Zum Inhalt springen

Surren bricht sofort ab, xantia 2,0i

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die in den H4/H5 Steuergeräten verbauten VN05N von ST findet man an vielen Ecken zu kaufen. Ob man allerdings was Echtes bekommt oder Fake, das kann ich nicht beurteilen. Die, die ich zuletzt bestellt habe, habe ich noch nicht verlötet.

Geschrieben

Verzeihe mir, dass ich jetzt nochmal so kleinlich nach hake.

27 minutes ago, schwinge said:

Die in den H4/H5 Steuergeräten verbauten VN05N von ST findet man an vielen Ecken zu kaufen.

Meinst du damit jetzt Ebay, Aliexpress usw. oder kennst du noch einen klassischen Elektronik-Distributor, der die noch verkauft?

33 minutes ago, schwinge said:

Die, die ich zuletzt bestellt habe, habe ich noch nicht verlötet.

Kann ich das so verstehen, dass du vorher schon mal welche bestellt und verbaut hast?

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hier wird das Thema ausführlich diskutiert:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb joho:

Das wäre Super. hat der Ersatztyp die gleiche Bauform oder verwendest du eine Adapterplatine?

Gleiche Bauform, aber die Beinchen so wie bei den von Michael verlinkten Chinadingern. Also nach dem Einlöten einmal umklappen das ganze.

• Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb joho:

Hat jemand schon mal welche von diesen fragwürdigen ebay angeboten getestet?

PuckX2 hat sich daran versucht. Die Teile, die er geliefert bekommen hat, waren wohl alle Schrott.

• Like 1
Geschrieben

Man muß sicher auch aufpassen beim Einlöten, daß man die Dinger nicht durch zuviel Hitze zerstört. Das muß schnell und präzise gemacht sein. Die Beinchen sollten in der Platine stecken bevor man mit dem Lötkolben beigeht, also die Platine vorab entlöten und ggf. mit einem feinen Bohrer aufbohren.

• Like 1
Geschrieben

Die China VN05N sind umgelabelte "irgendwas", vielleicht Doppel-Darlington, weiß der KuckKuck, auf jeden Fall Schrott! Übrigens auch die für horrende Preise als "original" bezeichnete aus Frankreich für 15€ pro Stück! sind Schrott.Wahrscheinlich die gleichen wie aus China für das x-fache zum Verkauf.

Das heißt: Die VN05N sind NICHT mehr lieferbar.Ich kann nur allen raten ihre Hydractivrechner mit Schutzdioden auszurüsten,solange sie noch heile sind. Fall hier einige im Forum sind, die originale VN05N "gebunkert" haben für quasi schlechte Zeiten (falls mal Krieg kommt...😉), bitte Ich sie zu angemessenen Preisen hier im Forum zu veräußern. Auf jeden Fall sollte das "blinde Austauschen" der VN05N nicht mehr stattfinden,sondern zuerst vernünftig nachgelötet werden,Schottky-Dioden nachrüsten(Ich wechsel auch die Elkos), und dann zuerst ausprobieren, ob wieder alles funktioniert.Ich habe jetzt auch schon eine Platine mit einer weggebrannter Leiterbahn und vermeintlich "abgerauchten" VN05N gehabt.Leiterbahn geflickt, kalte Lötstellen beseitigt, funktioniert.Die VN05N halten´ne Menge aus. Ich werde das und auch ein paar Fotos noch in dem betreffenden Thread posten, habe allerdings noch keine Zeit dafür gehabt.

Die China Böller kann man Ohm´ich überprüfen. Zwischen Pin 3 (+Vcc) und Pin 4 (Status) haben alle Durchgang, also "Klingeldosen".

LG,

Micha.

• Like 1
  • Danke 2
Geschrieben

Hab Ich eigentlich schon erwähnt, das mein 1,8i16V kein Problem mit Hydractiv hat? 😀  Aber Ich helfe gern.

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

Man muß sicher auch aufpassen beim Einlöten, daß man die Dinger nicht durch zuviel Hitze zerstört. Das muß schnell und präzise gemacht sein. Die Beinchen sollten in der Platine stecken bevor man mit dem Lötkolben beigeht, also die Platine vorab entlöten und ggf. mit einem feinen Bohrer aufbohren.

So empfindlich sind die Teile nicht. Man sollte schon grob löten können und nicht gerade das Löteisen für die Regenrinne verwenden.

Das Befreien der Löcher von Lötzinn geht am besten mit einer Entlötpumpe oder mit Litze und etwas Flussmittel. Bohrer würde ich da nie verwenden.

Tatsächlich würde ich auch die Originalteile weiterverwenden, statt dubiosen China-Kram einzubauen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die alten noch funktionieren und die neuen nicht, ist mittlerweile doch sehr groß, weil wirklich alles, selbst billige Cent-Artikel, heutzutage gefälscht wird.

Als ich meine Überholaktion gestartet hatte, gab es noch problemlos neue VN05N aus seriösen Quellen.

