Zum Inhalt springen

Soll ich mir diesen CX von EBay Kleinanzeigen kaufen?

Till Lüpertz

Empfohlene Beiträge

Ein Dekorsatz für einen S2-Leader ist nicht S1-passend. Und selbst wenn ein S1-Satz dabei sei sollte, wird das S1 Originaldesign nur wiederherzustellen sein wenn es dann auch gelingt die Seitenleisten spurlos zu entfernen - und da wäre die Frage ob überhaupt neu drunterlackiert wurde. Beim Fahrersitz sind die seltenen Plasteschienen der Polsterung iA. Das dem Foto nach völlig verrostete rechte Heckklappenscharnier und die ebenso verrostete Pulldown-Dose des Vergaser (eigentlich der gesamte Eindruck vom Motorraum) werfen Fragen auf. Armlehnenauflagen wohl nicht mehr original. Unzweifelhaft ein Riesenpluspunkt sind aber die hinteren Kopfstützen (scheint die sehr seltene originale Sonderausstattung im "Leaderstoff" zu sein).
Generell würde ich gerade einen Leader aber lieber als S2 suchen. Bei S2 ist ein Leader gegenüber dem 20RE Basismodel in allen Punkten mindestens genauso gut ausgestattet, beim S1 würden mir schon ein paar Sachen (die sich auch nicht ohne weiteres nachrüsten lassen) echt fehlen. Der 2l ist super, aber Ersatzteilversorgung ist im Gegensatz zur Lage von vor einigen Jahren jetzt teilweise schwieriger als bei den hier häufiger verkauften 2.5 / D.

Hallo Till ,

woher kommst du ?
Kurzum : kennst du dich mit CX aus ? Haft du einen CX Kenner , der evtl. dich das mit anschaut , falls du dich damit nicht auskennst ? 
Einen Leader für 11 Mille ist nach meiner Meinung zu teuer und ne hat nur 2 L ,  der goldene sieht so gut aus und ist ein Pallas , hochwertiger und besser verkäuflich später , falls . . . Ich fahr ein GTI von 78 , mit null Probleme und Edelstahl Stoßstangen  und vor BJ 80 . Chris aus Hamm 

vor 8 Minuten schrieb Chris007:

Einen Leader für 11 Mille ist nach meiner Meinung zu teuer und ne hat nur 2 L , 

Was hast Du denn hier schon eingepreist?

vor einer Stunde schrieb fredo:

Ich auch. Auf den 2,5er Benziner habe ich am allerwenigsten Lust. Dutzende Falschluftpotientiale und ein Kabelbaum, in dem Volts und Amperes immer eine Grube zum Versickern finden.

Wenn ich wieder mal nen CX kriege, dann hat der einen Vergaser oder ist ein Diesel.

Meine Erfahrung sind Turbodiesel und diverse 2.5IE Automatik.

Motorelektronisch und luftseitig ist mein 2.5IE allerdings in bester Verfassung. Er läuft sogar mit dem Büsing-Kat und dem zusätzlichen Steuergerät besser als vor dem Kat-Einbau (nun auch schon zwölf Jahre her). Ansonsten fand ich die aber auch immer unproblematisch.

Aber …

… so toll mein Pallas auch ist, der ist kopflastig und die 138 PS bleiben vermutlich irgendwo im Automatikgetriebe hängen (ich hab noch nie einen 2.5IE mit Schaltgetriebe gefahren) – leichtsinnige sanfte Überholmanöver auf der Autobahn sollte man unterlassen. Und mit Kickdown bei 120 in den zweiten Gang zu schalten ist keine schöne Vorstellung.

Das ist schon in Ordnung, wenn man ruhig cruisen will; sportlich ist diese Motor-Getriebe-Kombination nicht. Zumal es das Paket unter anderem Label ja auch als »GTi« mit Automatikgetriebe gibt. Und bei »GTi« erwartet man sicher was anderes als so eine schlecht beschleunigende Kiste.

