorne etwas langsam auf Höhenänderungen per Hebel reagiert. Garagenwagen, Streusalz. Ich halte es für möglich, dass hier lediglich das Gestänge etwas festgegammelt ist (ich gehe jetzt mal davon aus, dass das ähnlich dem XM konstruiert ist - bin kein BXperte).

Das mit der Höhe .... kann sein, dass die doch stimmt. Habe vorhin den anderen BX mal aus der Garage gefahren. Der steht nach Augenmaß eigentlich auch so. Streusalz hat er eigentlich nur letztes Jahr ein einziges mal gesehen und er steht immer in einer großen Tiefgarage. So feucht ist die eigentlich nicht

Geschrieben

Ich kenn das - die XM kommen mir vorn auch immer zu hoch vor... :)

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb mdi500:

Ja LEIDER. Das hat mir Schwinge schon gesagt. Bis an die Nordsee (?) wäre etwas weit ....

Bis zum Wasser sind es noch gut 30km. Und ja, es ist weit, aber es wäre nicht der weiteste Weg den ein Auto zu mir zurückgelegt hätte...

  • Haha 1
Geschrieben

HK-Gestänge vorne gammelt beim BX so gut wie nie fest, lediglich hinten gammelt manchmal der Umlenkhebel der am Achsrohr sitzt fest. Der häufigste mir bekannte Fehler ist ein Verharren der Nase in unterster Position bis man durch kurzes Ziehen des Verstellhebels nach hinten das Anheben provoziert. Ansonsten passiert da eigentlich so gut wie nie was.

Höhe ist schnell geprüft, mittig unter dem Fahrschemel sollten 166mm Luft sein, bei mehr als 10mm Abweichung auf jeden Fall korrigieren.

  • Like 1
Geschrieben

Naja den Kugeldruck prüfen  ist leicht und wenn es das doch nicht war, dann ist ja nix verloren....

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb schwinge:

Er fuhr zwar etwas "in Stufen" hoch(?), aber keine Geräusche und federte OK - behaupte ich mal.

Der andere BX fährt schon seit Jahren etwas ruckartig hoch, aber Komforteinbußen habe ich nie bemerkt. Der gleitet einfach nur fantastisch. Aber leider hat er schwere Rostschäden unter seiner Hülle....

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb kroack:

Naja den Kugeldruck prüfen  ist leicht und wenn es das doch nicht war, dann ist ja nix verloren....

Wenn man denn einen Kugelprüfer hat...

Geschrieben

Kurz mal rausgeschraubt ,hergeschickt....gemessen zurückgeschickt...

oder Stopfen aufmachen ,wenns nicht zischt waren sie leer ..............

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb kroack:

oder Stopfen aufmachen ,wenns nicht zischt waren sie leer ..............

wenn man zu den Glücklichen gehört, die noch original-Kullern haben. Denn mit denen ist der Komfort nochmal ein anderer. Die Nachbauten erreichen leider nicht den Komfort der originalen....

Geschrieben

Den Stopfen kann man aber genauso zischen lassen, wäre mal was alternatives für ne Silvestersektbuddle...

Geschrieben

Nur eines ist gewiss, nach dem Zischen sind die Kugeln ganz sicher leer.. 

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

nach dem Zischen sind die Kugeln ganz sicher leer.. 

ich habe immer eine Luftpumpe im Kofferraum liegen, und die Luft enthält doch 80 % Stickstoff. :ph34r:

Geschrieben

Kannst auch bei mir vorbei kommen, ist nicht ganz soweit wie zu Basis. Ich schick dich dann aber weiter zu ihm. Da ist dein BX in besserer Hand :rolleyes:

  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb mdi500:

Letztens war er in der Werkstatt wegen einem Hydraulik-Leck.

Moin! Wo war denn das Leck?

