Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Dreher:

Jetzt seid ihr aber detailverliebt geworden.
Fehlt noch zu erwähnen, das im Hochgebirge bspw 2000m der Siedepunkt von Wasser sinkt es also auch schon bei 93 ° C siedet. ;)
Das kann einen bei den Schweizer Pässen dann schon mal betreffen. Bei der Alpentour vorher lieber neu machen.
Genau in der Lage ist es dann unschön wenn die Bremse ausfällt ...

Sowohl im C4 I und C2 scheint es ja DOT 4 zu sein - also wüsste ich jetzt nicht warum man da andere Suppe z.b. DOT 5.1 einfüllen probieren muss.
Wäre mir ehrlich gesagt zuviel Probieraufwand ohne erkennbare mögliche Vorteile. so teuer ist die Suppe ja nun auch nicht.

Wenn es bei meinem C3 ohne Probleme möglich wäre hätte es halt den Charme , dass es umweltfreundlicher ist.

Es hätte ja sein können , dass hier der eine oder andere schon praktische Erfahrung mit DOT5 in seinem Citroen hat .

Deswegen meine Frage zu dem Thema.

Geschrieben (bearbeitet)

DOT 5 darfst nicht einfüllen!

Bremsflüssigkeit

DOT5.1 wäre jedoch möglich

wie kommst auf umweltfreundlicher?

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben

Bremsflüssigkeit DOT5

Umweltfreundliche Dauer-Brems- und Kupplungsflüssigkeit.

Diese Silikon-Bremsflüssigkeit (SBF) wurde jahrelang entwickelt und ausführlich getestet. Sie entspricht voll und ganz FMVSS116, ISO4925 und den neuesten DOT5-Spezifikationen. Sie ist mit den von allen Fahrzeugherstellern verwendeten Dichtungen und Verbindungsschläuchen kompatibel / verträglich.

Achtung:
Nicht für Bremssysteme, für die Produkte auf mineralischer Basis vorgeschrieben sind!

DOT5 hat einen sehr hohen Siedepunkt von 260°C, der höher als bei den meisten DOT3 und DOT4 Glykol-Flüssigkeiten ist, und behält diesen hohen Siedepunkt, weil sie fast kein Wasser absorbiert. Damit ist gewährleistet, dass sich in der Bremse keine Korrosion bilden kann.

Umweltfreundlich, da sie nicht alle 2 Jahre gewechselt werden muss.
Vollkommen untoxisch.
Sehr hoher Siedepunkt von 260°C.
Keine Lackschäden.
Keine Bildung von Korrosion.

Durch ihre violette Farbe unterscheidet sie sich sichtbar von herkömmlichen DOT3 oder DOT4-Bremsflüssigkeiten, so dass beim Wechsel sofort erkennbar wird, wann das System mit der neuen Bremsflüssigkeit befüllt ist. DOT5 hat ein extrem gutes Schmierverhalten, was sich technisch äußerst positiv durch Leichtgängigkeit der Bremsmechanik auswirkt. Die Silikon-Basis wirkt zudem "pflegend" auf alle Gummidichtungen.

Hinweis:
Die violette Farbe dient zum Erkennen beim Wechseln. Im Laufe der Zeit wechselt sie ins gelb, was keinen Einfluss auf die Wirkung hat.

Prinzipiell ist DOT5 mit anderen Bremsflüssigkeiten DOT3 oder DOT4 verträglich.
Bei der Umstellung auf die neue DOT5 sollte jedoch darauf geachtet werden, dass möglichst keine Restbestände an alter Flüssigkeit im Bremssystem verbleiben.

Geschrieben

DOT5 hat Harley mal verwendet und ist schon nach kurzer Zeit wieder zu DOT4 zutückgekehrt. Hat sonst noch irgendwer das Zeug ab Werk verwendet? So richtig durchgesetzt hat es sich ja anscheinend nicht, offenbar gibt es auch gravierende Nachteile die dazu führen dass weiterhin DOT4 eingesetzt wird.

Erfahrungen mit DOT5 hatte hier im Forum glaube ich schon jemand, aber wohl keine positiven. Und wenn mich nicht alles täzscht war es damals ein Neuaufbau mit Neuteilen und neuen Leitungen, also keine Reste von DOT3/4 im System...

Geschrieben

Buell ....aber das sind eh fast Harleys 😂, ich hab dumpf im Hinterkopf das Ducati auch mal damit experimentierte

Im Autobau kenn ich keinen europäischen Hersteller (aber das heisst nix 😉)

Geschrieben

Was spricht eigendlich dagegen die Bremsflüsigkeit Regelmässig zu wechsel mit DOT4 ????

