Zum Inhalt springen

Xantia Tieferlegung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich fahre seit über 10tsd km vorne mit 2cm, unter sollhöhe, es funktioniert problemlos, ich habe irgendwo gehört, dass die activas ab werk so eingestellt sind, kann das jemand bestätigen?

Geschrieben

Die Activas sind auf Sollhöhe eingestellt :P

Geschrieben

Die meisten Xantias sind nicht richtig eingestellt, 2 Zentimeter zu hoch oder zu tief . Fahren wohl alle noch.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 36 Minuten schrieb Zottel:

Ich fahre seit über 10tsd km vorne mit 2cm, unter sollhöhe, es funktioniert problemlos, ich habe irgendwo gehört, dass die activas ab werk so eingestellt sind, kann das jemand bestätigen?

Nein. Die meisten Activas sind vorne 7 und hinten 8 mm niedriger. Bestimmte Ausführungen des Activa sind davon abweichend vorne 2 mm höher und hinten 3 mm niedriger.

vor 8 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Die meisten Xantias sind nicht richtig eingestellt, 2 Zentimeter zu hoch oder zu tief . Fahren wohl alle noch.

Ja. Meiner ist vorne wie hinten viel zu hoch, bestimmt 5 cm (das werde ich korrigieren). Federt dann logischerweise nicht anständig. Auch zu niedrig federt der Wagen nicht gut.

Ich meine, wenn man sich einen Xantia leistet, dessen Besonderheit die Federung ist, dann sollte man die auch korrekt einstellen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 2
Geschrieben

Ok dann weiß ich bescheid, die frage ist auch ob man auf den millimeter genau messen kann.

Ich bin so wie es ist zufrieden und werde es so lassen.

als ich ihn bekommen habe guckte er zum mond🤣 stand bestimmt 5cm zu hoch da hatte jemand versucht aber es nicht hinbekommen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 25 Minuten schrieb Zottel:

die frage ist auch ob man auf den millimeter genau messen kann.

5 mm sollte man hinbekommen. Voraussetzung sind funktionierende Höhenkorrektoren, also innerlich nicht verschmutzt und Mechanik leichtgängig. Nur so hat man eine reproduzierbare bzw. gleichbleibende Höhe.

"Höhe" bezieht sich auf den Abstand Rad-Karosserie. Also mit größeren Reifen (sofern zulässig) wird die Bodenfreiheit größer, aber das, was Citroën "Höhe" nennt, bleibt gleich.

Es gibt leider immer wieder Leute, welche eine falsche Höhe, die durch verschlissene Gummis der Querlenker verursacht wird, nachstellen, statt die Ursache zu beheben.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben

Ja das ist mir soweit klar, erstmal muss man einen ebenen Untergrund haben.

Ich habe das auf meinen autotrailer gemacht der in der mitte offen ist, habe ihn in die Waage stellt, und dann eingestellt.

Bei mir war es nur Einstellungssache, die buchsen sind alle in Ordnung.

Habe in mehrmals rauf und runter gelassen, die Höhe war reproduzierbar.

Allerdings sind mittlerweile wieder die Kugeln fällig, die neuen haben nur 3 Jahre gehalten🤐