Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Es gibt kein Automatikgetriebe im C2...

@bluedog Ich zitiere mich mal kurz selbst um die Frage zu klären.

Und egal eie oft Du Deine Thesen wiederholst, es ändert nichts an der grausamen Wahrheit dass ein Sensodrive kein Automatikgetriebe ist...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb raoul9000:

Ich rauch die Infos dann auch noch... 🚬

Lass dir's schmecken 🤣

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb bluedog:

Das wäre dann also doch mal eine Frage an einen Technikguru: Gab es denn den C2 mit einem 4HP20?Gefühlsmässig ist das aber eher eine Finte im Handbuch. 

Nein, gab es nicht, wie schon mehrfach ausgeführt.

Und das ist keine Finte. Das Serviceheft (kein „Handbuch“)deckt mehrere Modellreihen ab, eben in dem entsprechenden Jahrgang auch Fahrzeuge mit dem 4HP20.

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb bx-basis:

Und egal eie oft Du Deine Thesen wiederholst, es ändert nichts an der grausamen Wahrheit dass ein Sensodrive kein Automatikgetriebe ist...

Du kannst Dir nicht vorstellen, wie egal mir Deine Starrköpfigkeit ist.

• Haha 1
Geschrieben

Fragt sich, wer der Starrköpfige ist...

Aber mal zum Thema zurück: Citroën gibt „Lifetime“-Füllung an, es ist kein Ölwechsel im Getriebe vorgeschrieben. Ein Ölwechsel schadet aber ganz sicher nicht. 
Erstbefüllung ist TOTAL BV 75W80 API GL4+, inzwischen ersetzt durch TOTAL GEAR8 75W80

• Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Fragt sich nur, wie lange.

min. 8 Jahre und 90Tkm komplett ohne Probleme...

Bearbeitet von jmon
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb jmon:

min. 8 Jahre und 90Tkm komplett ohne Probleme...

Ist ja auch ein Toyota :D 

Das AKS in unserer alten A-Klasse (wo man allerdings noch selber schalten muss, nur nicht kuppeln) hat auch eine Kriechfunktion. Die erste Kupplung hielt ca. 180tkm. Bei 250tkm musste ich die Kohlen des Elektromotors der AKS-Einheit tauschen. Bis zuletzt 290tkm waren keine Ausfälle mehr zu beklagen.

Der neue Fiat mit Dualogic kriecht nicht mehr.

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

Da haben sich 2 Automatikgetriebespezilisten gefunden.

Der 2. Beitrag wäre für mich ein Grund gewesen nicht mehr zu antworten.

• Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)

Da stimme ich dir absolut zu. DIe Frage des TE wurde in einem Satz vollständig beantwortet. Interessanterweise sind hier binnen weniger Stunden trotzdem 2 Seiten zusammengekommen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Mancheiner hier legt halt jedes Wörtchen auf die Waagschale. Oder beharrt genau auf der EINEN Definition, die er mal gelernt hat.

Eine hilfreichere Antwort wäre vielleicht gewesen: „Der C2 hat kein vollwertiges Automatikgetriebe, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe, das wartungsmäßig weitestgehend zu behandeln ist wie ein konventionelles Schaltgetriebe.“

Übrigens: Der Kfz-Techniklaie wirft vielleicht auch erstmal einen Blick in den passenden wikipedia-Artikel und siehe da: Die automatisierten Getriebe tauchen bei den Automatikgetrieben auf ;) 

Geschrieben

Eine wesentliche Komponente einer Wandlerautomatik sind die Lamellenkupplungen und je nach Bauweise die Bremsbänder, die hydraulisch geschaltet werden. Diese Schaltung geht über Ventile, die heute elektrisch geschaltet werden. Diese Ventile können durch Abrieb verklemmen, weswegen eine Spülung des Getriebes nach 100.000 km nicht schaden kann.

Beim Sensodrive wird ein konventionelles Schaltgetriebe mit Trockenscheibenkupplung über elektrische Aktoren betätigt. Da kann man das Getriebeöl nach 100.000 wechseln, wenn man meint, das Getriebeöl sei nicht mehr so frisch.

Im C2 gab es nur Handschaltung oder Sensodrive. Im technisch eng verwandten C3 (viele Dokumentation beziehen sich auf beide Autos) gab es neben Handschaltung und Sensodrive auch Wandlerautomatik. Zur Zuverlässigkeit des ZF Sensodrive und der von PSA selbst produzierten AL4 Wandlerautomatik gibt des Internet reichlich Auskunft. Autos sind halt nicht für die Ewigkeit gebaut.