Völlig überflüssige Diskusion. Wer meint DOT5 nehmen zu müssen sollte es halt tuen und mit den Konsequensen leben.

• Like 4
  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb ACCM CXJOE:

Völlig überflüssige Diskusion.

Dann bist du im Diskussions-Forum aber völlig falsch

Bearbeitet von pargelenis
Geschrieben
Am 26.12.2020 um 12:51 schrieb pargelenis:

Bremsflüssigkeit DOT5

Umweltfreundliche Dauer-Brems- und Kupplungsflüssigkeit.

Diese Silikon-Bremsflüssigkeit (SBF) wurde jahrelang entwickelt und ausführlich getestet. Sie entspricht voll und ganz FMVSS116, ISO4925 und den neuesten DOT5-Spezifikationen. Sie ist mit den von allen Fahrzeugherstellern verwendeten Dichtungen und Verbindungsschläuchen kompatibel / verträglich.

Achtung:
Nicht für Bremssysteme, für die Produkte auf mineralischer Basis vorgeschrieben sind!

DOT5 hat einen sehr hohen Siedepunkt von 260°C, der höher als bei den meisten DOT3 und DOT4 Glykol-Flüssigkeiten ist, und behält diesen hohen Siedepunkt, weil sie fast kein Wasser absorbiert. Damit ist gewährleistet, dass sich in der Bremse keine Korrosion bilden kann.

Vollkommen untoxisch.
Sehr hoher Siedepunkt von 260°C.
Keine Lackschäden.
Keine Bildung von Korrosion.

Durch ihre violette Farbe unterscheidet sie sich sichtbar von herkömmlichen DOT3 oder DOT4-Bremsflüssigkeiten, so dass beim Wechsel sofort erkennbar wird, wann das System mit der neuen Bremsflüssigkeit befüllt ist. DOT5 hat ein extrem gutes Schmierverhalten, was sich technisch äußerst positiv durch Leichtgängigkeit der Bremsmechanik auswirkt. Die Silikon-Basis wirkt zudem "pflegend" auf alle Gummidichtungen.

Hinweis:
Die violette Farbe dient zum Erkennen beim Wechseln. Im Laufe der Zeit wechselt sie ins gelb, was keinen Einfluss auf die Wirkung hat.

Prinzipiell ist DOT5 mit anderen Bremsflüssigkeiten DOT3 oder DOT4 verträglich.
Bei der Umstellung auf die neue DOT5 sollte jedoch darauf geachtet werden, dass möglichst keine Restbestände an alter Flüssigkeit im Bremssystem verbleiben.

lies dir mal die Information der Bremsflüssigkeit DOT5 durch

SDS DOT 5

ganz besonders ab Abschnitt 12!

dein blau eingefügter Text ist nichts Anderes als Werbung einer Vertriebsgesellschaft.

Geschrieben

Ja, das ich DOT 5 nicht trinken kann ist mir schon klar.

Das umweltfreundlich bezieht sich auf den Vergleich zu DOT 4 und auf diesen Umstand:

Geschrieben

Und die DOT 5.1 willst du dann nie mehr wechseln?

Übrigens finde ich z.B. bei TRW die Angabe, dass auch DOT 5.1 zweijährlich zu wechseln sei.

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb TurboC.T.:

Und die DOT 5.1 willst du dann nie mehr wechseln?

Übrigens finde ich z.B. bei TRW die Angabe, dass auch DOT 5.1 zweijährlich zu wechseln sei.

Vorsicht DOT 5 ist nicht DOT 5.1

DOT 5 ist auf Silikonbasis, DOT5.1 eine Weiterentwicklung der hygroskopischen DOT4

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb pargelenis:

Ja, das ich DOT 5 nicht trinken kann ist mir schon klar.

Das umweltfreundlich bezieht sich auf den Vergleich zu DOT 4 und auf diesen Umstand:

man kann sich alles schönreden oder lesen....

Ist wie die Mär Getriebeöl = Lebensdauerfüllung

aber wie schon weiter vorne der Vorschlag "probiers doch einfach aus" kam, mach was du in Ordnung befindest, ich bin damit raus.

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb thomasmu:

Nee ist schlicht ein Fakt , da man DOT 5 auf jeden Fall länger fahren könnte als DOT 4 und somit braucht auch man weniger .

vor 28 Minuten schrieb thomasmu:

aber wie schon weiter vorne der Vorschlag "probiers doch einfach aus" kam, mach was du in Ordnung befindest, ich bin damit raus.

Nee , das mache ich nicht . Wie schon geschrieben habe ich mich hier nur nach der Erfahrung mit DOT 5 erkundigt , aber offensichtlich gibt es hier keinen . Einfach so ins Blaue mache ich das nicht .