Bearbeitet von XM_Boris
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb PuckX2:

Hab Ich eigentlich schon erwähnt, das mein 1,8i16V kein Problem mit Hydractiv hat?

ich dachte, 1.8 haben niemals Hydractiv.. (Edit: Witz jetzt verstanden :o )

Und hier liegen ein Dutzend China-VN05N, die man nicht durchklingeln kann. Diodentest zwischen Status und Vcc ergibt in eine Richtung 0,6 V. Ebenso zwischen Out und Vcc.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.12.2020 um 18:36 schrieb TorstenX1:

Ich verwende einen Ersatztyp zum VN05N, der zuverlässig funktioniert. Wie der genau heißt, kann ich nächstes Jahr verraten

Habe heute noch nachsehen können: Ich habe mich geirrt, der Ersatztyp betraf die Innenraumlüfter. Ich hatte vor 2 Jahren eine Handvoll offenbar echter VN05N in Spanien erwerben können. Wie es weitergeht wenn die verbraucht sind, weiß ich derzeit nicht.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Danke 1
  • Traurig 1
Geschrieben (bearbeitet)

Doppelt

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hmm heute konnte ich mal etwas fahren. Also er ist etwas härter vorne als er müsste aber dann comfortkugeln hat das noch fahrbares Niveau;). Was mir aufgefallen ist dass er nach dem abstellen manchmal vorne runterfällt wenn ich die Tür öffne .... was passiert dann gerade???

Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 39 Minuten schrieb kuhli 1:

Was mir aufgefallen ist dass er nach dem abstellen manchmal vorne runterfällt wenn ich die Tür öffne ....

runterfallen heißt, dass Öl recht schnell die Federzylinder verlässt, was zum Beispiel in Richtung Hydractivkugel möglich ist, wenn in den Moment das Hydractivventil öffnet. Ich bin gerade überfragt, wie lange nach dem Abstellen der Zündung das passiert.

Aber solange Du keine Schutzdioden hast, ist fast jede weitere Diagnose wenig sinnvoll. Ohne Dioden schalten die Ventile praktisch zufällig (jedenfalls unvorhersehbar) ein und aus. Damit erübrigt sich auch die Frage, ob der Wagen während der Fahrt hart oder weich ist (die Antwort: bei der einen Bodenwelle so, beim nächsten Schlagloch so).

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Weiterhin würde ich bei Verdacht/bestätigter Diagnose durchgebrannter Dioden in den Steuerventilen die Sicherung vom Hydractive-Rechner ziehen, um diesen nicht unnötig zu quälen.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb kuhli 1:

Was mir aufgefallen ist dass er nach dem abstellen manchmal vorne runterfällt wenn ich die Tür öffne .... was passiert dann gerade???

Beim Öffnen einer Tür gibt es einen kurzen 12V-Impuls auf das Elektroventil (immer, egal wann oder unter welchen Bedingungen man eine Tür öffnet). Wenn er dadurch abfällt, bedeutet es daß dadurch ein Druckausgleich zwischen Hydractive-Kugel und Radfederkugeln stattfindet, also die Hydractive-Kugel weniger Druck enthielt als die Radfederkugeln. Das darf natürlich nicht sein direkt nach einer Fahrt. Folgerung: Die Verbindung zwischen Radfederkugeln und Hydractive-Kugel war bis zum Zeitpunkt des Türöffnens nicht hergestellt, der Wagen also auf "hart". Ursache: Entweder klemmendes Elektroventil oder klemmender Härteregler oder wegen dem Diodenproblem nicht arbeitendes Steuergerät.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb kuhli 1:

Also er ist etwas härter vorne als er müsste

... wenn er nur vorn härter ist, hinten aber nicht, würde das auf ein Problem mit Elektroventil und/oder Härteregler hindeuten, denn der Fahrwerksrechner unterscheidet nicht zwischen vorn und hinten, sondern schaltet beide Elektroventile immer synchron.

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von AndreasRS
erledigt, war doppelt gefragt
Geschrieben
On 12/22/2020 at 8:43 PM, TorstenX1 said:

Habe heute noch nachsehen können: Ich habe mich geirrt, der Ersatztyp betraf die Innenraumlüfter. Ich hatte vor 2 Jahren eine Handvoll offenbar echter VN05N in Spanien erwerben können. Wie es weitergeht wenn die verbraucht sind, weiß ich derzeit nicht.

Danke fürs Nachschauen. Ich hatte vor einiger Zeit mal nach Ersatztypen gesucht, es gibt ein paar die von der Funktion entsprechend sind, aber leider eine andere Bauform (SMD) haben. Wenn es soweit sein sollte, kann man eine kleine Adapterplatine entwerfen, welche man dann an Stelle der VN05N auflötet. Der Aufwand und auch die Beschaffung der Teile lohnt sich natürlich mehr, wenn man gleich eine größere Menge macht.

• Like 2