Zum Inhalt springen

Neuvorstellung und Fragen zur Hydractiv 3 Fedeung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo p1000,

entschuldige bitte meine späte Antwort auf Deinen Post.

Danke für die Beantwortung meiner Frage zum Steuetgerät.

Mit freundlichen Gruß

Jörg

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb p1000:

Kommt da auch eine Versorgungsspannung an? Zwischen Sicherung und Pumpenmotor gibt's noch ein Relais und eine Verkabelung.

Ja, aber Du benötigst noch ein Steuerstrom/Signal aus dem "schwarzen Kasten"

Hallo p1000,

wo ungefähr finde ich dieses Relais und die Verkabelung

Danke im Voraus

Jörg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten schrieb C5tourerlmc:

wo ungefähr finde ich dieses Relais und die Verkabelung

Das Relais befindet sich in der Nähe der BHI, am rechten Innenkotflügel. Von der Sicherung ausgehend muss an diesem Relais Dauerplus anstehen. Diese geschraubte 40A Blattsicherung befindet sich in dem Sicherungskasten direkt senkrechtstehend neben der Batterie. (Oftmals gibt es Verwechslungen mit den Maxi Sicherungen unter der Schalteinheit PSF1!!!) 

Bearbeitet von p1000
  • Like 1
Geschrieben

Hallo p1000,

Deine Hinweise sind Gold wert, da habe ich doch tatsächlich die FALSCHE 40Ampere Sicherung im Motorraum kontrolliert (war die Maxisicherung unter der Schalteinheit).

Werde als nächsten Schritt Deinen Hinweis befolgen und die Flachsicherung 40Ampere und das Relais prüfen.

Danke sehr!!

Noch schöne Weihnachten

Jörg

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb jens-thomas:

besorge Dir die Diagbox

Der Uwe Kolb verkauft in unregelmäßigen Abständen Netbooks mit installierter Diagbox V7.52 mit Actia-Adapter.

Einen Rechner hat er anscheinend noch. Link

Das spart Zeit und ist frustfrei, da die Installation nicht einfach ist.

Geschrieben

@jens-thomas: Vielen Dank für Deine Mail.

Leider kann ich die Dateien nicht auf meinem Tablett öffnen (ist ein angebissener Apfel). Könnte ich Dich bitten mir die Dateien als PDF zu schicken.

Vielen Dank und einen schönen 2.Weihnachtstag

Jörg

Geschrieben

Danke Jens-Thomas🙂, die Dateien helfen mir super weiter.

Geschrieben

Hallo geehrte Forenmitglieder,

dank Eurer Hinweise habe ich den Defekt an der Hydractiv 3 gefunden, es ist die 40A Flachsicherung die defekt ist. Ich habe testweise den Spannungsversorgungsstecker an der Pumpe abgezogen und die defekte Sicherung gegen eine 60A Flachsicherung ausgewechselt, um die Spannungsversorgung der Pumpe zu prüfen. Die Spannungsversorgung ist soweit in Ordnung.

Morgen werde ich mir ein paar 40A und 50A Flachsicherungen besorgen und erstmal eine 40A Flachsicherung einbauen, und schauen ob die Pumpe anläuft. Falls die 40A Flachsicherung ausfallen sollte, werde ich den Test mit einer 50A Flachsicherung wiederholen. Sollte auch die 50A Flachsicherung ausfallen, so ist zu 100% die Hydraulikpumpe defekt und muss gewechselt werden. Ich teste das absichtlich mit 40A und 50A um mir zu 100% sicher zu sein, natürlich würde auch der Test mit der 40A Flachsicherung reichen, aber ich habe gelesen, das Es Werkstätten gibt/ gab die bei solch einen Fehler die 40A gegen 50A ausgetauscht haben, damit das System erstmal wieder Funktionsfähigkeit ist.

Das System mit einer 60A Flachsicherung zu betreiben, ist mir persönlich zu riskant.

Arbeitet die Pumpe mit einer 50A Flachsicherung, so bin ich der Auffassung, das die Pumpe bzw. der Antriebsmotor schwergängig ist. Auch hier muss dann baldmöglichst gewechselt werden.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Gruß

Jörg

• Like 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb C5tourerlmc:

schwergängig ist.

Da hat unter anderem  @ottomitc6mal was zu geschrieben. Der Motor kann innen gereinigt werden. Dann reicht auch wieder die 40A-Sicherung aus.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb jens-thomas:

Da hat unter anderem  @ottomitc6mal was zu geschrieben.

Hier ist der Faden.

