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Citroen C 6 2,2 HDI springt nicht an


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Geschrieben

Mein C6 2,2 Hdi 170 PS km 208500, hat in letzter Zeit länger zum Anspringen gebraucht. So 3 bis 5 Sekunden. So hab ich mir gedacht wechsle einmal den Dieselfilter (Glühkerzen sind vor kurzem erneuert worden)

Leider hat sich nichts gebessert. Da mein Sohn ein Testgerät zum Überprüfen der Injektoren hat . Rücklaufmenge wird gemessen. Ich habe die Glasbecher bei den Rückläufen der Injektoren angeschlossen. Starte das Auto. Es springt kurz an und stirbt gleich ab.

Seither macht es keinen Mucks mehr. Ich kann starten bis die Batterie leer ist. Gelbes Motorsymbol leuchtet . Hab das Auto zur Citroen Niederlassung in meiner Nähe geschleppt. Die sagen. es baut sich kein Raildruck auf. Fehlerspeicher sind mehrere Fehler P 1113 P0001 Steuerung Kraftstoffdurchflussregler

Nun habe ich die Commonrailpumpe ausgebaut .Ich sehe aber nichts Verdächtiges an der Pumpe.(keine Späne)

Ich bin mit meinen Latein am Ende

Bitte kann mir wer helfen

lg Gerhard Roiser

Geschrieben

Falls Du Zugriff zu einem Diagnoseprogramm hast, kannst Du den Raildruck beim Starten auslesen und natürlich den Stecker prüfen. Du kannst auch stumpf den Raildrucksensor wechseln und hoffen, dass der Bock wieder anspringt. Den Sensor gibts bei Cit nicht einzeln aber wohl im Netz.

 Gruß Jens 

Geschrieben

Der Sensor ist an der Pumpe?

Wo gibst Ihn zu kaufen?

mfg

Gerhard

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ds19720:

Ich sehe aber nichts Verdächtiges an der Pumpe.(keine Späne)

Dazu musst Du den K.-Filter aufsägen und kontrollieren.

 

vor 2 Stunden schrieb ds19720:

P0001 Steuerung Kraftstoffdurchflussregler

Der Fehlercode könnte auch eine Stromkreisunterbrechung anzeigen, entweder ist der Kabelbaum beschädigt, keine 12 Volt Versorgungsspannung am Stecker vorhanden, der Regler defekt oder es kann kein HD-Druck aufgebaut werden. (HD-Pumpe defekt, internes Leck im HD-System). Auch meine Empfehlung Diagnosegerät anklemmen und den K.-Druck beim Startvorgang kontrollieren. Prüfen kann man auch noch den Stecker/Kabel am Druckregler und Sensor am Railrohr.

 

vor 2 Stunden schrieb ds19720:

Rücklaufmenge wird gemessen. Ich habe die Glasbecher bei den Rückläufen der Injektoren angeschlossen.

Diese Einspritzung arbeitet mit einem Rücklaufdruck der Injektoren von 10 Bar! Deshalb ist in dem Rücklaufbündel ein Druckhalteventil von 10 Bar verbaut. 

Geschrieben

Beim messen der Injektoren waren die Rücklaufschläuche offen.

Raildrucksensor ist am Railrohr. Mengensensor an der Pumpe?

Die 12 Volt müssen am Raidrucksensor am Railrohr sein?

Gruß

Gerhard

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb ds19720:

Beim messen der Injektoren waren die Rücklaufschläuche offen.

Wenn das Fahrzeug nicht anspringt,darf es beim Starten nicht im "hohen Bogen" aus den Injektoren herausspritzen.

Der Drucksensor und der Hochdruckregler befinden sich am Railrohr, der Mengenregler an der HD-Pumpe.

Die 12 Volt müssen am Mengenregler und am Hochdruckregler anstehen, die Ansteuerung erfolgt mit Masse, getaktet durch das Motorsteuergerät. Der Drucksensor arbeitet mit 5 Volt.

Geschrieben

Danke!!

Kontrollier das Morgen

Ausserdem habe ich einen neuen Kurbelwellensensor bestellt und werde Ihn einbauen

Gerhard

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb ds19720:

Kurbelwellensensor bestellt

Bevor Du jetzt unnötig Geld verbrennst, kauf Dir ne Diagbox mit einer ordentlichen VCI, sonst wird das nix. Hier im Forum verkauft @uwekolbregelmäßig welche. Oder suche Dir eine Werke, die nicht nur ausliest, sondern auch eine Parametermessung macht.
Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)

Was ich nicht kapiere: Die Werkstatt hat nur den Fehler ausgelesen und Du hast den C6 dann wieder mitgenommen?

Wäre eine Reparatur nach vernünftiger Diagnose nicht die bessere Variante gewesen?

