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Geschrieben

Hallo guten Abend, ich habe ein kleines Problem.

Meine Frau braucht zum Gehen einen Rollator. Für unsere Ausfahrten, muss ich diesen hinter dem Fahrersitz verstauen. Das geht Platzmäßig, gerade so aus. Ein Problem ist jedoch, die hintere Tür, Sie fällt ja immer von allein zu und hindert so am Einladen.

(Bitte nicht den Vorschlag „rechts auf den Gehweg fahren“ denn dann fällt die Beifahrertür meine Frau auf die Beine. Und was ich dann auf die Ohren bekomme ist schlimmer als die blauen Flecken am linken Oberarm)

Also suche ich eine Lösung, für das Festhalten der geöffneten hinteren Tür. An den heute gängigen Autos, ist das so.

 Für vorne wäre auch gut. Erspart meiner Frau manch blauen Fleck an den Beinen

Ehrlich: mir fällt da selbst nichts praktikables ein. (Maurer sind froh wenn Ihnen nichts einfällt)

Aber vielleicht hat einer von Euch, dafür schon eine Lösung gefunden?

Es wäre schön, wenn ich dazu einen praktikablen Vorschlag bekommen könnte.

Mach dann auch einen Einbaubericht für den Entenschnabel. Mit Urheber Nennung.

L.G. Hartmut „der mit der rot-schwarzen Lilly“

Geschrieben (bearbeitet)

Zieh den Stift aus dem Gummiband unten, dann ist das Problem gelöst

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Ja, dann fällt die Tür in die andere Richtung.

Keine wirklich sinnvolle Lösung - aber machbar!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich nahm schon an dass man sie weit öffnet bis sie ansteht, er will ja eine weite Öffnung und beide Hände frei haben.

Dann fällt sie nirgends hin.

Manchen muß man wirklich jeden Schritt extra erklären.

Deshalb hier ein Erklärungsbild ;)

40181586yz.jpg

 

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Bin grad in der HY-Abteilung hierüber gestolpert:

Würde das beim 2CV vorne passen?

Geschrieben
Am 30.12.2020 um 15:22 schrieb EntenDaniel:

Bin grad in der HY-Abteilung hierüber gestolpert:

Sieht gut aus, aber warum meinst du für 2CV vorne? Das Gummi-Türfangband hat die Ente hinden.

 

Am 27.12.2020 um 18:52 schrieb entenwilli:

Eventuell ein Türschließer den man so einbaut das er die Tür aufdrückt. 

Halte ich nicht für so sehr erstrebenswert, die geschlossene Türe ständig unter Spannung zu halten, und gegen die Federkraft zuziehen zu müssen. Und für den Fall, dass das Türschloss mal nicht wirklich greift, springt die Türe ganz auf.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb (°\=/°):

Sieht gut aus, aber warum meinst du für 2CV vorne? Das Gummi-Türfangband hat die Ente hinden.

 

So, wie ich das im Eingangspost verstanden habe, braucht er für vorne auch etwas, was die Tür aufhält.

Hinten reicht es ja eigentlich nur den Bolzen raus zu ziehen.

Geschrieben
Am 26.12.2020 um 20:23 schrieb EM CV 206:

Ein Problem ist jedoch, die hintere Tür, Sie fällt ja immer von allein zu und hindert so am Einladen.

Ich habe es so verstanden, dass die hintere Tür die Priorität hat. Die vordere wäre "nice to have".

  • Like 1
Geschrieben

Die Türfangspange einer Laderaumtür eines Renault Rapid oder ähnlicher "Hundefängerautos" wäre bei gesclossener Tür spannungsfrei.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb wackelpudding:

Die Türfangspange einer Laderaumtür eines Renault Rapid oder ähnlicher "Hundefängerautos" wäre bei gesclossener Tür spannungsfrei.

Eventuell von de Hecktür der Acadiane

Geschrieben

Wenn die Tür vorne aufbleiben soll, stecke ich einen Sektkorken dazwischen.

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb entenwilli:

Eventuell von de Hecktür der Acadiane

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

Geschrieben

Das ist das Teil, was im Link auch alls Nachrüstung fürn HY empfohlen wird.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Enten-Freunde, Danke für Eure zahlreichen Beiträge zu meinem Tür-Problem.

Habe mir alles ausführlich angesehen und möchte nun Rückmeldung geben.

Die Entenschnabel-Variante, ist nur etwas für die vorderen Türen und mir zu kompliziert.

Der mehrfache Vorschlag, den Stift aus dem Begrenzer-Gummi zu ziehen ist keine Lösung für den Alltag. Das hat „rubber duck“ in seinem Beitrag, ausführlich und richtig beschrieben.

Die Variante mit dem Gummistraps mache ich, wenn ich die Lilly Reinige. Aber vor dem Straßen-Kaffee, ist mir das doch zu peinlich.

Das würde ja andeuten, dass die Ente nicht das perfekte Auto ist. Das geht ja gar nicht!

Am besten gefällt mir der Lösungsvorschlag von „ThomasB“ mit den Federbügeln/Aufsteller aus dem Rapid/Kangoo oder der Berlingo Leiterklappe.

Jetzt muss ich mal sehen, wo ich so ein Exemplar zu Experimentieren bekomme.

Also erstmal herzlichen Dank für Eure Bemühungen.

Seid gegrüßt von Hartmut EM CV 206 „der mit der rotschwarzen Lilly“

Geschrieben (bearbeitet)

Ich seh keinen Beitrag von rubber duck oder ThomasB

Wolltest du vielleicht woanders antworten?

 

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Hallo jozzo, ich Lese und Schreibe auch im 2CV Fahrer Forum.  Solltest Du auch mal Besuchen. Dieser Beitrag ist für beide Foren geschrieben. 

Gruß Hartmut

 

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