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Geschrieben

Hallo,

erstmal bin ich froh, euch hier gefunden zu haben. Mit meinem bisherigen Wagen bin ich bei Motor-Talk gut gefahren, aber für Citroen geht da wenig.

Ich habe nach fast 10 Monaten meinen C3 Aircross ausgeliefert bekommen und möchte einen Wartungsvertrag oder mindestens eine Garantieverlängerung abschließen. Mein Händler ist zu diesem Thema ebenso unfähig wie unwillig - jedenfalls der Verkäufer, mit dem ich zu tun hatte - merkt man leider erst hinterher.

Keine Unterlagen, keine Informationen, kein Vergleich. Ein einziges Angebot habe ich bekommen (und das auch nur quasi "mit Gewalt") und das war gleich das Maximum mit entsprechendem Preis.

Ich hab mich hier durch diverse Threads gelesen, aber so ganz klar sehe ich immer noch nicht.

Kann mir hier jemand ungefähre Richtwerte geben für die 4 Varianten, die es lt. Internetprospekt gibt - bzw. die anderen "einfacheren" drei (AlaCarte hab ich ja vorliegen).

Ist man mit so einem Vertrag an einen Händler gebunden oder gilt der Vertrag bei allen Werkstätten?

Und bei der Gelegenheit noch was: Die vollständige  Betriebsanleitung kann er mir auch nicht besorgen - sagt er. Gibts die wirklich nur online?

Ich habe hier 3 Citroen-Händler kennengelernt - die waren alle nicht so das Gelbe vom Ei... - ich hoffe, das ist kein Omen für meinen Markenwechsel...

MfG Lutz

Geschrieben

Hallo und willkommen Lutz !

Umfang und Preise solltest Du online finden können. Preise sind nicht rabattfähig, wie eigentlich alles Andere beim Autokauf.

Dann kommt es natürlich immer auf dein eigenes Sicherheitsbedürfnis an.... Zudem variieren die Preise natürlich auch noch nach deiner Jahresfahrleistung. Die Arbeiten kannst Du in jeder PSA-Werkstatt ausführen lassen, freie Werkstätten sind dann natürlich tabu.

Die einfachste Version ist wohl eine Garantieverlängerung auf 4 oder 5 Jahre. Da zahlst Du dann natürlich die Inspektionen und Verschleiß selbst. Wenn Du in 5 Jahren 60.000 km fährst, ist die Frage, ob Du eine zusätzliche Garantie und/oder Verschleißabsicherung benötigst. kostet die Garantie bis zum 5. Jahr "nur" 200.-€, kann man das überlegen. I.d.R. geht bis 60.000 km nix Teures zu Bruch. Ausnahmen gibt es natürlich immer wieder.

Verschleiß fällt da auch kaum an, 1 x Bremsen vorne ist kalkulierbar. Also : 3 Inspektionen à 350.- €, einmal Bremsen 400.- €, 3 x Scheibenwischer 50.- €, macht zusammen rund 1600 €. Wechselst Du die Scheinbenwischer selbst mit Aftermarketteilen : - 60 €, sind 2 Inspektionen etwas günstiger : - 140 €, Bremsen in der freien Werke : - 150 €. Also bleiben 1250.- € über. Das wäre die Maximalversion mit Verschleiß und Inspektion inklu.

Die allermaximalste Version inklu Reifenverschleiß wird dir ein seriöser Handler garnicht anbieten. Das ist schlicht Abzocke.

Gehen nach 4 Jahren und 50.000 km diverse Fahrwerksteile über den Jordan und streikt ein Fensterheber oder die LiMa, sieht es natürlich schon wieder anders aus. Aber das ist reine Spekulation und muß jeder selbst wissen.

Soweit mein Senf.

Gruß, Andreas

Geschrieben

Danke für die ausführlichen Erläuterungen. MfG Lutz

Geschrieben

Eine Reparaturkostenversicherung gibt es auch von der DEVK, kostet 29,50 pro Monat und deckt alle relevante Schäden ab, ist natürlich keine Garantie, aber günstiger als die Garantieverlängerung bei Citroen, die mich für 2 jahre annähernd 900,- Euro gekostet hätte plus die Inspektionen bei Citroen, hier hätte ich auch freie Werkstätten wählen können.