Ich würde bei einem alten C2 mit Sensodrive eher die Batterie ersetzen. Wenn das Getriebe ölig ist, Dichtungen ersetzen und neues Öl einfüllen.

Gernot

Geschrieben

Auch wenn Wikipedia keine authorisierte Quelle für wissenschaftliche Dispute ist - hier hat das Kompendium ausnahmsweise mal Recht 🙂 Natürlich ist das Getriebe im C2 ganz eindeutig ein AUTOMATIKGETRIEBE. Ob "Automatik" oder nicht hat nix mit der Bauweise zu tun, sondern lediglich damit, daß Gangwechselvorgänge vollständig ohne Eingriff des Fahrers erfolgen. Und genau DAS macht des Getriebe des C2... Der Rest sind Bauweisen (Wandler, CVT, DCT,...) aber keine Funktionsprinzipe. Die Getriebe gibt es alle auch als manuelle Versionen.

Was hier gern bei PSA-Fahrzeugen halbgar mitverwurstet wird, ist der Begriff der "Halbautomatik", was dann ein Getriebe wäre, was man manuell kuppeln oder hoch-runter-schalten muss (!) - quasi wie im manuellen Modus des C2-SensoDrive oder wie die Hycomatic beim Trabant früher bzw. manche alte Moped"automatiken". Aber da sieht man wieder mal, was pfiffige Werbetexter so alles an Verwirrung stiften können... 🙂

Was definitiv richtig kommentiert ist, ist die Aussage, daß ein SensoDrive bauweisemäßig nix Anderes ist als ein Schaltgetriebe mit elektrischer Betätigung, und somit ist jedes Spülen Blödsinn. Wenn überhaupt, dann macht ein Getriebeölwechsel alle 150-200tkm Sinn. Altöl raus, Frischöl rein, fertig.

Spülen macht nur bei Getrieben Sinn, die intern Ventile und Reibscheiben haben, weil dann der Abrieb und die Verkokungen auch beseitigt werden müssen. Im vollmechanischen Schaltblock eines normalen Getriebes mit außenliegenden Automatikelementen ist sowas technischer Unfug.

Gruß

Roman

PS: Wer's nicht glaubt, in einem unserer Pfleglinge läuft ein kürzeres Schaltgetriebe aus einem Berlingo (ex-manuell) mit Sensorik und Aktuatoren aus einem C4 (nun automatisch)...früher manuell, jetzt automatisch - kein Problem und p&p...

Geschrieben

Ja, Wikipedia lesen ist ein adäquater Ersatz für jegliche Art der Berufsausbildung. Dort erfährt man zu allen Themen die universelle und einzige Wahrheit...

Geschrieben

Nach der gleichen Logik kann man auch ein Fahrzeug mit Chauffer als Selbstfahrend bezeichnen.

• Danke 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb bx-basis:

Ja, Wikipedia lesen ist ein adäquater Ersatz für jegliche Art der Berufsausbildung. Dort erfährt man zu allen Themen die universelle und einzige Wahrheit...

Ist ja auch völlig klar, dass jeder Autofahrer der sich hier im Forum anmeldet vorher eine KFZ-technische Lehre gemacht hat.

Ich sagte bereits: Du bist einer der Fachleute, die ihr Fachwissen als Bringschuld der Kundschaft ansehen. Schliesslich bist Du nicht bereit, Dich zum Zweck funktionierender Kommunikation auf Alltagssprache einzulassen.

Sowas nenn ich starrköpfig. @magoo hat das kürzlich mal positiv als Zielstrebigkeit charakterisiert, der es aber - negativ - an Rundumsicht mangelt. Hier hat der negative Aspekt voll durchgeschlagen, vollends zu Lasten welcher Zielstrebigkeit auch immer.

Wenn Citroen-Fachleute immer so funktionieren, sollte man sich bei anderen Marken bedienen. Da kann der Werkstattbesuch kein positives Erlebnis werden.

Geschrieben

Hat doch niemand behauptet, dass Wikipedia eine Ausbildung ersetzen würde...

Ich nutze wikipedia auch nicht als Informationsquelle für Kfz-Technik. Dafür besitze ich passende Fachbücher aus der Berufsausbildung und Studium. 

