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Geschrieben

Ich bin seit heute der stolze Besitzer eines Citroën C2 1,6 16V VTR BJ. 2003.

Er hat genau 100 000 km drauf. Ich weiß dass Citroën, das Automatik Getriebe als wartungsfrei angibt, aber das ist nicht realistisch. 

Wann muss/sollte eine Getriebe Öl Spülung durchgeführt werden, um Langzeitschäden zu verhindern. 

Wäre cool, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. 

LG Karl

Geschrieben

Es gibt kein Automatikgetriebe im C2...

  • Like 1
Geschrieben

Sie haben anscheinend keine Ahnung... 

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
9 minutes ago, Koala85 said:

Sie haben anscheinend keine Ahnung... 

Ein automatisiertes Schaltgetriebe ist kein Automatikgetriebe. Das ist ein Schaltgetriebe, in dem ein Kobold für den Fahrer schaltet. Ölwechsel würde ich wie bei jedem anderen Schaltgetriebe auch bei bei 60tkm ansetzen - ohne irgendeine Ahnung vom C2 zu haben.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb bx-basis:

Es gibt kein Automatikgetriebe im C2...

Die Meinungen darüber, was der Begriff "Automatikgetriebe" umfasst, gehen hier im Forum zuweilen auseinander.

Ich weiss, dass es den C2 mit automatisiertem Schaltgetriebe gab. Ich weiss auch, dass viele in sowas kein Automatikgetriebe sehen, ungeachtet der Tatsache, dass es als solches verkauft wurde.

Ich weiss weiterhin, dass man bei Wandlerautomaten (was der C2 wirklich nie hatte) in gewissen Kreisen eine Getriebespühlung empfiehlt.

Ich lasse daher offen, wer genau denn hier keine Ahnung hat.

Soviel glaube ich sagen zu können: Der C2 hat auf keinen Fall eine Wandlerautomatik. Es braucht daher auch niemals nicht eine Getriebespühlung. Das Automatisierte Schaltgetriebe eines C2 ist im Prinzip gebaut wie ein manuelles Getriebe, das aber über elektronisch gesteuerte Aktoren geschaltet und gekuppelt wird.

Da ein solches Getriebe das Getriebeöl nur zur Schmierung des Getriebes, und nicht auch zur Kraftübertragung und zur Steuerung braucht, ist es nicht ganz so lebenswichtig wie bei einer Wandlerautomatik, dieses Getriebeöl zu wechseln.

Ohne es ganz genau zu wissen, würde ich davon ausgehen, dass beim C2-Getriebe das Öl bleiben kann, wo es ist, bis die Kupplung fällig ist. Zu deren Wechsel muss das Getriebeöl vermutlich sowieso abgelassen werden, und wird anschliessend sinnvollerweise durch frisches ersetzt. Jedenfalls ist das beim C1 so, der ja auch ein - wenn auch völlig anderes - automatisiertes Schaltgetriebe hat.

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben (bearbeitet)

@Koalo, du Bärchen, mit dem Verlinken von Musikvideos und dem verächtlich-machen von Technik-Gurus machst du dich als Forums-Neuling gerade ganz schön unbeliebt.

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb bluedog:

Die Meinungen darüber, was der Begriff "Automatikgetriebe" umfasst, gehen hier im Forum zuweilen auseinander.

Ich weiss, dass es den C2 mit automatisiertem Schaltgetriebe gab. Ich weiss auch, dass viele in sowas kein Automatikgetriebe sehen, ungeachtet der Tatsache, dass es als solches verkauft wurde.

Ich weiss weiterhin, dass man bei Wandlerautomaten (was der C2 wirklich nie hatte) in gewissen Kreisen eine Getriebespühlung empfiehlt.

Ich lasse daher offen, wer genau denn hier keine Ahnung hat.

Soviel glaube ich sagen zu können: Der C2 hat auf keinen Fall eine Wandlerautomatik. Es braucht daher auch niemals nicht eine Getriebespühlung. Das Automatisierte Schaltgetriebe eines C2 ist im Prinzip gebaut wie ein manuelles Getriebe, das aber über elektronisch gesteuerte Aktoren geschaltet und gekuppelt wird.

