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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

etwas OT ausserhalb Citroen, aber hier ist halt geballtes Technikwissen versammelt.

 

An meinem Motorrad habe ich neue Reifen, neue Bremsscheiben und neue Sinterbremsbeläge aufgezogen. Jetzt rubbelt es beim Bremsen zwischen 80 km/h und 140 km/h.

Bevor ich jetzt die Bremscheiben erneuere oder den Reifen nochmal auf der Felge anders positioniere, meine Frage an die Auskenner:

 

Kann der auf dem Video gezeigte Bremscheibenschlag zu diesem Phänomen führen?

 

https://www.youtube.com/watch?v=1ho4iTaEsLs

 

 

Ich hoffe das mit der Einbettung des Videos klappt....

 

Grüsse

 

Holger

Bearbeitet von fantaweather
Test
Geschrieben

Danke.. was habe ich vergessen?

Geschrieben

Ich würde sagen ja - aber Zweiräder sind nicht mein Metier, da kann @bx-basis bestimmt was  genaueres dazu sagen.

Geschrieben
2 minutes ago, fantaweather said:

Danke.. was habe ich vergessen?

Weiß ich nicht, aber das wird so langsam mein Hobby Bilder und Videos von Mitforisten sichtbar einzubinden ;)

Geschrieben

Was sagt das Werkstatthandbuch zum zulässigen Seitenschlag? Bei meinem Eisenschwein sind 0,2mm zulässig.

Geschrieben

Muss ich nachlesen. Bin garnicht auf die Idee gekommen, dass sowas im Werkstattbuch beschrieben sein könnte.

Geschrieben

Seitenschlag ist das eine, wie ist der Höhenschlag der kann sich anfangs ganz gewaltig als Rubbeln spürbar machen. 

Geschrieben

Danke für den Hinweis. Prüfe ich....

Geschrieben

Seitenschlag laut Werkstatthadbuch: 0.15 MM oder kleiner

Die Dicke der Scheiben prüfte ich auch nochmal

Höhensschlag kann ich erst morgen prüfen

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb fantaweather:

Danke.. was habe ich vergessen?

Hallo Holger, lass die eckigen Klammern und das Wort media am Anfang und Ende des Links weg.

Gruß
Karl-Heinz

Geschrieben

Danke Karl-Heinz.

Jetzt Kann man zwar den Link anklicken, aber so wie bei Detlef, dass das Video sofort da ist, ist es immer noch nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kopiere einfach die Adresszeile von Youtube aus dem anderen Browsertab und füge das hier als Kommentar ein - kein Hexenwerk ;)

Bei Bildern aus beliebigen Quellen Rechtsklick ins Bild, Bildadresse kopieren und dann auch hier einfügen.

 

Aber alles nur am heimischen PC und Opera als Browser ....ich bin ja mittlerweile digital etwas zurückentwickelt ;) Ob das bei anderen Geräten und Browsern auch so funktioniert kann ich nicht sagen....

heiligenschein_1269865.jpg

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Oh je

das sind doch moderne Bremsscheiben mit Flowter

die kannst du hin und her bewegen.

Vorherwar nix?

die Felge,hat du die mal vermessen?

Geschrieben

Nee Uwe vorher war nix. Die alten Scheiben waren aber auch schon extrem unter Minimum.

Ich habe jetzt nochmal den Höhensschlag gemessen: rechts: 0,5MM, links: 0,4 MM.

Die Felge ist vor dem Aufziehen des neuen Reifen vermessen worden: 1A.

Ich habe jetzt nochmal die neuen Beläge entfernt, alles AKRIBISCH sauber gemacht und mit Kupferpaste eingesetzt.

Danach nochmal intensiv entlüftet.

 

Jetzt warte ich mal auf einen trockenen Tag und werde sehen.

