Zum Inhalt springen

Soll ich mir diesen CX von EBay Kleinanzeigen kaufen?

Till Lüpertz

Empfohlene Beiträge

Der Pallas hat wie ich finde auf den Bildern eine nicht unangehme Patina. Neu lackierte Fahrzeuge reizen mich eher nicht so. Welcher Motor für einen paßt kann man nur vor Ort herausfinden. Ich kenne beide Motorisierungen, und beide haben ihren ganz eigenen Reiz. Ich finde allerdings auch silberne CX farblich langweilig.

Versuche auf jeden Fall einen sich mit CX Auskennenden gegen Kostenerstattung mitzunehmen VOR einem Kauf!

Ansonsten ist ein böses Erwachen und ein anschließender Weiterverkauf weit unter Einstandspreis fast vorprogrammiert.

Bearbeitet von maddin34

Das Gummi der Stoßstange hinten links steht schon etwas ab und auch am linken vorderen Kotflügel gibt es leichte Rostblasen. Das müsste gemacht werden. Fahrertürscharnier knackt. Ansonsten ist der Pallas bis vor kurzem ein Alltagswagen gewesen, jetzt kommt noch ein neuer Auspuff dran. Ich habe ihn probegefahren und für 6 500 gekauft. Anfang Feb. Ist er fertig.

• Like 2

vor 35 Minuten schrieb Till Lüpertz:

Fahrertürscharnier knackt.

Das haben die CXe von Werk aus getan und ist serienmäßig, da bietet die CX Basis eìnen Bügel an , um das zu verhindern. Mich hat es nie gestört, denn eine bessere Alarmanlage kannst du nicht haben.😁

Glückwunsch zum Kauf. Anfang des Jahres hatte ich noch eine sehr gut erhaltene Sitzausstattung  in dunkelbraun, diese hatte ich bei meinem CX Pallas ,gegen eine braune Lederausstattung gewechselt. Diese Stoffausstattung hatte ich Mitte des Jahres verkauft .

Es gibt immer mal wieder gute CX 1er Ausstattungen zu kaufen, da braucht man halt etwas Geduld. - Ist ja halt kein Neuwagen mehr und die Gummiteile werden auch verkauft, da mußt du halt darauf achten, wie oben schon beschrieben.

vor 3 Stunden schrieb sylvester:

Das haben die CXe von Werk aus getan und ist serienmäßig, ...

Nee nee, das war bei neuen CX nicht so. Ich kenne CX in sehr gutem Erhaltungszustand, bei denen die Mechanik noch nicht ausgeschlagen ist.

• Like 2

So so, also mein damaliger Schwager hatte einen niegelnagel Neuen, da war das auch so. Die CXè die ich gekauft habe , hatten es auch alle. Folgerichtig muß der, den du meinst vom Werk aus schon defekt gewesen sein- sehr traurig😁

Gruß

Bei neuauslieferungen knackte es nicht wirklich aber beim ersten Kundendienst war es Standard. Wer sich daran stört sollte evtl. einen Golf fahren. Man kann es verringern wenn man das obere Blättchen verdreht, das hilft dann wieder 1000km

Zum "Entknacken" der Tür gehören unbedingt auch neue Federhülsen/ Türscharnierbolzen.

Schon nur leicht flach gearbeitete U-Bügel begünstigen das Knacken.

Man kann die flachen Federschnapperplatten unter den rechten und linken Türen, kombiniert mit neuen U-Bügeln, tauschen.

Sehr gut haftendes Fett nutzen, die Türscharnierbolzen unten mit kleinem Stopfen schliessen und mit Öl auffüllen.

Die obere Verbindungsplatte des U-Bügels etwas stärker verschränken, damit das U oben etwas zusammen gezogen wird und der Bügel leicht schräg aus der Haltefeder gezogen wird.

• Like 1
  • Danke 1

Am 29.12.2020 um 13:28 schrieb wackelpudding:

Sehr gut haftendes Fett nutzen,

Ich hatte mir vor 25 Jahren mal mit einer Nacktschnecke geholfen, die ich sanft über die Mechanik rieb, weil ich kein Fett kannte, das auch nur annähernd so gut klebte. Es half tatsächlich eine beachtliche Zeit lang, ... Und die Schnecke hatte es offenbar schadlos überstanden.

• Like 1
  • Haha 3

Gratulation zur vermutlich besseren Entscheidung. Mit einem goldenen Pallas zum fairen Kurs macht man nichts falsch, es sei denn man kann sich mit dieser Farbe nicht anfreunden, oder die Substanz ist zu schlecht.