Da ein solches Getriebe das Getriebeöl nur zur Schmierung des Getriebes, und nicht auch zur Kraftübertragung und zur Steuerung braucht, ist es nicht ganz so lebenswichtig wie bei einer Wandlerautomatik, dieses Getriebeöl zu wechseln.

Ohne es ganz genau zu wissen, würde ich davon ausgehen, dass beim C2-Getriebe das Öl bleiben kann, wo es ist, bis die Kupplung fällig ist. Zu deren Wechsel muss das Getriebeöl vermutlich sowieso abgelassen werden, und wird anschliessend sinnvollerweise durch frisches ersetzt. Jedenfalls ist das beim C1 so, der ja auch ein - wenn auch völlig anderes - automatisiertes Schaltgetriebe hat.

Vielen dank für die schnelle kompetente Antwort. 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Immer schön locker bleiben. :)

Das sagt die Servicebox zu dem Fahrzeug mit deiner Seriennummer:

C2 LIMOUSINE 3 TUREN 1.6 i 16v 110 (TU5JP4) AUT SCHALTGETR 5

http://service.citroen.com/docapvAC/resources/4.39.14/charte/images/buttons/arrow-down.gifAllgemeine Informationen
PRODUKTART PRIVAT FAHRZEUG
HANDELSMARKE/AGGREGATTYP CITROEN
PRODUKTREIHE C2
KAROSSERIEFORM LIMOUSINE 3 TUREN
AUSTATTUNGSVERSION OBEN MITTE
MOTOR EINSPRITZER TU5JP4
KRAFTÜBERTRAGUNG GESTEUERTES 5-GANG SCHALTGERIEBE
LACKTYP DECKENDE LACKIERUNG
KAROSSERIEFARBE EXY - LACK ONYX SCHWARZ
TYP INNENVERKLEIDUNG/BEZÜGE NEUTRON + CREPO + SPRINT "KW"
FARBE INNENVERKLEIDUNG/BEZÜGE "FE"
MOTOR (TYP) TU/TUD
ZUSÄTZLICHES MONOGRAMM , SONSTIGES OHNE ZUSATZ MONOGRAM
http://service.citroen.com/docapvAC/resources/4.39.14/charte/images/buttons/arrow-down.gifGetriebe Antriebswelle
KRAFTÜBERTRAGUNG GESTEUERTES 5-GANG SCHALTGERIEBE
ÜBERSETZUNGSVERHÄLTNIS ANTRIEBSMOMENT 16 X 63
TACHOANTRIEB OHNE T M
FELGENART RAD LEOPARD 16 INCH
GETRIEBETYP (HOMOLOGATION) GETRIEBETYP MA/5 S
DIFFERENTIAL (GETRIEBE) DIFFERENTIAL 77
FELGE/REIFEN GRÖSSE MONTAGE REIFEN 16 INCH
REIFEN (ABMESSUNGEN, TYP) REIFEN 195/45 R16 80V NICHT VERSTÄRKT
MONTIERTE RÄDER RAD 6 ZOLL
RAD (TYP) LM-FELGE 3
GETRIEBETYP SCHALTGETRIEBE GESTEUERT
Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Juergen_:

Wenn ich mal auslösen darf:

Es geht im C2 wohl um ein automatisiertes Schaltgetriebe. Das hat meines Wissens keinen unter Druck stehenden Ölkreislauf wie eine Wandlerautomatik, der gespült gehört.

Danke für die Information. 

Ich würde es nur definitiv wissen. 

Ich werde morgen auf jeden Fall mit Citroën direkt in Kontakt treten. 

Sollte es sich doch heraus stellen, dass ein Service am Getriebe durchgeführt werden sollte, werde ich euch die Infos weiterleiten. 

LG Karl 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb bluedog:

Die Meinungen darüber, was der Begriff "Automatikgetriebe" umfasst, gehen hier im Forum zuweilen auseinander.

Da gibt es nichts zu meinen. Im C2 hängt ein stinknormales Schaltgetriebe das über eine ebenso normale Trockenkupplung mit dem Motor verbunden ist. Die Betätigung erfolgt durch elektrisch betriebene Stellelemente. Nix hydraulisches, nix was man spülen könnte.

