Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

bin heute mittag mit klopfendem Herzen zum TÜV, neu HU und ASU standen für Madame an. Es lief alles ohne Probleme, der Prüfer meinte nur, so einen XM in aussergewöhnlich gutem Zustand wäre ihm noch nie untergekommen :-) Bei der anschließenden ASU gabs aber ein kleines Problem, die Leerlaufdrehzahl laut Prüfprogramm sollte für den XUD11ATE PA8 Motor max. 775RPM betragen, mein Motor drehte partout 780-790RPM. Auch das zuschalten von Klima und aller vorhandener Verbraucher änderte daran nix. Nachdem der betriebswarme Motor 5x auf 4.970RPM gedreht wurde, wußte der Prüfer, daß ich die Plakette so nicht bekommen könnte und wiederholte den Test - wieder 5x 4.970RPM aber auch diesmal stimmte irgednetwas nicht, denn er mußte den Test tatsächlich ein drittes mal wiederholen (!), Madame hatte zwischenzeitlich bei 29°C Aussentemperatur die 2.te Kühlstufe der Motorventilatoren geschaltet, aber es folgte gnadenlos ein dritter Durchlauf, bei dem der Prüfer dieses mal alle Soll-Daten manuell eingab und die Leerlaufdrehzahl um 10RPM reduzierte. Diesmal klappte es sofort und ich bekam auch diese Plakette. Trotzdem war mir anschließend richtig schlecht und ich werde der nächsten ASU in 07/2006 definitiv nicht beiwohnen, sondern beim Händler machen lassen.

Bin echt happy, aber um ehrlich zu sein, hab ich auch nix anderes erwartet.

Schwebende Grüsse

Amin

Geschrieben

Meiner ist jetzt 9 Jährchen alt und hat im Februar auch ohne Mängel bestanden. Bei der vorletzten Tüv Untersuchung hatte er geringe Mängel, da hatte der Prüfer einen Fettaustritt an einem Fahrwerkslager bemängelt. War darauf bei Cit, die meinten nur der spinnt und musste nur seine Mängelquote erfüllen.

So eine Aktion bei der Au hatte ich auch mal, da haben die den Motor ewig bis zur Abregelgrenze gedreht - und immer gabs Probleme. Dann haben sie gemerkt das das AU-Gerät auf Benzinmotor steht! Oh Mann... Nächstes Mal war ich dann nicht beim Tüv sondern bei Cit, die wissen einen Diesel wenigstens vom Benziner zu unterscheiden...

Glückwünsche vom bidone!

Dennis Schmeller
Geschrieben

Baaahh... das ist jedesmal schrecklich, was die mit einem Diesel bei der HU/AU anstellen. Mir hat der TÜV (Abnahme beim Händler vor dem Kauf) jedenfalls neue Bremsscheiben vorne eingebracht: kaum werden die als "eingelaufen" bemängelt, schon krieg ich neue. Aber versucht hätte der Händler es trotzdem, dieser Schlawiner :-)

Geschrieben

Amin!

Wenn Du morgen kommen solltest, kann ich Dir zur AU was erzählen...

(For your ears only!) :)

Glückwunsch,

Christian

Geschrieben

die Diesel-AU lasse ich immer nur beim mir seit 20 jahren persönlich bekannten und vertrauten schrauber meines vertrauens durchführen...oder mach sie am besten gleich selber.

sonst ist das ja folter und sollte eigentlich durch die genfer konvention verboten sein.

Geschrieben

Um Gottes Willen, sind die Prüfer bei euch in D sooo pingelig ?

War mit meinem Ex - XM 2.0 vor ca. 2 Monatem beim Österreichischen TUV (bei uns heist das Pickerl) bei der Karre war so ziemlich alles kaputt was nur kaputt sein kann, doch bemängelt hat er nur ein ausgeschlagene Traggelenk links vorne.

-- tss tss wegen einpaar Leerlaufumdrehungen zu viel, das kann dem doch wurscht sein, oder ? Solange du die Abgasvorschriften einhälts.

gruß

bb

den XM hab ich übrigens trotzdem verschrottet, Reperatur hätte sich nicht mehr gelohnt

Geschrieben

Ohne erkennbare Mängel.

Wo?

Bei KÜS

Peter

Geschrieben

@Amin

So, wie Thorsten in Post 4 hätte ich es auch formuliert...

Gruß,

Christian

Geschrieben

Hi Olaf,

herzlichen Glückwunsch an Dich und Dein Schätzchen !

Dank Deiner Hilfe schwebe ich ja schon einiger Wochen. Bei mir trat übrigens seit einer Woche das gleiche Problem wie bei Dir vor einiger Zeit auf : Platter Druckspeicher.

Gestern gewechselt. Seit dem ist wieder Schweben angesagt.

Gibt's eigentlich Neues von der Zierleistenfront ???

Gruß Slowphil

Geschrieben

Hi Slowphil,

kann es sein, dass du da jemanden verwechselst?

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

Amin is not Olaf!

Geschrieben

Uuuups, sorry !

Da habe ich wahrscheinlich zu schnell gelesen (obwohl ich sonst nicht gerade der Schnellste bin).

Nix für ungut !

Geschrieben

Hallo Bidone

Meines wissens gibt es für Diesel-AU und Benziner 2 vollkommen unterschiedliche Testgeräte,die man auch nicht "umschalten"kann!?

Schönen abend noch -jens.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, nun hab ich auch wieder 2 Jahre die neue Plakette an den Schildern...

Habe zuvor noch dem Händler gesagt, es müsse ne Schelle am Auspuff für die AU nachgezogen werden, die Bremsen vorn gecheckt und ein Auge auf die ATW geworfen werden.

Zu meinem Erstaunen haben sie nur die Schelle nachgezogen! d.h. ich hab meine ATW noch ein weilchen, hehe. Sieht auch recht schön aus, auf dem Fensterbrett :)

Jedenfalls war ich dann doch einwenig überrascht, als mein netter Händler mir dann 90 EUROs abknüpfte! war das bei euch auch so teuer? Kann mich noch erinnern, wo ich mit meinem Vater früher (ca 5-10 Jahre her) noch 30 DM für die neuen "Bläperle" zahlen DURFTEN.

Jedenfalls bin ich froh, dass mein Mädle das auch hinter sich gebracht hat!

Auf zwei Jahre sorgenfreihes Schweben!

Geschrieben

90 Euronen beim Händler ist doch echt günstig, ich habe direkt beim TÜV Hessen 82,50EUR für HU und AU gelatzt, werde es in 2 Jahren auch nur noch beim Händler machen lassen.

Schwebende Grüsse

Amin

Geschrieben

Gratuliere zur Note 1. Bei meinem (97er) wurde gerade bei gleicher Gelegenheit der Heckscheibenwischer und ein ein Fuzelchen zu tiefes Abblendlicht angemeckert... Aufkleber gab's natürlich.

Bernd

-----------------

Y$ 2.5

Geschrieben

ein Heckscheibenwischer ist nicht erforderlich, und wenn ein innenfunzelchen nicht geht, geht das den Tüv-Prüfer auch nix an.......... Meine Meinung!!

hm-electric

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...