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Neuvorstellung und Fragen zur Hydractiv 3 Fedeung


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Geschrieben

Hallo Citroën-Gemeinde,

ich möchte mich Euch gerne vorstelle. Ich heiße Jörg, bin 42 Jahre alt und lebe im Ruhrgebiet.

Am 04.12.2020 habe ich einen Citroën C5 Tourer mit dem 2 Liter Diesel und 140 Ps in der Exklusive-Ausstattung und Anhängerkupplung gekauft. Das Baujahr des Wagens ist 2009. Warum ich mir dieses Auto zugelegt habe, ist unserem Wohnwagen geschuldet, den meine Frau und ich möchten nach erfolgreicher Restauration des Wohnwagens nicht nur Dauercampen, sondern auch reisen. Die Probefahrten in diesem Auto waren super, komfortabel und ohne Auffälligkeiten. Bei den Probefahrten war auch das Hydractiv 3 System in voller Funktionsfähigkeit.

Der Wagen ist für uns übervoll Ausgestattet, aber das wird das Reisen angenehm gestallten.

Nachdem ich den Wagen Zugelassen habe, trat plötzlich ein Problem mit dem Fahrwerk auf, dieses lässt sich jetzt nicht mehr aus der tiefsten Position, in die anderen Positionen stellen. Im Tacho wird das anheben oder absenken des Fahrzeuges angezeigt, wenn ich die Tasten betätige. Auch hört man die BHI nicht laufen, auch nicht wenn man die Fahrertür öffnet. Ebenso funktioniert das Heben oder Senken des Laderaum nicht, allerdings ertönt der Warnton beim betätigen der Taste.

Ich habe den Wagen bei einer freien Citroën Werkstatt auslesen lassen, diese haben mit dem Lexia-System festgestellt, das die BHI defekt sein soll sowie beide Höhensensoren keine Werte liefern sollen.

Ebenso sagte die Werkstatt das kaum LDS im LDS-Behälter ist.

Was dabei interessant ist, ist die Tatsache das alle Sicherungen, auch die 40Ampere Sicherung im Motorraum nicht defekt/ durchgebrannt sind. Ebenso sind keine Ölleckagen/ feuchte Stellen.

Ich möchte das System gerne wieder instandsetzen.

Bis jetzt habe ich mir eine gebrauchte BHI und 10 Liter LDS-Öl gekauft.

Nun zu meine Fragen:

1. Wo befindet sich das Hydractiv-Steuergerät beim C5 Tourer? Ich habe diese leider im Auto nicht finden können. Hier wollte ich die Anschlüsse kontrollieren, auf sichtbare Defekte.

2. Zum Test möchte ich meine alte Pumpenelektronik ( schwarzer 4eckiger Kasten) auf die neue Pumpe montieren, diese ist ja möglich, aber muss dann alles neu programmiert werden? Hintergrund dieser Idee ist, das man den Wagen dann anheben könnte und zur Wekstatt fahren kann, um die Hydraulik korrekt auffüllen lassen zu können

Nachsatz: Ich glaub nicht, das beide Höhensensoren defekt sein sollen.

3.Wo kann das LDS-Öl abgeblieben sein?

Danke für Eure Antworten.

Schöne Weihnachten und alles gute

Jörg

 

 

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb C5tourerlmc:

Wo kann das LDS-Öl abgeblieben sein?

Der LDS-Behälter scheint immer leer zu sein. Erst wenn der Wagen mit Lexia/Diagbox komplett drucklos gemacht wurde, sieht man das LDS. 

Geschrieben

Hallo Ronald,

im LDS-Behälter sind noch cirka 1 Liter und der Wage liegt ganz unten.

Aus dem was ich hier so alles gelesen habe sollte das LDS am Einfüllsieb stehen.

Ich bin momentan sehr unsicher in dieser Sache, obwohl ich gelernter Getriebemechaniker und Hydrauliker bin. Aus meiner Erfahrung heraus können nicht alle Federspeicher durchgeschlagen sein (geborstene Membranen). Sowas wäre mir bei den Probefahrten aufgefallen. Der Wagen hätte dann Springen müssen wie ein Flummi.

Danke

Jörg

  • Like 1
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb C5tourerlmc:

Ich habe den Wagen bei einer freien Citroën Werkstatt auslesen lassen, diese haben mit dem Lexia-System festgestellt, das die BHI defekt sein soll sowie beide Höhensensoren keine Werte liefern sollen.

Ebenso sagte die Werkstatt das kaum LDS im LDS-Behälter ist.

Was dabei interessant ist, ist die Tatsache das alle Sicherungen, auch die 40Ampere Sicherung im Motorraum nicht defekt/ durchgebrannt sind. Ebenso sind keine Ölleckagen/ feuchte Stellen.

(...)

Nachsatz: Ich glaub nicht, das beide Höhensensoren defekt sein sollen.

(...)

3.Wo kann das LDS-Öl abgeblieben sein?

Dann scheinen die hinlänglich bekannten Ursachen auszuscheiden.