Ich habe mir das vorher durchgerechnet und ich gehe davon aus, dass die ersten 4 Jahre eigentlich nichts passieren sollte und selbst wenn, für 900 Euro plus Inspektionen kann man schon einiges reparieren, besonders weil man in der Werkstattfrage frei ist 😉

Geschrieben (bearbeitet)

Das sehe ich ähnlich. Zumindest bei einem (kleineren) PKW.

Ich habe gerade für den Boxer die Garantieverlängerung auf 5 Jahre und 80.000 km abgeschlossen. Preis : knappe 1300.-€ !!! Allerdings geht davon noch die Umsatzsteuer ab und absetzen kann ichs auch. Zudem verfüge ich über Insiderwissen, daß gerne mal (i.d.R.) der AdBlue-Sensor über die Wupper geht und dann mit dem kompletten Tank getauscht werden muß. Kostenpunkt rund 1200.-€. Ohne daß evtl. noch was Anderes rund um den HDI einen Knacks bekommt....

Da ich den Wagen nicht selbst neu bestellen konnte (Tageszulassung), konnte ich dieses "Free Drive" nicht mitkaufen, was es in Aktionen immerwieder sehr, sehr günstig gibt. Garantieverlängerung inklu Inspektionen und Verschleißteile z. B. für den Boxer / Jumper auf 4 Jahre / 80.000 km für 30 € ab EZ. Sind gut 1400 €, aber halt auch inklu Inspektion, Scheibenwischern usw.

Bearbeitet von silvester31
Geschrieben

Bei mir kam hinzu, dass ich auf 80.000km begrenzt war, sonst wäre es noch viel teurer geworden, 100.000 zu 1100,- Euro. Da ich aber min 25tkm im Jahr fahre, komme ich selbst mit den 80tkm kaum hin und dann wurde es mir einfach zu teuer, für eine simple Garantie plus die hohen Zusatzkosten der Inspektionen, die ich eigentlich alle selber mache.

Für mich war das also keine Option, besonders auch weil andere Verschleißreparaturen noch über Citroen hätten abgewickelt werden müssen, z.B. Bremsen, die mich schlappe 120 Euro vorn komplett von ATE kostet und nicht ca. 300,- plus Einbau!

Geschrieben

Natürlich rentiert sich sowas nicht, außer man hat halt wirklich Pech.

Reparatur und Badewannenstatistiken der Ausfälle sagen genug, und die wollen ja auch noch dran verdienen.

Ich hab sowas auch schon mal abgeschlossen und festgestellt das es absolut unnütz war.

Geschrieben

Danke für die weiteren Meinungen. Also Wartungsvertrag lohnt sich offensichtlich nicht - zumindest in den ersten Jahren und wenn nicht soviel gefahren wird - wenn man kein Montagsauto hat (kann man den Produktionstag feststellen mit der Dings-Nummer :-)?). Da hatte ich dann erst noch mit einer Garantieverlängerung geliebäugelt, aber die ist wirklich dermaßen teuer??? Unglaublich!

Bevor ich mich für den Citroen entschieden habe, habe ich auch bei anderen Herstellern geguckt (Ford, VW, Opel). Selbst bei VW gibt es einen Wartungsvertrag für erheblich weniger. Eine Garantieverlängerung auf 100Tkm kostet 2,50 im Monat!!!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Für meinen Cactus (hauptsächlich beruflich genutzt bis März 2020 - dann Corona) hatte ich eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre beim Kauf mit abgeschlossen, keine Erinnerung, ob mit Kilometerlimit. In jedem Fall bis 120.000. Hat mich rund 1000 € gekostet. Da ich den Kleinen für einen super Preis bekommen hatte (20 % Nachlass waren 2016 schwer auszuhandeln) war das nicht so schmerzhaft. Aber natürlich eine Fehlinvestition. Das Ding ist einfach nicht kaputtgegangen. Also überlege Dir das gut, der C3 ist ja ein naher Verwandter des Cactus.

Geschrieben

Mein Cactus hat mittlerweile sogar über 130tkm, da ich ihn beruflich nutze (in bekomme in Österreich amtliches km-Geld). In Verbindung mit einer außerordentlich serösen, alteingesessenen Werkstatt erreicht mein Cactus Merceses-Taxi-artige Zuverlässigkeit. Da ich in einem systemrelevanten, technischen Beruf arbeite, habe ich damals einen günstigen Neupreis bekommen - und die "sinnlose" Garantieverängerung selbst bezahlt [sehr ähnlich wie @Ulrich T, beste Grüße nach D.]... Sehr wichtig ist eine gute Werkstatt, menschlich & fachlich !

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