Zum Inhalt springen

Seltsame Fehlercodes ?


DS3

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Leute,

mein kleiner hat ein Problem. DS3 1,2 THP 130 sport Bj. 2016 54.000km.

Es fing an mit einer Störung - Motorkontrollleuchte ging an, Service an, kurze Motorstörung anzeige im Radio. Beim Fehler auslesen stellte sich der Nockenwellensensor als problem da. Beide Sensoren wurden erneuert. Nach zwei Tagen ohne Fehler leuchtet dann Service und im Radio Motorstörung... Anzeige auf, mit einen kurzen piep Ton.

Fehler Code: 15A0 darauf habe ich die beiden Öldruck - Steuer - Ventile gereinigt und er läuft wieder eine Woche, danach das selbe wieder. OK dachte ich zeit für zwei Neue Ventile. Zwei neue eingebaut aber alles bleibt beim alten eine Woche keine Symptome dann Piep und alles wieder da.

Motor läuft ruhig, und keine Probleme auch wen der Fehler kommt. Die Fehler lassen sich immer löschen. Nach dem Motorstart werden sie sofort geschrieben und nach einer Woche leuchten die Anzeigen auf. Code: 1033 Unbekannt, 1032 Unbekannt, 1034 Unbekannt, 15A0 Schmiersystem, Öldruck zu hoch im Mechanischen Modus.

Es wurde getauscht: 2x Nockenwellensensor, 2x Steuerventile jetzt aber wieder die alten drinnen, da sich nichts ändert. Öl Wechsel 0w30 mit Filter vor 30 km.

Ölstandsensor neu und Batterie neu  70 AH mit anlernen.

Jetzt weis ich leider nicht mehr weiter!

Ich bedanke mich für eure Hilfe.

MfG

 

 

Geschrieben

Ah, du bist neu hier ... Willkommen erstmal!:)

Moin!

Der Motorsteuerriemen läuft ja im Motoröl. Da gibt es wohl Probleme bei den Motoren durch einen sich auflösenden Riemen. Die Brocken setzten dann wichtige Teile im Motor (Ölpumpensieb, Vakuumpumpenfilter, die Filter der Elektroventile der Nockenwellenverstellung und die Hohlschraube des Ölanschluss des Turboladers als Beispiele) zu. Ob dadurch der Öldruck auch ansteigen kann??

Wie sieht der Riemen optisch aus?

Geschrieben

Hallo Danke erstmal.

Der Riemen sieht optisch gut aus, und so viel ich weis wurden ab 2016 neue bessere Riemen verbaut.

Ich bin auch Ratlos?

Mfg

Geschrieben

Ich habe das zum Thema gefunden.

P15A0 Mögliche Ursachen Was bedeutet das?

Fehlerhafter Kraftstoffverbrauchsmodulschalter Kraftstoffverbrauchsmodus. Der Kabelbaum des Schalters ist offen oder kurzgeschlossen Kraftstoffverbrauchsmodus Schaltkreis schlechte elektrische Verbindung

Wie behebe ich den Code P15A0?

Überprüfen Sie die oben aufgeführten "möglichen Ursachen". Den zugehörigen Kabelbaum und die Steckverbinder visuell prüfen. Suchen Sie nach beschädigten Komponenten und suchen Sie nach gebrochenen, verbogenen, herausgerückten oder korrodierten Stecker stiften.

Mal schauen.
 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo DS Ralf,

womit hast Du denn die Fehler ausgelesen? Die Codes 1032 1033 und 1034 sind eigentlich keine unbekannte Codes. Sie passen eigentlich nicht zum Auto. Es sei denn, es ist ein NOX Sensor hinter dem Kat verbaut. 

Geschrieben

Die Fehler wurden mit Autoaid (Spezial Software Peugeot - Citroen) ausgelesen. Mittlerweile kommt die Servicemeldung nicht mehr.