  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb schwinge:

Immer schön locker bleiben. :)

Das sagt die Servicebox zu dem Fahrzeug mit deiner Seriennummer:

C2 LIMOUSINE 3 TUREN 1.6 i 16v 110 (TU5JP4) AUT SCHALTGETR 5

http://service.citroen.com/docapvAC/resources/4.39.14/charte/images/buttons/arrow-down.gifAllgemeine Informationen
PRODUKTART PRIVAT FAHRZEUG
HANDELSMARKE/AGGREGATTYP CITROEN
PRODUKTREIHE C2
KAROSSERIEFORM LIMOUSINE 3 TUREN
AUSTATTUNGSVERSION OBEN MITTE
MOTOR EINSPRITZER TU5JP4
KRAFTÜBERTRAGUNG GESTEUERTES 5-GANG SCHALTGERIEBE
LACKTYP DECKENDE LACKIERUNG
KAROSSERIEFARBE EXY - LACK ONYX SCHWARZ
TYP INNENVERKLEIDUNG/BEZÜGE NEUTRON + CREPO + SPRINT "KW"
FARBE INNENVERKLEIDUNG/BEZÜGE "FE"
MOTOR (TYP) TU/TUD
ZUSÄTZLICHES MONOGRAMM , SONSTIGES OHNE ZUSATZ MONOGRAM
http://service.citroen.com/docapvAC/resources/4.39.14/charte/images/buttons/arrow-down.gifGetriebe Antriebswelle
KRAFTÜBERTRAGUNG GESTEUERTES 5-GANG SCHALTGERIEBE
ÜBERSETZUNGSVERHÄLTNIS ANTRIEBSMOMENT 16 X 63
TACHOANTRIEB OHNE T M
FELGENART RAD LEOPARD 16 INCH
GETRIEBETYP (HOMOLOGATION) GETRIEBETYP MA/5 S
DIFFERENTIAL (GETRIEBE) DIFFERENTIAL 77
FELGE/REIFEN GRÖSSE MONTAGE REIFEN 16 INCH
REIFEN (ABMESSUNGEN, TYP) REIFEN 195/45 R16 80V NICHT VERSTÄRKT
MONTIERTE RÄDER RAD 6 ZOLL
RAD (TYP) LM-FELGE 3
GETRIEBETYP SCHALTGETRIEBE GESTEUERT

Alles entspannt ;)

War vielleicht ein grundlegendes Missverständnis. Für mich war bis jetzt, ein KFZ welches ich nicht manuell schalten muss, ein automatik Fahrzeug. 

Im Wartungsheft, wird zumindest der Unterschied zwischen Automatik Getriebe 4HP20 - AL4 (Teilenummer 9736.41) und dem Schaltgetriebe bzw. SensoDrive (Teilenummer 9730.A2) und Verteilergetriebe/ Hinterachsantrieb gemacht. 

Das passende spezial Öl B.V 75-80 W oder Citroën spezial Öl. 

Glaubt's mir, ich will ja niemanden sikieren. 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb bx-basis:

Da gibt es nichts zu meinen. Im C2 hängt ein stinknormales Schaltgetriebe das über eine ebenso normale Trockenkupplung mit dem Motor verbunden ist. Die Betätigung erfolgt durch elektrisch betriebene Stellelemente. Nix hydraulisches, nix was man spülen könnte.

Dennoch falsch, zu behaupten, der C2 hätte kein Automatikgetriebe. Es gibt mittlerweilen mindestens fünf grundsätzlich unterschiedliche Bauarten von Automatikgetrieben. Da sind die klassischen Wandler, die automatisierten Schaltgetriebe, die Doppelkupplungsgetriebe und das e-CVT, nebst dem Hybridantrieb vom Zuschnitt eines Toyota. Alle ermöglichen es, weder manuell Gänge wählen zu müssen, noch eine Kupplung bedienen zu müssen.

Landläufig ist sowas dann ein Automatikgetriebe.

Die Auskunft, der C2 hätte kein Automatikgetriebe ist also erstens begrifflich schlicht falsch, und hilft zweitens dem Besitzer nicht weiter.

Allenfalls das mal bedenken.

