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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Forum.

Mein C5 zieht bei diesen niedrigen Temperaturen im Kaltstart schlecht. Erst wenn man das Gaspedal richtig durchtritt geht der Motor voran. Die Gasannahme ist also schlecht. Dadurch ist das Schaltverhalten der Automatik noch schlechter als sonst. Mit anderen Worten, der Wagen ist kaum fahrbar.

Wenn die Kühlmitteltemperatur steigt wird auch die Gasannahme wieder besser, aber nicht gut. Ich vermutete also den Kühlmittelsensor. Da der aber noch nicht so alt ist, kein Eintrag in der Lexia vorliegt und die ausgelesenen Temperaturwerte passen, muss es noch andere Sensoren geben die den Motorlauf regeln. Welche könnte das noch sein?

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben

ich würde das motorsteuergerät neu anlernen und den gaszug kontrollieren falls deiner noch mechanisch ist. 

Geschrieben

Lambdasonden? Luftfilter verstopft? Oder zieht er sonst irgendwo Falschluft? Zündspulen alle ok? 
Gaspedal ist meines Wissens elektrisch.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb marc1234:

Lambdasonden? Luftfilter verstopft? Oder zieht er sonst irgendwo Falschluft? Zündspulen alle ok? 
Gaspedal ist meines Wissens elektrisch.

Gute Frage. Zündspulen sind "eigentlich" alle sechs neu. Aber das heute nichts mehr zu bedeuten. Eine Lambdasonde hat vor einiger Zeit mal etwas gemuckt, die hat sich aber wieder beruhigt. Die Neue habe ich schon im Keller, aber

Ja Gaspedal ist leider elektrisch, also auch die Drosselklappe. So ein Mist hat in einem Auto nix zu suchen.

Luftfilter müsste ich nachsehen.

Geschrieben (bearbeitet)

die drosselklappe wird immer elektronisch angesteuert .... aber manche c5 haben trotzdem noch ein manuellen gaszug ... schau mal unter/neben dem steuergerätekasten. den könnte man ggf nachstellen. steuergerät schonmal neu angelernt?

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.12.2020 um 15:59 schrieb Koelner:

die drosselklappe wird immer elektronisch angesteuert .... aber manche c5 haben trotzdem noch ein manuellen gaszug ... schau mal unter/neben dem steuergerätekasten. den könnte man ggf nachstellen. steuergerät schonmal neu angelernt?

Also meine Drosselklappe hat keinen zusätzlichen Seilzug. Die habe ich schon oft genug raus gehabt. Das wäre mir aufgefallen. 

Was meinst du mit Steuergerät neu anlernen? Die Parameter auf Null setzen? 

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Barbecker:

Also meine Drosselklappe hat keinen zusätzlichen Seilzug. Die habe ich schon oft genug raus gehabt. Das wäre mir aufgefallen. 

Was meinst du mit Steuergerät neu anlernen? Die Parameter auf Null setzen? 

der zug sitzt wie gesagt nicht an der drosselklappe. die ist komplett elektronisch angesteuert. der zug sitzt - wenn vorhanden - neben dem steuergerätekasten ziemlich weit hinten an der spritzwand. steuergerät: ja genau, den punkt gibts in der lexia. danach wird die drosselklappe neu angelernt und eine 5km einstellfahrt durchgeführt. 

Geschrieben

So, ich habe heute mal geschaut. Meiner scheint keinen Bowdenzug zu haben, jedenfalls habe ich da keinen gefunden. Drosselklappe und Gaspedal habe ich jetzt nicht gemacht. Hatte ich aber schon vor einiger Zeit ein paar mal gemacht. Nachdem die Automatik den anderen Schaltschieber bekommen hatte. 

 

Geschrieben

dann wüsste ich auch nicht. map sensor liefert plausible werte? 

Geschrieben
Am 31.12.2020 um 14:27 schrieb Koelner:

dann wüsste ich auch nicht. map sensor liefert plausible werte? 

Frohes neues Jahr erstmal. Ich stehe im Moment etwas auf dem Schlauch. Hat der V6 überhaupt einen Map Sensor? Wenn ja wo sitzt der und über welches Menü lese ich den aus? 

Ich habe schon so viel an dem Motor getauscht das ich langsam den Überblick verliere.

Gruß 

Geschrieben (bearbeitet)

hinten an der ansaugbrücke beifahrerseitig... einmal beherzt zwischen spritzwand und motor greifen dann kannst du ihn erfühlen ;) ist nur eine schraube. auslesen ganz normal via motorsteuergerät 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Ah, das ist ein Map Sensor. Ich habe mich schon gefragt was das ist. 