Ich kenne einen S2 2-Liter (Forumsmitglied aus Brandenburg) … der geht wesentlich lockerer und schwebt viel schöner. Weil er leichter ist. An der HP an meinem CX liegt das sicher nicht – für 2.5IE-Verhältnisse ist der mit den Kugeln und allem anderen in Bestverfassung.

War hier aber schon öfter Thema und die Alumotoren und der 2.4er, vor allem mit Vergaser, kommen immer besser weg als der 2.5IE.

Und ich hab immer schon mal kokettiert mit der Idee, meinen 2.5IE-Pallas gegen einen Alumotor-2.0 oder -2.2-CX zu tauschen. Wobei ja die 2.0 einen noch besseren Ruf als die 2.2er haben. Das mit den Öltropfen lassen wir jetzt mal außenvor.

Bearbeitet von holger s

@margia2: Soviel Chrom und so lang wie möglich, Benziner Serie 1 Prestige in Silber, Gold, Champagner, Bordeaux oder Bronze wären mein Traum. Unter 10 aber wohl nicht zu haben ohne viel Arbeit und Glück ohne Ende. Ich bin auch Realist, deshalb stehen Zuverlässigkeit und gute Substanz an erster Stelle... Für einen fairen Preis

Schau Dur beide an und fahr ne Runde . Nehme den Rat an , einen CX-Auskenner zu den Begierdeobjekten mit zu nehmen. Solltest du rein gar nichts vorher mit CX zu tun gehabt haben , fällst du auf die Schnauze . Tut mir leid, aber die CXén sind halt keine 10 -12 Jahre mehr alt. 

Gruß

Sylvester

• Danke 1

@chris007: bin aus Köln und fange gerade erst ernsthaft mit der Suche an. Expertisen sind willkommen, Angebote auch. Am liebsten ein benzingetriebener Pallas der 1. Serie, aber lasse mich auch von anderen guten Modellen überzeugen. Guter Zustand und Werterhalt stehen klar vor Leistung. Dass ich bereit bin, einen fairen Preis zu zahlen, habe ich schon geschrieben. Habe lange nicht nach CXen geschaut und war etwas überrascht, wie überschaubar das Angebot auf den großen Portalen geworden ist...

vor 14 Minuten schrieb Till Lüpertz:

Habe lange nicht nach CXen geschaut und war etwas überrascht, wie überschaubar das Angebot auf den großen Portalen geworden ist...

Ist auch grad Winter. Und Corona.

Derzeit sind in Deutschland rund 50 CXe inseriert. Während der Saison sind es auch mal 70 oder 80 bei größerer Fluktuation.

5 hours ago, Philipp said:

Der goldene Pallas ist ein 2,4er,

Riesenunterschied zum 2,5IE...

Ja, die definitiv bessere Mororisierung ;) Ein 2,4ie der letzten S1 Baujahre ist objektiv betrachtet das beste was man haben kann, gefolgt vom unkaputtbaren Saugdiesel ...dann kommt lange nix, dann der 2.0, so übel ist die Maschine nicht, wenn man nicht vorhat tonnenschwere Anhänger zu ziehen oder ständig vollbesetzt Langstrecken fährt (aber nicht als Leader, das Sondermodell dessen Sonderausstattung darin besteht das man quasi alles weggelassen hat :D ). Berline sind am agilsten, bei den Prestige macht sich der längere Radstand in Kurvenreichen Strecken unangenehm bemerkbar, da gehrs dann deutlich langsamer durch und der Break hat dazu auch noch einen etwas höheren Schwerpunkt. Ich fuhr irgendwann mal über die Jahre jede Motorisierung mindestens 50km, außer den 2,2l - vielleicht darf ich ja mal mit Torsten's eine Runde drehen um das Sortiment zu vervollständigen.

