Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Kameraden von der Werkstattfront!

Wer noch vielleicht ein günstiges Weihnachtsgeschenk sucht, bei Kaufland (Berlin-Marzahn) gibt es derzeit die noch nicht verkauften Reste des  "LiquiMoly Nr.1 5W-30" für 19,49€. Bin auf das Öl gekommen, weil es auch für den 1.4TFSI Motor einer Freundin im Golf VI geeignet ist.

Für meine Autos muss ich das nochmal prüfen, denn bei dem Preis kann man nichts falsch machen. Wird gemäß einer schnellen Internetrecherche sonst überall für mindestens 35€ gehandelt.

Habe das sogar gekauft, obwohl mich die nervige Musik in der neuen Werbung von LiquiMoly voll aufregt. Wer denkt sich solchen Mist aus?!

large.201996311_KauflandLiquiMoly5W-30.JPG.8ac2099517a95a4bcad8eb782303ce17.JPG

Geschrieben

Bei dem Preis kann man nichts falsch machen wenn man einen 1.4TFSI Motor im Golf VI fährt.

Aha :P

Geschrieben

Für Markenöl ist das in der Tat günstig.

Für den TFSI müsste es aber das Öl im 100Liter-Fass geben, denn sonst reicht es nicht bis zum nächsten Ölwechsel😉 

 

Gruss

 

Harald

Geschrieben
Am 18.12.2020 um 15:05 schrieb jozzo_:

Bei dem Preis kann man nichts falsch machen wenn man einen 1.4TFSI Motor im Golf VI fährt.

Aha :P

Da liegt ja auch der Fehler beim Motor und nicht beim Öl. Das heisst, wenn man den Motor hat, hat man schon etwas falsch gemacht. 😉

  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben

Schon vor 40 Jahren stand in den VW Betriebsanleitungen dass ein Ölverbrauch bis 1,5l auf 1000km normal sei. Was jammer ihr eigentlich? :P  Zur Verteidung des Weltkonzerns sei aber eine Anmerkung erlaubt. PSA hat da auch ein paar Modelle die teilweise nicht ganz sachte mit der Schwarzen Brühe umgehen.  Bei Citroens war das anders, die verbrauchen es nicht sondern verteilen es unter dem Fahrzeug. 

Geschrieben

Also so schlecht fährt der gar Golf nicht, ist nur mehr als hart in der Federung. Ich muss auch noch korrigieren, es ist ein 1.4 TSI-Motor. Der schafft nun dieses Jahr auch noch seine 300Tkm. Irgendwann ist wohl schonmal am Motor etwas auf Garantie/Kulanz repariert worden (vermutlich das leidige Thema der zu kleinen Ölabstreifringe), aber sonst soll der Wagen keine größeren Reparaturen gehabt haben.

Für euch vielleicht auch mal interessant, ich weiß nicht, ob das bei unseren Citronen auch so ist:

Jetzt war das Scheibenwischergestänge fest gegangen und ich am Reparieren/Austauschen. Der Wischermotor ging nicht mehr, auch nicht nach Abbau des fest gegammelten oder eingelaufenen Gestänges. Also neues gebrauchten Gestänge samt Motor für 31€ im Netz bestellt. Dann eingebaut, angeschlossen und ging auch nicht! 12V kamen aber am Stecker an, die kaputte Sicherung war bereits ausgetauscht. Des Rätsels Lösung: Man muss die Motorhaube geschlossen haben, sonst funktioniert der Wischer nicht. Hatte ich so bislang noch nicht gewusst und benötigt, aber dank Internet herausgefunden.

Also eingebaut und alles läuft wieder, Madame freut sich.

Was ich noch ganz gut am Golf finde: Im Motorraum ist richtig Platz zum bauen, man kommt seiht den Turbo und kommt gut ran. Und alles war irgendwie ordentlich verschraubt.

Wollte mir gerade noch einen Kanister Öl für meine Celica (verträgt die wohl auch) mitbringen lassen - schon alles vergriffen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Pillhuhn:

Wollte mir gerade noch einen Kanister Öl für meine Celica (verträgt die wohl auch) mitbringen lassen - schon alles vergriffen.

Das kommt davon dass du die Werbung dafür gemacht hast; jetzt bekommst du die Quittung ;) 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...