Bei deinem Baujahr darfst du 195/70 statt 185/80 fahren. Als Pallas i.e. braucht er ansonsten die teuren bzw. teilweise minderwertigen 185HR14.

195/70 sollten noch gut und günstig neu zu bekommen sein. Moderne Falken 195/70 R14 91H kosten als Satz 250 EUR.

Alternativ gibt es teurere Vredestein Sprint.

Solltest du weitere Stahlfelgen benötigen kannst du dich gerne melden.

Bearbeitet von maddin34

• 2 Wochen später...

Schöner Wagen, auch so mit der nachgerüsteten Radkappe vorne rechts. Spoiler kann man auch so lassen, ist ja zum Glück keiner vom Turbo.

Mir gefällt die Farbe auch. Weiß jemand wo ich Gummis für die Stoßstangen zu nicht völlig überteuerten Preisen bekomme? Die sind nämlich vorne und hinten sowie an den Ecken (vor allem hinten) nicht mehr so gut.

Gibt es einen Tipp zur Aufbereitung der Sitze? Der beige Jerseystoff hat sich schon etwas gerüscht und ist faltig. Vielleicht einfach zusammenziehen und hinten vernähen😁?

Am 7.1.2021 um 10:26 schrieb maddin34:

Gratulation zur vermutlich besseren Entscheidung. Mit einem goldenen Pallas zum fairen Kurs macht man nichts falsch, es sei denn man kann sich mit dieser Farbe nicht anfreunden, oder die Substanz ist zu schlecht.

Bei deinem Baujahr darfst du 195/70 statt 185/80 fahren. Als Pallas i.e. braucht er ansonsten die teuren bzw. teilweise minderwertigen 185HR14.

195/70 sollten noch gut und günstig neu zu bekommen sein. Moderne Falken 195/70 R14 91H kosten als Satz 250 EUR.

Alternativ gibt es teurere Vredestein Sprint.

Solltest du weitere Stahlfelgen benötigen kannst du dich gerne melden.

Danke für den Tipp!

vor 2 Stunden schrieb Philipp:

Dafür sind die fehlenden Gummis an den Scheinwerfern günstig...

Stimmt! So günstig, dass ich ihr Fehlen komplett übersehen habe😁Die besorge ich mir noch..

8 minutes ago, Till Lüpertz said:

Stimmt! So günstig, dass ich ihr Fehlen komplett übersehen habe😁Die besorge ich mir noch..

Achtung, auf korrekte Montage achten!

....wie die allerdings auszusehen hat darüber streiten sich Experten und Laien seit Jahren :D

Ich selbst bin ein Verfechter der über das Glas Methode ;) 

Bearbeitet von Manson

Haben diese Gummis eine abdichtende Funktion oder sollen die gegen Steinschlag schützen?

Und dann einfach drankleben? Stellt man sich jetzt auf eine Seite, wenn man die "Über Glas Methode" vorzieht und wird mit Ächtung vom gegenseitigen Lager bestraft? So viele Fragen...😋

• Haha 1

Nein, nicht kleben. Die sollen wohl das metall unter dem Scheinwerfer vor Schmutz, Feuchtigkeit und somit Korrosion schützen und "vermutlich" auch den Luftstrom verbessern - manche klemmen sie einfach unter die Scheinwerfer, naja.... ;)

befestigt werden die wie Türdichtgummis indem man sie auf die Kante der Stoßstange drückt - eigentlich selbsterklärend wenn du so ein Teil in der Hand hast.

Nein geächtet wird man deshalb nicht, auch wenn es schon recht heftige Diskussionen hier im Forum gab ....die natürlich zu keinem allgemein anerkannten Ergebnis führten ;)

Bearbeitet von Manson

Dann würde ich sie auch einfach reindrücken😀 ...aber was ist mit "Über Glas" genau gemeint? Ich habe ein ungutes Gefühl dabei...

Da muß man doch nicht diskutieren. Einfach richtig montieren, also die Leiste auf das Glas legen.

Die Richtigkeit ist auf einigen Werksfotos von gerade vom Band gefallenen CXen ausreichend dokumentiert. Ok, meist ist da eine Leiste über dem Glas, die andere unter dem Glas montiert. Ja, ab Werk. Aber egal, besser die Hälfte richtig als alles falsch ! :D

• Haha 2

Gar nicht so einfach Beispielbilder zu finden wo man es erkennen kann.

...und ich bin mir auch beim zweiten Bild nicht sicher ob die überhaupt vorhanden sind

Bearbeitet von Manson

Ich orientier mich dann mal an Bild No2, dem silbernen Pallas, der kommt meinem am nächsten. Super, vielen Dank!