Zum Inhalt springen

Nach Frankreich zum Auto kaufen in Corona Zeiten..


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebäugle mit dem in F angebotenen XM Saugdiesel.

Dazu müsste ich 1000 KM ein Weg fahren zum gucken u ggfls. kaufen.

Zur Einreise nach F muß ich einen Passierschein ausfüllen.

Das einzige was passt, ist dringender geschäftlicher Grund, aber ob privater Autokauf darunter fällt?

Dessweiteren gibt es eine nächtl. Ausgangssperre von 20.00 bis 6.00 Uhr.

Muss ich die dann im Auto am Strassenrand verbringen? - und zählt im Auto als drinnen.

Würde ja diesmal Autobahn fahren, mach ich sonst nie in F.

Bin bisher auch immer gut mit der Gendarmerie oder Police spec. klargekommen.

Bin mir aber grad nicht sicher ob das jetzt ne gute Idee ist und ob überhaupt so machbar.

Was meint ihr?

lg micha

Geschrieben

ich würde etwas Anzahlen und warten.

Geschrieben

..oder mit dem Verkäufer verabreden, sich an der Grenze zu treffen, gegen angemessenen Aufpreis.

Geschrieben

Soweit ich sehe, ist der Autoverkauf gar nicht bei den Branchen, die weiter offen halten dürfen... was für Privatkauf gilt, weiss ich nicht.

https://www.gouvernement.fr/info-coronavirus

Wie sieht es denn mit den Einreisevorschriften aus der beabsichtigten Region in F aus, von dt. Seite? Risikoliste? Quarantäne? Ist allenfalls Zeit dafür da?

Ansonsten das Geschäft verschieben oder sich das Fahrzeug anliefern lassen (Spediteure wissen, wie sie das machen, Wahrenhandel ist ja möglich über die Grenze).

Geschrieben (bearbeitet)

So viele Interessenten dürfte es vermutlich für den Wagen (und zu diesem Preis, der wohl ok ist, aber kein Schnäppchen) nicht geben, in Corona-Zeiten nochmal deutlich weniger. Ich würde zunächst einmal Interesse signalisieren und deutlich machen, dass eine Besichtigung geplant ist sobald die Lage sich etwas entspannt hat.

Wenn dann eine Antwort kommt, sind die Kontaktdaten schon einmal ausgetauscht. Darum bitten, dass der Besitzer eine kurze Info schickt, sobald es ernstes Interesse von anderer Seite gibt, wäre auch nicht verkehrt.

Wenn dann die Sonne wieder etwas höher steht, macht das ganze auch mehr Spaß. Den XM finde ich auch ganz interessant, Break und Diesel passt immer gut. Und mit der Laufleistung kann er noch lange Freude machen, Diesel mit so wenig km muss man erstmal woanders finden. Schade nur, dass das H-Kennzeichen noch nicht in Reichweite ist. Ob es das für 30jährige Fahrzeuge 2023 auch nochin der bekannten Form gibt? Aber wir wollen mal nicht schwarz malen... Mutig sein!

Bearbeitet von margia2
  • Like 1
Geschrieben

ich muss ja erst mal gucken.

XM blind kaufen, mmh. Klar, man pulvert in jeden Neuerwerb erst mal ordentlich rein. Aber die Korrosionslage u. den Motor würd ich schon gerne sehen und hören.

In Quarantäne muss ich nicht, da ich in ein Risikogebiet zurückreise :rolleyes:

Mal sehen

 

 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb suentelensis:

ich muss ja erst mal gucken.

XM blind kaufen, mmh.

Bloß nicht, dafür ist der Preis nicht niedrig genug.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb margia2:

So viele Interessenten dürfte es vermutlich für den Wagen (und zu diesem Preis, der wohl ok ist, aber kein Schnäppchen) nicht geben, in Corona-Zeiten nochmal deutlich weniger. Ich würde zunächst einmal Interesse signalisieren und deutlich machen, dass eine Besichtigung geplant ist sobald die Lage sich etwas entspannt hat.

Wenn dann eine Antwort kommt, sind die Kontaktdaten schon einmal ausgetauscht. Darum bitten, dass der Besitzer eine kurze Info schickt, sobald es ernstes Interesse von anderer Seite gibt, wäre auch nicht verkehrt.

Wenn dann die Sonne wieder etwas höher steht, macht das ganze auch mehr Spaß. Den XM finde ich auch ganz interessant, Break und Diesel passt immer gut. Und mit der Laufleistung kann er noch lange Freude machen, Diesel mit so wenig km muss man erstmal woanders finden. Schade nur, dass das H-Kennzeichen noch nicht in Reichweite ist. Ob es das für 30jährige Fahrzeuge 2023 auch nochin der bekannten Form gibt? Aber wir wollen mal nicht schwarz malen... Mutig sein!

ich glaub ich werd am WoE mal mein eingerostetes französisch entrosten und den mal anmailen. Stimmt, H Kennzeichen wär schick. Was wird der haben, Euro1 ?

Mein CX hatte Euro 0, das war schon unschön.

Geschrieben

574 € bei vermuteter Euro 1 Einstufung. Geht ja im vgl. zum CX :D

Geschrieben

601€ - der Sauger hat 2138ccm Hubraum wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht täuscht, auf jeden Fall knapp über 2100...

  • Like 1
Geschrieben

Dein Erinnerungsvermögen täuscht nicht.

Vermutlich hat der dann auch kein Hydraktiv, oder ?

Nen Hydropneumatischen XM, klingt erst mal gut.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Saugdiesel im XM gab es ähnlich wie die 2.1 TD mit oder ohne Hydractive.

