Zum Inhalt springen

xantia X2 Abblendlicht ausgefallen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

zunächst einmal wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest.

Ich gehe zwar davon aus das dieses Thema schon behandelt wurde, kann aber nichts finden.

Das problem ist, dass am Xantia meiner Frau zunächst das Fahrlicht links ausgefallen ist und nach dem Leuchtmittelwechsel, was nichts gebracht hat, auch das Fahrlicht rechts.
Das Fern- und Standlicht sowie die Lichtanzeige im Armaturenbrett funktionieren noch, Sicherungen sind auch ok. Da ist nichts verschmort oder korrodiert.
Ich habe verzweifelt nach einem Schaltplan gesucht um herauszufinden ob es irgendwo ein Relais gibt.
Meine Suche in diversen Fouren oder beim Supermechaniker Dr. google hat zwar ergeben, dass es ein Relais im Fußraum unter der Lenksäule gibt und auf einer anderen Seite, dass es kein Relais gibt. Ich bin ratlos.

Kann mir jemand etwas genaues sagen oder einen Link zu einer vernünftigen Seite schicken?

Fahrzeug ist: Xantia X2 Break, 1.8i 16V

Vielen Dank und viele Grüße
Reiner

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Mit einer E-Mail könnte ich dir einen Schaltplan zusenden.

Ein Relais gibt es meines Wissens nicht fürs Abblendlicht.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Ich werfe mal den Klassiker in den Raum: falsches Leuchtmittel gewechselt, nämlich das deutlich besser erreichbare vom Fernlicht. Habe das mehr als 1x erlebt...

• Haha 2
Geschrieben

Relais fürs Licht gibt es beim XA nicht.

Die Sicherungen für Fahrlicht und Fernlicht sind im Kasten im Motorraum neben der Batterie.

Fahrlicht F14 links und F15 rechts.

Wenn die Sicherungen ok sind, tippe ich auf einen defekten Lenkstockhebel (der wo das Licht eingeschaltet wird).

Der Hebel vom X1 passt auch, jedoch auf die Zusatzfunktion Nebelscheinwerfer vorn achten wenn die der X2 hat.

Geschrieben

Ich meinte das durchaus ernst. Es fiel erst nur eine Seite aus, von daher schließe ich Lenkstockschalter etc. aus 

• Like 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb bx-basis:

Ich meinte das durchaus ernst.

Das glaube ich dir. Trotzdem ein 😄.

Geschrieben

@Claude-Michel,

es währe nett wenn du mir einen Schaltplan schicken kannst.

Das es kein Relais gibt, hatte ich mir fast gedacht, die Umschaltung Fahrlicht --> Fernlicht erfolgt über eine "harte" Schalterfunktion und nicht über eine Tasterfunktion. Ich war mir aber nicht mehr sicher, hab zuviel gelesen.

@bx-basis,
falsches Leuchtmittel kann nicht sein, ich habe mir beim Wechseln die Finger verbiegen müssen. Ist mir am Anfang aber auch passiert, von daher nicht unlogisch.
Wir fahren Xantia seit der ersten Generation, von daher weiß ich wenn's einfach geht, war es der falsche Scheinwerfer😂

@Silvercork,
die Sicherungen sind o.K. Die habe ich bei den ersten Xantias gesucht, zig Sicherungen sind im Fahrerfußraum aber so unwichtige wie Scheinwerfer sind im Motorraum.
Sicherung war mein erster Gedanke und nicht nur das sie durchgebrannt ist, sondern, das hatte ich am XM, dass eine "Klinge"  von der Heizungssicherung total abgeschmort war.
Aber die sind wirklich O.K. auch die Sockel sind in Ordnung.

Da ich noch einen X1 als Ersatzteilträger habe, werde ich morgen erst einmal den Lenkstockschalter auswechseln.

erstmal vielen Dank

Reiner

Geschrieben

Miß doch einfach mal, ob an den Sicherungen Strom ankomt, ob an den Scheinwerfern Strom ankommt. Am Lenkstockhebel hast du Strom, da das Standicht ja offenbar geht.

Geschrieben

Hallo TorstenX1,

hab ich schon, an der Sicherung liegt Strom, am Scheinwerfer nicht.

Gruß
Reiner

Geschrieben

Zwar unwahrscheinlich aber keinesfalls auszuschliessen. Selbst neue Lampen können defekt sein (ist mir schon bei teuren Osrams passiert, habe auch lange gesucht). Wenn dein Xantia die Scheinwerfer mit den 2 H1-Lampen hat, empfehle ich mal die Fernlichtbirnen einzusetzen zum Testen (oder so vorhanden neue Birnen). 

• Like 1
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb rstoermer:

Hallo TorstenX1,

hab ich schon, an der Sicherung liegt Strom, am Scheinwerfer nicht.

Gruß
Reiner

Dann würde ich jetzt mal die Leitung vom Sicherungsausgang zum Scheinwerfer durchohmen.

Gruß Werner

• Like 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb rstoermer:

@Claude-Michel,

es währe nett wenn du mir einen Schaltplan schicken kannst.

Ja, aber......wohin? :confused:

Geschrieben

Am Stecker vom Scheinwerfer kommt was an ,also an dem weißen Stecker ?

Geschrieben

@Claude-Michel,

entweder PN oder reiner.stoermer@gmx.net
Danke

@kroak,

danke, das ist die einzige Stelle, die ich noch nicht geprüft habe.
Werde ich gleich mal machen.

Geschrieben

@Claude-Michel,
vielen Dank für die Schaltplandateien.

Ich habe den Fehler gefunden😄

Dank "kroak" habe habe ich den Stecker am Scheinwerfer, wuste nicht das es da einen gibt,  durchgemessen und siehe da es kam Strom an, ging aber nicht weiter in den Scheinwerfer.
Hab ihn mal auseinander gezogen und wieder gesteckt und siehe da der Scheinwerfer funktionierte wieder. Also nochmal auseinander bauen reinigen und alles war gut, hoffentlich ist kein Kabelbruch.
Rechts war eine dublizität der Ereignisse. Das Leuchtmittel war defekt.
Auf jeden Fall hab ich jetzt Xantiareperaturgeeignete Finger, in allen Richtungen beweglich und knickbar😂.

Vielen Dank an allen die mir Denkanstöße gegeben haben, einen guten Rutsch ins Jahr 2021 und bleibt oder werdet gesund.

Reiner