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Geschrieben

Hallo 

Ich wollte mal fragen ob jemand genau weiß ob es eine begrenzte Anzahl Funken oder Keys zum anlernen richtig ist.

Also ich habe bei einer anderen Frage die Antwort bekommen ,daß man nur 5 Sachen haben kann.

Z.B1     3 Key Wegfahrsperre und 2 Funken    

Z.B2    4 Key Wegfahrsperre und 1 Funke

Oder ob es so aussieht   

Z.B1    4 Keys  4 Funken 

Z.B2    2 Keys 5 Funken  

Bei meinem Opel ist es so das zu jedem Key eine Funke zugeordnet werden kann.

Also 3 Key 3 Funken     oder 5 Key 5 Funken

Ich weiß das ich im BSI nur einen Funkentype eingestellt haben kann und alle Funken den Gleichen Typ haben müssen

bei mir ist es 0A5A   also nicht die Original Einstellung .

Danke für eure Hilfe im voraus

Frohes gesundes Weihnachtsfest

 

 

 

 

 

Geschrieben

Also die 5 grünen Punkte bei Memory bleiben immer an. Auch wenn ich nur 1 Schlüssel und eine Funke anlernen. Ich habe auch gesehen das er nur pro Funke 1 anzeigt und nicht wie gedacht 1 auf 2 zu.  . Ich habe ein Foto gemacht dort steht 1 key und eine Funke. Ich kann auf und zu machen. Also ich will keinem zu nahe treten aber für mich hat es den Anschein das pro Funke 1 Punkt und pro Key 1 Punkt gerechnet wird.. Oben drüber steht Key Snchronisiert  dort steht 1 auf yes. Ich vermute also das ich 5 Keys und 5 Funken Synchronisieren kann. Ich werde mich morgen bei Citroen informieren ziemlich konfus alles

Geschrieben

Bei den Fahrzeugen bis etwa 2007/2008 sind es nahezu immer nur 5 Codierungen (Ausnahmen z.B. C5 und C6). Es wird pro Funkkanal eine Codierung benutzt - also 2x WfSp + 1x Funkschlüssel mit 2 Tasten + 1x Reserve (z.B. dritter Transponder) oder das Gleiche mit 2x WfSp und 1x Funkschlüssel mit 3 Tasten (dann nur 2 Transponder möglich).

Alternativ geht es nur mit geclontem Transponder. Probiert es aus, denkt aber dran, daß die Transponder nach dem Codieren hinüber sind - vor allem wichtig bei den Originalschlüsseln, die nach dem Abmelden des Transponders quasi Schrott sind!

Gruß

Roman

 

PS: 307, 207, Berlingo II, Partner 5MF, C4, C2, C1, C3,...alles schon ausreichend durchprobiert - Ergebnis immer das selbe...

  • Danke 1
Geschrieben

Interessant, wie beschissen man sowas konzipieren kann.

Das tut einem ja richtig weh. Das nur einmal codierbare Transponderchen machts auch nicht gerade besser.

Ich würde sagen, Zeit für "Immo Off" :ph34r:

Geschrieben

Roman woher hast du diese Informationen?  Ich habe gerade über den Sohn meiner Freundin Original Citroen Unterlagen bekommen.

Dort kann ich nichts lesen von einer Begrenzung das nur 5 Teile gehen also Schlüssel und Funk addiert. 

Seite HTTPS://networkservice.citroen.com  Leider wird sofort ein PAsswort und Nutzername erfragt.

Hier wird sogar explizit von Hinzufügen oder austauschen mehrerer Schlüssel geschrieben. 

Also laut dén Unterlagen sieht es so aus. Ich habe3 Werte   1)Synchroniosierte Schlüssel  2)Nummer der Programmierten Schlüssel(Anzahl)  3)Numme der Highfrequency....  (Anzahl)

Ich habe in einem Beispiel 3 Schlüssel angelernt aber die Funke ist seperat. dann kann ich in der BSI unter Parameter- ->Closing closing Engin Immobilisiser folgendes Lesen

Oben Key1-5 Snychronisiert NO

Unten steht 

Number of Key Programmed 3

Number of Highfreq........       2

In einem andern Fall habe ich einen Schlüssel angelernt und sofort im Anschluss auch die Funke angelernt.

Dann steht 

Key1 Synchronisiert YES

Number of Key ...   1

Number of High...   1

Brat mir mal einer nen Storch aber ich sehe das so .Das man 5 Schlüssel anlernen kann und dazu 5 Funken Synchronisieren kann.