Ob ein manuelles oder eben automatisiertes Schaltgetriebe nichts hat, was man spühlen könnte, ist dann schon die nächste Streitfrage. Es gibt irgendwo eine Möglichkeit, Getriebeöl abzulassen, und es gibt irgendwo einen Zugang, um Getriebeöl auffüllen zu können. Die Behauptung, da wäre nichts, was man spühlen könnte dürfte also, rein technisch betrachtet, schon die nächste Falschauskunft sein.

Hilfreicher, und von der Frage nach der reinen Möglichkeit grundsätzlich zu trennen, wäre die Auskunft, dass es weder notwendig noch sinnvoll sei, solch ein Getriebe zu spühlen. Die Information hast Du aber leider bis zuletzt für Dich behalten.

Ich weiss, dass Du das weisst, und ich kann auch deinen Gedankengängen folgen, denn ich habe über Jahre viele Diener informativen und grundsätzlich fachkundigen Beiträge gelesen. Nicht so ein neuer Forumsuser, der Dir nur schon deshalb nicht folgen kann, weil er - das sieht man an seiner Fragestellung - sich gar nicht bewusst ist, dass es unterschiedliche Bauarten von Automatikgetrieben gibt.

Einer vom KFZ-Fach sollte eigentlich in der Lage sein, seine Kundschaft genau an dem Punkte, nämlich bei 0 Fachwissen abzuholen. Vielleicht irre ich da aber ja, und Fachwissen ist eine Bringschuld...?

  • Traurig 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb bluedog:

Landläufig ist sowas dann ein Automatikgetriebe.

Das ist schlicht und ergreifend falsch. Es ist technisch betrachtet ein Schaltgetriebe mit automatisierter Betätigung. Genau als solches wird es von PSA bezeichnet und verkauft. Wenn ein Verkäufer dazu Automatikgetriebe sagt ist das einfach nur falsch und könnte auch völlig falsche Erwartungen wecken. Keine Drehmomentverstärkumg beim Anfahren (Wandler), kein Schalten ohne Zugkraftunterbrechung, kein "kriechen" brim Lösen der Bremse. Dafür garantiertes Kopfnicken beim Schaltvorgang und mitunter kipplungsmordendes Geschleife beim Rangieren. Nichts anderes als eine Billiglösung...

  • Like 2
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb bx-basis:

Das ist schlicht und ergreifend falsch. Es ist technisch betrachtet ein Schaltgetriebe mit automatisierter Betätigung. Genau als solches wird es von PSA bezeichnet und verkauft. Wenn ein Verkäufer dazu Automatikgetriebe sagt ist das einfach nur falsch und könnte auch völlig falsche Erwartungen wecken. Keine Drehmomentverstärkumg beim Anfahren (Wandler), kein Schalten ohne Zugkraftunterbrechung, kein "kriechen" brim Lösen der Bremse. Dafür garantiertes Kopfnicken beim Schaltvorgang und mitunter kipplungsmordendes Geschleife beim Rangieren. Nichts anderes als eine Billiglösung...

Technisch hast Du recht. Wirst aber vom Nichttechniker dann nicht verstanden. Genau das ist hier passiert.

Ich hatte Dir eigentlich zugetraut, das zu lernen. Ich gebe diese Hoffnung auf. Für Leute, die mit Dir Reden ist Technikwissen wohl tatsächlich eine Bringschuld.

Das kann ich dann offensichtlich nicht ändern. Viel glück euch beiden, Dir und dem TO.

Geschrieben

Der TE fragte wann das Automatikgetriebe gespült werden muss. Mit meiner Antwort, dass es da gar kein Automatikgetriebe gibt war das doch geklärt. Keine Automatik drin - keine Spülung nötig... 🤔

  • Danke 1
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb bx-basis:

Der TE fragte wann das Automatikgetriebe gespült werden muss. Mit meiner Antwort, dass es da gar kein Automatikgetriebe gibt war das doch geklärt. Keine Automatik drin - keine Spülung nötig... 🤔

Aus Deiner Sicht ja.

Er war aber der Meinung, Automatik zu haben. Was er von Deiner Antwort hielt, hat er Dir ungefiltert vermittelt.

Geschrieben

Es ändert aber Nichts an der Tatsache, dass das Sensodrive ein „automatisiertes Schaltgetriebe“ ist und keine Wandlerautomatik wie das im Serviceheft aufgeführte 4HP20.

Und der Tonfall des Fragenden war nicht sehr umgänglich...

vor 6 Minuten schrieb bluedog:

Aus Deiner Sicht ja.