Geschrieben

Hallo Ronald, Hallo Jens,

nach Silvester bekomme ich eine gebrauchte, funktionsfähige Pumpe. Bei dieser Pumpe wird der Elektromotor demontiert und bei mir auf der Arbeit von der Fachabteilung E- Motorenbau/ Elektronikbau überholt und geprüft. Ebenso werden meine E- Kollegen für mich die Elektronik der Pumpe ( schwarze Kiste auf der Pumpe ) prüfen.

Den mechanischen Part werde ich selber überholen. Das LDS in den E-Motor eindringt, kann nur interne oder externe Systemursachen haben. Entweder der LDS-Behälter ist geborsten und das LDS ist über die Pumpe gelaufen und in den E-Motor eingedrungen sein. Oder die Abdichtung der Pumpenwelle zum E-Motor ist defekt bzw. eingelaufen.

Eigentlich, nach genauer Betrachtungsweise, sollte so eine BHI gut zu reparieren sein, allerdings hat man schlechte Karten bei der Reparatur wenn die Ventilansteuerung ( schwarze Kiste auf der Pumpe ) durch LDS- Öl geflutet wurde oder diese durch Überspannung durchgebrannt ist.

Geschrieben

So liebe Leute, 

habe heute die 40A Flachsicherung gewechselt und die Pumpe arbeitet wieder.

Keine abnormalen Geräusche oder Vibrationen von der Pumpe und auch alles dicht am System. Probefahrt über 80km durchgeführt und den Wagen oft Indien Höhenpositionen verstellt, auch hier keine Auffälligkeiten.

Nochmals Danke für Eure Hilfestellung.

Mit freundlichen Gruß

Jörg

• Like 2
Geschrieben

Ist ja krass!

Die Werkstatt redet schon von Schrott wegen Kosten/Nutzen-Rechnung der Reparatur und du wechselst erstmal eine Sicherung, und es läuft wieder?

Wenn man nicht alles selber macht und prüft, ist man einfach aufgeschmissen!

Glückwunsch für den Erfolg erstmal! Anscheinend brauchst auf kurz über lang vielleicht eine neue Pumpe. Halt uns auf dem Laufendem!

• Like 1
Geschrieben

Blieb mal in D auf einer Reise liegen, Auto wurde in die nächste Markenwerkstatt geschleppt. Diagnose: Totalschaden am Motor, wirtschaftlicher Totalschaden, Entsorgung wurde offeriert.

Auto (für teueres Geld, hatte damals keinen Schutzbrief) in die Schweiz zu meiner damaligen Werkstatt geschleppt, dort wurde die defekte Benzinpumpe ersetzt.

Motto: Versuchen kann man's ja, wenn man merkt, dass der Gegenüber kein Experte ist ...

Geschrieben

Hallo,

wegen dieser Aussage der Werkstatt habe ich mich drangemacht und alles mögliche an den Wagen kontrolliert und gereinigt. Aus meiner Berufserfahrung in Sachen Hydraulik weis ich einfach, das ein hydraulisches System nicht von jetzt auf gleich defekt ist, insbesonders wenn kein Ölaustritt vorhanden ist (ich spreche hei von den mechanischen Bauteilen). Eine gewisse Grundfunktionen sollte immer im System vorhanden sein. Was mir aufgefallen ist, ist das der Wagen sich immer absenken lässt, ohne das die Pumpe arbeitet. Soll heißen, wenn alle Sicherungen der Ansteuerung i.O. sind und die Pumpe Ihre Sicherung geschmissen hat kann der Wagen noch abgesenkt werden.

Außerdem habe ich mir heute erlaubt, bei der Werkstatt vorzufahren, weil ich eine Plastikniete für die Lampenabdeckung brauchte. Da der Werkstattinhaber mich nicht so ganz verstanden hatte was ich benötigte, ist er zu meinem Wagen gegangen und war erstaunt das dieser in der Fahrposition stand. Er fragte nur kurz was ich mit dem Wagen gemacht habe, darauf hin habe ich Ihm die defekte 40A Flachsicherung gezeigt und sagte Ihm das das der Fehler war. Er meinte nur, diesen Fehler hätte sein Techniker wohl übersehen und das könnte ja mal passieren. Und wenn man mal Hilfe mit dem Wagen bräuchte, so sollte ich anrufen und es wird ein Reparaturtermin ausgemacht.

Wie habe ich darauf reagiert? Ich habe 1,10€ für den Plastikniet bezahlt, ein schönes neues Jahr gewünscht und dem Werkstattinhaber dabei noch gesagt, das es das letzte mal war, das ich seinen Betrieb betreten habe und keine weiteren Aufträge von mir zu erwarten sind.