Und wenn Du den BX abstellst - senkt er sich dann über die Zeit vorne und hinten gleichmäßig ab, oder bleibt er vorne (deutlich weiter) oben, während er hinten schon auf Tiefststellung gesunken ist?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MichaelS:

Und wenn Du den BX abstellst - senkt er sich dann über die Zeit vorne und hinten gleichmäßig ab, oder bleibt er vorne (deutlich weiter) oben, während er hinten schon auf Tiefststellung gesunken ist?

Das Leck war am Mengenteiler.

Mit dem Absenken ist das so:

Eigentlich kannte ich es immer so, das beide BX vorne noch "stehen", während sie hinten unten liegen. Kurzer druck vorne ließ sie dann auch völlig absinken. Nach dem Kugelwechsel bei Schwinge war es so, dass der Gti vorne völlig untenliegt, während er hinten auf halber Höhe hängenblieb. Bei leichtem Druck ging er dann hinten auch völlig runter. Nach dem Abdichten des Lecks war es analog, nur das hinten noch ein geringer Restdruck vorhanden ist. Eine Ausnahme war, dass er einmal vorne noch stand und hinten hing. Jetzt ist es wieder so, dass er mehr oder wenig gleichzeitig sich absenkt, hinten aber etwas höher stehen bleibt, mit sehr geringem Restdruck....

 

Geschrieben

Wenn der BX hinten nicht vollständig absinken mag dann kann man sicherheitshalber schon mal Schwingarmlager bestellen, denn gerade hinten gibt es eigentlich kaum mechanische Widerstände die ihn oben halten. Vorne ist es hingegen relativ normal dass das Absenken nicht 100%ig gleichmäßig geht, liegt an der McPherson-Konstruktion und am Alter...

Geschrieben

Noch eine andere Frage:

Wie aufwändig ist es denn die Stabilisatoren umzubauen [Gti-Stabis raus, Stabis aus "normalen" Modellen (sind die bei 1,6er und 1,9er gleich) rein]? Zeitaufwand?

Geschrieben

Vorne sehr aufwendig und vor allem sinnlos angesichts von 0,5mm Unterschied im Durchmesser. Hinten kann man das beim Wechsel der Schwingarmlager gut mit erledigen - bringt aber auch nix. Habe selbst einen Break der immer die dicksten Stabis an beiden Achsen hat, der federt keinesfalls schlechter als der 16 TRS Serie 1 von meiner Frau mit dünnen Stabis (vorne sogar noch mit Lagern statt Silentbuchsen). Beide sind mit neuen bzw. frisch gefüllten Originalkugeln ausgerüstet. Vorne identisch (95630972, also die weichste Abstimmung), hinten logischerweise nicht - da hat der Break die "weichen" Kugeln der ersten Modelle bis 1987 (95606143) und die Limousine die für die normalen Berlines vorgesehenen (95564974).

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb bx-basis:

Hinten kann man das beim Wechsel der Schwingarmlager gut mit erledigen - bringt aber auch nix. Habe selbst einen Break der immer die dicksten Stabis an beiden Achsen hat, der federt keinesfalls schlechter als der 16 TRS Serie 1 von meiner Frau mit dünnen Stabis (vorne sogar noch mit Lagern statt Silentbuchsen). Beide sind mit neuen bzw. frisch gefüllten Originalkugeln ausgerüstet. Vorne identisch (95630972, also die weichste Abstimmung), hinten logischerweise nicht - da hat der Break die "weichen" Kugeln der ersten Modelle bis 1987 (95606143) und die Limousine die für die normalen Berlines vorgesehenen (95564974).

Beim Durchfahren einer Bodenwelle fast quer zur Fahrbahn wenn beide Räder vorne bzw. hinten gleichzeitig einfedern wird man sicher keinen Unterschied merken.

Wie sieht es denn aus, wenn Wellen und Senken völlig ungleichmäßig sind und alle Räder völlig unabhängig von einander arbeiten? Mein BX TOP fühlt sich da deutlich geschmeidiger an, der Gti wirkt da zumindest etwas bockiger....

Geschrieben

Wie gesagt, er federt nicht schlechter. Im Gegenteil, meine Frau meint der Break federt eher besser als ihr 16er.

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