Bearbeitet von Manson

5 minutes ago, bx-basis said:

Wobei man die 2.5er nicht über einen Kamm scheren darf. Zwischen 100kW ohne Kat und 89kW mit Kat liegen nicht nur auf dem Papier Welten.

Schon klar, selbst bei identischer Mororisierung gab und gibt es Streuungen, was die 2,5er aber alle haben ist die lausige Plastikansaugbrücke und die anfällige Zündung

Anfällige Zündung? Immerhin gibt es dafür Ersatzteile (Sensoren, Zündspulen). Sieht bei den Unterdruckdosen für die Zündverteiler am 2400IE weniger gut aus, bei beiden die ich gelegentlich mal zur Reparatur hier habe waren sie defekt. Der eine hat jetzt eine NOS-Membran aus einem ähnlichen Verteiler, der andere eine selbst geschnitzte. Der Austausch ist nicht unbedingt trivial.

Schwiegervaters 25 GTi hat nach ca. 240tkm neue Spulen bekommen weil eine gerissen war, andonsten kein Ärger mit der Zündanlage und aucv nach 260tkm noch die originale Ansaugbrücke.

Erfahrungswerte. Defekte Membranen an den Fliehkraftverstellern hatte ich noch nie

....aber das ist ja auch der Grund das man für statistische Erhebungen auf die Aussagen von mehr als 2 Personen zurückgrefen sollte ;)

Ich kann nur über meine persönlichen Erfahrungen berichten und da Jochen bekennender TD-Fan war hab ich mir gespart die Vor- und Nachteile diverser Benziner mit ihm zu diskutieren ...überhaupt drehten sich unsere Gespräche äußerst selten überhaupt um CX, vielleicht war das für ihn auch ein bisschen der nötige Abstand vom Geschäft.....

verdammt jetzt werd ich schon wieder sentimental.

vor 9 Minuten schrieb Manson:

Erfahrungswerte. Defekte Membranen an den Fliehkraftverstellern hatte ich noch nie

Nie bemerkt vermutlich - genau wie die Eigner der beiden IEs...

6 minutes ago, bx-basis said:

Nie bemerkt vermutlich - genau wie die Eigner der beiden IEs...

Ich stelle auch meine Zündung selbst ein und kontrolliere sie bei jedem Zündkerzenwechsel, da sieht man dann schon schön unterm Stroboblitzer wie die Gradmarkierungen bei 2500 U/min wegwandern sobald man den Schlauch aufsteckt.

Außerdem fehlt Leistung und er säuft mehr als die üblichen 9l ...einmal hab ich nämlich den Schauch vergessen wieder draufzustecken ;)

Bearbeitet von Manson

Hallo, um wieder auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen: ich bin heute den silbernen Leader ohne Deko und ohne Rost probegefahren. Der 2 Liter läuft gut, nichts stottert beim Beschleunigen. Zahnriehmen und Kopf sind neu gemacht. Die neue Lackierung wurde in meinen Augen fachmännisch erledigt, die Scheiben wurden auch entfernt. Sorgen habe ich bei den 180 000 Laufleistung trotzdem, auch wegen des Eindrucks des Motorraums. Ansonsten auch von unten Top. Preislich steht er jetzt bei 7500, TÜV und Kleinigkeiten eingerechnet.

Den goldenen Pallas schaue ich mir die Tage an.

vor 18 Stunden schrieb Till Lüpertz:

Hallo, um wieder auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen: ich bin heute den silbernen Leader ohne Deko und ohne Rost probegefahren. Der 2 Liter läuft gut, nichts stottert beim Beschleunigen. Zahnriehmen und Kopf sind neu gemacht. Die neue Lackierung wurde in meinen Augen fachmännisch erledigt, die Scheiben wurden auch entfernt. Sorgen habe ich bei den 180 000 Laufleistung trotzdem, auch wegen des Eindrucks des Motorraums. Ansonsten auch von unten Top. Preislich steht er jetzt bei 7500, TÜV und Kleinigkeiten eingerechnet.