Wenn keine Leckagen erkennbar sind und die Hydraulik vorher funktionierte,  frage ich mich, wie die Werkstatt darauf kommt, es sei zu wenig LDS im Behälter... wurde das System dazu drucklos gemacht? Anders lässt sich der korrekte Stand nämlich nicht ablesen.

Sollte der Stand tatsächlich zu niedrig sein, könntest Du zunächst versuchen, Flüssigkeit „blind“ aufzufüllen - auf die Gefahr hin, den Behälter zu überfüllen. Das würde zumindest ausschließen, dass lediglich mangelhaftes Flüssigkeitsvolumen für den „Defekt“ sorgt. Wobei das wiederum voraussetzt, dass die Pumpe wieder anläuft.

 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb C5tourerlmc:

 der Wage liegt ganz unten.

Nicht "ganz unten" und "druckfrei" verwechseln. Letzteres geht nur per Tester und da senkt sich der C5 nochmal ordentlich ab während einiges an LDS ins?Fass strömt.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb C5tourerlmc:

... im LDS-Behälter sind noch cirka 1 Liter und der Wage liegt ganz unten.

Aus dem was ich hier so alles gelesen habe sollte das LDS am Einfüllsieb stehen.

Wie erkennen Du bzw. die Werkstatt, dass nur noch 1 Liter im Behälter ist?

LDS ist erst am Sieb sichtbar, wenn, wie ich schon schrieb, das System per Diagnosebefehl drucklos gemacht wird. Dies entspricht nicht einer abgesenkten Federung.

Geschrieben

Hallo Herr/ Frau Ferchaud,

ob die Werkstatt das System komplett Druckkosten gemacht hat, wollte man mir nicht sagen.

Aber eins ist sicher, die Pumpe läuft nicht an.

Ich muss definitiv erstmal die Pumpe ans laufen kriegen. Aber wie?

Kann man diese auch direkt mit 12Volt ansteuern?

Momentan ist das System noch Neuland für mich, deshalb entschuldigt bitte meine Unwissenheit.

Danke 

Jörg

 

 

Geschrieben

Das mit dem 1 Liter LDS ist nur eine sehr grobe Schätzung, habe den Behälter mal von der Karosse getrennt und ein wenig zur Seite gekippt, dann war LDS spürbar und sichtbar.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb C5tourerlmc:

Wo befindet sich das Hydractiv-Steuergerät beim C5 Tourer?

Der 2 Liter 140 PS hat kein separates Steuergerät, ist alles in der BHI integriert.

 

vor einer Stunde schrieb C5tourerlmc:

Zum Test möchte ich meine alte Pumpenelektronik ( schwarzer 4eckiger Kasten) auf die neue Pumpe montieren, diese ist ja möglich, aber muss dann alles neu programmiert werden?

Programmiert werden muss da nichts.

Bearbeitet von p1000
Geschrieben

Den Pumpenmotor anzusteuern würde erstmal nicht helfen da man auch die entsprechenden Ventile öffnen muss um das LDS zu den Federzylindern zu bekommen.

Ich weiß ja nicht was die Werkstatt gemacht hat, aber hier muss erstmal eine richtige Diagnose her. Alle Sensoren und Aktoren kann man per Diagnosegerät abfragen bzw. ansteuern. Mit der entsprechenden Systemkenntnis ist die Ursache dann schnell ermittelt.

Geschrieben

Guten Abend BX-Basis,

was nun Jenas die Werkstatt gemacht hat, weis ich nicht genau.

Die Werkstattaussage war nach erfolgter Diagnose nur: „BHI defekt, kein Signal von den Höhensensoren und zu wenig LDS im Behälter“

so langsam glaube ich nicht mehr an den Aussagen der Werkstatt.

Netter Nachsatz vom Diagnosetechniker: „ Da wüssten wir auch nicht wo die Reise hingeht,

der Wagen ist zwar schön hat so aber nur Schrottwert“

 

Danke für deine Worte.

Jörg

P.S.: Muss mir wohl einen Experten / Fachwerkstatt mit den entsprechenden Kentnissen suchen, weis nicht mehr weiter

 

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb C5tourerlmc:

Aber eins ist sicher, die Pumpe läuft nicht an.

Kommt da auch eine Versorgungsspannung an? Zwischen Sicherung und Pumpenmotor gibt's noch ein Relais und eine Verkabelung.

 

vor 27 Minuten schrieb C5tourerlmc:

Kann man diese auch direkt mit 12Volt ansteuern?

Ja, aber Du benötigst noch ein Steuerstrom/Signal aus dem "schwarzen Kasten"

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb C5tourerlmc:

so langsam glaube ich nicht mehr an den Aussagen der Werkstatt.