Ich werde folgendes ausprobieren ich weiss ja das die eine Funke auf 0a5a klappt .da ich jetzt insgesamt 5 transponder (Schlüssel) besitzte werde ich alle 5 anlernen und die eine Funke Programmieren

sollte das Funktionieren weiß ich das es keine derartige Begrenzung gibt.  Sollte s nicht klappen ,ja dann scheiss drauf dann werde ich neue Transponder besorgen und die mit meinem Tool clonen

und die beiden Funken anlernen (Sie sind vom gleichen Typ also muss ich dann nur noch suchen welchen Modus sie haben)

Frohe Weihnachten.

Ich werde berichten sobald ich genaues weiß.

PS die Dokumente kann ich als PDF versenden und Fotos auch auf anfrage. 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Probier mal und gib Rückmeldung! Uns und unseren Freunden vom Car-Audio-Schlüsseldient ist das noch nie gelungen. Auch unsere Autohäuser von PSA (3 Stck. - 1x Cit + 2x Pug) konnten das noch nicht realisieren. Pro Auto 1 kompletter Funkschlüssel (2-Tasten) + max. 2 ohne Funk. Ausnahmen wie geschrieben -> ab C5 aufwärts.

Wenn es klappt, dann wäre die Aleitung dafür etwas, was sicher schon tausende genervte 1-Funkschlüssel-User suchen. Kein Witz!

Wie gesagt, unser Workaround nach zig Fehlversuchen war simpel: 2 Funkschlüssel + 1 Transponder, der unbegrenzt oft kopiert werden kann. Den klebt man einfach in jeden neuen Schlüssel mit ein, fertig. Programieraufwand: 1x per Lexia (Urschlüssel), Rest per Zündungsmethode (Funken). Damit kann man Schlüssel haben soviel man will - inkl. 2x 2-Tasten-Funkschlüssel.

Kosten für Transponderkopie etwa 30,- inkl. Transponder.In Summe iInklusive Schlüsselrohling, Bartschneiden und Transponderkopie keine 80,-. Da schlägt der OEM-Schlüssel für 126,- deutlich härter ein - zumal DER dann noch für 30,- zusätzlich aktiviert werden muß (unter Verlust eines anderen Schlüssels) 🙂 So die übliche Praxis bislang...

Gruß

Roman

 

Geschrieben

Heute ist der 2 Schlüssel gleicher Typ wie der funktionierende gekommen.

Ich werde ihn ganz normal versuchen anzulernen  als 1 Schlüssel. und wenn der geht dann melde ich ihn wieder als 1 schlüssel und dann den 2 schlüssel

Wenn das dann nicht geht werde ich den transponder entfernen und einen 46er clonen evtl editieren und dann hab ich 1 transponder(2 gleiche) und 2 Bedienungen

 

Geschrieben

Halte uns mal auf dem Laufenden! Das wäre echt interessant ob es klappt. Kannst Du mal einen Tip geben, welchen Lieferanten Du für den Schlüssel hast? Ich tippe mal, das ist irgendwas Chinesisches? So ein Workaround ist garantiert für hunderte geplagte Familien mit nur einem Funkschlüssel ein Gewinn 🙂

Ach ja, und wenn es klappt, mach mal bitte eine Art WiKi draus! Ich tippe, das Verfahren klappt dann auch bei anderen Modellen mit dem selben Problem.

Gruß

Roman

 

Geschrieben

Ah, noch ein Hinweis: Wenn man einen abgemeldeten, ehemals programmierten, ID46 im Schlüssel hat, dann kann man keinen geklonten dazu hängen. Die WfSp erkennt dann leider beide und verweigert den Dienst (der alte T sendet dann leider immer noch bei jeder Anfrage seinen Code). Es geht aber, wenn man den Transponder in einem Rohschlüssel gar nicht erst codiert. Dann wird nur der geklonte "Fremd"transponder gelesen. Bei den Originalschlüsseln ohne Klappfunktion ist das einfacher, da kann man den verbrauchten Alt-Transponder (den schwarzen Ziegelstein) einfach rausnehmen und wegschmeißen. Bei den Klappschlüsseln sind die leider aufgelötet (sieht aus wie ne Spule, manchmal wie ne Spule im Glasröhrchen).

Das Thema "alter T stört neuen T" war ein langer Weg und wurde nur durch einen glücklichen Zufall herausgefunden (alter Ziegelstein-T war aus dem Schlüssel gefallen, plötzlich ging alles).

 

Gruß

Roman

 

 

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