Geschrieben

Wer hat den Reifen aufgezogen?

wie?

einfach Moped vorne an heben und das Rad in Drehung versetzen. 
dann genau schauen, auf den Reifen, auf die Felge ...

bei meiner war die Felge verzogen. 2,5mm an einer Stelle schmäler. Mit Schieblehre gemessen. 
 

Geschrieben
Am 22.12.2020 um 13:13 schrieb bx-basis:

Bei meinem Eisenschwein

Da es sich offensichtlich nicht um eine trommelgebremste MZ ES handelt, interessiert mich was damit gemeint ist. Ist das Eisenschwein allgemein ein Motorrad oder steht es für einen bestimmten Typ?

Geschrieben

In meinem Fall der in der Signatur beschriebene Klotz der durch konsequenten Verzicht auf jegliche Leichtbauelemente besticht...

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb uwe.v11:

Wer hat den Reifen aufgezogen?

wie?


 

Professioneller Reifendienst. Hat das schon häufiger für mich gemacht. Danach gewuchtet und auf Rundlauf geprüft.

Ich schlage nochmal eine Messuhr an und prüfe die Felge auf Rundlauf.

Geschrieben

Also: die Felge hat Einen Seitenschlag von 0,1 MM. Das kann man vernachlässigen.

Probefahrt hat folgendes ergeben : keine Änderung.

Bremst man unter 80 km/h KEIN Rubbeln.

Alles über 80 km/h ist die Bremsung mit Rubbeln verbunden.

 

Jetzt werde ich den Reifen nochmal auf der Felge 180 ° verdrehen lassen.

Ich weiss momentan nicht weiter. Evtl. kaufe ich nochmal neue organische Bremsbeläge statt der Sinter.

Ich teste weiter, weil so machts keinen Spass.

 

Grüße Holger

Geschrieben

Zugegeben, ich kenne mich mit Motorrädern nicht so aus, aber handelt es ich bei deiner Bremsscheibe um eine schwimmend gelagerte?

Nach deinem Video sah es für mich so aus, kann aber auch nur die Befestigung der eigentlichen Scheibe auf den Träger sein.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb fantaweather:

Jetzt werde ich den Reifen nochmal auf der Felge 180 ° verdrehen lassen.

Das Rad drehen geht nicht?

Geschrieben

Sinterbremsbeläge? Ist die Bremsscheibe für dieses Material geeignet? Zieh mal die Bremsscheibe mit Schleifpapier ab. Bei manchen Belagmaterialien kommt es vor dass sich eine Art unsichtbarer Kleber vom Belag auf die Scheibe überträgt. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Das Rad drehen geht nicht?

Die Frage verstehe ich nicht.

Das Rad dreht sich in der Gabel. Ich bin ja gefahren .

Hintergrund des versetzen des Reifens ist die Idee, dass zufällig ein Höchenschlag im Mantel auf der Stelle des Reifendrucksensors sitzt und hierdurch beim Bremsen das Rubbeln entsteht.

vor 2 Stunden schrieb CX Fahrer:

Sinterbremsbeläge? Ist die Bremsscheibe für dieses Material geeignet? Zieh mal die Bremsscheibe mit Schleifpapier ab.

Yeb. Sind aber beim Motorrad zur Zeit Standard. 

Die Scheibe ist nagelneu und dafür ausgelegt . Jedenfalls nach der Werbung :)

Und Du meinst wirklich, ich soll eine nagelneue Scheibe mit Schleifpapier abziehen?

Körnung: 400er, 600er oder 1000er?

Grüße Holger

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb fantaweather:

Die Frage verstehe ich nicht.

Das Rad dreht sich in der Gabel. Ich bin ja gefahren .

Bevor der Reifen abgezogen und andersherum aufgezogen wird, könnte man das Rad umdrehen, falls das möglich ist. Das Reifen eine Laufrichtung haben weiß ich, aber bei Felgen mit beidseitig Scheibenbremse gibt es trotzdem eine Richtung? Falls nicht könnte das Rad bzw. die Bremse falsch herum drehen und eventuell deshalb rubbeln.

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