Das ist schon mal ein Anfang...

vor 4 Minuten schrieb C5tourerlmc:

Da wüssten wir auch nicht wo die Reise hingeht,

der Wagen ist zwar schön hat so aber nur Schrottwert

...und nach so einer Aussage sollte man den Weg dorthin auch direkt vergessen.

vor 6 Minuten schrieb C5tourerlmc:

P.S.: Muss mir wohl einen Experten / Fachwerkstatt mit den entsprechenden Kentnissen suchen, weis nicht mehr weiter

So siehts aus. Kann da rein geografisch nicht wirklich helfen...

Geschrieben

Hallo BX-Basis,

danke für Deine Worte.

Dann muss ich mal auf die Suche gehen.

Jörg

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb C5tourerlmc:

plötzlich ein Problem mit dem Fahrwerk

Wann trat das Problem auf?

Der C5III hat ein Problem mit der Hydraulikleitung vor der Hinterachse, die durchrostet. Dann verliert der Dicke auf wenigen Kilometern den kompletten Ölvorrat. Die Pumpe läuft dann zwar mit Getöse an, hört dann aber aus Selbstschutz wieder auf.

Ohne Bühne oder Rangierwagenheber ist da aber kein Rankommen. Wenn der Wagen jetzt auf Tiefstellung (nicht drucklos) steht muss der Ölstand mit einer Taschenlampe gerade so zu sehen sein.
Ich schließe mich natürlich meinen Vorrednern an, ohne Diagbox ist eine Diagnose fast unmöglich. 

Gruß Jens 

Geschrieben

Frage mal @ACCM Dirk Möller. Von dem sehr netten Foristen hatte ich mal Winterreifen gekauft. Wenn ich mich recht erinnere kommt er aus Bochum und hatte im letzten Jahr noch eine Diagbox. Vielleicht kann er Dir mit der Diagnose weiterhelfen.

 Gruß Jens 

Geschrieben

Hallo Jens-Thomas,

danke für den Hinweis mit den HD- Leitungen.
Der LDS-Stand ist nur bei angekippten Vorratsbehälter gerad so am Sieb zu sehen.

Du meinst, das die Pumpe aus Selbstschutz bei zu wenig Öl nicht anläuft. Da ich 10Liter LDS hier habe, werde ich mal den Behälter befallen und schauen ob die Pumpe wieder anläuft.

Danke 
Jörg

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb C5tourerlmc:

Vorratsbehälter gerad so am Sieb zu sehen.

Dann pumpt die Pumpe solange, bis sie Luft zieht und dann abschaltet. Deine Pumpe läuft gar nicht mehr an. Dann kann es erstmal nicht an zu wenig Öl liegen. Die Pumpe stirbt manchmal den Öltod wenn ein Mitternachtsmechaniker zu viel Öl aufgefüllt hat und beim runterfahren das Öl aus dem Vorratsbehälter rausschießt. Der Wechsel der Pumpe ist machbar und wurde schon einige Male hier im Forum beschrieben. Die Verdrahtung der Pumpe kann ich Dir in den nächsten Tagen schicken, wenn mein Sohn das Läppi wieder zum Laufen bekommt.

 Gruß Jens 

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb C5tourerlmc:

Hallo Jens-Thomas,

danke für den Hinweis mit den HD- Leitungen.
Der LDS-Stand ist nur bei angekippten Vorratsbehälter gerad so am Sieb zu sehen.

Du meinst, das die Pumpe aus Selbstschutz bei zu wenig Öl nicht anläuft. Da ich 10Liter LDS hier habe, werde ich mal den Behälter befallen und schauen ob die Pumpe wieder anläuft.

Danke 
Jörg

FALSCH

Lies in der Forumssuche nach

  • Verwirrt 1
Geschrieben

Hallo Jens-Thomas,

danke für Dein Angebot mir die Pläne zur Verdrahtung der Pumpe zu schicken. Das Angebot nehme ich gerne an.

Danke 
Jörg

Geschrieben

Hallo Jozzo,

danke für den Hinweis mit der Forumssuche, bin gerade dabei mich einzulesen.

Mit freundlichen Gruß

Jörg

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe das Docbackup und das Sedre wieder zum Laufen überreden können. Ich brauche dann Deine E-Mail Adresse per pn, damit ich Dir die Dokumente schicken kann. Falls Du noch weitere brauchst, melde Dich.

Wenn Du nicht zwei linke Hände hast, besorge Dir die Diagbox, das Docbackup und das Sedre sonst versenkst Du nur unnötig Geld.

 Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
Geschrieben

Ich zitier mal Tim Schröder

Zitat

Wenn dir von dem Öl, das zu viel im Behälter ist, etwas in die Regelung der Pumpe läuft, bist Du schnell 1000 Euro ärmer.

Deswegen: Nicht einfach auf Verdacht nachschütten.

Geschrieben

Hallo Jens-Thomas,

die PN ist an Dich gesendet.

Vielen Dank

Jörg

Geschrieben

Hallo Jozzo,

danke für Deinen Hinweis, das habe ich auch gerade recherchiert hier im Forum. 
Ich bin zum Ergebnis gekommen, kein Öl aufzufüllen. Möchte ja nicht die Elektronik der Pumpe zerstören.

 

Danke

Jörg

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