Die Fehler werden aber immer noch geschrieben. Zündung ein Fehler 1031 - 1032 - 1033 Unbekannt und nach dem Motorstart kommt dann 15A0 Schmiersystem. Öldruck im Mechanischen Modus zu HOCH.  Habe erneut einen Ölwechsel mit Filter durchgeführt 0W 30 mit PSA B71 2312 Freigabe. Suche jetzt den Vakuumpumpenfilter, ich bin mir aber nicht ganz sicher wo der ist, ich vermute rechts neben den Turbo  Auslassseitig. DS3 1,2 THP 130 sport Bj, 09.2016. 

KBA-Nr. 3001 AWF Teile sind schwer zu kriegen.

Habe auch den Citroen Kundenservice angeschrieben, und mein Problem geschildert ob es der Zahnriemen sein könnte. Antwort: Ich habe schon einen modifizierten Zahnriemen und das problem gibt es nicht. Ein Rückruf bei meinen Fahrzeug gibt es nicht. Bitte wenden Sie sich an Ihren Servicepartner. Nur wegen Corona haben alle zu!

Geschrieben

Nun gut, wie werden die Fehler denn abgelegt? Sporadisch oder aktuell. Du kannst auch mal den Fehlerspeicher auslesen bei laufenden Betrieb. Also am besten so lange fahren bis der Motor Betriebstemperatur hat und dann den Motor beim Anhalten nicht abstellen. Dabei den Fehlerspeicher dann während der Motor läuft auslesen. Ist sehr effektiv, so habe ich an meinem THP rätselhafte Fehler diagnostiziert bekommen. Am Ende waren es kleine Sachen.

 

 

 

Geschrieben

Zum Fehler 15A0. Gibt es dazu im Diagnoseprogramm eigentlich auch einen Parameter? Da es ja eine Aussage im Fehlerspeicher über den Öldruck gibt müsste es eigentlich auch einen Parameter dazu geben. Schau mal genau nach. Ansonsten müsste man den tatsächlichen Öldruck einfach mal prüfen.

Geschrieben

So wie Du im ersten Beitrag geschrieben hattest, bezog sich am Anfang der Fehler auf die Nockenwellensensoren. Die hast Du dann probeweise gewechselt, warum eigentlich? Ich weis, dass durch zu hohen oder auch zu niedrigen Öldruck die Nockenwellensteuerventile nicht richtig regeln können. Das ist nicht unüblich, weil zu hoher oder zu niedriger Betriebsdruck die regelfähigkeit der Ventile beeinflusst. Also ein Folgefehler den die Sensoren zuerst erkannt haben. In anderen Fahrzeugen bezieht sich dieser Fehlercode P 15A0 auf zu wenig Öldruck nach dem Starten. Schau mal nach den Parametern ob es da was gibt in Deinem Diagnoseprogramm.Starte mal die Diagnose bei abgestellten Motor. Alles löschen dann Motor starten und sehen ob nun der Fehler aktuell gesetzt wird wenn der Motor im Stand läuft. Wenn es so ist dann etwas die Drehzahl erhöhen und schauen was mit dem Eintrag passiert. Bleibt er aktuell? 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Hallo Xantiakraschi,

ja der erste Fehler war der Nockenwellensensor der durch den tausch behoben wurde. Es war ein eigener Fehler - Nockenwellensensor Einlassseitig unplausibles Signal. Der Fehler war dann weg, aber die anderen blieben.  Ich werde dann mal deine Sachen probieren.