Ich werde morgen mal schauen. Muss der bei laufenden Motor ausgelesen werden?

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, Barbecker said:

Muss der bei laufenden Motor ausgelesen werden?

Sowohl als auch. Zündung an, Motor aus: Solldruck = Atmosphärendruck. Leerlauf irgend was um 300/400mbar, Volles Rohr 850/900mbar. Die Werte nur ganz grob, keine Ahnung, wo die bei deinem Motor liegen sollen.
Den Sensor selbst kann man auch mit einer Vakuumpumpe testen zur Fehlerfindung, falls Sollwerte =/= Istwerte. Die Spannungswerte bei definierten Drücken findet man dazu in den Diagnoseunterlagen. Oder halt ein Manometer an die Ansaugbrücke anschließen (falls möglich) und vergleichen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

du kannst den stecker des map sensors auch einfach mal abziehen, wenn der motor dann besser läuft, ist der sensor defekt. das steuergerät berechnet dann die einspritzmenge über das gaspedal-signal und die lambda ... kontrollleuchte geht natürlich an.

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Koelner:

du kannst den stecker des map sensors auch einfach mal abziehen, wenn der motor dann besser läuft, ist der sensor defekt. das steuergerät berechnet dann die einspritzmenge über das gaspedal-signal und die lambda ... 

Guter Tipp. Das teste ich nachher mal.

Geschrieben

Einen oder zwei Mapsensoren hätte ich zum testen bei mir liegen.

Thomas_Schweden
Geschrieben

Auweia, so ein Auto habe ich auch! Was alles kaputtgehen kann!

Geschrieben

Hmm. Ich habe da jetzt nichts ertasten können, außer vieler scharfkantiger Sachen. Ich schaue nachher mal mit dem Spiegel dahinter.

Der Stöpsel auf der Ansaugbrücke Fahrerseite ist aber nicht gemeint, oder?

Geschrieben

Ah, ich glaube ich habe ihn jetzt. Schwarzes längliches Teil mit einer Schraube befestigt.

Ich habe den Stecker allerdings nicht abbekommen. Ich werde das morgen mal versuchen. Heute hatte ich zuwenig Zeit um mich um die Sache zu kümmern.

Geschrieben

So. Hat mich doch noch mal gepackt und habe die Lexia angeschlossen.

Bei stehenden Motor schwankt der Druck zwischen 990 und 1000 mbar. Im Standgas zeigt der Saugdruck 370 mbar an. Bei Vollgas wieder 990 mbar. Zwei Sachen sind mir aber bei der Fahrt aufgefallen. Der Lufttemperatursensor hat im Stand 39 Grad angezeigt. Während der Fahrt ging die Temperatur bis auf 11 Grad runter, bei 2-3 Grad Außentemperatur. Nach meiner Auffassung sollte die Temperatur der angesaugten Luft schon niedrieger sein.

Die Anzeige für die Gaspedalstellung zeigte mir schon bei Halbgas Vollast an. Ich habe jetzt noch mal die Parameter initialisiert und das Gaspedal neu angelernt. Mal sehen ob sich was ändert. 

Geschrieben

So. Nach ein paar Tagen kann ich sagen das der Motor wieder besser zieht. Woran es jetzt gelegen hat weiß der Fuchs.

Geschrieben
Am 2.1.2021 um 18:21 schrieb Barbecker:

So. Hat mich doch noch mal gepackt und habe die Lexia angeschlossen.

Bei stehenden Motor schwankt der Druck zwischen 990 und 1000 mbar. Im Standgas zeigt der Saugdruck 370 mbar an. Bei Vollgas wieder 990 mbar. Zwei Sachen sind mir aber bei der Fahrt aufgefallen. Der Lufttemperatursensor hat im Stand 39 Grad angezeigt. Während der Fahrt ging die Temperatur bis auf 11 Grad runter, bei 2-3 Grad Außentemperatur. Nach meiner Auffassung sollte die Temperatur der angesaugten Luft schon niedrieger sein.

Die Anzeige für die Gaspedalstellung zeigte mir schon bei Halbgas Vollast an. Ich habe jetzt noch mal die Parameter initialisiert und das Gaspedal neu angelernt. Mal sehen ob sich was ändert. 

Wie hast Du das Gaspedal neu angelernt?

Danke

Geschrieben

Die Anleitung habe ich nach Lexia gemacht. Ich hatte mir das auch mal aufgeschrieben. Ich schaue nachher nach 

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