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Warnung Höhenkorrektor Dashpot durchgerostet Rost


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

so sieht mein hinterer HK von hinten aus, von 3-6 Uhr durch und der Rest des Rings verrostet.

Die ganze Eisenrost konsistenz hängt im Gummi drin der sieht aus wie neu, 3 von 4 Ringen haben bei meinem Rost hab ich mit graphitöl unter den Gummi geimpft.

Das Gehäuse hat dort kaum Wandstärke.

Erstaunlicherweise verliert er kaum LHM, Gummi ist wieder Drauf und noch ein Lappen mit 4mm Gummi gehalten am Gehäuse drüber.

Richtig dicht mache ich das nicht sonst läuft die Brühe evtl. zurück ins System.

Die Sauerei rundum ist externe Schmierung und Konservierung.

Grüße Matthias

large.1680481438_031(2).jpg.05bd89d2b067

 

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Interessant - das kenne ich nur von LHS-Korrektoren. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Interessant - das kenne ich nur von LHS-Korrektoren. 

Oje, ne Erbkrankheit.

  • Haha 1
Geschrieben

Der Dashpot ist mitnichten durchgerostet. Der ist ziemlich fern des Geschehens und zudem aus Plastik, sowas rostet trotz guten Zuredens überhaupt nicht. .
Membran erneuern, Aluring erneuern, vorher Korrektor vom Aluoxyd befreien. Teile sind aus diversen Quellen verfügbar. 

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb TorstenX1:

Der Dashpot ist mitnichten durchgerostet. Der ist ziemlich fern des Geschehens und zudem aus Plastik

vielleicht sind die Plättchen im Dashpot gemeint.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt dort keine Plättchen.

 

Edit, Sorry, hatte offenbar zu lange keinen mehr in der Hand...

 

Bearbeitet von TorstenX1
Unsinn geschrieben
Geschrieben

Wo stecken die Plättchen, die kleine Löcher haben, durch die das Öl langsam fließen soll?

Geschrieben

Es gibt in den beiden diagonal geschnittenen Kunststoffhälften des Dashpot doch sehr wohl ein Metallplättchen oder habe ich mich da völlig falsch erinnert (?)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb TorstenX1:

Membran erneuern, Aluring erneuern, vorher Korrektor vom Aluoxyd befreien. Teile sind aus diversen Quellen verfügbar. 

Habe auch Quellen, seit 10 Jahren ist ein hinterer HK samt Verpackung auf meinem Grundstück verschollen :(, ein vorderer ist verfügbar, und da hab ich noch einen fahrbereiten 332Tkm Xantia, ich weiß noch nicht was ich mit dem mache.

Gibts den "Aluring" der bei mir wie Stahl korrodiert auch neu ?

Was muss beim vorderen Hydraulikteil geändert werden um es hinten zu verbauen ?

In meiner Bastelstunde waren bisher nur Lenk- und Bremsventil dran ;)

Grüße Matthias

 

Bearbeitet von matgom
Geschrieben
12 minutes ago, matgom said:

Was muss beim vorderen Hydraulikteil geändert werden um es hinten zu verbauen ?

Der Höhenkorrektor selbst ist immer der gleiche. Sollte auch aus XM oder BX gehen. Diese Blechringe kann man auch kaufen, einen derart verrosteten hätte ich nicht unbedingt dran gelassen.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb matgom:

Was muss beim vorderen Hydraulikteil geändert werden um es hinten zu verbauen ?

ich erweitere die Frage dahingehend, ob sich die HK-"Kerne" aller LHM-Autos überhaupt voneinander unterscheiden (abgesehen vom mechanischen Anschluss des Gestänges).

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb schwinge:

Diese Blechringe kann man auch kaufen

Jetzt wirds ja richtig interessant, beim Freundlichen ?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin nicht sicher, ob sich die Korrektoren vom Durchmesser her geändert haben.

für ID / DS-Korrektoren gibt es dieses Set:

https://ds-sassen.de/onlineshop/de/hoehenkorrektor/567-hoehenkorrektor-revisionset-mit-metallspangen.html?search_query=hohenkorrektor&results=12

Und die CX-Basis bietet u.a. das hier an:

http://www.cx-basis.de/ring-fuer-hoehenkorrektor-cx-ht-17894.html

http://www.cx-basis.de/dichtsatz-fuer-hoehenkorrektor-cx-ht-20437.html

Viele Grüße

Henning

 

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Diese Sätze werden teilweise für  "Fits, DS, ID, SM, CX, GS, BX" oder DS / CX beschrieben.