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben

Zurück zum Start..

der Motor ist vor Tausch des Diesefilters angesprungen? Nach dem Tausch nicht mehr...

Blöde Frage hast du wieder alle Anschlüsse angesteckt? Hast du den Filter auch sicher mit der Handpumpe gefüllt und das Kraftstoffsystem entlüftet?

Geschrieben

Der HDi 170 ist doch der Motor der einen gewissen Druck im Rücklauf braucht damit die Injektoren vernünftig arbeiten, wenn ich mich richtig erinnrre darf man da gar keine Messung der Rücklaufmenge durchführen. Ob das dazu führt dass er nicht mehr läuft oder ob dabei was kaputt geht weiss ich nicht, möglich wäre es aber.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb bx-basis:

Der HDi 170 ist doch der Motor der einen gewissen Druck im Rücklauf braucht damit die Injektoren vernünftig arbeiten, wenn ich mich richtig erinnrre darf man da gar keine Messung der Rücklaufmenge durchführen. Ob das dazu führt dass er nicht mehr läuft oder ob dabei was kaputt geht weiss ich nicht, möglich wäre es aber.

Hab ich auch mal gemacht. Dabei ist nichts kaputtgegangen.

Geschrieben

Beim HDI 170 bi-turbo ist es unbedingt notwendig dass der Druck von circa 10 bar in den 4 Rücklaufleitungen von den einzelnen Injektoren vorhanden ist, andernfalls spritzen die Injektoren absolut nichts ein ! Deshalb befindet sich an der Stelle wo die 4 Rücklaufleitungen zusammen kommen das Druckhalteventil ( runder Zylinder) welches auf ungefähr 10 bar eingestellt ist.

Dieser Restdruck ist absolut notwendig um zu gewährleisten dass der hydraulische Spielausgleicher im Injektor gefüllt ist und funktionieren kann.

Genaueres findet man in der technischen Funktionsbeschreibung des Injektors. Wenn der Restdruck nach Abstellen des Motors nicht mehr gehalten wird, z.B. durch Verschleiss des Druckhalteventils, braucht der Motor längere Zeit bis er anspringt. Dies könnte eventuel die Ursache des schlechten Startverhaltens sein, ist aber nur eine Vermutung.

Durch das Abziehen der Rückläufe an den Injektoren leeren sich die 4 Spielausgleicher, der Motor kann dann nicht anspringen. Kaputt gehen müsste eigentlich nichts . Wenn man dann die Rücklaufschläuche wieder anschliesst müsste eigentlich der Motor nach einigen Startversuchen wieder anspringen wenn die Schläuche wieder gefüllt sind und die 10 bar Druck drin wieder aufgebaut sind. Vorausgesetzt dass alles korrekt auf der Hochdruckseite funktioniert.  Ohne Lexia, bzw Diagbox zum Lesen der Werte der Sensoren ist eine Fehlersuche sehr schwierig.

 

P.S. : Werde mich in einigen Monaten schweren Herzens nach gut 250.000 km von meinem C6 HDI 170 trennen, es kommen jetzt zuviele Reparaturen auf mich zu, insbesonders leckende Hochdruckhydraulikleitungen. Dazu noch eine Überhitzung des Motors wegen Kühlwasserverlust an der Leitung zum Öl/Kühlwasser Wärmetauscher.

Der Nachfolger ist bestellt : DS7 e-Tense

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Fernand:

Durch das Abziehen der Rückläufe an den Injektoren leeren sich die 4 Spielausgleicher, der Motor kann dann nicht anspringen.

Meiner lief  mit abgezogenen Rücklaufleitungen  problemlos, und sprang auch problemlos an.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb accmzöbix:

Meiner lief  mit abgezogenen Rücklaufleitungen  problemlos, und sprang auch problemlos an.

...auch bei undichten Rücklaufleitungen - dann mangelt es ja an den 10 Bar Rücklaufdruck - springt er problemlos an - aber er läuft völlig fehlerhaft. 

Ist überhaupt Diesel im Tank - und wenn ja wurde richtig entlüftet und sind die Leitungen beim Filterwechsel vor Fremdeinflüssen geschützt worden und nicht leer gelaufen? der 170 HDI reagiert sehr empfindlich auf fehlerhafte Entlüftungen.

P0001 = Kraftstoff-Fördermengenregler - Steuerung mit offenen Schaltkreis

P1113 = Dieseldrucksensor - Minimal Druck ungenügend

Folgendes würde ich versuchen:

Dazu sind 2 Personen notwendig - einer sprüht vorsichtig - der andere betätigt den Anlasser.