Mit freundlichen Gruß

Jörg

Geschrieben

Befindet sich die 40A-Sicherung für die Hydraulikpumpe im Motorsicherungskasten oder in dem kleinen Kasten neben der Batterie?

large.IMG_0005.JPG.28347b5f05b1f60d5228e1cb5ec0cfdf.JPGlarge.IMG_0004.JPG.1fb037d4db3693c10c8c4397ffd8f3f6.JPG

Geschrieben

Hallo,

die Sicherung befindet sich im kleinen Kasten neben der Batterie auf Klemmplatz F1. Um daran zu kommen muss die Batterie ausgebaut werden. Dann muss man an dem kleinen Kasten 2 Verriegelungen an der Halterung eindrücken und kann den Kasten nach oben herausziehen und in Richtung Batterie schwenken. Der rote Deckel des Kastens hat ebenfalls 2 Rastnasen die man beim abheben desselbigen eindrücken muss. Achtung in diesem Kasten befinden sich die Haupsicherungen F1 Hydraulikmotor 40A, F2 Vorglühanlage 70A (Diesel), F3 Elektroventilator 2 60A,F4 Wegfahrsperre 80A, F5 Anhängerkupplung 30A, F6 12Volt Steckdose 25A, F7 Nebelleuchten 15A, F8 Glühkerzen 20A (Diesel), F9 elektrische Schaltkulisse (Automatikwählhebel) 30A. Die Sicherungen F1 bis F5 sind Flachsicherungen und von F6 bis F9 sind es Mini-Stecksicherungen.

Der Sicherungskasten nennt sich BFDB.

MfG

Jörg

• Danke 2
Geschrieben
On 12/29/2020 at 5:20 PM, C5tourerlmc said:

[...] die defekte 40A Flachsicherung [...] diesen Fehler hätte sein Techniker wohl übersehen und das könnte ja mal passieren [...]

Die Stromversorgung prüfen sollte jede Werkstatt hinbekommen. Die haben keine Ahnung, wie man Diagnosen an der Elektrik/Elektronik macht. Heutzutage ist sowas eigentlich nicht zu entschuldigen.
Ich hab hier auch keine gute Werkstatt für meine Fahrzeuge. Also hab ich mich entschieden, die vielen Tausender in Ausrüstung zu investieren, statt Werkstattstunden. Geht aber nur, wenn man die Zeit und Lust dazu hat.

PSA Originalersatzteile kann man auch online kaufen. zB hier: https://www.der-ersatzteile-profi.de/ Obwohl ich persönlich da nicht bestelle, die wollten irgendwie keine Geschäfte mit mir machen. Mein Citroen Händler bestellt für mich per Email übermittelte Originalteilnummern und meldet sich wenn abholbereit, bzw versendet auch auf Wunsch. Bei entsprechendem Auftragvolumen auch mit Rabatten und günstiger als bei dem Online-Laden...

Gruß,
Michael

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb schwinge:

Originalersatzteile

Oftmals hilft es, das defekte Teil auszubauen. In der Regel ist bei Zukaufteilen der Hersteller und dessen Artikelnummer darauf zu finden. Damit bestelle ich dann bei meinem Teilefuzzi vor Ort. Die Preise sind mit denen im Netz vergleichbar mit dem Vorteil, dass es meistens am gleichen Tag abholbereit ist.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb jens-thomas:

In der Regel ist bei Zukaufteilen der Hersteller und dessen Artikelnummer darauf zu finden.

Das funktioniert bei PSA-Teilen meist nicht.

vor 39 Minuten schrieb schwinge:

Die Stromversorgung prüfen sollte jede Werkstatt hinbekommen.

Defekte Sicherungen wurden bei den "Tests", die ich gesehen habe oft übersehen. Scheint in der Praxis selten ohne Schaden des angeschlossenen Bauteils vorzukommen.

Geschrieben

Die Überprüfung von Spannungsversorgung und Masseverbindung steht bei der Diagnose solcher Systeme ganz oben auf der Liste. Wer hier die defekte Sicherung nicht findet ist ein Stümper...

• Like 1
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Ronald:

bei PSA-Teilen meist nicht.

Hat zumindest beim LMM und bei den Magnetventilen für die AGR-Steuerung geklappt.

Gruß Jens 

Geschrieben

Leider ist bzw. war die gesamte Elektrik bei Service.citroen.com nicht zu sehen. Wenn catcar.info eine Kopie ist kann man sich ein Bild machen. Die Sicherungskästen, Steuergeräte usw. fehlen.

C5, ohne Parameter, Elektrik