Zum Inhalt springen

Nach Frankreich zum Auto kaufen in Corona Zeiten..

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb suentelensis:

Karte tanken geht nicht, hab keine passende. Würde aber locker ohne tanken hinkommen. Vor Ort halt eine Bezahltanke suchen.

Mal sehen.

in Frankreich ohne eine EC - oder Kreditkarte unterwegs zu sein, halte ich für eine ganz schlechte Idee...

Tanken geht Nachts ebensowenig wie das Bezahlen von Autobahnmaut, da habe ich schon lange keine Menschen zum Kassieren mehr gesehen 

• Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb AStrunk:

in Frankreich ohne eine EC - oder Kreditkarte unterwegs zu sein, halte ich für eine ganz schlechte Idee...

möglichst mehrere. Ich habe es immer wieder, das manche Karte nicht überall funktionieren.

vor 7 Minuten schrieb AStrunk:

Bezahlen von Autobahnmaut

Télépéage-Transponder kann man auch nach Deutschland bestellen, das kann ich nur empfehlen.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb AStrunk:

Tanken geht Nachts ebensowenig wie das Bezahlen von Autobahnmaut, da habe ich schon lange keine Menschen zum Kassieren mehr gesehen 

ich weiss ich weiss, muß ich mich mal drum kümmern. Bin ja eigentlich viel in F, nur dieses Jahr bisher nicht.

Ich hab das Dorftankstellensterben ebenso wie das Bäckersterben die letzten 40 Jahre mitverfolgt. Bis jetzt bin ich trotzdem immer noch ohne Kreditkarte klargekommen. Kenne meine Tanken u. Bäcker an den Strecken die ich häufiger fahre. Mit dem XM komme ich von Luxemburg oder Aachen oder Freiburg ohne zu tanken bis Barcelona, will aber meist nur bis kurz vor die Pyrenaen.

Beim Landy hab ich 40 L im Kanister dabei, wenn ich nachts überland fahre. Da hab ich aber meist bevor der Tank leer ist keine Lust mehr zu fahren und such mir ein feines Plätzchen im Wald o.ä.

Mit dem XM hab ich die Strecke früher oft am Stück gerissen, aber die Zeiten sind vorbei. Fahre zunehmend ungerne nachts ob dieser modernen Drecksscheinwerfer die einfach nur übel blenden und mindestens gefühlt 100x heller sind als die eigenen.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb AndreasRS:

möglichst mehrere. Ich habe es immer wieder, das manche Karte nicht überall funktionieren.

Télépéage-Transponder kann man auch nach Deutschland bestellen, das kann ich nur empfehlen.

Grüße
Andreas

Igitt, Autobahn  :D

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb suentelensis:

Igitt, Autobahn  :D

ich verstehe dieses „Verteufeln“ der französischen Autobahnen überhaupt nicht. Ich käme bei den3-4 Mal, die ich im besten Fall pro Jahr in Frankreich bin, nicht im Traum auf die Idee, die Autobahnen zu meiden. Entspannter kann man  lange Strecken doch nicht zurücklegen. Da muss dann der Weg schon das Ziel sein, aber wenn ich zügig ankommen will, fahre ich Autobahn. Wobei zügig ankommen wollen auch für eine voll gepackte Acadiane gilt. Aber auch da sind die Geschmäcker zum Glück ja verschieden

Geschrieben

ich verteufel überhaupt nicht die französischen Autobahnen und fahre sie wenn es nicht anders geht lieber als die deutschen. Ich mag einfach mittlerweile überhaupt keine Autobahnen mehr. Nach spätestens 50 KM hab ich die Schnauze voll. Und ja, das dauert dann ewig bis man ankommt. Dafür sieht man was und kann jederzeit anhalten. Autobahn ist nicht mein Wohlfühltempo.

Geschrieben (bearbeitet)
8 hours ago, suentelensis said:

ich verteufel überhaupt nicht die französischen Autobahnen und fahre sie wenn es nicht anders geht lieber als die deutschen. Ich mag einfach mittlerweile überhaupt keine Autobahnen mehr. Nach spätestens 50 KM hab ich die Schnauze voll. Und ja, das dauert dann ewig bis man ankommt. Dafür sieht man was und kann jederzeit anhalten. Autobahn ist nicht mein Wohlfühltempo.

Dem kann ich vollumfänglich zustimmen, will ich das Rheintal hoch von Karlsruhe Richtung Basel fahr ich immer über Straßburg. Aber gerade die Nationalstraßen in F sind dermaßen gut ausgebaut und der Verkehr ist im Vergleich zu deutschen Bundesstraßen lächerlich gering.

....und in der Ferienzeit wo es sich an jeder Mautstelle staut braucht man auch nicht länger. Nach Lissabon bin ich auf Wunsch von meinem Auftraggeber einmal die Autobahn gefahren - Saarbrücken, Paris, Bordeaux, Biarritz, nie mehr! Zum Dank hat der Spaß auch noch 120,-€ gekostet. Ich fuhr dann immer Mühlhausen, Dole, Chalon sur Saone, Vichy, Clermont Ferrant, Perigueux, Bergerac, Marmande, Mont de Marzan, Dax bis nach Biarritz - keine Maut, ein Tag (also bei Sonnenaufgang bin ich immer übern Rhein und irgendwo zwischen San Sebastian und Vittoria Gasteiz wurde es dann langsam Dunkel. Durch Spanien bin ich Nachts auf der Autobahn und irgendwann am Vormittag hab ich dann in Palmela abgeladen - die Strecke bin ich oft gefahren, hab immer ca. 36h gebraucht und von den "Kollegen" die die komplette Autobahnroute nahmen war auch keiner schneller)

Heute kalkuliere ich alle meine Fahrten mit realistischen 60km/h mit Anhänger, damit bin ich ziemlich genau dabei, manchmal bin ich etwas schneller, sehr selten langsamer .....und total entspannt ;)

Bearbeitet von Manson