Wäre nett wenn noch persönliche Einbauerfahrungen in den XM / Xantia genannt werden, die Teile haben auch unterschiedliche Qualitäten und kommen aus verschiedenen Werkzeugen.

Diese https://www.vintage-citroen.com/a-53458431/revision-kits/revison-kit-height-corrector/#description

sehen z.B. sehr sauber aus.

Grüße Matthias

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Was ist denn an der Stelle mal mit dem Shop von Christian Osthues (citropart) oder TorstenX1? Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. 

Bearbeitet von GuenniTCT
  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb GuenniTCT:

Was ist denn an der Stelle mal mit dem Shop von Christian Osthues (citropart) oder TorstenX1? Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. 

Der Herr Osthues hat den HK -Knochen rep. Satz, den Druckregler - und Lenkventil Dichtsatz im Shop und dann ist schon Feierabend mit LHM Dichtsätzen.  Den Shop vom Torsten kenne ich noch nicht, er kann ja was passendes vorschlagen.

Grüße Matthias

Geschrieben

Bei Christian hatte ich vor meiner kurzen Recherche auch rein geschaut, aber nichts entsprechendes gefunden.

Geschrieben (bearbeitet)
5 hours ago, matgom said:

Diese Sätze werden teilweise für  "Fits, DS, ID, SM, CX, GS, BX" oder DS / CX beschrieben.

Wäre nett wenn noch persönliche Einbauerfahrungen in den XM / Xantia genannt werden, die Teile haben auch unterschiedliche Qualitäten und kommen aus verschiedenen Werkzeugen.

Habe vor 4 Jahren Teile des Reparatursatzes vom Franzosen beim Xantia hinten verbaut, hat einwandfrei gepasst.

Mangelhalt war die Lebensdauer der Staubschutzkappe, die bekam ziemlich schnell Risse, nach einer Lebensverlängernden Maßnahme mit Sparegum macht sie aber bis heute ihren Dienst. Die anderen Teile waren im positiven Sinne bisher vollkommen unauffällig.

Edit:
Artikelnummer war 31121

Bearbeitet von joho
  • Danke 1
Geschrieben

Bitte um mehr persönlicher Einbauerfahrungen in den XM / Xantia mit den Gummiteilen und dem Ring, so wie beim Vorredner beschrieben. Es sollten mindestens so viele Erfahrungen beschrieben werden wie es Shops gibt die unterschiedliche Qualitäten verkaufen.

Viele Grüße Matthias

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

aus gegebenem Anlass möchte ich davor warnen, zum Entfernen des Dash-Pot einen 3 mm-Austreiber zu verwenden:

40230021cm.jpg

Ich habe mir jetzt einen mit 2,8 mm bestellt.

Die Kante dürfte von der kleinen Bohrung sein, in die man den Austreiber steckt. Ein Hammer kam nicht zum Einsatz, nur der Schraubstock. Der Dash-Pot ließ sich ein Stück bewegen, dann wurde es schwergängig und ich habe den Austreiber (tatsächlich 3,06-3,11 mm) nur mit Kraft herausziehen können. Der Rest ging mit dem 2 mm-Teil heraus.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Vor dem Wiedereinsetzen -der zuvor äusserst vorsichtig auseinandergehebelten und gereinigten Teile-

den Rand der Bohrung leicht anfasen...erhöht die Chance auf gutes Gelingen 😉

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

vor 29 Minuten schrieb hydraktiv:

Vor dem Wiedereinsetzen [...] den Rand der Bohrung leicht anfasen...erhöht die Chance auf gutes Gelingen 😉

danke, habe ich gemacht. Dash-Pot in die Bohrmaschine gespannt und Schleifpapier drangehalten. Interessanterweise waren beide demontierten Dash-Pots gar nicht verdreckt. Ich hatte vorher Bremsenreiniger mit einer Spritze in die Öffnung gedrückt, vielleicht bringt das schon einiges.

Ich lege die Dash-Pots ins Gefrierfach und die Korrektorgehäuse bei 50° in den Backofen.

Grüße
Andreas

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