Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen, 
bei meinem C2, 1.4, 73 PS, stelle ich fest, daß  morgens im kalten Zustand die Gangschaltung schwergängig geht. Egal in welchen Gang. Dies vergeht nach kurzer Zeit und wenn der Motor warm ist bzw. man ein paar km gefahren ist. Woran kann das liegen? Ich habe den Wagen erst seit kurzer Zeit. 
Vielen Dank für eure Antworten. 

Gruß

Geschrieben

Recht wahrscheinlich ist ein Problem mit der Kupplung, die nicht richtig trennt. Beim C2 wird die Kupplung hydraulisch betätigt, wodurch die Einstellung sich automatisch richtig ergibt. Wenn aber die Mitnehmerscheibe verölt ist oder die Verzahnung der Mitnehmerscheibe auf der Getriebeeingangswelle stark verölt und verschmutzt ist, dann kann das gerade kalt ein Problem sein.

Geht der Rückwärtsgang kalt nach dem Start nur krachend herein? Das wäre ein sicheres Indiz für ein Kupplungsproblem.

Wenn es nicht die Kupplung ist, hilft vielleicht ein Getriebeölwechsel, aber an sich schalten sich die MA Getriebe auch bei Kälte bei normaler Fahrweise ganz unauffällig.

Gernot

 

Geschrieben

Ich würde das Getriebeöl wechseln, das hilft meistens ganz gut. Ich fülle immer Liqui Moly Art -Nr. 3658 rein, 2 Flaschen à 1 Liter reichen für eine Neubefüllung.

  • Like 1
Geschrieben

Als Erstes, würde ich mal unters Auto gucken, ob Schaltgestänge, oder -Seile. Falls Gestänge : Wie sehen die Gelenke (Kunststoff ???) aus ? Möglicherweise hilft da schon etwas Fett. Wo man auch schnell gucken kann : Unterm Schalthebel. Schaltsack ab und mal gucken, ob da was zu fetten ist.

Das geht schnell und kostet erstmal nix (paar Cent für Fett...). Erst dann würde ich das Getriebeöl und die Kupplung verdächtigen.

Geschrieben

Der hat Schaltseile und die werden nach meiner Erfahrung nicht schwergängig. Gerade die Abhängigkeit zum kalten Motor spricht für einen Ölwechsel. Kostet weder viel Zeit noch viel Geld und bewirkt beim MA-Getriebe erfahrungsgemäß einiges.

  • Like 2
Geschrieben

Auf dem Getriebe ist eine Umlenkung wo ein Schaltzug eingehangen ist und diese kann schwergängig werden.

Geschrieben

Liegt eher am Getriebeöl. Vielleicht wurde das Öl schon gewechselt und jetzt ist zuviel drin.

Schon bei 2 Liter Füllmenge ist die Schaltbarkeit in kaltem Zustand sehr schwergängig besonders vom ersten auf zweiten

Gang. Getriebeöl warm ablassen, anschauen, messen und 1,75 Liter 75/80  Frischöl wieder einfüllen.

 

 

Geschrieben

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Werde das mal abchecken lassen und auf jeden Fall mal nen Getriebeölwechsel machen lassen. Schaden kann das ja nicht. 

Gruß

Geschrieben
Am 27.12.2020 um 15:25 schrieb lutroen:

Schon bei 2 Liter Füllmenge ist die Schaltbarkeit in kaltem Zustand sehr schwergängig besonders vom ersten auf zweiten Gang.

Kann ich nicht bestätigen. Ich kippe grundsätzlich 2 Flaschen in die Getriebe rein, Probleme gab es damit nie. Erst kürzlich noch bei einem Xsara mit MA-Getriebe, die Besitzerin war begeistert wie leicht die Schaltung plötzlich geht...

Geschrieben
Am 27.12.2020 um 14:19 schrieb ACCM CXJOE:

Auf dem Getriebe ist eine Umlenkung wo ein Schaltzug eingehangen ist und diese kann schwergängig werden.

Das kann ich genau so bestätigen. Bei kalten Außentemperaturen war das Auto kaum fahrbar.
Ich hatte dann zunächst die völlig ausgeschlagenen Schaltkulisse erneuert, wodurch die Schaltung wieder "präzise" aber immer noch schwergängig war.
Als das Wetter wieder kälter und das Gemecker meiner Frau zu groß wurde, habe ich dann Sprühöl auf die Umlenkung gesprüht.

Wie neu..... 

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo miteinander,

auch wenn der Beitrag schon älter ist.... Mein VTs schaltet sich aktuell bei kalten Temperaturen auch sehr schwergängig. Daher würde ich zunächst gerne die Umlenkung prüfen und neu schmieren.  Daher meine Frage, wie komme ich an die Umlenkung ran? Muss ich mich unters Auto legen oder ist die vom Motorraum aus irgendwie erreichbar?

Besten Dank und herzliche Grüße!

 

Uli

 

Geschrieben

Luftfilterkasten ausbauen, dann kommt man sehr gut von oben ran.

Torsten

Geschrieben

Super, herzlichen Dank! Dann werde ich mich da am Wochenende mal dran geben! 

Gruß! 

 

Uli

Geschrieben

Auch wenn es in den meisten Wartungsheften nicht drin steht: auch Getriebeöl muß irgendwann mal gewechselt werden. Kann mich z.B. noch sehr gut an den schwarzen "Honig" erinnern, der aus dem Gertiebe meiner Ente kroch.....

Geschrieben

Getriebeöl wurde schon getauscht. Mein Freundlicher will mir aber direkt neue Schaltzüge mit allem ZippundZapp verkaufen. Und meinen Hinweis auf die Tatsache, dass ich nach knapp 10 km völlig normal schalten kann, der Schleifpunkt der Kupplung gleichgeblieben ist und die Gänge nachwievor ohne ein Knirschen und Knacken  sauber reingehen, hat er ebenso locker beiseite gewischt wie den Hinweis auf die Umlenkung. Zitat: "Da brauch ich garnicht schauen, die Schaltzüge sind verschlissen....."

Daher versuch ich erstmal mein Glück....

 

Aber ganz herzlichen Dank für eure schnellen Antworten....

Geschrieben

Bei unserem Pluriel waren es die Schaltzüge. 
die kamen neu und alles war gut….

alles schmoren half nix. Anfangen tut das wenn kalt und irgendwann wird das immer schlimmer.Geht auch nicht mehr weg wenn warm…

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...