Das erwarte ich aber nicht von einem Laien auf dem Gebiet. Der sucht halt erstmal via google oder wiki... 

• Danke 1
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb schwinge:

Nach der gleichen Logik kann man auch ein Fahrzeug mit Chauffer als Selbstfahrend bezeichnen.

prima gekontert !

es ist schon erschreckend,  was für Diskussionen harmlose Fragen und harmlose Antworten hier inzwischen auslösen können.  Sind das die psychischen lockdown folgen ?

Ich meine,  bx-basis' erste Antwort war sicherlich für jemanden, der ihn nicht kennt, vllt etwas kurz unde unpräzise - gleichwohl aber richtig - aber daraus als Forennewby dann gleich Ahnungslosigkeit abzuleiten ist ja wohl auch etwas daneben.

Jetzt gibt es hier schon die zweite Seite an posts,  aber der Koala weiß immer noch nicht ob sein Getriebe nun eine Spülung,  Neufüllung oder Revision braucht.

Ungeachtet des völlig sinnfreien Kompetenzgerangels gibt es wohl eh keine abschliessende,  einzig richtige Antwort.  Die Meinungen gehen meilenweit auseinander,  die Wahrheit liegt, wie so oft, vermutlich in irgendeiner nicht definierten Mitte.

Das einzige,  was ich zum Thema sicher weiß - wenn der Hersteller sagt es gibt eine longlife füllung und man muß gar nichts machen geht er mehr nach seinen Interessen (Getriebe irgendwann fertig, Kunde kauft neues Auto)  als das er sich um das Wohl eines Getriebes b.z.w. dessen Besitzer schert.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb chrissodha:

Jetzt gibt es hier schon die zweite Seite an posts,  aber der Koala weiß immer noch nicht ob sein Getriebe nun eine Spülung,  Neufüllung oder Revision braucht.

Doch,steht schon alles irgendwo. Spülen kann man am Schaltgetriebe nichts, wechseln könnte man das Öl natürlich, wirklich notwendig ist es eher nicht. Der Hersteller sagt Lebensdauerfüllung, und hier kann das sogar gut funktionieren. Mit den Schaltgetrieben kann man auch mal 200-300tkm fahren ohne sich um das Öl zu kümmern so lange alles dicht ist. Und sobald man wegen Leckage oder Kupplungstsusch ran muss ist eh eine Neubefüllung zu machen...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb bx-basis:

Die Antwort gab ich im 6. Postig der ersten Seite. In der Folge mehrfach bestätigt.

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb bx-basis:

Doch,steht schon alles irgendwo. Spülen kann man am Schaltgetriebe nichts, wechseln könnte man das Öl natürlich, wirklich notwendig ist es eher nicht. Der Hersteller sagt Lebensdauerfüllung, und hier kann das sogar gut funktionieren. Mit den Schaltgetrieben kann man auch mal 200-300tkm fahren ohne sich um das Öl zu kümmern so lange alles dicht ist. Und sobald man wegen Leckage oder Kupplungstsusch ran muss ist eh eine Neubefüllung zu machen...

klar steht's im thread;  aber er galubt es ja nicht,  denn du hast keine Ahnung und ausgerechnet bluedog hält der TE für seinen Glücksbringer.

• Haha 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb chrissodha:

aber er galubt es ja nicht

Das wiederum glaubst nur Du.

vor 9 Minuten schrieb chrissodha:

und ausgerechnet bluedog hält der TE für seinen Glücksbringer.

Zu dem Zeitpunkt eine zutreffende Einschätzung, da für den TO die erste verständliche Antwort.

Das ausgerechnet ist in dem Fall auch deplaziert. Ich habe keine Falschinformation verbreitet. Im Gegenteil, es wurde von verschiedener Seite bestätigt, was ich angegeben habe.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Und das alles wegen Getriebeöl.

Eher wegen bornierter Fachleute.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb bluedog:

Eher wegen bornierter Fachleute.

Ganz sicher nicht. Wären die Fachleute (in diesem Fall „bx-Basis“) borniert, wäre der Thread nach der unfreundlichen Schreiberei des TE zu Ende gewesen. Ich hätte jedenfalls nicht mehr geantwortet. 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb bluedog:

Ich habe keine Falschinformation verbreitet.

Das glaubst Du...