Startpilot oder notfalls Bremsenreiniger nach dem Luftfilter/LMM (Schelle kann dort geöffnet werden) in nur kleinen Mengen während der Anlasser dreht einspritzen - sobald die Kiste anspringt nur noch dann Kleinst-Mengen nachsprühen, wenn er droht auszugehen - nach 10-20 Sekunden müsste eigentlich genug Diesel verfügbar sein. Dann Motor ein paar Minuten im Leerlauf laufen lassen. Bitte nicht zuviel von dem Zeug zuführen, sonst dreht der Motor bis zum Exitus.

Springt der Motor an und läuft dann weiter lag es nur an der fehlerhaften Diesel-zufuhr.

Springt der Motor mit Startpilot an und geht immer wieder aus, dann ist ein Railschaden wahrscheinlich, weil es ja keine Fehlermeldungen in Bezug NW/KW Sensor gibt.

Springt der Motor mit diesem Procedere überhaupt nicht an, ist ein Schaden im Bereich der Motorsteuerung/Zahnriemen usw. zu vermuten - kann ich mir weniger vorstellen.

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb cit-rotti:

P0001 = Kraftstoff-Fördermengenregler - Steuerung mit offenen Schaltkreis

Steckverbindung der HD-Pumpe noch mal abziehen und richtig (mit deutlichem Klick) wieder draufstecken. P1113 wird ein Folgefehler sein.

 Gruß Jens 

Geschrieben

War gestern bei einem Dieselspezialisten mit meiner Hochdruckpumpe. Er meinte die Pumpe hat keinen Fehler.Ich habe trotzdem den Mengensensor gekauft als vermutliche Ursache.

Heute zusammengebaut und eine Startversuch zu Zweit mit Bremsenreiniger durchgeführt. Motor läuft nur mit Bremsenreiniger, aber auch nicht schön.

Fehler 00001 ist weg. beim Aufschrauben der Commonrailleitung ist schon Druck vorhanden aber Er will einfach nicht anspringen?

Ist schwierig.Es ist momentan kein Fehler hinterlegt.

Zuführproblem Filter, Dieselmenge, Luft im System schließe ich sicher aus. Sicherungen sind in Ordnung. Allerdings ist mir aufgefallen,wenn ich den Minuspol der Batterie abklemme zieht es einen kleine Funken.(ist mir früher nicht aufgefallen, aber vielleicht man Bildet sich vielleicht was ein)

lg Gerhard

 

Geschrieben

hmm der Fehler "Dieseldrucksensor" ist auch weg?

Probier trotzdem mal folgendes:

Railsensor abstecken (der sitzt an der Railleiste in Fahrtrichtung rechts) und anschliessend starten.

Läuft der Motor = Railsensor hin.

Läuft nicht.. müss ma weitersuchen.

Funken an der Batterie sind normal.

Geschrieben

Habs heute probiert mit abgesteckten Raildrucksensor 

Wäre fast angesprungen😘

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb ds19720:

Habs heute probiert mit abgesteckten Raildrucksensor 

Wäre fast angesprungen😘

mit oder ohne Bremsenreiniger?

Geschrieben

Falls Du in der Leitung ein Ballpumpe hast, pumpe  während des Startens. Wenn HD-Pumpe nach dem Ausbauen leergelaufen ist, kann es sein, dass da noch Luft in der Pumpe ist und deswegen der Raildruck zum Anspringen nicht reicht. 
 

vor 21 Stunden schrieb ds19720:

Fehler 00001 ist weg

Dann kannst Du also auslesen. Kann das Teil auch eine Parametermessung? Dann wäre der Raildruck während des Anlassens interessant.

 Gruß Jens 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Problem gelöst.

4 neue Injektoren gekauft und eingebaut.Jetzt geht er wieder wie neu😃

Vergebens gekauft. Nockenwellensensor,Kurbelwellensensor, Einspritzregelventil,und überholte Commonrailpumpe.(geb sie um 200 Euro her)😬

lg

Gerhard

Geschrieben

Übrigens meinte der Dieselspezialist.Er hatte das schon einmal,der Motor sprang nicht an und der Kunde hat versucht mit Bremsenreiniger zu Starten.Es hat infolge des Startvorgangs die kleinen Löcher der Injektoren verklebt und er musste alle Injektoren ersetzen so wie bei mir

lg

Gerhard

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb ds19720:

Problem gelöst.

4 neue Injektoren gekauft und eingebaut.Jetzt geht er wieder wie neu😃

Vergebens gekauft. Nockenwellensensor,Kurbelwellensensor, Einspritzregelventil,und überholte Commonrailpumpe.(geb sie um 200 Euro her)😬

lg

Gerhard

hmm das sich die gleichzeitig über den Jordan schmissen ist auch eigenartig.

Aber wichtig das er wieder läuft.

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