Zum Inhalt springen

XM Y3, Frage zum Radio

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

spacer.png

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei dem verbauten Marseille nicht um das originale Radio handelt? Steckt in meinem 91er mit Tecnic-Ausstattung. Der Kassettenhalter erscheint mir auch etwas Fremd. Wäre alles nicht original, könnte ich es ohne schlechtes Gewissen eines Tages gegen eine moderne Spielerei ersetzen, da ja schön unsichtbar hinter der Klappe verbaut.

Grüße,

Yannick

Geschrieben (bearbeitet)

Kassettenhalter ist originales Zubehör. Radio k.a. - jedenfalls nicht das Standard-Radio.

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Geschrieben

Paßt der Cassettenhalter auch in das Ablagefach unterm Radio im Y4? Wenn ja, hätte ich Interesse an dem Teil, wenn Du es tatsächlich mal loswerden möchtest.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Kirunavaara:

Paßt der Cassettenhalter auch in das Ablagefach unterm Radio im Y4? Wenn ja, hätte ich Interesse an dem Teil, wenn Du es tatsächlich mal loswerden möchtest.

Ob das passt, weiß ich leider nicht. Ich versuche aber daran zu denken, solltei ich es wirklich mal ausbauen. Sollte ich es aber vergessen, nicht traurig sein. Eine Schublade klemmt eh... 😉

Geschrieben

Schon ok, wenn Du dran denkst freue ich mich, wenn nicht dann habe ich es wahrscheinlich auch wieder vergessen 🙂

• Haha 1
Geschrieben

Das Teil nennt sich Fischer C-Box (typisches 80er Jahre Zubehör).

Das ist nichts XM spezifisches, man braucht beim XM eine Fischer C-Box für einen DIN-Radioschacht. Gab es auch für CDs.

Gibt es z.B. bei Ebay.

Geschrieben

Ich vermute,es handelt sich um  ein Grundig Autoradio.Wahrscheinlich für KFZ-Hersteller und nicht im Katalog erhältlich.Ist allerdings nur eine Vermutung. Klar, bei Städtenamen denkt man automatisch an Blaupunkt,allerdings fällt mir auf Anhieb außer Grundig kein anderer Hersteller ein,der eine Taste mit "VF" = Verkehrsfunk beschriftet hat.Siehe z.B. WKC2830VD.

• Danke 1
Geschrieben

Grundig ist wohl die richtige Fährte. Als ich gestern mit einem Freund seine Schlacht-AX umrangierte, hatte der eine ein fast identisches Radio, das als Grundig gelabelt war. Hatte ich gesehen und sofort wieder vergessen. Aber noch hat der XM wichtigere Baustellen, denn ein funktionierendes Radio ersetzt zu bekommen. Wenn es soweit ist bleibt die Frage, ob es ein 2DIN Carplay-fähiges (z.B. Sony XAV-AX1000) wird oder doch das originale wieder wird. Gehe ich recht in der Annahme, dass ein Mittelsteg zwischen den Schächten beim Einbau dran glauben müsste?

spacer.png

Geschrieben

Flüchtiger Blick durch Google lässt ahnen, dass es sich um ein Grundig WKC 1700 VD handeln könnte. Wohl gerne bei Mercedes in der Zeit ab Werk verbaut.

Geschrieben

So ein Radio habe ich noch nie original in einem Mercedes gesehen. Die hatten in den 80er/90ern eher Becker verbaut.

Ich tippe bei deinem Radio auf Originalzubehör von Citroen.

Gruß,
Marcel

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb TurboC.T.:

So ein Radio habe ich noch nie original in einem Mercedes gesehen. Die hatten in den 80er/90ern eher Becker verbaut.

Ich tippe bei deinem Radio auf Originalzubehör von Citroen.

Gruß,
Marcel

Naja, meins, wo zu allem Überfluss auch noch Citroen draufsteht, könnte tatsächlich aus einem Citroen stammen... 🤔😉 Die als Grundig-gelabelten Grundigs werden bei Ebay gerne als Baby-Benz angepriesen. Aber vielleicht wollen die nur die Preise hochtreiben... 😉 Da werden dann aus 5 Euro ganz schnell 7 Euro 50!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten schrieb Yannick:

Naja, meins, wo zu allem Überfluss auch noch Citroen draufsteht, könnte tatsächlich aus einem Citroen stammen... 🤔😉

?? 

Ich schrieb bewusst „Originalzubehör“, im Unterschied zur Sonderausstattung* ab Werk ;) 

* die war m.W. beim Y3 ein Radio von Clarion. 

Wo du auf Ebay Grundig-Radios für „Baby-Benz“ findest, würde ich gerne wissen. Ich finde genau zwei Stück und daran ist nichts original Mercedes, außer vielleicht dem Wort „original“ in der fehlerhaften Beschreibung sowie Titel.

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

Meines wissens nach gabs beim y3 nur zwei radios, eine in Verbindung mit Cd wechseler. 

Pu-9594A und Pu-9427A

• Danke 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb TurboC.T.:

Wo du auf Ebay Grundig-Radios für „Baby-Benz“ findest, würde ich gerne wissen. Ich finde genau zwei Stück und daran ist nichts original Mercedes, außer vielleicht dem Wort „original“ in der fehlerhaften Beschreibung sowie Titel.

So wichtig ist mir das tatsächlich nicht. Ich habe nur einen empirschen Eindruck geschildert, der mich überkommen hat, nachdem ich verschiedene Suchbegriffe bei google planlos kombiniert habe. Dir aber auch eine entspannte und friedliche Vorweihnachtszeit!

https://lmy.de/dgTl8

Geschrieben

Sorry, deine etwas süffisante Antwort hat mich nur etwas verwundert. Natürlich kann ich lesen, was auf deinem Radio steht...

Man muss halt ab Werk verbaute Sonderausstattung von Originalzubehör/Accessoirie unterscheiden, welches beim Händler nachgerüstet wird. 

Der google-Suche bin ich auch mächtig, danke. 
Diese liefert für jede beliebige Automarke viele bunte Bildchen von alten Grundig-Radios :) 

Dir ebenfalls eine schöne Vorweihnachtszeit!

Geschrieben

Vermeintliche gut alte Zeit, als man noch ein defektes Radio reparieren wollte und konnte... 😄

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb TurboC.T.:

Sorry, deine etwas süffisante Antwort hat mich nur etwas verwundert. Natürlich kann ich lesen, was auf deinem Radio steht...

Deshalb ja auch die bunten gelben Bälle am Satzende, als Ersatz für mein leibenswertes, rehäugies Gesicht beim ironischen Grimassen schneiden!👶