Zum Inhalt springen

C5 II HDI 135 Automatik springt normal an, stirbt aber manchmal beim Gasgeben ab

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Mitforisten,

ich habe lange gesucht und hoffentlich nicht schon einen Beitrag mit der Lösung übersehen...

Unser C5 mit 265.000km hatte in den letzten kalten Nächten des Frühjahrs und jetzt im Herbst/Winter folgendes Symptom:

• Kaltstart nach Standzeit von mindestens über Nacht
  • Springt sofort sauber an, läuft ordentlich rund
  • Herausrangieren aus der Parklücke problemlos, solange man dazu kein Gas braucht sondern allein mit D/R und Bremse rangiert, was auf unserer ebenen Straße nie nötig ist
  • Beim Gasgeben zum Losfahren steigt die Drehzahl nicht, sondern fällt ab bis hin zum Absterben.
  • Auch in N oder P, also lastfrei, nimmt er kaum Gas an bzw. fällt beim normalen Gasgeben die Drehzahl sofort ab oder er geht aus. Es hat also nichts mit der Last durch den Kraft aufnehmenden Wandler zu tun.
  • Das einzige was dann hilft, ist in D oder P ganz, ganz vorsichtig etwas Gas zu geben bis man die Drehzahl ein einziges Mal bis ca 2000 U/min oder höher gebracht hat. Ab da ist alles absolut normal, egal ob man langsam oder schnell weiterfährt. Auch wenn man den Wagen dann gleich nochmal ausmacht und kurz darauf nochmal startet zum Losfahren, gibt es keinerlei Symptome.
  • Wenn man vor dem Rangieren gleich vorsichtig die Drehzahl einmal auf 2000 oder mehr hebt, tritt das Problem überhaupt nicht auf. Könnte ich natürlich so beibehalten, aber a) will ich den Nachbarn nicht immer so auf den Wecker fallen und b) will ich doch gerne herausfinden was es ist um keinen Schaden zu riskieren.
  • Das Problem tritt nicht immer auf, wenn dann nur bei Temperaturen unter 10 Grad, aber keineswegs immer (würde sagen, so 60/40 dass es auftritt).
  • Wenn er einmal abgestorben ist kann es passieren dass er dann beim zweiten Versuch schlecht anspringt.

In der Werkstatt war ich schon. Er ist extra zwei Nächte dort geblieben, leider zeigte sich das Problem an beiden Morgen nicht. Eine Düse weist leicht erhöhte Korrekturwerte aus. Der Rücklauf ist normal. Fehler dazu sind in der BSI nicht gespeichert. Die Werkstatt halte ich für sehr fähig und ernsthaft auch um ein älteres Fahrzeug bemüht und dafür kompetent, aber sie haben aktuell keine Idee mehr und wollen nicht schon auf's Geratewohl LMM, AGR-Teile oder die Düsen tauschen.

Die Hochdruckpumpe ist fast neu, ist im Sommer eingebaut worden nachdem die alte wegen Dieselpest im Tank und Filter aufgegeben hat. Es sind aktuell aber keine Späne im Filter und keine Spuren von Dieselpest (alles wurde im Sommer gespült, mehrere Tankfüllungen mit Stoßdosierungen mit Dieselpest-Additiv gefahren und seitdem bei fast jeder Tankfüllung etwas beigegeben).

Das Problem ist auch sporadisch schon deutlich vor der Dieselpest-Situation aufgetreten (s.o.).

Wer hat eine Idee?

Viele Grüße!