Reden wir hier übrigens von dem schönen Y3 Break Saugdiesel mit 128.000km auf leboncoin?

Solltest Du ihn nehmen, dann bitte unbedingt Bilder einstellen;-)

Gruss

Harald

Bearbeitet von Xantia-Harald
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb bluedog:

Soweit ich sehe, ist der Autoverkauf gar nicht bei den Branchen, die weiter offen halten dürfen... was für Privatkauf gilt, weiss ich nicht.

Wie sieht es denn mit den Einreisevorschriften aus der beabsichtigten Region in F aus, von dt. Seite? Risikoliste? Quarantäne? Ist allenfalls Zeit dafür da?

Ansonsten das Geschäft verschieben oder sich das Fahrzeug anliefern lassen (Spediteure wissen, wie sie das machen, Wahrenhandel ist ja möglich über die Grenze).

Was ihr alles wisst. Leider sind eure infos aber veraltet. In F darf man jetzt wieder frei rumlaufen und einkaufen nur essen darf man nicht gehen. Wer zwischen 20h und 6h draussen ist muss halt immer noch diesen blöden Zettel dabei haben (JUSTIFICATIF DE DÉPLACEMENT PROFESSIONNEL ENTRE 20 HEURES ET 6 HEURES (gouvernement.fr)) Beim Ausfüllen müsst ihr halt Kreativ sein. 

Bearbeitet von CX Fahrer
Geschrieben

Genau von dem reden wir. Danke fürs suchen :)

Mal sehen

Geschrieben

Ich musste da gar nicht suche ich lebe in dieser Bürokratie. Du bist heute eh schon der 2. aus dem Forum mit solch einer Frage.

Geschrieben

Nachts fahren, du läufst dann ja nicht in den Ortschaften im Freien rum und es fährt sich auch entspannter. Gibt keinen Grund nicht die Nationalstraßen zu nutzen. Tanken mit Karte, Carrefour, E-Leclerc, etc bieten sich an, da ist nachts eh kein Mensch.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb AndreasRS:

Glaubst du etwa allen Ernstes dass da auch nur der geringste Zusammenhang besteht? Kaum dürfen sie frei rumlaufen schon sind sie krank. Wie lange ist die Inkubationszeit? 3 Minuten 3Tage? 

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Manson:

Nachts fahren, du läufst dann ja nicht in den Ortschaften im Freien rum und es fährt sich auch entspannter. Gibt keinen Grund nicht die Nationalstraßen zu nutzen. Tanken mit Karte, Carrefour, E-Leclerc, etc bieten sich an, da ist nachts eh kein Mensch.

Karte tanken geht nicht, hab keine passende. Würde aber locker ohne tanken hinkommen. Vor Ort halt eine Bezahltanke suchen.

Mal sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
11 minutes ago, suentelensis said:

Karte tanken geht nicht, hab keine passende. Würde aber locker ohne tanken hinkommen. Vor Ort halt eine Bezahltanke suchen.

Mal sehen.

Dann leih dir eine - Sparkasse EC geht meist auch, hatte die von meiner Tochter vor ein paar Wochen in Lauterbourg dabei. Also generell sollte eigentlich jede EC gehen.

Bezahlen musst du bar z.B. an Autobahntankstellen vermutlich vorher. Ich hab da immer einen etwas höheren Betrag an die Kasse getragen und nach dem Tanken den Rest wiederbekommen.

In Bordeaux hatte ich im Juni die Kreditkarte von Rene dabei um seine BX-Ambulance abzuholen, hab da dann insgesamt 4x damit getankt. Davon das erste mal in Brumath am Super U, mit dem Tank kam ich fast bis Limoges, nächste Füllung war in Rennes und in Calais hab ich dann bei Total nochmal E85 aufgefüllt bevor ich F Richtung B verlassen habe, ab da fuhr ich dann auch wieder mit LPG.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb suentelensis:

Karte tanken geht nicht, hab keine passende. Würde aber locker ohne tanken hinkommen. Vor Ort halt eine Bezahltanke suchen.

Mal sehen.

Das kann momentan zu einem Problem werden ausserhalb der Autobahnen, insbesonder ab 20H

Geschrieben
19 minutes ago, CX Fahrer said:

Das kann momentan zu einem Problem werden ausserhalb der Autobahnen, insbesonder ab 20H

War es schon vorher, ich erinnere mich das ich vor Jahren mal mit Johannes eine CX-Ambulance abholte, da war dann ein Franzose so freundlich mit seiner Karte in St. Dizier meinen Tank zu füllen und Bares dafür zu nehmen ...das ist bestimmt schon fast 10 Jahre her und ich fuhr schon mit warmer Luft :D

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
  • Danke 1
Geschrieben

Wenn du auf dem Weg zufällig in Diepenheim (NL-Provinz Overijssel) vorbei kommst, könntest Du Dir zum Vergleich einen Break anschauen, der sozusagen das andere Ende der offensichtlich nach oben offenen Laufleistungsskala repräsentiert. Ein GS Break und GS Limos stehen da auch noch in der Halle.

https://www.autoscout24.nl/aanbod/citroen-xm-2-1-turbo-d-break-grijs-kenteken-apk-diesel-groen-e635d319-1b29-4bbc-857e-73bccf375048?cldtidx=8&cldtsrc=listPage

Geschrieben

...da ist ja mein 2.1 TD Break mit seinen ca. 405000 KM noch jungfräulich :rolleyes:

GS / GSA Break bin ich auch immer mal wieder verlockt. Bin ich in den 80er viel gefahren.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...