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb thomasmu:

Ist wie die Mär Getriebeöl = Lebensdauerfüllung

Es gibt auch bei diversen Citroën-Modellen Bremsflüssigkeit, die nicht alle 2 Jahre gewechselt werden muß.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Bin gerade über was gestolpert: Dot 5 darf nicht bei ABS Verwendet werden. Bei Fahrzeugen mit ABS ist auch die Bremsflüssigkeit Bestandteil der Typgenehmigung. Der Grund liegt darin, das Silikonbremsflüssigkeit "kompressibler" sind als Glykolbremsflüssigkeiten und es so zu Problemen im Regelverhalten kommen kann. Nur ein ideals Fluid ist komplett inkompressibel. Was mit Kompressibel gemeint ist: wenn du z.b. ein Spritze mit Luft füllst und dann drückst, merkst du das du den Stössel reindrücken kannst.  Wenn du hingegen Wasser oder so reingibst, gehts es nicht (genauer gesagt fast nicht) zusammendrücken. Und genau dieses fast nicht unterscheidet sich offensichtlich zwischen den Flüssigkeiten.

Was auch nicht zu vergessen ist: Dot 5 Bremsflüssigkeit ist leichter wie wasser, entsprechend wandert das wasser in den Tiefsten Punkt der Bremsanlage (Sättel oder so). Dann wird gebremst, das Wasser ist noch flüssig, da es unter druck steht, du gehst von der Bremse runter und dann bildet sich die Dampfblase. Die könnte man ja wieder zusammendrücken möchte man meinen. Da aber die Leitungen im Hauptbremszylinder bei komplett gelöster Bremse offen sind, wird bremsflüssigkeit aus dem Bremssattel gedrückt in den Bremsflüssigkeitsbehälter. (wie beim Rückstellen der Bremssattel beim Belagswechsel). Beim nächsten Mal fällt die Bremse ins leere.

Dot 5 lässt im gegensatz zu den anderen Flüssigkeiten keinen Rückschluss von Wasser im Bremssystem zu.

Es gibt von den Herstellern der ABS/ESP Blöcken die empfehlung DOT 4 SL6 zu verwenden, da diese eine geringere Viskosität hat und dadurch das Regelverhalten bei ESP / ABS Eingriffen vor allem bei geringen Temperaturen geringer ist.

ATE hat eine spezielle DOT 5.1 voriges jahr rausgebracht, mit der das Wechselintervall lt. deren aussage höher ist als mit normalen DOT 4, da der Siedepunkt nicht so stark abfällt (allerdings kann auch der % Wassergehalt gemessen werden, dann ist der Vorteil weg).

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Merlin667:

Was auch nicht zu vergessen ist: Dot 5 Bremsflüssigkeit ist leichter wie wasser, entsprechend wandert das wasser in den Tiefsten Punkt der Bremsanlage (Sättel oder so). Dann wird gebremst, das Wasser ist noch flüssig, da es unter druck steht, du gehst von der Bremse runter und dann bildet sich die Dampfblase. Die könnte man ja wieder zusammendrücken möchte man meinen. Da aber die Leitungen im Hauptbremszylinder bei komplett gelöster Bremse offen sind, wird bremsflüssigkeit aus dem Bremssattel gedrückt in den Bremsflüssigkeitsbehälter. (wie beim Rückstellen der Bremssattel beim Belagswechsel). Beim nächsten Mal fällt die Bremse ins leere.

LHM ist auch leichter als Wasser.

Zwar hab ich noch gehört dass jemand deswegen bei diesen Autos ins Leere getreten ist, aber kann man wegen großer Gefahr seinen BX, CX, Xantia oder XM (jeweils mit ABS) an Citroen zurückgeben oder was schlägst Du vor?

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Ich kenne die hydraulischen Systeme in den von dir genannten Fahrzeuge nicht bzw nur vom weiten und es ist seeeehr lange her, das ich bei so einem Fahrzeug und die Haube geschaut habe, jedoch kann man mittels geeigneter Materialauswahl von Behältern, Schläuchen, Dichtungen usw den Wassereintrag reduzieren bis ausschließen. Und es gibt ja auch ein Wechselintervall von 60tkm vom LMH wenn ich es richtig mitgelesen habe (was entsprechend auch bei 2 oder 3 Jahren liegt).

Vielleicht etwas falsch rübergekommen: wenn's system als ganzes für LMH oder DOT 5 entwickelt wurde und die Intervalle eingehalten wurden ist's kein Problem.

Witzigerweise kenne ich Serviceunterlagen von anderen Herstellern, die einen Bremsflüssigkeitswechsel erst nach 5 Jahren /120tkm angeben.

Bearbeitet von Merlin667
Ergänzung