Den goldenen Pallas schaue ich mir die Tage an.

Wenn wir hier in der Schweiz sowas zu einem solchen Preis angeboten bekämen würde ich deiner Schilderung nach zuschlagen....

Am 21.12.2020 um 19:28 schrieb Till Lüpertz:

Der Verkäufer der Leader hat mir am Telefon gesagt, dass der Wagen neu lackiert wurde. Den goldenen Pallas finde ich auch schöner, aber in der Anzeige stehen kaum Infos und die Fotos sind wenig aussagekräftig.

Dann sieh ihn dir an! Von dem Wagen wirst du vermutlich mehr haben als von dem Leader. 2.4 i.e. ist eine schöne Motorisierung.

Mein erster CX war so ein Serie 1 Leader. Obwohl beim Kauf erst 9 Jahre alt schon etwas verlebt. Ich habe ihn geliebt. So ein CX war mein Traumauto damals (DS war preislich nicht drin). Hat mich durch halb Europa begleitet. Den Alumotor kann ich nur empfehlen. Bei 250.000 kein nennenswerter Ölverbrauch. Leider ist aber das Zwischenlager der langen Antriebswelle abgerissen. Hätte wohl eine neue Ölwanne bedeutet. Angesichts massiv zerrosteter Türbleche (Die Dekorfolie hat es zusammengehalten) haben wir uns dann voneinander getrennt.

Anschließend fuhr ich einen GTi Serie 2 mit G Kat. Trotz Kastration hatte der schon mehr Schub von unten heraus. Aber heute würde ich wohl den Zweiliter bevorzugen. Der Leader wäre wohl nicht meine erste Wahl, wobei der Polsterstoff sehr robust war. Das oben genannte Sovielchromwiemöglichprinzip würde ich aber nicht verallgemeinern wollen. Optisch finde ich die schlichten Basis-und Supermodelle der Siebzieger großartig, ohne Schnick und Schnack. Und: Wo keine Chrom- oder Edelstahlblende drauf ist kann es drunter auch nicht rosten.

Angesichts des sehr dünne Angebot, unabhängig von Weihnachten und Corona, kann man aber nicht sehr wählerisch sein. Ich habe die Suche vor 1 Jahr aufgegeben und ein D-Modell gekauft. Okay, mehr als doppelter Preis...

Viel Glück bei der Suche und Spaß mit einem der besten Autos der Welt!

• Like 1

Es gab und gibt immer auch Liebhaber des Leader. Ein 2400 Pallas ist deutlich besser wieder zu verkaufen - ein Leader kann unter Umständen schlecht verkäuflich sein.

Einen Leader würde ich wenn überhaupt nur über den Preis kaufen. Silber gefällt auch nicht jedem.

Nach Durchblättern der verlinkten Pallas-Bilder und an @ Ulrich T anschließend: Beim S1 Pallas/GTI hat man nur dann wirklich Freude an dem "Chrom" wenn auch die fünf Gummiauflagen ebenfalls noch ansehnlich sind. Falls die Gummis völlig ausgeblichen/spröde oder schon vom Rost ihrer innenliegenden Bleche sichtbar aufgedunsen (und von den Stoßstangen/Ecken verdächtig abstehend) sein sollten (was auch bei einem immer trocken gestandenen S1 der Fall sein kann) wird es sehr schwierig dem abzuhelfen. Ähnliches Dilemma mit den alten Polstern. Eigentlich sind die alten Stoffe (insbesondere gegenüber dem unerträglichen Anthrazit-Einheitsbrei heutiger Autos) echt der Charme und Vintagefeeling-Vermittler. Aber wenn die Schaumkaschierung sich schon überall vollständig in Krümel verwandelt hat und man vor lauter Falten kaum noch das Nähmuster erkennen kann, wird es auch sehr schwierig den Innenraum wieder zur Augenweide zu machen.