Er war aber der Meinung, Automatik zu haben. Was er von Deiner Antwort hielt, hat er Dir ungefiltert vermittelt.

 

  • Danke 1
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb bx-basis:

kein "kriechen" brim Lösen der Bremse.

nicht verallgemeinern.....Toyota Yaris XP9 II (2011) mit MMT (autom.Schalter) kriecht auch schon beim lösen der Bremse.

Geschrieben

Das Sensodrive ist nicht per se schlecht. 
In meinem ex C2 HDi 70 bin ich das tatsächlich gerne gefahren. In dem schlappen 73PS-Benziner in dem Pluriel, den ich mal als Leihwagen hatte, war das grausam.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bluedog:

Dennoch falsch, zu behaupten, der C2 hätte kein Automatikgetriebe. Es gibt mittlerweilen mindestens fünf grundsätzlich unterschiedliche Bauarten von Automatikgetrieben. Da sind die klassischen Wandler, die automatisierten Schaltgetriebe, die Doppelkupplungsgetriebe und das e-CVT, nebst dem Hybridantrieb vom Zuschnitt eines Toyota. Alle ermöglichen es, weder manuell Gänge wählen zu müssen, noch eine Kupplung bedienen zu müssen.

Landläufig ist sowas dann ein Automatikgetriebe.

Die Auskunft, der C2 hätte kein Automatikgetriebe ist also erstens begrifflich schlicht falsch, und hilft zweitens dem Besitzer nicht weiter.

Allenfalls das mal bedenken.

Ob ein manuelles oder eben automatisiertes Schaltgetriebe nichts hat, was man spühlen könnte, ist dann schon die nächste Streitfrage. Es gibt irgendwo eine Möglichkeit, Getriebeöl abzulassen, und es gibt irgendwo einen Zugang, um Getriebeöl auffüllen zu können. Die Behauptung, da wäre nichts, was man spühlen könnte dürfte also, rein technisch betrachtet, schon die nächste Falschauskunft sein.

Hilfreicher, und von der Frage nach der reinen Möglichkeit grundsätzlich zu trennen, wäre die Auskunft, dass es weder notwendig noch sinnvoll sei, solch ein Getriebe zu spühlen. Die Information hast Du aber leider bis zuletzt für Dich behalten.

Ich weiss, dass Du das weisst, und ich kann auch deinen Gedankengängen folgen, denn ich habe über Jahre viele Diener informativen und grundsätzlich fachkundigen Beiträge gelesen. Nicht so ein neuer Forumsuser, der Dir nur schon deshalb nicht folgen kann, weil er - das sieht man an seiner Fragestellung - sich gar nicht bewusst ist, dass es unterschiedliche Bauarten von Automatikgetrieben gibt.

Einer vom KFZ-Fach sollte eigentlich in der Lage sein, seine Kundschaft genau an dem Punkte, nämlich bei 0 Fachwissen abzuholen. Vielleicht irre ich da aber ja, und Fachwissen ist eine Bringschuld...?

Die Informationen, die ich geraucht habe. Danke schön. 

LG Karl 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Thomas Hirtes:

Es ändert aber Nichts an der Tatsache, dass das Sensodrive ein „automatisiertes Schaltgetriebe“ ist und keine Wandlerautomatik wie das im Serviceheft aufgeführte 4HP20.

Das wäre dann also doch mal eine Frage an einen Technikguru: Gab es denn den C2 mit einem 4HP20? Und falls ja, woran erkennt das der technisch nicht vorgebildete Fahrer.

Allein, einer der meint, ein automatisiertes Schaltgetriebe sei keine Automatik, wird sich vermutlich auch eine ähnlich sonderbare Ansicht bezüglich der Frage erlauben, mit dem Risiko, dass er entweder nicht will, oder nicht weiterhelfen kann. Sicher ist, ich weiss es nicht. Ich bin nur einmal ein paar meter mit einem C2 mit automatisiertem Schaltgetriebe gefahren, daher weiss ich, so einen gibts. Mehr weiss ich nicht. Gefühlsmässig ist das aber eher eine Finte im Handbuch. Hab noch nie gehört, dass es einen C2 mit Wandlerautomat gäbe.

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