Danke für die schnelle Antwort. MfG

  

Geschrieben

Hallo DS Ralf,

der Plausiblitsfehler weist schon auf eine unregelmäßigkeit in der Regelung der Nockenwelle hin. Kann aber auch ein Sensorfehler sein. Nun es ist für mich auch nicht einfach diesen Fall hier zu beurteilen, weil ich nicht den Diagnosebildschirm sehe, ich kann es immer nur vermuten. Du musst auch darauf achten wann der Fehler gesetzt wird. Motor warm oder kalt, niedrige Drehzahl und so weiter. Ich vermute aber, dass es mit dem Öldruck zusammen hängt laut dem Fehlereintrag. Deswegen auch der Hinweis zu den Parametern. Sind die Plausibel oder nicht. Der Fehlereintrag sagt nicht immer gleich aus was kaputt ist sondern die Parameter sind mit entscheident.  Und viele Fehler entstehen durch angelaufene Steckverbindungen an den Sensoren. Was macht denn der Öldrucksensor? Da kommt ja eigentlich die Info für das Steuergerät her. Man muss immer bei einer Diagnose hinterfragen wo das Steuergerät die eine oder andere Info herbekommt. Manchmal muss man auch länger probieren um den auf die Schliche zu kommen, heißt Stecker ab und schauen was dann für ein Fehler kommt. Ich wünsche Dir viel Glück dabei.

Geschrieben

Hallo Xantiakraschi,

danke für deine Antwort.

So heute ist der große Tag. Ich werde heute mal anfangen alles zu messen und reinigen. Im Notfall kommt der Zahnriemen raus. Ich werde nach einigen Tagen hier bescheid geben, was die Ursache war. Ich finde es super wenn sich andere Leute Gedanken um mein Problem machen,  und ich nicht ganz den glauben an die Menschheit verliere. Ich melde mich wieder MfG

Geschrieben

Hi Leute,

so der Motor war zerlegt. 

1. Ölpumpensieb war zu

2. Öl Sensor unten neben Schwungrad war zu.

3. Hochdruckpumpe oben rechts war der kleine Filter zu.

Der Zahnriemen sah ganz gut aus, habe ihn aber sicherheitshalber erneuert + alle Riemen, Zündkerzen Öl und Ölfilter.

Meine Vermutung: Vor den Kauf, wurde der Riemen gemacht und die anderen Teile wurden nicht gereinigt.

Jetzt habe ich den Fehler P0014 AUSLASS-NOCKENWELLENSTELLUNG (B), ZYLINDERBANK 1 – VERSTELLUNG ZU FRÜH ODER LEISTUNGSPROBLEM, und meine Vermutung ist das Öl Steuerventil -Auslass beim Turbo.

Melde mich wieder. MfG

Geschrieben

Hi Leute, der letzte Fehler P0014 ist jetzt auch weg. Der Nockenwellen Positionsgeber Auslass war noch defekt.

(P0011 Einlass bei Ansaug und P014 Auslass bei Krümer)

Jetzt schurrt meine Raubkatze wieder.

Danke für eure Hilfe.

Geschrieben

Hi Leute

Jetzt kommt was ganz neues!

Ich habe bei Citroen doch nachgefragt, ob es zu den Thema was gibt oder Rückrufe usw. das Sie mit Nein Beantworteten.

Und was liegt heute im Briefkasten?

Rückruf zu meinen Auto: Bremse könnte versagen wegen Zahnriemen Abnutzung neue Hochdruckpumpe und neue Software muss unbedingt rauf. 

Arbeitszeit 2 Tage und für mich keine kosten......das glaube ich erst, wenn ich es sehe. 

Lach und das nach getaner Arbeit

Geschrieben
Am 19.1.2021 um 15:53 schrieb DS Ralf:

Hi Leute

Jetzt kommt was ganz neues!

Ich habe bei Citroen doch nachgefragt, ob es zu den Thema was gibt oder Rückrufe usw. das Sie mit Nein Beantworteten.

Und was liegt heute im Briefkasten?

Rückruf zu meinen Auto: Bremse könnte versagen wegen Zahnriemen Abnutzung neue Hochdruckpumpe und neue Software muss unbedingt rauf. 

Arbeitszeit 2 Tage und für mich keine kosten......das glaube ich erst, wenn ich es sehe. 

Lach und das nach getaner Arbeit

Ich Bewerbe mich als Testfahrer bei Citroen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...